Postproduktion allgemein Forum



actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bulliflieger
Beiträge: 7

actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

Hallo,
Trotz Bemühung der suche habe ich noch keine echte Antwort gefunden...

Ich habe eine Actionpro X7, neueste Firmware.
Es gibt leider einiges wovon ich eher wenig begeistert bin. Wenigstens ist der Support dort im Allgäu meistens sehr bemüht...

Aber Folgendes ist schon echt seltsam:

Meine X7 Videos sehen nach dem rendern mit Magix VDL 2014 Premium eigentlich recht brauchbar aus als Mp4.
[Ich habe viel mit den Einstellungen probiert, und festgestellt, das man schon ordentlich an den Parametern hochschrauben muss, damit es nachher einigermaßen an das Rohmaterial herankommt.]

Die Standard-Exporteinstellungen, die YT empfiehlt, sehen selbst beim erzeugten Magix-MP4-File derart schlecht aus, dass man sie gleich wieder löschen kann...

Aber nun zum Kern:

Wenn ich also ein brauchbares MP4, (12 Minuten, ca 1,2 GB), Full HD, Profil High, 18.000 Bitrate, usw... (die ganauen Einstellungen hab ich hier gerade nicht zur Hand,liefere ich gerne nach) erzeugt habe, sieht das erstmal ganz gut aus.
Wenn ich das dann aber nach YT hochlade....habe ich nachher ein sehr bescheidenes, vermatschtes Video online!! Zeigt zwar FullHD an, aber kaum zumutbar.

Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert- es ist immer ziemlich bescheiden! habe viel gegoogelt, und schlechte Qualität auf YT bemängeln ja auch andere, aber Keiner hat eine Lösung....

JETZT kommt der Knaller:

Folgendes ausprobiert:

Habe eine Action Pro X7 Rohdatei (gute Qualität) genommen, dazu eine Szene aus einer GoPro 3+ hinzugefügt, und das ganze dann als FullHD mit Magix Pro exportiert. Dann nach YT hochgeladen.

Und was passiert?: Das Testvideo ist in dem Teil, der meine X7-Szene enthält matschig, und in dem Teil, der die GoPro Szene enthält scharf!!!
Das geht doch gar nicht?? Ist doch ein und derselbe MP4-File4, und beide Szenen waren doch im Rohmaterial gut (wennauch die GoPro vielleicht n Tick besser)...

Kann sich denn die Herkunft der Rohdatei selbst nach Konvertierung und export im Schnittprogramm am Ende in YT immer noch auswirken?? Beide Szenen kommen doch bei YT als ein Film in MP4 mit den gleichen Export Parametern an?

Was für ein Problem hat die Actionpro X7 da? Was für ein Problem hat YT da mit X7 Ausgangsmaterial??
Ist es ein bekanntes Problem, das der Kameratyp sich bei yt negativ auswirkt, obwohl das mp4 gut aussieht?

Gruß bulliflieger

PS:
Selbst meine alten GoPro 1 Videos sehen auf YT besser aus, als die aktuellen X7 Videos, obwohl die Rohdatei bei der X7 natürlich viel besser ist.
Und: auf VIMEO sehen die gleichen X7 Videos deutlich besser aus, als auf YT....
Actionpro x7



beiti
Beiträge: 5151

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von beiti »

Die H.264-Kompression ist komplex und kann durchaus mit manchen Videos bessere Ergebnisse erzielen als mit anderen. Das hängt in erster Linie vom Inhalt ab (Umfang an Bewegung von Bild zu Bild), aber teilweise auch mit technischen Details (Scharfzeichnung, Rauschen, Bewegungsunschärfe etc.). Insofern kann es schon mal passieren, dass das eine Video weniger stark unter YouTubes Nachkomprimierung leidet als das andere. Dass generell eine Kamera besser für YouTube geeignet ist als eine andere, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Um es konkret zu analysieren, müsste man das Material sehen.

Daneben gibt es noch Details, die in der Nachbearbeitung schief gehen können, z. B. ein falscher Umgang mit Auflösungen und Frameraten. Wenn z. B. die Framerate durch Blending verändert wird, entstehen "Geisterbilder", die nicht so gut in ein H.264-Format mit begrenzter Datenrate gepresst werden können.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



bulliflieger
Beiträge: 7

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

Ja, so hätte ich das auch gesehen!

Aber nochmal (zusammengefasst):

Ich habe EIN Video.
mit einer Szene aus GoPro 3+ und einer Szene aus Actionpro X7.
Das Video als MP4 ist gut!
Auf YouTube wird in diesem EINEN Video jedoch die Actionpro Szene vermatscht, während die GoPro Szene gut bleibt.

Das ist es, was mich sehr wundert. ich weiss also nicht, was ich nun noch anders machen kann...
Gruss
Actionpro x7



beiti
Beiträge: 5151

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von beiti »

Sind die Szenen beider Kameras unter vergleicbaren/guten Bedingungen aufgenommen?
Haben beide Ausgangsvideos schon dieselbe Framerate?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



bulliflieger
Beiträge: 7

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

Hallo,
Ja, beide rohvideos hatten die gleichen einstellungen, full HD, 30 fps,...bedingungen ähnlich (gutes Licht etc...)
Actionpro x7



tommyb
Beiträge: 4921

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von tommyb »

Bitte Link zum Video posten. Anderenfalls ist das blindes rumraten.



bulliflieger
Beiträge: 7

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

Hallo,
tja, leider habe ich dieses Vergleichsvideo auf YT nicht mehr. Ein bekannter hatte das für mich gerendert (er hatte auch die GoPro Szene, ich hab ja nur die Actionpro X7) und hochgeladen, aber nun leider beides schon wieder gelöscht...

Aber ich habe jetzt mal ein Actionpro X7 Rohvideo- also ohne Nchbearbeitung, direkt hochgeladen.
Es fällt auf, das es auf YT grottenschlecht aussieht! ich hätte gedacht, das Rohmaterial sollte die Beste Qualität auch auf YT haben...
Kein wunder, das dann eine Postproduktion das ganze nicht unbedingt besser macht.

Oder seh ich das falsch??
http://youtu.be/rFWvHC1GLhg
Actionpro x7



tommyb
Beiträge: 4921

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von tommyb »

Sieht YouTube-üblich aus. Viel Bewegung, viele Details, wird zermatscht durch h264. Voll normal.



bulliflieger
Beiträge: 7

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

tommyb hat geschrieben:Sieht YouTube-üblich aus. Viel Bewegung, viele Details, wird zermatscht durch h264. Voll normal.
Aber wieso gibts dann etliche gute Beispiele? Auch mit action Szenen, also viel Bewegung, Details usw...klar, da wird besonders auf gutes Licht geachtet usw...aber trotzdem ists da gestochen scharf, auch bei YT...normal ist das also nicht....es gibt ja sogar bereits super 4k Szenen, auch bei yt...
Actionpro x7



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von Goldwingfahrer »

Warum vergleichst Du denn nicht Dein Hochgeladenes mit dem Original ?

Hier das Hochgeladene,Ansicht in Mediainfo.

Allgemein
Vollständiger Name : H:\__DOWNLOADs\Test- Rohfilm X7 - 1.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 11,9 MiB
Dauer : 23s 543ms
Gesamte Bitrate : 4 227 Kbps
Filmname : Test- Rohfilm X7
Kodierendes Programm : Lavf55.36.102
Cover : Yes
Kommentar : ----------------------

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 23s 491ms
Bitrate : 4 132 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.066
Stream-Größe : 11,6 MiB (98%)

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 23s 543ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 93,6 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Channel(s)_Original : 1 Kanal
Kanal-Positionen : Front: C
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 269 KiB (2%)


Datenrate dürfte etwas höher sein,ansonsten...etwas Hektisch aber hab schon Schlimmeres gesehen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



bulliflieger
Beiträge: 7

Re: actionpro x7 und YouTube: verträgt sich nicht?!

Beitrag von bulliflieger »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Warum vergleichst Du denn nicht Dein Hochgeladenes mit dem Original ?

Hier das Hochgeladene,Ansicht in Mediainfo.

Allgemein
Vollständiger Name : H:\__DOWNLOADs\Test- Rohfilm X7 - 1.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 11,9 MiB
Dauer : 23s 543ms
Gesamte Bitrate : 4 227 Kbps
Filmname : Test- Rohfilm X7
Kodierendes Programm : Lavf55.36.102
Cover : Yes
Kommentar : ----------------------

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 23s 491ms
Bitrate : 4 132 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.066
Stream-Größe : 11,6 MiB (98%)

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 23s 543ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 93,6 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Channel(s)_Original : 1 Kanal
Kanal-Positionen : Front: C
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 269 KiB (2%)


Datenrate dürfte etwas höher sein,ansonsten...etwas Hektisch aber hab schon Schlimmeres gesehen.

Hallo,

Wie meinst du das jetzt?
Meinst du, die Werte aus Mediainfo vergleichen? Hmmm, hilft mir ja auch nichts, was zählt ist ja letzlich die Qualität, und da siehts zumindest bei mir auf YT ziemlich schlimm aus....auch auf der Arbeit mit schneller Verbindung...

Mit Datenrate meinst du die 4227 kbps ?

Ja, niedrig. aber das ist vielleicht das Problem. Die Originaldatei aus der Actionpro hat ja wesentlich höhere Werte...(hab ich gerade nicht parat).
Was kann ich also da tun, wenn YT das so runterschraubt?

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruss
Actionpro x7



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22