News-Kommentare Forum



Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Hallo Stephan,

ja das habe ich so verstanden dass der von Atomos entwickelte Chip sogar bis zu 12bit kann. Danke dass du das nochmals bestätigst - auch hier. Ich glaube, die ganze Diskussion entspringt dem eher unglücklichem Umstand, dass die exakte Spezifikation von HDMI 1.4b der Öffentlichkeit nicht zugängig ist (sondern eben nur der Industrie die Geräte baut). Nirgendst im Netz findet sich daher Klarheit darüber, dass HDMI 1.4b tatsächlich auch bei UHD/4K bis zu 30p die 10bit 4:2:2 problemlos übertragen kann - und viele vermuten daher dass dies erst mit HDMI2.0 gehen würde. Und das verunsichert viele Anwender.

Ich meine, wenn ihr bestätigt dass der im Shogun verbaute Chip bis zu 12 bit kann, dann werden es wohl auch die Schnittstellen können - also sowohl HDMI wie natürlich auch SDI im Shogun. Und auch die GH4 hätte Panasonic nie mit 10bit 4:2:2 spezifizieren können - die hat ja nur einen micro-HDMI Ausgang (und da ist nicht genau spezifiziert ob 2.0 oder 1.4b verbaut ist, soweit ich weiß). Und damit sollte wohl die Sache klar sein, auch im Zusammenspiel mit dem Videotests von Czech.

Ich für meinen Teil freue mich, endlich den Shogun in die Finger zu bekommen. Und gut dass man auch einen bestehenden Spyder nutzen kann. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Ich für meinen Teil freue mich, endlich den Shogun in die Finger zu bekommen.
Dann besorge Dir schon mal Gumminoppen Handschuhe zum wechseln der SSD Caddies!!!

Popeliger gehts echt nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Gestern ist das Teil gekommen. Die SSDs sind verzögert, also wurde es eine normale Platte - vorerst. Aber fummelig? Eher so wie eh und je!
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Doch, schaff ich! ;-)
wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?

Habe es gerade mal ausprobiert, es geht leider nicht. Steht der HDMI auf 10bit, kann ich momentan garnicht gleichzeitig aufnehmen!

Vielleicht nach dem Firmwareupdate?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Wieso? Wenn die GH4 auf 8bit 422 am HDMI Ausgang steht, sollte doch die interne Aufnahme klappen??
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Wieso? Wenn die GH4 auf 8bit 422 am HDMI Ausgang steht, sollte doch die interne Aufnahme klappen??
Klar, das schon, aber wer will denn eine 8bit 420 mit einer 8bit 420 Aufnahme vergleichen? Ist doch Blödsinn oder ;-)

Wie läuft es denn? Kannst Du uns schon ein paar exclusive Weihnachtsbilder in 10bit präsentieren? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24221

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

eine kleine Sensoreinheit mit einem Kabel am Shogun wäre lecker



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?
Habe es gerade mal ausprobiert, es geht leider nicht. Steht der HDMI auf 10bit, kann ich momentan garnicht gleichzeitig aufnehmen!
ja -- mit 10bit geht es sicher nicht. ich würde trotzdem den direkten vergleich von interner und externer 8bit aufnahme für recht spannend finden. keineswegs deshalb, weil ich an der qualität der prores files aus dem shogun zweifeln möchte, sondern vielmehr, um darin eigenheiten der GH4 videokompression besser erfassen zu können. immerhin gibt es nun die möglichkeit, die entsprechende blackbox endlich von zwei seiten her zu betrachten. ich glaube nämlich, dass die interne aufnahmemöglichkeit weiterhin ihren wert hat. es ist aber sicher sehr nützlich, wenn man die betreffenden grenzen und probleme sehr genau kennt. aber ich verstehe natürlich nur zu gut, dass du für deine aufnahmen die vollen verfügbaren 10bit nutzen wirst.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht nach dem Firmwareupdate?
da bin ich eher skeptisch. ich kann mir kaum vorstellen, dass wir so etwas für diese kamera sehe werden. würde nichts gröberes dagegen sprechen, wäre ja sicher auch eine interne 10bit aufnahmemöglichkeit vorhanden.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Angry_C »

Der Lanc Anschluss dürfte gleich sein wie der vom Samurai. Er funktioniert nur im Loop Mode, d.H. man muss an eine Camera durchschleifen, die Lanc versteht. Zum normalen Lanc Protokoll gibt es aber noch ein eigenes serielles Atomos Protokoll über Rs485, welches ohne Kamera verstanden wird. Das serielle Protokoll bekommt man nach Anmeldung von Atomos. Ich hab die Dokumentation auf der Arbeit liegen, weil ich für einen Kunden einen Start/Stop Knopf für den Samurai Blade realisieren musste.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von ruessel »

eine kleine Sensoreinheit mit einem Kabel am Shogun wäre lecker
Gibt es doch schon fertig von BMD.
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Angry_C »

ruessel hat geschrieben:
eine kleine Sensoreinheit mit einem Kabel am Shogun wäre lecker
Gibt es doch schon fertig von BMD.
Funktioniert aber nicht ohne eine Lanc kompatible Kamera.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wie läuft es denn? Kannst Du uns schon ein paar exclusive Weihnachtsbilder in 10bit präsentieren? :-)
Wohl kaum. Mehr als das Gerät aufbauen, einschalten, einige erste Tests machen war zeitlich bei mir noch nicht möglich.

Aber ich kann zumindest bestätigen, dass die Ausgabe aus der GH4, gestellt auf 10bit 4:2:2, via hdmi vom Shogun tadellos verstanden wird (im Moment definitiv mit 24,000p wie auch 23,976p, für den Rest braucht es das Firmware-Update wie wir wissen).
Angry_C hat geschrieben:DIch hab die Dokumentation auf der Arbeit liegen, weil ich für einen Kunden einen Start/Stop Knopf für den Samurai Blade realisieren musste.
Sowas wäre ein interessantes Produkt - wobei ja demnächst etwa bei der GH4 Start/Stop auch von der Kamera aus ausgelöst werden wird können - und damit hoffentlich auch von Fernauslösern die man an der GH4 hängen hat.

Ich glaube auch das es nicht immer ProRes 10bit 4:2:2 sein muss - selbst wenn man die Möglichkeiten hat. Die Aufnahmeeinheit wird in Summe halt schon deutlich sperriger und schwerer. Es wird sehr wohl Situationen geben, wo man über die interne UHD/4K Aufnahmemöglichkeit bei der GH4 froh sein wird. Und der interne Codec ist ja auch nicht sooo schlecht, gar keine Frage.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:(im Moment definitiv mit 24,000p wie auch 23,976p, für den Rest braucht es das Firmware-Update wie wir wissen).
Komisch, bei mir ist es genau anders herum!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:Der Lanc Anschluss dürfte gleich sein wie der vom Samurai. Er funktioniert nur im Loop Mode, d.H. man muss an eine Camera durchschleifen, die Lanc versteht. Zum normalen Lanc Protokoll gibt es aber noch ein eigenes serielles Atomos Protokoll über Rs485, welches ohne Kamera verstanden wird. Das serielle Protokoll bekommt man nach Anmeldung von Atomos. Ich hab die Dokumentation auf der Arbeit liegen, weil ich für einen Kunden einen Start/Stop Knopf für den Samurai Blade realisieren musste.
möchte ich auch haben :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Anders herum? Also bei 25p gibt die GH4 derzeit interlaced Material (zumindest mit den Ninjas) aus, der pulldown funktioniert nicht. Man bekommt also leider nicht 25p raus. 30p hat mit dem Ninja Blade gar nicht funktioniert. Nur die beiden 24p Varianten funktionieren. Glaube kaum das das anders ist, wurde zigfach bestätigt (darum warten alle auf das firmware update der GH4).
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24221

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

4k 24fps aus der GH4 war doch schon immer klar ... bei UHD gehen ein paar Bilderchen pro Sek. mehr

Immerhin schafft die GH4 die vollen 4k



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Sag ich ja. Aber bei den anderen framerates gibts eben Probleme.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24221

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben:Sag ich ja. Aber bei den anderen framerates gibts eben Probleme.
frameraten bei welchen auflösungen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Anders herum? Also bei 25p gibt die GH4 derzeit interlaced Material (zumindest mit den Ninjas) aus, der pulldown funktioniert nicht. Man bekommt also leider nicht 25p raus. 30p hat mit dem Ninja Blade gar nicht funktioniert. Nur die beiden 24p Varianten funktionieren. Glaube kaum das das anders ist, wurde zigfach bestätigt (darum warten alle auf das firmware update der GH4).
Meiner macht 29.97p, was anderes habe ich aber auch noch nicht versucht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Wolfgang, hast Du gesehen das es eine 6.01 Firmware für den Shogun gibt?
Bislang gab es nur eine 6.00, die auch ich drauf hatte, jetzt erkennt der Shogun bestimmt die GH4!?

Und endlich haben sie ein User Manual online gestellt!! :-)

Meld Dich doch mal kurz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaube, jetzt habe ich endlich eine vernünftige erklärung gefunden, warum dieses bildausschnitt ganz rechts in der hinlänglich bekannten demonstration vom stefan czech gar so unbefriedigend ausschaut.

nachdem ich keinen shogun zum testen besitze, bin ich von einer zeitraffer-sequenz bzw. entsprechenden RAW daten ausgegangen, die ich in weiterer folge mit jenen kompressions- und auflösungseinschränkungen versehen habe, wie man sie unter den entsprechenden umständen erhalten sollte.

allerdings wollten sich dabei bei mir keine derart augenfällige unterschiede einstellen, wie man das von den czechschen demonstrationen her erwarten müsste. weder zeigten sich übermäßige kompressionsartifakte bei der internen aufnahmen, noch gab es diese riesigen unterschiede in der banding-ausprägung im vergleich zu den viel voluminöseren prores-files.

erst als ich wirklich ganz genau jenes szenario nachgespielt habe, das czech uns vorgezaubert hat, ging mir ein licht auf!

die irritierenden störungen in czechs ganz rechten bsp. stammen nämlich gar nicht von irgendwelchen mängeln in den ausgangsfiles (=der internen GH4 aufnahme), sondern sind ausschließlich das resultat von berchnungsfehlern, die sich erst in der postproduktion zeigen, wenn mit unzureichender berechnungspräzision derart massive eingriffe vornimmt.

ich hab mich also darin geirrt, diese störungen mit kompressionsartifakten in verbindung zu bringen. wenn man die internen aufnahmen nach dem importieren einfach nur mit der nötigen berechnungsauflösung behandelt, verschwindet der ganze zauber!

im angehängten screenshot, sieht man das wunderbar! es handelt sich dabei um genau die selben ausgangsdaten und Y-kurven-eingriffe -- nur das die "interne aufnahme" im recht fenster mit 16bit präzision (od. mehr) behandelt wird. genau das machen ja auch die meisten programme mit den prores files, selbst wenn darin auch nur 8bit nutzdaten vorhanden sind.

wenn man diesen schritt in der postproduktion sauber berücksichtigt, fällt der unterschied zwischen den externen und internen aufnahmen bemerkenswert gering aus. im detail muss ich dem allerdings noch ein wenig nachgehen, bevor ich mehr darüber berichten kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich lese mir gerade das User Manual durch und muß mir echt immer wieder an den Kopf fassen was die Firmen so verzapfen!

Da heißt es doch man soll bei HDD keine einzige WD nehmen und bei SSD keine Samsung Evo...........

..........UND was haben sie bei der verwendung von HDDs für eine Platte abgebildet?
Genau, eine WD!

Und was haben sie bei den erleuterungen der Menüs für eine SSD genommen?
Genau, eine Samsung Evo!

Manchmal fasse ich mir echt an den Kopf und frage mich ob ich jetzt total Banane bin!

"Kopfschütteln"
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Also es ist schon zum Kotzen - schreibt man mit dieser Forensoftware ein längeres Posting vom iphone aus dann verliert man das recht gerne weil wenn man sich vertut und eine Werbung anwählt, dann ist das ganze Posting weg - weil die Zurücktaste geht, aber es fehlt dann der ganze Text.

Die Firmware 6.01 habe ich längst drauf - und weder mit der noch mit der 6.0er ist die Erkennung der GH4 irgend ein Thema. Warum wir das GH4 Firmware-Update brauchen ist weil eben derzeit die Ausgabe von z.B. 25p noch nicht sauber aus der GH4 heraus funktioniert. Aber das soll ja demnächst auch kommen.

Beim Shogun selbst sind verschiedenen Testern wie auch mir selbst einige Punkte teils ungut aufgefallen. Einmal wird die mechanische Verarbeitung im Kunststoffgehäuse bemängelt. Das macht zwar das Gewicht geringer, aber die mechanische Stabilität der früheren Atomos Hardware mit Metallgehäuse hat die Sache damit natürlich nicht mehr. Und mit dem Verschrauben sollte man daher aufpassen. Der Bildschirm des Shoguns ist mit 1080p wirklich absolut toll, erlaubt so Dinge wie Schärfekontrolle wirklich gut, vor allem im Zusammenspiel mit Lupenfunktionen (wo man die der GH4 nutzen kann oder die am Shogun selbst). Er ist halt leider glänzend, und ohne Sonnenblende dürfte das im Freien bei Sonnenschein nicht ganz so prickelnd werden.
Ungut ist leider auch der eher hohe Stromverbrauch, der kleine mitgelieferte Akku ist bei der Aufnahme recht schnell leer. Ich verwende längst größere NP Akkus auch wenn die eher schwer sind, die ich von der alten FX1 sowie von diversen Leuchten hier in genügender Zahl herumliegen habe - damit geht die Sache deutlich besser, auch wenn die Ladeanzeige gerne bei der laufenden Aufnahme auch bei mehr als halbvollem Akku in den Rotbereich springt. Aber damit läßt sich halt arbeiten.

Probleme mit der Aufzeichnung des ProRes 10bit 422 habe ich nicht, das geht bei mir sowohl auf einer getesten 1TB Festplatte wie auch auf einer SSD Sandisk Ultra II 1TB recht problemlos. Die Datein sind halt - aber das ist eh klar - recht groß. So eine 1TB Platte hat halt in höchster Qualität auch nur über 2h Aufnahmedauer.

Was ich sehnlichst erwarte ist der hier von Stephan angekündigte 4K taugliche Nachfolger des DNxHD codecs, der aber noch nicht verfügbar ist (und auch DNxHD läßt sich derzeit noch nicht aktivieren). Denn die ProRes Files zeigen leider in Vegas Pro 13 unverändert das altbekannte Luminanzproblem, selbst wenn man 16..235 an der GH4 einstellt und auch wenn das vom Shogun so bestätigt gemessen wird so wird das doch leider in Vegas als 16..255 interpretiert. Ist aber mehr ein Problem von Vegas, denn in Edius zeigt sich das wie auch in der Vergangenheit nicht.

Ach ja, die Verarbeitung dieser 10bit ProRes 422 ist insofern nicht so einfach, als auch Raid5 Systeme bei der Dateigröße auf ihre Grenzen stossen. Nicht dass der Dekodieraufwand enorm wäre - aber auf meinem i7 2600K läuft auch vom Raid 5 wie auch beim Abspielen von SSD (über eSATA wie auch USB3) läuft in Edius 7.41 der Puffer relativ rasch leer, und auch in Vegas erreicht man nicht die 24 fps bei 24p Material. Die Wandlung zum Canopus HQX kann das für Edius lösen, oder aber man nutzt in Vegas Pro die Proxys. Leider zeigt sich in Vegas Pro noch das Problem, dass über zirka 25 clips die NLE beginnt instabil zu werden - ein Problem welches an Sony gemeldet ist, und welches derzeit überhaupt die Verarbeitung des Materials in Vegas mit einem großen Fragezeichen versieht. Wirft man mehr clips in die NLE dann bleibt der Vorschaumonitor wie auch die interne Vorschau einfach schwarz. Glücklicherweise gibt es dieses Problem nicht in Edius 7.41.

Zur Frage, wie Czech sein Video gedreht hat, um den Vorteil von 10bit 422 nachzuweisen: also mir war vom Anfang an klar - und er hat das ja auch gesagt - dass er das Banding in einem eher radikalen Nachbearbeitungsschritt bekommen hat. Der Vorteil von 10bit 422 ist ja wohl auch eher genau in der Postpro zu sehen - und weniger in den direkten unbearbeiteten Files. Diese unbearbeiteten Files machen übrigens einen recht guten Eindruck, was etwa Noise angeht. Aber die Reserven brauchen wir halt eher bei gröberen Korrekturen für Luma und Farben in der Postpro - und dort spielt das Material wohl auch seine Stärke durchaus aus.

Tja das sind so die derzeitigen - ersten - Findings. Ein tolles Gerät mit einigen erkennbaren Schwächen, mit denen man aber wohl leben kann. Und schöne Herausforderungen an Maschinen die für diese Art von Material nicht so recht ausgelegt sind (aber das dürfte kaum wem überraschen).
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit GH4 wird nicht erkannt meinte ich das sie nicht Namentlich aufgeführt wird wenn man sie anschließt, im gegnsatz zu meiner 5DII.

Da steht dann nicht unknown, sondern 5D MKII!

Raid würd ich bei Videoscnitt sowie so nicht machen.
Die Prores files laufen gut, selbst auf meinem 2008er MacBook laufen sie zig mal besser als AVCHD.

Ein Sonnenschutz kann man ja dazu kaufen, im Lieferumfang wäre allerdings viel besser gewesen.
Das bearbeiten der Proresfiles in Davinci oder Speedgrade ist super!

Vegas habe ich ab 12 eingestellt, bringts einfach nicht mehr obwohl ich es immer mochte und es schon benutzte als es noch Sound Forge von Sonic Foundry war.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Ich vermute namentlich erkannt wird die GH4 vielleicht nach dem Firmware-Update werden - wobei DAS wäre mir eher egal. Solange sich von der GH4 aus die Aufnahme am Shogun auslösen läßt, was wesentlich wichtiger sein wird.

Es muss ja nicht Raid sein - auch wenn ich das bisher nicht bereut habe. Das Problem ist eher WAS es sein soll? Hast du für die Windows-Welt einen Vorschlag? Denn auch von SSDs aus läßt sich das Material leider nicht mit der vollen Bildrate abspielen, weder in Edius noch in Vegas. Jetzt weiß ich schon dass ProRes in der Windowswelt dank Apple unverändert eine Krücke ist - darum warte ich ja mit Sehnsucht auf den DNxHR codec. Und auf Apple werde ich wohl kaum wechseln.

Und DaVinci ist ein gutes Tool - aber an die Schnitteigenschaften von Vegas oder Edius kommts halt doch noch nicht ran?

Ja ein Sonnenschutz wäre nicht schlecht gewesen - nur gibts den für den Shogun derzeit noch nicht mal als Sonderzubehör. Das hätte ich mir zusätzlich gewünscht, statt dem kleinen Akku und statt gleich zwei Ladeteile zu bekommen die ich nicht wirklich gebraucht habe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von motiongroup »

ich glaube Wolfgang es müssten so um die 85MB/s sein in Prores HQ 4:2:2 QHD das stemmt jedes System .... ob das eine Systemfrage ist will ich nicht dokumentieren.. Fakt ist das sich der Gramuri sogar auf nem MacBook Air ohne Probleme verarbeiten läst besonders dann wenn es in Prores zu Verfügung steht. Ich habe ja meinem Kollegen mein altes 2011er macbookpro 17" verkauft und wir haben mit ner neuen Generation der Samsung 850er pro und der internen Platte ein fusionsdrive gestrickt und auch dort keine Probleme .......die AJa und die Bm speedtools gehen beim schreiben über 450mb und beim lesen auf über 590MB/s null Probleme damit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Zur Frage, wie Czech sein Video gedreht hat, um den Vorteil von 10bit 422 nachzuweisen: also mir war vom Anfang an klar - und er hat das ja auch gesagt - dass er das Banding in einem eher radikalen Nachbearbeitungsschritt bekommen hat. Der Vorteil von 10bit 422 ist ja wohl auch eher genau in der Postpro zu sehen - und weniger in den direkten unbearbeiteten Files.
dass er zu radikalen nachbearbeitungschritten greift, kritisiere ich in keiner weise. wir wollen ja tatsächlich banding sehen, wie es nur bei derartig massiver (und natürlich ein wenig unrealistischer) nachbearbeitung in erscheinung tritt. es ist aber sicher nicht zu viel verlangt, wenn das in einer weise erfolgen muss, die für alle testfiles die gleichen rahmenbedingungen schafft. erst dann wird ein vernünftiger vergleich möglich.

und wie gesagt, wenn man das macht -- sie also objektiv vergleicht --, fallen die unterschiede zwischen extern aufgezeichnetem 8-bit prores material und interner 8-bit aufnahmen bzgl. banding um sehr viel geringer aus.
wolfgang hat geschrieben:Diese unbearbeiteten Files machen übrigens einen recht guten Eindruck, was etwa Noise angeht. Aber die Reserven brauchen wir halt eher bei gröberen Korrekturen für Luma und Farben in der Postpro - und dort spielt das Material wohl auch seine Stärke durchaus aus.
naja -- ich würde weiterhin gerne realistisches vergleichsmaterial von interner/externer aufnahme downloaden und analysieren. ich fürchte allerdings, dass mich diese umständliche versuchsanordnung, der ich mich die letzten tage über bedient habe, um entsprechende kompressionsbedingte fehler und einschränkungen besser abschätzen zu können, nebenbei auch gelehrt hat, dass vermutlich die meisten noise-/kantentschärfung-/bascurve-bedingten einschränkungen der GH4 bildqualität vermutlich bereits im ausgegebenen 10-bit HDMI signal enthalten sein dürften, also nicht erst von der internen kompression stammen! es ist wirklich spannend, um wie viel sauberer ein aus entsprechendes, aus RAW daten gewonnenes signal aussehen kann. dieser unterschied scheint augenscheinlicher ausfallen als der vergleich zw. interner und extern aufnahme.
motiongroup hat geschrieben:ich glaube Wolfgang es müssten so um die 85MB/s sein in Prores HQ 4:2:2 QHD das stemmt jedes System .... ob das eine Systemfrage ist will ich nicht dokumentieren.. Fakt ist das sich der Gramuri sogar auf nem MacBook Air ohne Probleme verarbeiten läst besonders dann wenn es in Prores zu Verfügung steht.
also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwindigkeit von: 40.357MB/s

das kannst du also getrost vergessen -- auch wenn du nur eine einzige instanz eines prores hq files in einem viewer ansehen willst!

allerdings muss man dazu auch anmerken, dass h264 files auf dieser maschine in 4K auch kaum in echtzeit angesehen werden können, weil die entsprechende hardware-beschleunigung in den damaligen prozessoren und GPUs noch keine 4K auflösung unterstützt und die CPU das nur mit ganz viel mühe schafft. sauberer funktioniert derartiges also wirklich erst auf hardware der letzten 2-3 jahre.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 29 Dez, 2014 11:43, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Ich vermute namentlich erkannt wird die GH4 vielleicht nach dem Firmware-Update werden - wobei DAS wäre mir eher egal. Solange sich von der GH4 aus die Aufnahme am Shogun auslösen läßt, was wesentlich wichtiger sein wird.

Es muss ja nicht Raid sein - auch wenn ich das bisher nicht bereut habe. Das Problem ist eher WAS es sein soll? Hast du für die Windows-Welt einen Vorschlag? Denn auch von SSDs aus läßt sich das Material leider nicht mit der vollen Bildrate abspielen, weder in Edius noch in Vegas. Jetzt weiß ich schon dass ProRes in der Windowswelt dank Apple unverändert eine Krücke ist - darum warte ich ja mit Sehnsucht auf den DNxHR codec. Und auf Apple werde ich wohl kaum wechseln.

Und DaVinci ist ein gutes Tool - aber an die Schnitteigenschaften von Vegas oder Edius kommts halt doch noch nicht ran?

Ja ein Sonnenschutz wäre nicht schlecht gewesen - nur gibts den für den Shogun derzeit noch nicht mal als Sonderzubehör. Das hätte ich mir zusätzlich gewünscht, statt dem kleinen Akku und statt gleich zwei Ladeteile zu bekommen die ich nicht wirklich gebraucht habe.
Also ich arbeite auf dem PC mit einem Hotswap Gehäuse in dem ich eine Kopie einschieben kann, die ich von Hand wie ich möchte synchronisiere.
Archivplatten habe ich doppelt und langer jeweils eine bei mir und eine bei meinen Eltern.

Vom Rechner her habe ich fast den selben, aber ich kann nicht meckern, in Premiere läuft es gut.
Nach dem letzte Davinci update läuft es auf dem MacBook nicht mehr, das frisst jetzt wahnsinnig ressourcen.
Aber angeblich soll man jetzt mit dem letzten update min so gut auch schneiden können wie mit Vegas, mußt mal ausprobieren.

Mein alten Imac kann ich zu rendern voll vergessen, den nehme ich nur für Photoshop und Indesign & Co.

Ich finde es total doof das ich nicht meine eigene Lut einpflegen kann, das wäre doch super, da könnte der Kunde in einem grading Fall direkt sehen was ihn erwartet.

Wie kommst Du denn mit den micrometer großen "blauen Pfeile" klar??
Wenn sie die etwas größer gemacht hätten, wäre bestimmt die Freiheitsstatue umgekippt und natürlich hätte man auf einem 7"er überhaupt kein Platz mehr gehabt!!!

Ich habe Atomos übrigens geschrieben das sie das für so alte Säcke mit Westfälischen Wurstfingern doch bitte auch zusätzlich mit ins normale Menü intigrieren sollen. Ich muß da echt zwanzig mal drauf tappsen bis die reagieren!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal Offtopic.

Hat einer von euch Filmern auch eine Standard AF Zoom Optik mit der er auch mal filmt aber eben auch fotografiert?

Ich wollte mir gleich eine einfache Scherbe kaufen, weill ich ansonsten nur meine manuellen Cines habe oder die Canons ja Af technisch nicht funzen.

In dem Bereich habe ich mich noch nie aufgehalten und wollte mal fragen ob ich damit dann ähnlich wie ein Camcorder aggieren kann und wie da die settings sein müssen? Gibt es da irgendwo eine art "how to"?
Auch für den Fotobereich? Da sie ja so schnell ist und eine große Af Feld abdeckung hat, sollte man damit ja auch ganz gut aus der Hüfte schiessen können oder?

Natürlich kann ich mich da als Fotograf auch durchfuchsen, aber wenn es da gute settings gibt, wäre ich für die eingesparte Freizeit sehr dankbar! :-) ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



motiongroup

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von motiongroup »

also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwind
das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht..

wenn der Schmarn wie in unserem Fall auf Tour mit nem Air den Rohschnitt anfängt, drehen wir am Rad und stellen auf Proxy Schnitt und ab damit. Daheim einfach Transfer aufs raid und Switch to ...fertig..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben:das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht...
eh klar! ich schneide ja auch nicht auf dieser maschine, sondern benutze sie höchstens noch um sinnlose forenbeiträge zu verfassen. :)

trotzdem -- man sollte die io-bottlenecks von typischen intermediate codecs nicht ganz herunterspielen. so unproblematisch sind diese unglaublichen bandbreiten nicht. speziell heute, wo man pratisch in jeder aktuellen hardware verdammt effiziente hardware-unterstützung für anspruchsvollere kompressionsvarianten vorfindet.

wie gesagt: wirklich brauchbare vergleiche zw. interner und externer aufzeichnung (evtl. auch noch unter einbeziehung von zusätzlichem RAW referenzmaterial) würden mich weiterhin sehr freuen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Martin ich hätte kein Problem auf den Proxyschnitt zu gehen - den unterstützt Vegas ja auch. Mein Problem ist dass ich es gar nicht schaffe in Vegas mehr als ca. 25 dieser UHD 10bit 422 Files zu laden, ohne dass mir Vegas abschwirrt. DAS ist ein echter Showstopper.

In Edius ist das besser - die Datein werden wenigstens alle mal importiert. Aber auch dort läuft der Puffer beim Abspielend der Datein leer. Arbeiten ohne dort auf den HQX-codec zu gehen ist auch eher lustlos.

Die kleinen Pfeilchen sind halt nicht leicht zu treffen - ja die hätten sehr wohl größer sein können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

motiongroup hat geschrieben:
also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwind
das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht..

wenn der Schmarn wie in unserem Fall auf Tour mit nem Air den Rohschnitt anfängt, drehen wir am Rad und stellen auf Proxy Schnitt und ab damit. Daheim einfach Transfer aufs raid und Switch to ...fertig..
Sag ich ja. Mein 2008er hat eine nagelneue fixe SSD und ich kann in Premiere durch das 4K Material durchscrobben, selbst bei voller Quali, aber wehe ich muss es abspielen, ohweia!!
Und an rendern ist überhaupnict zu denken, da dauert 30sec 4K zu 2K min eine Stunde, aber ohne FX und so!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von domain »

wolfgang hat geschrieben: Zur Frage, wie Czech sein Video gedreht hat, um den Vorteil von 10bit 422 nachzuweisen: also mir war vom Anfang an klar - und er hat das ja auch gesagt - dass er das Banding in einem eher radikalen Nachbearbeitungsschritt bekommen hat.
Der muss aber wohl wirklich radikal gewesen sein.
An anderer Stelle habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass markantes echtes Banding auch im 8-Bit-Modus gar nicht so leicht zu erzielen ist.
Dazu mal ein Beispiel mit einem synthetisch erzeugten Graukeil in Photoshop im Schattenbereich zwischen 30 und 105. Originalbreite nur 100 Pixel, hier auf 400 mit Pixelwiederholung vergrößert.



Dann die Annahme, dass man auf Teal&Orange machen wollte. Also die Schatten maximal auf Cyan eingefärbt



Und dann einen nur ca. 25 Pixel breiten Bereich von 50-80 auf 0-255 über Tontrennung gespreitzt, also auf einen viel kleineren Bereich bezogen als es der ohnehin schon enge Originalbereich eigentlich hergeben würde.
Man erkennt jetzt zwar Banding mit Pixelbreite, vor allem aber andere Effekte wie Pixel in variierenden Farben.



Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich Bandingeffekte auch kenne und zwar schon bei relativ maßvollen Veränderungen im 8-Bit-Originalmaterial aus der Kamera.
Ursache unbekannt, rein theoretisch aber schwer zu erkären.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von ruessel »

Dazu mal ein Beispiel mit einem synthetisch erzeugten Graukeil in Photoshop im Schattenbereich zwischen 30 und 105. Originalbreite nur 100 Pixel, hier auf 400 mit Pixelwiederholung vergrößert.
du arbeitest da aber mit 4:4:4........
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54