goPrinter
Beiträge: 6

brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

Hallo an alle,
ich habe schon viel im Forum gelesen, aber noch nicht das gefunden was ich suche (dito im Netz).
Ich habe ein Buget von 500,--€ und bin auf der suche nach einem passenden camcorder, welche folgende Merkmale haben soll / muß. bzw. für meinen Familienurlaub, Geburtstage, Feiern usw. gedacht ist --> also ein Familiencamcorder

1) Bedienung sollte sehr leicht sein!! "sehr Wichtig"
2) keine große Untermenüs in welche man(n) sich nicht auskennt"sehr Wichtig"
3) schnell bedienbar (wenn die kleinen was machen dass man es schnell festhalten kann)" nur Wichtig"
4) Der Monitor sollte schon 3 " sein "Wichtig"
5) natürlich soll dei Qualität Film und Ton auch ganz gut sein (mir ist bewußt das ich für 500,-- kein Spitzenprodukt, welche es gibt, erhalte).

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und wünsche noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch



jk86
Beiträge: 186

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von jk86 »

1. Mehr Ausrufezeichen machen nicht, dass du mehr gelesen wirst.

2. Vier mögliche Modelle:

Panasonic HC 757
Sony HDR PJ530E
Canon Legria HF M52
JVC GZ-EX515

Alle genannten Camcorder haben einen Kopfhörer- und einen Mikrofonanschluss. So kannst du den wahrscheinlich nicht so dollen Sound mit etwas mehr Budget (200-300 €) später aufbessern.

Wenn du dich mehr mit der Kamera vertraut machen und selbst manuell einstellen willst, bekommst du für das Geld viel bessere Kameras mit mehr Funktionen. Ein guter Filmer, der sein Handwerk versteht, kann bei spontanen Situationen eine DSLR in 5 Sekunden so einstellen, dass er immer ein gutes Bild bekommt. Dazu einfach Voreinstellungen machen, abspeichern, im Notfall dann nur noch Kamera an, ein paar Regeln der Bildkomposition umsetzen und scharf stellen. Das "aus der Hüfte schießen" will natürlich gelernt sein, aber mit etwas Übung geht das schon.

Einmal das Handbuch zu lesen ist immer ein Muss bei der Verwendung einer Kamera. Und sei es nur, weil du spontan etwas umsetzen willst und nicht weißt, wie.



goPrinter
Beiträge: 6

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

danke für die antwort, aber ich habe leider keine zeit mich großartig mit den einstellungen des camcorder zu beschäftigen (habe 15 monat alte zwillinge und muß auch noch arbeiten grinnssss)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von Fader8 »

Entweder DSLR oder dann Smarphone - Camcorder im 500€ Bereich taugen meiner Meinung nach nicht mehr als die neue Generation von Smartphones...



AxelM
Beiträge: 85

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von AxelM »

Fader8 hat geschrieben:Entweder DSLR oder dann Smarphone - Camcorder im 500€ Bereich taugen meiner Meinung nach nicht mehr als die neue Generation von Smartphones...
Na ja, die Aussage glaubst du doch selbst nicht dass 500€ - Camcorder nicht besser als Smartphones sind. Da liegen Welten dazwischen.

Für 500 € gibt's schon sehr vernüftige Camcorder, jk86 hat ja schon entsprechende Modelle genannt.
goPrinter hat geschrieben:danke für die antwort, aber ich habe leider keine zeit mich großartig mit den einstellungen des camcorder zu beschäftigen (habe 15 monat alte zwillinge und muß auch noch arbeiten grinnssss)
Ein bisschen Zeit wirst du aber schon investieren müssen. Auf jeden Fall für die einarbeitung und auch ein einfaches Video erfordert etwas Zeit für die Nachbearbeitung.

Axel



goPrinter
Beiträge: 6

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

logisch werde ich zeit investieren müssen. möchte aber nicht erst 5-6std bedienungsanleitung lesen damit ich zum schluss gar nichts verstehe. ich denke der ein oder andere camcorder ist doch selbsterklärend!! oder???



Jensli

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von Jensli »

goPrinter hat geschrieben:logisch werde ich zeit investieren müssen. möchte aber nicht erst 5-6std bedienungsanleitung lesen damit ich zum schluss gar nichts verstehe. ich denke der ein oder andere camcorder ist doch selbsterklärend!! oder???
Ich behaupte mal, ein erfahrener Filmer kann jede Kamera bedienen, die man ihm in die Hand drückt, da er die filmischen Basics beherrscht und mit den gängigen Fachbegriffen (framerate, shutter speed, etc. pp.) etwas anfangen kann. Somit ist jedes Kameramenü für ihn eigentlich selbsterklärend, da ein erfahrener Filmer weiß, was passiert, wenn er wo etwas einstellt. Nur: trifft das alles auch auf dich zu??



jk86
Beiträge: 186

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von jk86 »

Du willst also deine Süßen filmen, dich mit der Kamera aber nicht auseinandersetzen. Das halte ich nicht für sinnvoll. Später wirst du dich ärgern, weil die Aufnahmen Mist sind und du viele Möglichkeiten an deiner Kamera erst mit der Zeit kennenlernst. Filmen lernt man durch Filmen, aber das Handbuch solltest du doch schonmal durchgearbeitet haben. Ja, viele günstigeren Camcorder sind selbsterklärend, aber vielleicht willst du auch mal wissen wie man die Belichtung und das Mikro richtig einstellt, welche Speicherkarten kompatibel sind, wie du Fehler beseitigst, die Videos auf den Computer ziehst oder Effekte ein- und ausschaltet. Bei Consumer-Camcordern ist das Technobabbel auch relativ eingeschränkt, und wenn du mal überlegst wieviel Zeit du am Tag sinnlos vertrödelst, wirst du schon eine Möglichkeit finden, es durchzuarbeiten. Leg es dir als Klolektüre ins Bad oder nimm es mit, damit du es im Bus oder in Wartezimmern lesen kannst. 5 Stunden wird's sowieso nicht dauern. Wenn du Fragen hast, gibt's ja sicher auch noch nette Filmer die dir was erklären.

Ein bisschen Ahnung von Filmästhetik und der übrigen Technik hinter Film kann auch nicht schaden. Es geht beim Filmen ja nicht nur drum, die Kamera draufzuhalten, sondern auch gute Bilder zu bekommen. Und, wer weiß, vielleicht möchtest du deinen Kindern mal in zehn oder zwanzig Jahren einen Film mit den besten Aufnahmen schenken, dann brauchst du auch Ahnung vom Storytelling und Schnitt.

Die absoluten Basics könntest du z.B. hier nachlesen:
http://www.fvk.at/wp-content/uploads/20 ... ilmens.pdf
http://www.parabol.de/parabol/dateien/V ... ehrung.pdf
Wenn du ein Buch willst, sehr gut finde ich - auch als Semipro - "Digital filmen" von Jörg Jovy. Sehr vieles hat mich am Anfang meines Filmerinnendaseins weder interessiert, noch habe ich es verstanden. Es ist aber auch ein gutes Nachschlagewerk. Auch nach zwei Jahren Erfahrung und ein paar bezahlten Auftragsdrehs schaue ich da noch gerne rein.



goPrinter
Beiträge: 6

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

ja ist schon klar mit der Aussage/en. Aber ich habe vor 3-4 jahren auf eine Empfehlung eines Verkäufers (Top Gerät alles easy) einen DVD-Recorder gekauft welchen ich am liebsten zum Fenster raus schmeisen möchte. Es ist 100% klar dass ich die Bedienungsanleitung lesen muss, dass ich mich mit dem Camcorder beschäftigen muss aber es gibt Geräte welche eher Selsterklärend bzw. keine so verzweigte Untermenüs haben bzw. logisch aufgebaut sind.



jk86
Beiträge: 186

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von jk86 »

Na, dann geh doch einfach mal in einem Elektronikfachmarkt deiner Nähe und probier die Geräte aus, die du dir leisten kannst. Wenn du ne eigene Speicherkarte mitnimmst, kannst du auch später das Bild und den Ton beurteilen.



goPrinter
Beiträge: 6

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

Super Sache, das werde ich auch machen, aber ihr habt doch mehr Erfahrung mit den Sachen und kennt euch doch aus (damit ich mir keine 5 Camcorder ansehen muß --> 2-3 langen doch). Kann mir keiner sagen "für 500,-- gutes Gerät mit leichter, verständlicher Menüführung und für den Altagsgebrauch o.k."



jk86
Beiträge: 186

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von jk86 »

Ich hab dir doch welche vorgeschlagen, schau die dir dochmal an...



goPrinter
Beiträge: 6

Re: brauche Hilfe Camcorder kauf!!!!!!!!!!!

Beitrag von goPrinter »

das mach ich morgen gleich (nach meinem gefühl wird es die HC-V757), nochmals vielen dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27