News-Kommentare Forum



Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Kranich
Beiträge: 361

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Kranich »

Ja vielen Dank für diesen Beitrag!

Könnte denn mal ein Shogun + GH4 Besitzer einen Testclip machen und hochladen?
Würde mir die sache gern mal vom nahem anschauen :)

Wäre super!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

domain hat geschrieben: Jetzt müssten eigentlich nur noch die Gehäuse der filmenden Fotoapparate so groß werden, dass es keinen Kabel-Kladderadatsch mehr gibt, zwei SSD-Einschübe und variabel große Akkus ermöglichen würden sowie integrierte XLR-Buchsen und vor allem ein wirklich großes Display zur Bildbeurteilung ;-)
Du meinst, die Kamera auf
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... kmagicursa
sollte noch eine Fotofunktion bekommen?
;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

StefanFilm hat geschrieben: http://vimeo.com/stefanfilm/atomos-shogun

Eine Sache auf die ich in meiner Review nicht eingegangen bin,
... ist auch die hier schon angesprochene Audiokabelgeschichte. Bei Deinen Aufnahmen ist der Shogun oft nur mit dem HDMI Kabel zu sehen, selbst bei den Außenaufnahmen ab 19:57 und sogar bei den dem Musikvideo ab 20:24 auf



Wenn Du diese mit dem tollen Atomos Shogun 4K Recorder aufgenommenen Videos abspielst, dann sind das doch Stummfilme?
Oder wird der Kameraton auch über das HDMI Kabel übertragen?

Bei 20:24 sieht man es deutlich: Die Kamera zeigt einen Tonpegel an, der tolle Atomos Shogun 4K Recorder mit XLR-Anschlüssen dagegen nicht. Hast Du damit wirklich, wie im Off-Text gesagt, damit ein Musikvideo aufgenommen? Oder einen Stummfilm?

Auf http://youtu.be/XXMLjBR4lzI

steht:
"Stefan Czech and his Team shot the very first music video on a Sony A7S and the Atomos Shogun in 4k UHD."

Woher kam der Ton?

Auch wenn man den O-Ton dann für Musikvideos meist nicht nutzt oder man ein externes Aufnahmegerät verwendet, wäre dieser doch zumindest für die Synchronisation hilfreich. Warum hast Du dann in dieser Situation kein Mikro an den Shogun angeschlossen?

Ansonsten natürlich ein sehr informatives Video. Danke Dir.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

Musikvideos findet man doch eher selten mit Live-Tonaufnahmen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

@TonBild
So viel geschwafel für die einfache Frage ob der Shogun auch den Ton der Cam aufzeichnet? ;-)

Antwort: Ja tut er!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Antwort: Ja tut er!
Auch per HDMI, wenn der Ton so angeliefert wird/würde?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

So erster Akkutest!

Der mitgelieferte Atomos 2600mAh lief bis zur blinkenden Akkuanzeige exat eine Stunde! Wobei ich dazu sagen muß das er nicht recorded hat, sondern nur das Livebild mit halbhellem Display gezeigt hat.

Was darauf hindeutet das man ihn über Tag in der Sonne mit hoher Helligkeit und in Aufnahme kaum länger als eine halbe Stunde nutzen kann!

Da würde mich mal wirklich interessieren wie Atomos da an 3 Stunden kommt.
Vielleicht Raumfahrt Akkus mit Atomzellen? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Antwort: Ja tut er!
Auch per HDMI, wenn der Ton so angeliefert wird/würde?
Ja von der Fragestellung bin ich ausgegangen!
Ich hatte nur ein HDMI Kabel am Shogun und GH4 und man sieht dann den Ausschlag im Audiometer, hat man im Atomos Video aber auch schon gesehen. Links das interne Mic und rechts sein Rhode.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:ob der Shogun auch den Ton der Cam aufzeichnet? ;-)

Antwort: Ja tut er!
Danke, das ist gut zu wissen. Wir ja auch hier ab ca. 30:00



bei einem anderen Gerät gut erklärt.

Bis auf den Les Misérables Film http://www.soundonsound.com/sos/apr13/a ... t-0413.htm wird bei Musikvideos meist ein separat produzierter Ton verwendet. Aber wenn zumindest der Ton vom Kameramikrofon das HDMI Kabel vom Shogun aufgenommen wird ist das für die Nachbearbeitung sehr hilfreich.

Dann habe ich noch eine Frage zu 8/10bit: Wenn der Kamerasensor nur ein 8bit Signal ausgibt, dann bringt es doch nur eine größere Datei - aber keinen Qualitätsgewinn - wenn der Shogun 10 bit aufzeichnet?



Bei 26:35 wird der Unterschied mit 10/8bit 4:2:2 bzw. 4:2:0 gezeigt. Wird somit 4:2:2 besonders für einen gleichmäßigen Helligkeitsverlauf ohne Banding von den TV-Sendern gefordert oder hat das noch andere Gründe?
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 20 Dez, 2014 18:23, insgesamt 4-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

TonBild hat geschrieben:Aber wenn zumindest der Ton vom Kameramikrofon das HDMI Kabel vom Shogun aufgenommen wird ist das für die Nachbearbeitung sehr hilfreich.

Dann habe ich noch eine Frage zu 8/10bit: Wenn der Kamerasensor nur ein 8bit Signal ausgibt, dann bringt es doch nur eine größere Datei - aber keinen Qualitätsgewinn - wenn der Shogun 10 bit aufzeichnet?

Was andere Cams so machen weiß ich nicht, aber Grundsätzlich hat HDMI auch immer einen Signalweg für Audio.

Die Frage ist von welcher Cam Du sprichst, da die GH4 ja echte 10bit ausgibt ist das dort natürlich unproblematisch, jedoch bei Cams die nur 8bit ausgeben ist es natürlich uninteressant.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rabe131
Beiträge: 415

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von rabe131 »

... bei der GH4: wozu soll dann das SDI Interface noch gut sein,
wenn ich mit dem Shogun, neben allem anderen, ein SDI u. HDMI Loop through habe?



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von srone »

rabe131 hat geschrieben:... bei der GH4: wozu soll dann das SDI Interface noch gut sein,
wenn ich mit dem Shogun, neben allem anderen, ein SDI u. HDMI Loop through habe?
manchmal sind es die kleinen dinge, wie zb 12v eingang, audio, hd-sdi - das stabilere signal, die zählen. aber das mag jeder in seinem produktions-umfeld für sich entscheiden dürfen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Stefan Czech zeigt ja in seinem Video, daß die GH4 auch UHD/24p/10bit/4:2:2 aus ihrem HDMI heraus liefert (sie selbst wohlgemerkt, und nicht aus dem Ziegelstein, den Panasonic ja zusätzlich für die GH4 anbietet (ich jedenfalls habe die GH4 auf dem Video nackt und ohne Ziegelstein gesehen!)).

Weiß jemand sicher und zuverlässig, welche Firmware dafür in der GH4 notwendig ist?
Die aktuelle, oder die gerüchteweise von irgendwem angekündigte spezielle für den Shogun? Also die, von der niemand weiß, ob Panasonic sie jemals als Update für die GH4 liefern wird?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also jetzt ist auch mal Zeit zum meckern!

Was mir ziemlich negativ auffällt und hoffentlich nicht so bleibt, ist die obere Bildrandsteuerung zum einstellen des Codecs etc.!

Das ist wirklich pisselkram und nix für Erwachsene, sondern nur für Chinesische kleine Kinderfinger!! :-(((

Bis ich es geschaft habe in das obere Menü zu kommen, hat es sich ca. 15x eingeklappt und min genauso oft garkeine response gezeigt.
Zwischenzeitlich dachte ich schon das er kaputt ist!!

wer bitteschön trifft schon ein 2mm Icon mit einem min ein quadrat cm Fingerkuppe richtig??

Was mir auch etwas unbehagen bereitet ist das wenn ich die Cam mal auf Slomo einstelle, das obere Menü sich garnicht mehr entern lässt!

Was mir auch Sorge bereitet ist das der Powerbutton bei mir zu einer Seite viel mehr nach innen gedrückt wird als auf der anderen Seite.
Wenn ich bedenke das ich ihn fürs ausschalten länger reindrücken muß, habe ich jetzt schon Angst das er mir dann irgendwann zur Seite abschmiert! :-((

Find ich jetzt nicht so prickelig, Atomos!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



StefanFilm
Beiträge: 3

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von StefanFilm »

Hallo, ich habe gerde meine Arbeit beendet und den von vielen gewünschten 4k UHD clip online gestellt.

NEWS: Atomos Shogun feets Sony A7S..best of in 4k UHD: http://youtu.be/menAX79_Q7c

Nach dem sehr großen Erfolg in den ersten 24 Stunden, sage ich einfach einmal Danke.
Wie ich gesehen habe wird der Link hier im Forum fleisig geteilt.

Ich werde mich hüten, mich in diese Diskusionen einzumischen.
Aber vielleicht sollten die ein oder anderen "Teilnehmern" dieses Forums einmal mehr ihre Posts durchlesen bevor sie sie abschicken.

Ein letzte Sache möchte ich noch beantworten: Ja man kann eine Musik Video auch ohne Mikrofon drehen. Muß man aber nicht.
Was der ein oder andere in ein Making of Video gesehen hat, und was am ende auf meinem Schnittplatz landet, ist vielleicht nicht immer für den aussen stehenden zu erkennen.
Und ja, alle Atomos Geräte nehmen Ton auf, wenn er von der Kamera kommt. Die Canon 5D MarkIII z.B. gibt keinen Ton aus. Die Sony A7S, GH4, C100 aber schon.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Czech



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

StefanFilm hat geschrieben: Und ja, alle Atomos Geräte nehmen Ton auf, wenn er von der Kamera kommt. Die Canon 5D MarkIII z.B. gibt keinen Ton aus. Die Sony A7S, GH4, C100 aber schon.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Czech
Danke für die Info und schönes Weihnachtsfest!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

StefanFilm hat geschrieben:Ich werde mich hüten, mich in diese Diskusionen einzumischen.
Aber vielleicht sollten die ein oder anderen "Teilnehmern" dieses Forums einmal mehr ihre Posts durchlesen bevor sie sie abschicken.
Ist ja schön das Du Dir so viel Mühe gibst und sicher auch allen damit helfen willst, aber jetzt hier nach 2 Tagen Slashcam allen Thread beteildigten ein schlechtes gewissen zu machen, was man wohl blödes oder gemeines gesagtem habem soll, finde ich ehrlich gesagt schon sehr überheblich und anmassend!

Weiß nicht warum Du so ein Fass auf machst? Was soll denn wer jetzt wo bereuenswertes gesagt haben? Sollen wir uns jetzt alle den Kopf zerbrechen?

Dieser Thread ist doch wohl noch einer der wenigen human ablaufenden Threads wo sich nicht jeder Gegenseitig fertig macht.

Für mich kommt das jetzt ganz schön Schulmeisterisch rüber und das mag ich vielleicht das ein oder andere mal verdient haben, aber die meißten hier nicht.

Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du Dir den Satz vorm schreiben auch noch mal durchgelesen hättest!?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Stefan Czech zeigt ja in seinem Video, daß die GH4 auch UHD/24p/10bit/4:2:2 aus ihrem HDMI heraus liefert
Also ich vermute ein WoWu würde uns möglicherweise auch wieder sagen, dass dieser Test auch nicht aussagekräftig genug war.

Ich glaube das zwar nicht, aber mal negativ denkend könnte es ja auch so sein, dass über die Schnittstelle nur 8bit angeliefert wird, und das Material dann mit zu 10bit vom Rekorder mit Nullen aufgefüllt wird. Und dann zeigt Czech halt das Verhalten in der NLE - dass da aufgefülltes 10bit Material in einer 10bit Berechnung auch durch Zwischenwertbildung ein besseres Bild zeigen könnte ist auch nicht ganz unmöglich.

Nochmals: ich glaube sehr wohl dass hier auch bei UHD 10bit 422 übertragen wird. Denn immerhin spezifiziert auch Panasonic bei der GH4 dass die 10bit 4:2:2 ausgeben kann (und die hat ja nur HDMI als Ausgang), auch wenn man in keinen Datenblatt genau die Info findet ob dies für HD oder auch UHD/4K gilt. Aber das wird offenbar akzeptiert dass das geht. Convergent Design hats bestätigt. Atomos - tja da hat man die Datenblätter wo das drinnen steht - auch ohne Unterscheidung bezüglich HD und UHD/4K.

VideoUndFotoFan hat geschrieben: (sie selbst wohlgemerkt, und nicht aus dem Ziegelstein, den Panasonic ja zusätzlich für die GH4 anbietet (ich jedenfalls habe die GH4 auf dem Video nackt und ohne Ziegelstein gesehen!)).
Der Ziegel wird nur über HDMI an die GH4 angedockt, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern KANN der Ziegel nicht mehr können als die GH4 selbst. Aber es hat schon Fachauthoren gegeben, die auch meinten dass nur der Ziegel 10bit 422 ausgeben könnte...

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Weiß jemand sicher und zuverlässig, welche Firmware dafür in der GH4 notwendig ist?
Die aktuelle, oder die gerüchteweise von irgendwem angekündigte spezielle für den Shogun? Also die, von der niemand weiß, ob Panasonic sie jemals als Update für die GH4 liefern wird?
Die GH4 arbeitet heute schon in 24p zufriedenstellend mit den Atomos Geräten zusammen. Nur bei 25p oder 30p gibts die Probleme. Das Update hatte Pansonic offiziell für Dezember angekündigt, seit 18.12. gibt es die offizielle Informtion dass das Update für die GH4 erst im Jänner kommen wird.

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... _yagh.html
Information of firmware update service for DMC-GH4/DMW-YAGH


Dec. 18, 2014

Panasonic postponed the release of firmware update programs for the LUMIX Digital Single Lens Mirrorless (DSLM) camera DMC-GH4 and the Interface Unit DMW-YAGH which were originally scheduled to be released in December of 2014 due to the need of further verification.

With the firmware for DMC-GH4, time code and recording control signal can be embedded to the HDMI output signal*. Now both FHD at 30p/25p native or at 60p/50p is selectable to output via HDMI while recording video in FHD at 30p/25p.
The Interface Unit DMW-YAGH will also be updated with the new firmware to support these functional upgrades of DMC-GH4. Plus, over 60i/50i (30PsF/25PsF) or 60p/50p is selectable for the output via SDI.

The new firmware programs are going to be released in January of 2015.

* These functions are available when DMC-GH4 or DMW-YAGH are connected with the products of ATOMOS Global Pty. Ltd. or the products complying with the extended specifications of ATOMOS Global Pty. Ltd..
Bleibt übrigens zu hoffen dass die Ausgabe zu 25p/30p nicht nur für HD, sondern auch für UHD funktionieren wird! Und leider keine Rede von v-log, was wohl erst später kommen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kranich
Beiträge: 361

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Kranich »

Schafft es keiner mal n kleinen Clip gh4+Shogun hochzuladen?

Mal ne andere Frage, wegen dem Akku.
Wenn man mal ein längeren 12-15 Stunden Dreh am arsch der Welt hat.
Muss man sich dann 12 Akkus mitschleppen?
Oder wie lang halten die Dinger wirklich.
Das schreckt mich erlich gesagt bisschen ab!
Ich finde es super, wie lang der Akku von der gh4 hält.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

ich finde das video von stefan czech auch recht spannend.

selbst wenn er es nicht für nötig hält, sich in die niederungen der offenen diskussion herabzulassen, muss man ihm wenigstens zu gute halten, dass er kritische kommentare in den foren offenbar gründlich studiert haben dürfte, um ein derart wunderbar glattes und pomotion-konformes resultat zu erzielen. der angehängte screenshot dürfte das wunderbar belegen. ich hab's mir nicht verkneifen können, oben links eine kleinigkeit hervorzuheben, weil mir 4 frames lag selbst noch via SDI (sic.) tatsächlich bemerkenswert erscheinen. ;)

und bei dieser eindrucksvollen quantifizierungsdemonstration, finde ich es auch ziemlich schade, wenn im begleitenden kommentar ständig nur irgendwas von 4:2:2 vs. 4:2:0 erzählt wird -- und manche zuseher tatsächlich darauf reinfallen dürften, wenn ich den kommentaren in anderen foren glauben schenken darf --, während das gezeigte denkbar wenig ursächlich damit zu tun haben dürfte [man korrigiere mich, wenn ich hier einem irrtum erliege!]. dafür bleibt die ganze problematik der kompressionsartifakte ausgeklammert. es wird also nichteinmal angegeben, welche diesbezüglichen einstellungen verwendet wurden, obwohl doch genau das die demonstrierten effekte wunderbar erklären würde bzw. die tatsächlich relevanten qualitäten des produkts viel besser herausstreichen könnte.

das sind halt so kleinigkeiten, die ich ein bisserl enttäuschend an diesem video finde. dafür ist es natürlich wieder ein ganz wunderbares beispiel, um zu unterstreichen, warum ich bereits eingangs diesem ersten produktpräsentatiosvideo mein ein lob ausgesprochen habe. mir sind nämlich tatsächlich jene händler bzw. testberichte lieber, die mich verhältnismäßig ehrlich mit der nötigen kritischen hintergrundinformation versorgen, nicht aber jene, die ihre waren über die maßen glänzend aussehen lassen wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:Schafft es keiner mal n kleinen Clip gh4+Shogun hochzuladen?

Mal ne andere Frage, wegen dem Akku.
Wenn man mal ein längeren 12-15 Stunden Dreh am arsch der Welt hat.
Muss man sich dann 12 Akkus mitschleppen?
Oder wie lang halten die Dinger wirklich.
Das schreckt mich erlich gesagt bisschen ab!
Ich finde es super, wie lang der Akku von der gh4 hält.
Ich hatte ja weiter oben einen kleinen Bericht abgegeben, wahrscheinlich ist der in der ganzen Flut hier etwas unter gegangen.

Also 1x Std. mit original 2600er Atomos Akku im Standby Livebild Modus!
Den Rest kann man sich ja ausmalen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Mash_GH4

Korrigiere mich wenn ich Dich falsch verstanden haben soll, aber Stefan Czechs 10bit/422 Test ist ja durch aus richtig und auf die 422 wird deshalb so viel rumgeritten, da dies 100% aller Betrachter sehen können dürften!

Den 10bit vs 8bit Test können wohl die wenigsten sehen, da wohl die meisten vergessen das sie keinen reinen 10bit Monitor besitzen.

Hättest Du einen, hättest Du doch einen Prima vergleich zwischen Subsampling und Kontrastumfang.

Wie WoWu mir berichtet hat ist mein Dell ein Fake 10bit und leider Gehöre ich auch zu denen die den 10bit Unterschied visuell garnicht ausmachen können, schlimmer noch, ich habe einen Shogun und kann den Unterschied nicht sehen.

Das aber ein Unterschied innerhalb eines Spektrums von 256 Tönen zu 1024 Tönen da sein muß, dürfte doch wohl klar sein.

Wie gesagt sorry wenn ich Dich da jetzt falsch interpretiere.
Eine andere Geschichte die ich hier auch nicht verstehe ist, warum andauert in Frage gestellt wird ob die GH4 wohl wirklich 10bit ausgibt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



motiongroup

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von motiongroup »

nein Wolfgang, der Dr meinte das diese Funktion generell nicht via hdmi 1.4b übertragen werden kann da diese nicht in der Tabelle auf hdmi.org auftauchen..

die Webseite ist da etwas spartanisch und wenn man genauer sucht wird man auch fündig... in den specs werden unter 1.4 bei 4k30 YUV 4:2:2 10bit ausgewiesen. auch auf der BM Webseite stehen in den specs diese Werte aufgeführt .
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... techspecs/

und sicher werden sich manche die Frage stellen ob der Videovergleich ein ähnliches Verhalten darstellt wie eben auch die verarbeitungsmöglichkeit von Edius bei der Umschaltung von 8zu10 Bit... Edius zeigt in eben diesem speziellen Fall selbiges Verhalten.. Selbst wenn die Gh4 nur 4:2:2 8bit ausgeben würde, wäre das schon eine Verbesserung für die Nachbearbeitung und in Full HD steht es so oder so zu Verfügung..



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben: die Webseite ist da etwas spartanisch und wenn man genauer sucht wird man auch fündig... in den specs werden unter 1.4 bei 4k30 YUV 4:2:2 10bit ausgewiesen. auch auf der BM Webseite stehen in den specs diese Werte aufgeführt .
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... techspecs/
Wo genau hast du das gefunden? Hast du mal einen Link?

Edit: den BM-Link hast offenbar gerade noch eingefügt. Stimmt, dort steht auch HDMI 1.4b mit 10bit YUV in 4K. Leider keine Aussage zu 4:2:2 10bit (das steht nur bei SDI).

Auf der hdmi-Seite ist die 1.4b Spec ja leider nur für Mitglieder beziehbar.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:@Mash_GH4
Korrigiere mich wenn ich Dich falsch verstanden haben soll, aber Stefan Czechs 10bit/422 Test ist ja durch aus richtig und auf die 422 wird deshalb so viel rumgeritten, da dies 100% aller Betrachter sehen können dürften!
ich fürchte, du bringst genau jene irritation zum ausdruck, die durch dieses video provoziert wird.

es wird an diesem beipiel nämlich keineswegs der unterschied verschiedener farbabtastungs-varianten demonstriert. dazu müsste man sich nämlich exakte farbkonturen, freistellaufgaben, interferenzmuster od. ähnliches in hoher auflösung ansehen. im gegenständlichen fall wurde ausschließlich die Y-kurve (=luma/helligkeit) modifiziert, um wie mit einer lupe, grauwerte bzw. die anzahl entsprechender abstufungen in einem winzigen abschnitt des möglichen gradationsverlaufs stark verstärkt herauszuheben. es geht also wirklich nur um jene "4", die bei 4:2:2 in genau gleicher weise wie bei 4:2:0 wirksam ist.

wenn ich es richtig verstehe (und natürlich sind da auch immer gewisse zweifel angebracht ;)), tut die angabe der unterabtatsung in allen drei fällen überhaupt nichts zur sache. man kann in einem solchen beispiel eigentlich nur den unterschied zwischen 8 und 10bit bzw. dessen relevanz für die weitere bearbeitung anschaulich herausheben.

aber, so wie auch du -- das interpretiere ich jetzt einmal hinein -- den unterschied zwischen den beiden linken dritteln als nicht gar zu umwerfend erlebt hast, obwohl genau dort der unterschied zwischen 8 und 10bit deutlich erkennbar hervortreten sollte (im idelallfall sieht man im 10bit bild viermal mehr grauabstufungen), geht es beim unterschied zwischen den beiden rechten um ein völlig anders gelagertes problem.

diese beiden rechten bilder sollten eigentlich gleich aussehen bzw. gleich viele grauabstufungen zeigen, weil ihnen ja beiden 8bit ausgangsdaten zu grunde liegen. dass es im ganze rechten intern aufgenommen bsp. aber um so viel unbefriedigender wirkt, hat einfach damit zu tun, dass hier nebeneffekte der kompression, so deutlich zu tage treten. sehr viele bild-/videokompressionen beruhen ja gerade auf der tatsache, dass geringfügige änderungen der helligkeit normalerweise gar nicht erst wahrgenommen werden, und daher in effizienter weise ausgeklammert und vereinfacht werden könne, ohne dass das ergebnis für uns völlig unansehnlich wirken würde.

es ist aber bei gott nicht so, dass man diese abbildungsgrenzen des internen h264 codecs nicht kritisch mit prores basierenden aufzeichnungen von ganz anderer größe vergleichen sollte! das macht durchaus sinn. aber man muss die dinge dann wenigstens ganz klar beim namen nennen und ihren tatsächlichen technischen hintergrund einbeziehen. wenn man das konsequent macht, erkennt man schnell, dass es leider auch noch weitere vergleichbare einschänkungen gibt, die sich auch unter verwendung externer prores aufzeichnung nicht so einfach aus der welt zaubern lassen (bspw. die ungünstige verteilung der grauabstufungen über den vollen dynamikbereich ohne log-profile od. raw etc.)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Den 10bit vs 8bit Test können wohl die wenigsten sehen, da wohl die meisten vergessen das sie keinen reinen 10bit Monitor besitzen.
wie gesagt: im gegenständlichen beispiel sollte der entsprechende unterschied für jeden erkenn- od. zumindest erahnbar sein -- offen bleibt schließlich, wie relevant eine derartig massiver eingriff für die praxis ist?

ich persönlich würde glauben, dass nur echte belichtungskorrekturen, wie sie fast ausschließlich unter rückgriff auf raw-daten od. zumindest log-material sinnvoll und in begrenztem rahmen möglich sind, tatsächlich als gewinn angesehen werden können, während ein unbeholfene herumpfuschen mit viel zu flachen primitiven bildprofilen fast immer mehr schaden als gewinn für die bilder mit sich bringt.

es ist jedenfalls sicher nicht so, dass mir diese eindrucksvolle demonstration nicht zu denken gegeben hätte. ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man das aufgezeigte problem wirklich für bare münze nehmen soll? man kann in dieser weise einfach immer -- quasi im frontalkurs -- irgendwelche störenden effekte isolieren und herausheben, oder eben einen weg finden, wie man mit gegebenen werzeugen zumindest noch ein erträgliches maximum an qualität herauszuholen vermag.

im falle der hier gegeneinander ausgespielten kompressionsvarianten stellt sich auch noch das problem, dass prores, wie die meisten gängigen intermediate formate, eigentlich auch schon wieder als schnee von gestern angesehen werden könnte und HEVC basierende interne aquisitions-codecs langsam das feld stürmen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 21 Dez, 2014 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von motiongroup »

ich schau Morgen nochmals im Dienst in den Verlauf und Link es dir..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kranich hat geschrieben:Schafft es keiner mal n kleinen Clip gh4+Shogun hochzuladen?
Doch, schaff ich! ;-)

Ich muß dazu sagen das ich hier bei mir im Industriegebiet nichts gefunden habe was sich großartig bewegt, außer die Folie im Container nebenan.

Ob Dir der Clip jetzt was bringt, weiß ich nicht, jedoch habe ich ein Motiv mit viel Spitzlichtern und einer Schattenkannte gewählt.
Die Datei ist eine ProRes HQ in 4K.
Die Cam bei 30fps auf 200Iso bei Blende 4 mit 35mm Cinelens an Speedbooster.

Kannst ja mal was dazu schreiben :-)
Viel Spass damit.

http://www.filedropper.com/shogun
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Hab's mal heruntergeladen.
Die ZIP ist 318 MB groß und enthält eine MOV mit einem UHD/30p-Stream mit 613 Mbit/s und 4 PCM-Audio-Kanälen.

Der MPC-HC-Player spielt's problemlos ab.

Ist der Clip UHD/10bit/4:2:2 ???
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am So 21 Dez, 2014 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Doch, schaff ich! ;-)
ich hab's zwar leider noch nichteinmal geschafft dieses datei fehlerfrei herunterzuladen, trotzdem hätte ich eine daran anschließende bitte:

wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?

aus der differenz der beiden files könnte man nämlich sehr viel über die tatsächliche relevanz der kompressionseinflüsse in erfahrung bringen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Hab's mal heruntergeladen.
Die ZIP ist 318 MB groß und enthält eine MOV mit einem UHD/30p-Stream mit 613 Mbit/s und 4 PCM-Audio-Kanälen.

Der MPC-HC-Player spielt's problemlos ab.

Ist der Clip UHD/10bit/4:2:2 ???
Natürlich :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Doch, schaff ich! ;-)
ich hab's zwar leider noch nichteinmal geschafft dieses datei fehlerfrei herunterzuladen, trotzdem hätte ich eine daran anschließende bitte:

wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?

aus der differenz der beiden files könnte man nämlich sehr viel über die tatsächliche relevanz der kompressionseinflüsse in erfahrung bringen.
Wenn das schon ginge wäre ich happy! Leider wird das wohl erst mit dem im Januar angekündigten GH4 update funktionieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn das schon ginge wäre ich happy! Leider wird das wohl erst mit dem im Januar angekündigten GH4 update funktionieren.
wegen dem gemeinsam starten? oder gibt's da noch ein weiteres problem, das mir nicht bewusst ist?

um ersteres würde ich mir nämlich keine großen sorgen machen, so lange es irgendeine erkennbare visuelle veränderung zum synchronisieren gibt. es können ruhig auch beide geräte von hand gestartet/gestoppt werden.

ich bin mir sicher, nach dem jänner-update werden's das zusammenspiel so weit perfektioniert haben, dass auch der shogun nach 30min die aufnahme automatisch beendet. :) (o.k. -- war ein schlechter scherz ;))



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

wolfgang hat geschrieben:
StefanFilm hat geschrieben: http://vimeo.com/stefanfilm/atomos-shogun
Großartiger Review, Stefan.

Ich habe leider meinen Shogun noch nicht. Aber genau über das Banding hätte ich auch den Nachweis geführt, was der Unterschied zwischen 10bit 4:2:2, 8bit 4:2:2 und 8bit 4:2:0 ist. Und den sieht man hier einmal wirklich.

@ Stephan Kexel,
du arbeitest ja im Moment für Atomos, und ich finde es in eurer Kommunikation extrem unglücklich dass ihr es nicht schafft, euch klar auf die Hinterbeine zu stellen und mal zu sagen: "Jawohl Leute, es ist technisch möglich über HDMI 1.4b eben auch UHD/4K mit 10 bit 4:2:2 zu übertragen. Unser Shogun verwendet dieses Feature, und wir stehen dazu." Das hat zumindest Convergent Design so gemacht.

Der Umstand, dass ihr das nicht macht, ist für viele potentiellen Käufer ein Grund für Unsicherheit und Verwirrung - und wohl dann auch für einige der Grund dann eben nicht zu kaufen.

Wir kennen uns lange und auch kurz persönlich - und du weißt genau dass ich ein großer Fan und Beführworter von euren Produken bin. Und auch selbst gekauft habe. Aber ich fühle mich auch den Usern gegenüber verantwortlich, die in unseren Foren Ratschläge erwarten - und das zu Recht. Es ist daher keine Stimmungsmache gegen das tolle Produkt. Sondern die sehr verständliche Frage von euren Kunden was hier eigentlich technisch wirklich Sache ist. Und sowas unbeantwortet zu lassen finde ich als schwierig.
Hallo Wolfgang,

das hatte ich eigentlich hier schon gemacht: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=761777#761777

Viele Grüße

Stephan



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Stefan, ich habe einen Spyder 4 Pro, kann ich diesen, vielleicht mit einem Zubehöradapter, auch nutzen oder müßte ich mir einen Atomos Spyder kaufen?
Ja man kann den Spyder 4 von DataColor auch nehmen. die Hardware ist die gleiche.

Man benötigt dann noch unsere Software, die bekommt man kostenlos hier: http://www.atomos.com/support/

Und das USB zu LANC Kabel. Das bekommt man bei unseren Fachhändlern: http://www.atomos.com/where-to-buy/#Germany z.b. hier http://www.teltec.de/Steuerkabel/Atomos ... ram=ATOMOS

Viele Grüße

Stephan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Stefan, ich habe einen Spyder 4 Pro, kann ich diesen, vielleicht mit einem Zubehöradapter, auch nutzen oder müßte ich mir einen Atomos Spyder kaufen?
Ja man kann den Spyder 4 von DataColor auch nehmen. die Hardware ist die gleiche.

Man benötigt dann noch unsere Software, die bekommt man kostenlos hier: http://www.atomos.com/support/

Und das USB zu LANC Kabel. Das bekommt man bei unseren Fachhändlern: http://www.atomos.com/where-to-buy/#Germany z.b. hier http://www.teltec.de/Steuerkabel/Atomos ... ram=ATOMOS

Viele Grüße

Stephan

Danke Stefan, was mache ich denn mit der Mac Software, ich dachte jetzt das läuft alles über den Shogun?

Dann hab ich da noch eine Frage wegen des Lanc Anschlusses, was kann man daran anschliessen und welcher Standart ist das?
Ich habe mal meinen Bebob angeschloßen, aber ohne response. Kommt das erst mit dem update?

Ein bisschen schade ist natürlich das darüber überhaupt nichts in den Dokumentationen erwähnt wird. Hätte man nicht wenigsten schreiben können ob Pana oder Sony Standart oder welche 5 Hersteller man verwenden kann, oder erwarte ich da schon zu viel?

Gruß und Danke :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15