Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
t0mmY
Beiträge: 197

Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von t0mmY »

Ich hab mir vor kurzem den DJI Ronin gekauft und hatte ihn jetzt das erste mal im Einsatz. Zur Info: Beim Sound of Life handelt es sich um ein Benefizfestival für krebskranke Kinder.
Mein Fazit zum Ronin:

Klasse Ding! Ich hab bisher oft mit einem Slider gearbeitet, mit dem Ronin bin ich aber wesentlich flexibler unterwegs und die Motive die ich brauche auch viel schneller im Kasten. Die Veranstaltung ging 8 Stunden, glücklicherweise waren zwischen jedem Auftritt 30min Pause, da es schon recht anstrengend ist den Ronin zu tragen. Besonders bei den warmen Temperaturen ist mir teilweise der Schweiss über das komplette Gesicht gelaufen. Am Ende des Abends hatte ich auch leichte Blasen an den Händen.
Außerdem zieht man die komplette Aufmerksam auf sich, es wirkt sehr professionell wenn man mit dem Ding unterwegs ist und jeder quatscht einen an.

Alles in allem hat es aber viel Spaß gemacht und ich freu mich schon auf die nächsten Projekte damit!



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von MIIIK »

Aber bei dem Gewicht wäre ein Easy Rig sicher empfehlenswert oder ?

Mein Gimbal wiegt 2,2 Kg und nach ein paar min konzentriertem aufnehmen ist man schon arg fertig. Und wenn der Gimbal dann schon das doppelte wiegt stell ich mir das hart vor.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von RUKfilms »

es gibt doch noch die "weste" bzw das rückengestell für das ronin...evtl wäre das noch was für dich.
hast du einen extra bildschirm verwendet? (konnte das video leider hier auf arbeit nicht schauen).
habe mir selber auch den ronin bestellt und bin gespannt drauf.
lieber reich und gesund als arm und krank



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von t0mmY »

Also ich fand es jetzt nicht so krass, ist aber auch alles eine Frage der Übung und Fitness denke ich....und wie gesagt zwischendurch kurz Pause machen und was trinken....dann geht das schon...
Das einzige waren die Blasen an den Händen, evtl zieh ich nächstes mal Handschuhe an....

Den extra Monitor bestelle ich mir noch die Tage....diesmal hab ich mit dem Monitor der FS100 gearbeitet. Da dieser ja oberhalb der Kamera montiert ist, ging das auch ganz gut.....er ist mir nur zu klein...

Durch ne Weste verliere ich an Flexibilität, das ist ja der große Vorteil an dem Ding...



MBM
Beiträge: 176

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von MBM »

Ich finde das wirklich sehr gut



jwd96
Beiträge: 970

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von jwd96 »

Super tolle aufnahmen, aber das color grading ist meiner Meinung nach nicht so der Hit. Mal viel Kontrast und clipping :/ dann wieder ein eher kontrastarmes Bild... mal ist schwarz schwarz, mal nicht ... generell wird keine einheitliche Stimmung entwickelt. Das finde ich schade



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von DTEurope »

sieht gut aus. Mir gefällt es.
Wir haben auch gerade einen 4 Wochen Dreh mit dem Ronin hinter uns. Allerdings mit EasyRig. Es gab jedoch viele Scenen indem das EasyRig etwas hinderlich war, sodaß wir ohne gedreht haben. Selbst mit montiertem Monitor und Mattebox kann man auch kurze Zeit ohne EasyRig drehen. Ein paar Minuten Pause und dann weiter. Bei über 30 Grad war das allerdings keine Erholung, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von t0mmY »

DTEurope: Welche Kamera nutzt ihr mit dem Ronin? Ich arbeite momentan auf der FS100 und überlege mir momentan eine neue Kamera zuzulegen. Leider passt ja nicht jede problemlos auf den Ronin drauf.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von Ab-gedreht »

Hab letztens das easyrig mit serene testen dürfen. Eine tolle Ergänzug für den Ronin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jensli

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von Jensli »

Du meine Güte! Und mit so was traut ihr euch auf die Straße? Da ist mir meine unauffällige Glidecam ja zehnmal lieber. Und "richtig" Filmen geht nur mit Mütze, hab ich gehört... :-) Selten soviele Klischees in einem Foto bestätigt gesehen... ;-)



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von DTEurope »

t0mmY hat geschrieben:DTEurope: Welche Kamera nutzt ihr mit dem Ronin? Ich arbeite momentan auf der FS100 und überlege mir momentan eine neue Kamera zuzulegen. Leider passt ja nicht jede problemlos auf den Ronin drauf.
Wir haben die 5D MK III mit ML eingesetzt. Die Kamera passt selbst mit Mattebox hervorragend auf den Ronin.

Falls die Kamera länger sein sollte, gibt es ja neben vielen anderen tollen Erweiterungen (Stativplatte, Steadycam Adapter,...) auch eine Verlängerungen für die Ronin Arme, von daher sollte es kein Problem werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von rush »

Jensli hat geschrieben: Und "richtig" Filmen geht nur mit Mütze, hab ich gehört... :-) Selten soviele Klischees in einem Foto bestätigt gesehen... ;-)
War auch mein erster Gedanke ;) Zumal die Sneakers des linken Herren vermutlich schon durch sind... egal - was solls :D Sind wohl andere Zeiten...

Zum Video an sich: Die Bewegungen gefallen - da kann man nicht meckern. Der Ronin funktioniert.

Aber das Grading gefällt mir eher nicht so... offensichtlich hattet ihr mit harten Lichtkontrasten zu kämpfen?!

Und bis zu den Texteinblendungen ist auch sehr viel auf den "Beat" geschnitten worden.. dadurch wiken solche Clips zwar immer sehr harmonisch - aber eben auch irgendwie vorhersehbar.

Ansonsten gutes Teil... einzigst die Texteinblendung der "Message" um die es bei der Veranstaltung geht war mir 'nen Tacken zu kurz...
keep ya head up



Jensli

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von Jensli »

rush hat geschrieben:

Zum Video an sich: Die Bewegungen gefallen - da kann man nicht meckern. Der Ronin funktioniert.

Jepp, da muss ich dir recht geben, aber mich würde darüberhinaus interessieren: kann man mit diesem spacigen Plunder auch schnell laufen/rennen wie mit einer Glide-/steadycam? Sind die Aufnahmen dann immer noch so smooth?



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von DTEurope »

Jensli hat geschrieben:
rush hat geschrieben:

Zum Video an sich: Die Bewegungen gefallen - da kann man nicht meckern. Der Ronin funktioniert.

Jepp, da muss ich dir recht geben, aber mich würde darüberhinaus interessieren: kann man mit diesem spacigen Plunder auch schnell laufen/rennen wie mit einer Glide-/steadycam? Sind die Aufnahmen dann immer noch so smooth?
jein. Wir haben den Ronin auch sehr oft auch ohne EasyRig eingesetzt. Es kommt wirklich drauf an, was Du machen möchtest. Für alle Varianten (Ronin mit EasyRig, Ronin auf Steadycam, Ronin handheld, Ronin Stativ mount, Ronin Jib mount,......)
Jede Kombination oder auch einzeln hat seine vor und aber auch Nachteile, bzw. sind völlig verschiedene Möglichkeiten die Kamera zu bewegen.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von Ab-gedreht »

Jensli hat geschrieben:Du meine Güte! Und mit so was traut ihr euch auf die Straße? Da ist mir meine unauffällige Glidecam ja zehnmal lieber. Und "richtig" Filmen geht nur mit Mütze, hab ich gehört... :-) Selten soviele Klischees in einem Foto bestätigt gesehen... ;-)
Tiefgarage im Rohbau bei -5 °C. Da ist Mütze besser.
Auf die Straße? ne aber ans Set.

Mit dem Easyrig ohne SERENE kannst du dich nicht bewegen. Nicht gehen und nicht Laufen, kommen immer Schritte ins Bild. Mit Serene kannst du rennen und gehen.

Hier das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=R4m9E5n ... e=youtu.be

(nur eine Vorabversion, ohne Grading)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)

Beitrag von Ab-gedreht »

Welche Settings habt ihr eigentlich beim Ronin benutzt?

Smooth Track?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27