Hallo zusammen
danke für die Kritiken an unserem Clip "Worst Case".
Das war ein Auftrag von 2008, gedreht mit der EX1, Letus Filmadapter und verschiedenen Nikon-Objektiven. Zum Ton: wurde geangelt, ging direkt in die Kamera. Einen extra Ton-Mann gab's nicht, das ganze wurde von mir für kleinstes Budget im Einmann-Team gedreht.
Der Hauptdarsteller war extrem schwer zu finden, da vom Typ her viel vorgegeben war: Etwas naiv, aber nicht dumm, etwas dicklicher, strenge Hand und doch eine Portion Gemütlichkeit ausstrahlend. Typischer Schwäbischer Unternehmer ;-) Die Marketing-Frau ist eine Moderatorin aus Frankfurt, die Sekretärin und der Festplatten-Mann sind Schauspieler aus Stuttgart. Die Komparsen waren Bekannte vom Verlag und Freunden.
Der Festplatten-Spruch fiel mir kurz vor Drehschluss noch ein, haben wir dann noch schnell eingebaut.
Vorgabe war: ein kleiner Spot für minimales Budget, der so "funktionieren" sollte, daß er sich quasi von selbst bei youtube und Co. verbreiten würde. War eine ziemlich harte Nuß zu knacken, da man sich ja nicht einfach so auf Befehl einen Gag mit 100% Garantie aus der Nase ziehen kann... Innerhalb des ersten Jahres hatte er bereits über 50000 Klicks auf youtube, inzwischen um die 54000. Weiter wurde er bei Messen und intern vom Verlag genutzt. So gesehen war meine Aufgabe aus Sicht des Verlages erfüllt und ich hatte eine neue Referenz und einen Folgeauftrag durch interne Empfehlung.
Technische Kritik am Ton kann ich teilweise nachvollziehen. Wir wollten aber bewusst auch den Hall und damit den Raum mit in den Ton aufnehmen und haben daher geangelt. Das ein oder andere hätte man sicherlich noch etwas besser machen können, Stichwort Tonmann/-Ausrüstung & Budget.
@Jensil: "Vom Einmann-Team bis zum Filmteam aus unserem Pool finden wir für jedes Budget die besten Möglichkeiten!":
Und so war es auch hier - das Budget gab nur ein Einmann-Team her und ich habe - wie meistens - mehr geboten, als ich am Ende berechnet habe.
Wenn jetzt wiederum die Edeka-Kochfilme anschaust, bei denen ich teilweise Schnitt und Kamera gemacht habe, ist das zB. wieder ein ganz anderes Kaliber: da kostet so ein einzelner Kochclip mehr, als zB die ganze Festplatte mit Wurst und Käs. Entsprechend dann Ton, Licht, Darsteller, MakeUp etc.
PS bitte nicht wundern, warum es bei youtube so wenig Klicks gibt: ich hab den Spot neu hochgeladen, da er damals nur in 360p veröffentlicht wurde. Der Original-Link lautet:
http://youtu.be/LnlslgW2pww (mit all den Originalkommentaren vom "normalen Publikum")