Hardrain30
Beiträge: 500

Prüfung Tips!? Selbstporträts. Wer kann mir eine Rat geben?

Beitrag von Hardrain30 »

Hie Leute,

ich möchte mich an einer Schule bewerben (Kamera), dies ist u.a die geforderten Aufgabe:

3 Selbstporträts (schwarz-/weiß) im Format 18 x 24 cm
(Alle Fotoarbeiten sind als Papierabzüge einzureichen)



Mit ist nicht ganz klar was mit Selbstpotrait gemeint ist, bzw. es ist mir schon klar aber wie würdet ihr das umsetzen`?

Vor dem Spiegel z.b.? Mit Fernauslöser?

Wie würdet ihr diese Aufgabe umsetzen?

Bin ein wenig ratlos

Danke für eure Tips.
Zuletzt geändert von Hardrain30 am Mo 22 Dez, 2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Prüfung Tips!? Selbstporträts. Wer kann mir eine Rat geben?

Beitrag von Jensli »

Meinst du das ernst? Du weisst als angehender Kamermann (Fotograf?) nicht, was ein Selbstportrait ist? Ein Selfie? Ich brech zusammen...



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Prüfung Tips!? Selbstporträts. Wer kann mir eine Rat geben?

Beitrag von Hardrain30 »

Natürlich weiss ich was ein Selfie bzw selbstportrait ist

aber ich denke das es noch andere möglichkeiten gibt als die Kamera vor sein Gesicht zu halten.

Daher frage ich um Tips bzw. andere Ideen als ein klassisches Selfie
Ich kann ja auch ein Selfie vor dem Spiegel machen



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Prüfung Tips!? Selbstporträts. Wer kann mir eine Rat geben?

Beitrag von Skeptiker »

Hardrain30 hat geschrieben:... ich möchte mich an einer Schule bewerben (Kamera), dies ist u.a die geforderten Aufgabe:

3 Selbstporträts (schwarz-/weiß) im Format 18 x 24 cm

... ...
Vor dem Spiegel z.b.? Mit Fernauslöser?

Wie würdet ihr diese Aufgabe umsetzen?
Also, ich verstehe es so:
Du selbst musst auf jeden Fall auf dem Bild sein.
Aber Du musst das Bild nicht unbedingt selbst machen.

Wenn es jemand für Dich macht, dann kann er Dich anleiten, und Du verlässt Dich dabei auf seine Fähigkeiten und bist mit dem Ergebnis entweder zufrieden oder versuchst es noch einmal.
Dann ist der Fotograf ein Anderer und Du bist nur das Motiv.
Aber vielleicht will die Schule ja auch die Kommunikationsfähigkeiten, den Teamgeist bzw. das soziale Netz der Bewerber testen?

Wenn Du der Fotograf Deiner selbst bist, brauchst Du entweder eine Spiegelung von Dir oder Du drehst die Kamera um und drückst ab ('Selfie') bzw. machst ein Eigenbild mit Selbstauslöser vom Stativ.
Beim Bild vom Stativ ist irgendeine Art von Monitorfeedback von Nutzen. Das Problem dabei: Wenn Du im Moment der Aufnahme auf den Monitor statt in die Kamera blickst, fehlt der Augenkontakt - Du schaust mit Kopfhaltung und Augen am Kamerauge vorbei. Wirkt eher unpersönlich, unbeteiligt, ist aber auch ein Selbstportrait.

Jetzt kommt noch die Kunst dazu: Du könntest Dein Eigenportrait auch verfremden / stilisieren / abstrahieren. Das kann bei oder nach der Aufnahme passieren.

Ist alles nichts Neues, aber vielleicht hilft es, Klarheit zu gewinnen!



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Prüfung Tips!? Selbstporträts. Wer kann mir eine Rat geben?

Beitrag von Kameramensch »

ISt das denn die einzige künstlerische Komponente in der Bewerbung? Ist das eine private Schule? Wird Geld für den Unterricht gezahlt? Ist diese Schule überlaufen oder hat sie in der Regel freie Plätze?

Falls es die einzige künstlerische Komponente ist, die in der BEwerbung verlangt wird, solltest du hier dein Hauptaugenmerk drauf richten. Bitte bitte bitte kein Foto vor dem Spiegel, bei dem du nur so dastehst. Die wollen nicht wissen wie du aussiehst, die wollen dein "künstlerisches Verständnis" testen. (Inwieweit diese Auswahlmethode sinnvoll ist, dazu habe ich in anderen "Wie bewerbe ich mich richtig?"-Threads hier in diesem Forum schon genug geschrieben ;) ) Sie wollen abchecken, ob du ein Mindestmaß an bildgestalterischen Ideen hast. Folglich solltest du schon etwas am Bild gestalten. Du an einer Theke, gelangweilt ins Leere schauend und Zigarette rauchend, während im Hintergrund LEute feiern. Dürfte ein sehr düsteres Bild werden. ;) Das ist nur ein Beispiel.

Wenn drei Selfies (ich nenne sie jetzt einfach der Kürze halber mal so) verlangt werden, kann man z.B. ne Reihe draus machen, also drei Bilder, die eine Geschichte erzählen. Denk dir einfach was eigenes aus. Was macht dich aus? Wie siehst du dich? Wie sehen andere dich. Das wäre doch ne schöne Reihe von drei Bildern. Wie du dich siehst, wie Freunde dich sehen, wie dich die Geselschaft sieht. Hier ist mal so ein Beipiel:

http://www.trickbrettfahrer.de/images/w ... final1.jpg

ABER: Das ist alles andere als innovativ!

By the way. Wenn es sich um eine private Schule handelt, für die du Geld zahlen musst und sie NICHT überlaufen ist, also immernoch freie Ülätze übrig sind, würde ich mir weniger Sorgen machen. Die wollen nämlich vor allem eines. Dein Geld. Ob du etwas künstlerisches Verständnis mitbringst ist dann eher zweitrangig. Wie gesagt, das gilt nur, wenn es Jahr für Jahr dort freie Plätze gibt.

Viele Grüße und viel Erfolg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15