student27
Beiträge: 95

Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von student27 »

was sagt ihr, was wird die eventuell kosten

Sony hat das den Schultercamcorder HXR-MC2000E runderneuert und daraus den HXR-MC2500E entwickelt. Er bietet einen verbesserten Exmor-R-CMOS-Sensor und neue Funktionen wie eine integrierte LED-Leuchte, OLED-Sucher, WLAN-Funktion, DV-Festspeicheraufzeichnung und einen Multi-Interface-Zubehörschuh. Aus Herstellersicht eigent sich der HXR-MC2500E besonders gut für Hochzeitsfilmer oder andere Event-Filmer.

Dank des neuen Exmor-R-CMOS-Sensors soll der MC2500er eine gute Bildqualität erzielen, so der Hersteller. Zudem ist er mit einer integrierten LED-Leuchte für zusätzliche Beleuchtung ausgestattet. Sony hebt weiter den OLED-Tru-Finder-Sucher mit seiner Auflösung von ca. 1,44 Millionen Bildpunkten sowie das 3“-LCD-Panel mit circa 0,92 Millionen Bildpunkten hervor.

Der HXR-MC2500E kann mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets über WLAN verbunden werden. Das ermöglicht Monitoring- und Fernsteuerungsfunktionen wie Starten und Beenden von Aufnahmen, Zoomsteuerung, Blendenkontrolle und Touch-Autofokus. Weiter bietet er Nahfeldkommunikation (NFC) und ermöglicht somit einfache und sofortige WLAN-Verbindungen mit kompatiblen mobilen Geräten.

Ein interner Festspeicher mit 32 GB, der in den HXR-MC2500E integriert ist, ermöglicht eine lange Aufzeichnungsdauer von mehr als 150 Minuten. Außerdem können Funktionen wie »Relay« und »Simultan« für Backups genutzt werden, wenn eine Kombination aus internem Flash-Speicher und MS/SD-Speicherkarten verwendet wird. Bei Verwendung des InfoLithium-Akkus NP-F970 der L-Serie von Sony (optional) zeichnet der HXR-MC2500E ununterbrochen bis zu 14 Stunden lang auf



CentralEurope
Beiträge: 54

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von CentralEurope »



Jensli

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Jensli »

Ach du meine Güte! Was für ein Poser-Plastikbomber. Consumercamcorder unter dem Profideckmäntelchen. Na, wer's braucht...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Jott »

Es gibt einen riesigen Markt für diese billigen "Blender", und der wird nicht nur von Sony bedient.

Sony schreibt ja selber erfrischend ehrlich:

"Der professionelle Look und Aufnahmestil der HXR-MC2500 eignen sich besonders für Hochzeiten, Firmenkommunikation oder Bildungseinrichtungen. Trotz geringen Gewichts und leichter Tragbarkeit wird mit dem Schulter-Design sofort ein professioneller Eindruck erweckt."

Aus dem gleichen Grund pimpen zuweilen auch "Profis" ihre eigentlich zu kleinen Kamerabodies mit angeflanschtem Gerümpel bis zum Umfallen. Gibt natürlich keiner zu.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Hallo Leute,
zu diesem Thema ist sicherlich anzumerken, dass jede Kamera für einen Einsatzzweck entwickelt wurde. z.B. die GOPRO als Actioncam (wobei die Action im Vordergrund steht). Zur HXR-MC2500E Kann ich übrigens vermelden, das ich im Besitz des Vorgängermodels bin und diese Kamera gerne für Spontane Aufnahmen im Reportagestil einsetze. Die Vielfach geäusserte Ansicht kann ich leider nicht teilen. Wie vorher bemerkt: Jede Kamera für den ganz bestimmten Einsatzzweck! Leider bemerke ich auch immer wieder, dass Kommentare zu Dingen abgegeben werden, vielfach innerhalb des Forums, die diese Kamera weder gesehen, noch damit gearbeitet oder im Einsatz haben. Schade, denn jedes Produkt kann man zerreissen. Übrigens filme ich auch mit der HFS21 sowie der XH-A1 schon seit vielen Jahren. Vielfach habe ich den Eindruck, dass einfach hier nachgeplappert wird, was irgendeiner von sich gegeben hat. Schade, ich wünschte mir mehr Sachlichkeit und Objektivität.
Danke fürs mitlesen .....

Werner



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von srone »

Werner Küster hat geschrieben:zu diesem Thema ist sicherlich anzumerken, dass jede Kamera für einen Einsatzzweck entwickelt wurde. z.B. die GOPRO als Actioncam (wobei die Action im Vordergrund steht).
und hier dann das erwecken eines professionellen eindrucks?

lg

srone
ten thousand posts later...



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Da diskutiere ich gerne mit ....
Gehst du mit der Kamera spazieren um dich dem Volke zu zeigen, oder zu Videoaufnahmen zu kommen?
Wer einen professionellen Eindruck erwecken will, ist sicherlich kein Profi, denn Profis wollen möglichst nicht bemerkt werden.
Ach um es kurz zu bemerken, ich filme seit dem 15. Lebensjahr nun schon mehr als 52 Jahre.
Gerne führe ich die Diskussion im sachlichen Stil weiter .....

Werner



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Frank B. »

Wo ist die Diskussion unsachlich?



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von srone »

Werner Küster hat geschrieben:... denn Profis wollen möglichst nicht bemerkt werden.
eben, warum dann dieser aufgeblasene plastikbomber mit consumer innenleben?

die bauähnliche kleinversion wäre doch dann wesentlich unauffälliger.

lg

srone
ten thousand posts later...



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Na zumindest sollten die Fakten hierzu genannt werden, diese vermisse ich oft. Nichts für ungut, meinerseits habe ich nicht so viele Beiträge im Forum.
Bei mir sind die Kameras im Einsatz, hier erkennt man im praktischen Einsatz Vorzüge und Nachteile. Übrigen war mein Kommentar nicht gegen dich gemünzt, sondern allgemeiner Art.

Werner



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

srone hat geschrieben:und hier dann das erwecken eines professionellen eindrucks?
Warum denn nicht? So eine schöne Schulterkamera unterstreicht die Ernsthaftigkeit des eigenen Anliegens ;-).

Die ist perfekt für Interviews in der Fußgängerzone ("Bin ich jetzt im Fernsehen???") - aber eine Spaßbremse auf Hochzeiten (dort besser eine DSLR mit Schwebi).
Zuletzt geändert von Bommi am Fr 26 Sep, 2014 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Und dann drei Mann um zur scharfen Aufnahme zu kommen .....



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

Werner Küster hat geschrieben:Und dann drei Mann um zur scharfen Aufnahme zu kommen .....
Eine 4K-DSLR oder die FZ1000-Bridge machen Personal überflüssig.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Ach, die DSLR filmt alleine? Wow ....



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

Werner Küster hat geschrieben:Ach, die DSLR filmt alleine? Wow ....
Ja, unglaublich, nicht wahr? Ich hab das selbst erst vor Kurzem entdeckt, als ich sie während der Aufnahme abgelegt habe - und sie filmte alleine weiter! Zu hause habe ich aus dem 4K-Aufnahme das heraus gepickt, was ich für meinen FHD-Film brauchte. Einfach entzückend, diese moderne Technik.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von dienstag_01 »

Bommi hat geschrieben:Ich hab das selbst erst vor Kurzem entdeckt, als ich sie während der Aufnahme abgelegt habe - und sie filmte alleine weiter! Zu hause habe ich aus dem 4K-Aufnahme das heraus gepickt, was ich für meinen FHD-Film brauchte. Einfach entzückend, diese moderne Technik.
Komisch, wenn ich meine Kamera mal ausversehen ablege und sie weiterfilmt, stimmt danach IMMER der Bildausschnitt, da muss ich nichts bearbeiten.
Naja, ihr müsst eben noch viel lernen ;)



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Jetzt mal ernsthaft zur HXR-MC2000E die ich besitze.
Das Plastikgehäuse ist schon ein Grauss, manchmal übertragen sich die Geräusche aufs Mikro. Das Handling z.B. die Horizontale auch über längere Zeit sauber zu halten ist nicht ganz so schwierig wie bei kleineren CAMs.
Wenn ich mit der XH-A1 aufgesetzem WW arbeite kann man Aufnahmen aus der Hand glatt vergessen, ist Schwerstarbeit. Hierfür ist die HXR-MC2000E eher geeignet. Der Unterschied des Gewichts im Vergleich beider Kameras ist nicht unerheblich.
Auch Kopflastig ist die HXR-MC2000E nicht. Bei der XH-A1 wird es dann schon zum sportlichen Ereignis ein längeres Event aufzunehmen.
Wie nochmals bemerkt: Für und Wieder gegeneinander abwägen. Auch die Bezahlbarkeit sollte man berücksichtigen. Gleichfalls die mögliche ununterbrochene Aufnahmezeit welche möglich ist. Ein bekannter Fotograf hat mit der DSLR Videos gemacht und dabei den Sensor offenbar wegen Überhitzung zerschossen. Kleinere Sensoren bedeuten natürlich auch aufgrund der optischen Gesetze andere Schärfentiefen als großformatige Sensoren bei gleichen Abbildungsverhältnissen. Die Atmo nehme ich mit RODE NTG-2 sowie EDIROL R-44 simultan auf, zumindest bei planbaren Aufnahmen.

Bis jetzt hat mir die Diskussion Spaß gemacht ..... ausdrücklich betont!!!

Werner



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

dienstag_01 hat geschrieben:Komisch, wenn ich meine Kamera mal ausversehen ablege und sie weiterfilmt, stimmt danach IMMER der Bildausschnitt, da muss ich nichts bearbeiten.
Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, legst du nicht eine Kamera irgendwohin, sondern 15! Kein Wunder, dass so immer geeignetes Footage dabei ist.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von dienstag_01 »

Bommi hat geschrieben:Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, legst du nicht eine Kamera irgendwohin, sondern 15!
Ertappt. Die fallen mir einfach so aus der Tasche. Scheinbar löchrig, das Ding.
Zum Schluß schlage ich mich immer mit 15 unterschiedlichen Perspektiven rum, hast ja recht, eine reicht dicke ;)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

Werner Küster hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft zur HXR-MC2000E die ich besitze.
Da mache ich gern mit.

Der Vorteil einer Schulterkamera als Eventkamera ist mir als Nicht-Profi offensichtlich:

- Besucher, die nicht gefilmt werden möchten, wenden sich ab
- Besucher, die gefilmt werden möchten, wenden sich zu

Als Filmer zieht man mit einer solchen Kamera Leute für Interviews und Nahaufnahmen an! Und von diesen sind dann leicht Freigaben bzw. Zustimmung zur Veröffentlichung zu bekommen, indem man denen ein Din-A-4-Blatt hin hält, von dem sie ablesen:

"Mein Name ist... Hiermit gestatte ich die Verwendung... bla... bla..."

Eine kleine Kamera ist unauffälliger und macht im dokumentarischem Rahmen verwertbare Nahaufnahmen von Personen schwieriger und Freigaben erklärungsbedürftig.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Ja, das Recht am eigenen Bild ... usw. sicher ein Thema der besonderen Art. Bei den kleinen CAMs kommt man direkt nicht in Erklärungsnöte, aber wehe danach. Hierbei hast Du absolut recht, dass es bei Größeren CAMs nicht diese Erklärungsnot gibt, oder zumindest wesentlich seltener. Wenn Zeit genug ist, kommt auch schonmal eine sehr gute Unterhaltung zustande und manche Tipps und Zusatzinformationen verdanke ich diesen Helfern.
Wenn man viel Regional filmt ist man gut bedient, sich eine allgemeine zeitlich unbefristete Drehgenehmigung erteilen zu lassen. Gerade auf öffentlichen Plätzen und Orten kann es sonst zu Schwierigkeiten kommen.
Selbst das Aufstellen eines Stativs, Equipment oder Zubehör oder gar des GLIDECAM 200 Kamerakrans kann die Sache ungemein erschweren. Vom aufstellen eines Kamerakrans, oder das befahren von nur für den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehenen Wegen ganz abgesehen. Bei mir wurden diese durch die schriftliche Zustimmung und Erlaubnis der Ordnungsbehörde (Ordnungsamt) weitgehend ausgeschlossen. Diese wird bei mir, nur nach dem Notwendigen in Anspruch genommen.
Aber jetzt sind wir vom Thema abgekommen ......

Werner



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

Werner Küster hat geschrieben:Aber jetzt sind wir vom Thema abgekommen ...
Ist nur halb off-topic. Eine Kamera mit größeren Abmessungen als nötig kann eben Sinn machen in besonderen Situationen. Umgekehrt ermöglicht eine BM Pocket Cinema das Drehen von Spielfilmen in der Öffentlichkeit, ohne Schaulustige um sich zu scharen... camera-size matters.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

Jede Kamera für den Einsatzzweck !!!!
Hast absolut recht mit dem zuletzt gepostetem.
Aber einen Vorteil der HXR-MC2000E habe ich noch nicht erwähnt: mit dieser kann man auch tolle Zeitrafferaufnahmen mittels einer Zusatzschaltung an einer LANC Hinterkamerabedienung und für DSLR entwickelte Timer machen. Kamera aufgebaut, am Besten auf ein Schwerlaststativ mit Videokopf, LANC und Timer, beim Ergebnis werden Dinge möglich, die mit anderen Kameras in dieser Form nicht möglich sind! Ein länger dauernder Sonnenuntergang wird damit zur Fotosache. Der zusätzliche SDXC-Chip auf Karte erlaubt auch diese Möglichkeit. Alles nur Einstellsache! Auf Manuellen Betrieb gehen. Dann stehen Aufnahmen zur Verfügung, die sonst mit langen Aufnahmezeiten und umfangreichen Schnittbearbeitungen möglich sind. Aufgrund der möglichen Akkukapazitäten ist ein langer Betrieb möglich.

Werner



Bommi
Beiträge: 561

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Bommi »

Werner Küster hat geschrieben:Hast absolut recht mit dem zuletzt gepostetem.
Naja, das hattest du ja schon in deinem ersten Post erwähnt - und ich lerne NUR von den Besten. ;-)

Wenn ein 'Schulter-Camcorder' neben einer guten Aufnahme noch Extras bietet... umso besser.
Ein Extra ist ja immer dabei: Platz für Knöpfe (Camcorder haben ja bekanntlich alles außer Knöppe).

Für Events sind günstige Schulterkameras also sinnvoll - eignen sich für Hochzeiten aber eher als Zweitkamera, weil ein Teil der Gäste sicherlich in Schreckstarre verfällt, wenn man sich denen damit nähert.

Ansonsten erkenne ich nichts Verwerfliches daran, den Erwartungen eines Kunden entgegen zu kommen. Wer sich mit Kameras nicht auskennt und einen Filmer beauftragt, erwartet mehr fürs Geld als dessen Auftritt mit einer DSLR, die ähnlich aussieht wie die eigene Knipse.



student27
Beiträge: 95

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von student27 »

Habe hohe erwartungen an diese Kamera, da sind ein super lowlight besitzen soll. Und jetzt mal unter uns manchen kunden muss ich immer erklören wieso die eigene kamera so klein ist.. also ne dslr . das schon manchmal echt anstregend,

weiß einer wie die exmor sensor funktioniiert oder wo er noch verbaut ist?
gruss



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Jan »

Die Kamera wird die Erwartungen nicht erfüllen, weil sich Consumertechnik in ihr befindet. Schwachlicht ist nicht so die Stärke der aktuellen Sony Consumerkameras um die 700 €. Wenn der Kunde aber auf den Schultervorteil, einigen Mehrfunktionen, oft dem besserem mitglieferten Mikrofon und den vielen Bedienknöpfen wert legt, dann kann man die Kamera sehr wohl kaufen.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Jan »

student27 hat geschrieben:Habe hohe erwartungen an diese Kamera, da sind ein super lowlight besitzen soll. Und jetzt mal unter uns manchen kunden muss ich immer erklören wieso die eigene kamera so klein ist.. also ne dslr . das schon manchmal echt anstregend,

weiß einer wie die exmor sensor funktioniiert oder wo er noch verbaut ist?
gruss
Es handelt sich im Prinzip um die PJ 810, die auch mit einem 1/3,95 " Sensor arbeitet.

Exmor R Funktion ?

Es ist die Sony Bezeichnung für einen Rückseitbelichteten CMOS Sensor (BSI). Sony ist bekannt für Extrawürste, aber die erste Kamera mit BSI Sensor war die Sony WX 1, keine Canon, keine Panasonic oder auch keine Nikon, daher kann man Sony als Erster den eigenen Namen für den Sensor anrechnen. Um es kurz zu erklären, bei einem BSI sind die Leiterbahnen mit der lichtempfindlichen Fläche getauscht worden, was beim regulären CMOS noch anders war (Leiterbahnen oben) daher ergibt es eine höhere Lichtausbeute vom BSI / Exmor R Sensor.

Dieser BSI / Exmor R Sensor hat im Jahr 2009 den Tod für den guten alten CCD Sensor bedeutet, der heute fast nur bei Billigmodellen zu finden ist, eine bekannte Ausnahme Canon Powershot S 200.


VG
Jan



prime
Beiträge: 1502

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von prime »

Werner Küster hat geschrieben:Aber einen Vorteil der HXR-MC2000E habe ich noch nicht erwähnt: mit dieser kann man auch tolle Zeitrafferaufnahmen mittels einer Zusatzschaltung an einer LANC Hinterkamerabedienung und für DSLR entwickelte Timer machen.
Für Zeitraffer nehme ich doch lieber ne billige Canon Knipse + CHDK als ein Schultercamcorder und Schwerlaststativ. Möglich ja, aber meiner Meinung nach sehr unpraktisch. Wenn ich das ganze Setup eh baby-sitten muss, dann kann ich auch gleich kontinuierlich einige Stunden Video aufzeichnen, dann hat man noch mehr zeitliche Auflösung.
Werner Küster hat geschrieben:...beim Ergebnis werden Dinge möglich, die mit anderen Kameras in dieser Form nicht möglich sind!
Wenn man LANC Zeitschalter hat, geht das mit jeden Gerät das LANC hat.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Werner Küster »

zitat: Wenn man LANC Zeitschalter hat, geht das mit jeden Gerät das LANC hat.

Dies kann ich leider nicht bestätigen, nur wenn das LANC Protokoll auch in der Fotofunktion bei der jeweiligen Kamera unterstützt wird



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von sottofellini »

Jott hat geschrieben:Es gibt einen riesigen Markt für diese billigen "Blender", und der wird nicht nur von Sony bedient.

Sony schreibt ja selber erfrischend ehrlich:

"Der professionelle Look und Aufnahmestil der HXR-MC2500 eignen sich besonders für Hochzeiten, Firmenkommunikation oder Bildungseinrichtungen. Trotz geringen Gewichts und leichter Tragbarkeit wird mit dem Schulter-Design sofort ein professioneller Eindruck erweckt."

Aus dem gleichen Grund pimpen zuweilen auch "Profis" ihre eigentlich zu kleinen Kamerabodies mit angeflanschtem Gerümpel bis zum Umfallen. Gibt natürlich keiner zu.
Du meinst wohl diese "Profis"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Jott »

Ganz genau! Pimp my 5D. Großartig :-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von pixelschubser2006 »

Als ich mit der Videofilmerei anfing, habe ich mir die Plastikbomber auch mal neugierig angesehen. Vor allem die Panasonic AG-HMC 81, die ja deutlich besser im Detail ausgestattet ist (insbesondere in der Tonsektion). Leider ist sie a) deutlich teurer und b) technisch mittlerweile doch sehr alt.

Daher kommt der Kram für mich nicht in Frage. Viel interessanter finde ich die Sony NEX-EA50EH. Die liegt preislich kaum von der Pana entfernt und bietet eine Menge Vorteile. Sie ist absolut ernstzunehmen, bietet die ergonomischen Vorteile einer Schultercam u.s.w.

Geschmacksache ist der große Sensor. Da ich derzeit mit ner Nikon D7000 filme, bin ich kurze Schärfentiefe gewohnt. Daher für mich kein Problem, außerdem nutze ich ja auch die Vorteile. Aber ich vermute mal, überwiegend ist man mit einem kleinen Sensor besser bedient.
Auch den Objektiven merkt man an, daß die im Grunde umgebaute Fotolinsen sind. Innenzoom ist da mal nicht, das 18-200 fährt richtig weit raus. Gefällt mir nicht, geht aber wohl nicht anders, besonders bei dem Budget. So oder so im Handling ein Riesenfortschritt für mich.

Da würde ich Sony mal empfehlen, über die Möglichkeit zu grübeln, eine Umschaltung einzubauen, die nur einen Teil des Sensors ausliest. Das ist ja nix besonderes, machen ja einige Hersteller schon so, um APS-C-Linsen am Vollformat zu nutzen. Dazu ein entsprechendes Objektiv in typischer Video-Manier und der Markt wäre angetan. Vermute ich zumindest mal.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von killertomate »

Jott hat geschrieben:Ganz genau! Pimp my 5D. Großartig :-)
Du weißt aber schon, daß 3/4 von dem ganzen Zeugs an diesem Rig für die Tonabteilung ist?
Und ein kleines Kontroll-Monitörchen und eine MatteBox ist ja nicht soooo dick aufgetragen ...



Pyromixer
Beiträge: 1

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von Pyromixer »

Wir machen viel Interview-Reportagegeschichten. Nicht in der Fussgängerzone sondern auf Volksfesten, Konzerten, Festivals etc. Dabei haben wir oft kleine Cams bis hin zum Smartphone oder Action-Cams um eben nicht aufzufallen. Nur so bekommen wir die völlig unverfälschten Bilder von den Besuchern eingefangen. Da wir gar nicht bemerkt oder beachtet werden.

Anders sieht das aus wenn wir dann eben einen "professionellen" Interviewpartner haben möchten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das wieder am besten mit einer "fetten" Kamera klappt. Da bekommen wir auch die vor die Linse die zuvor dankend beim Anblick der Minicam abgewinkt hatten.

Es hat also - zumindest bei uns - kaum technische Gründe sondern eher psychologische welche Cam wir für welchen Zweck einsetzen. Da wir keine künstlerisch wertvollen Bilder machen müssen sondern es auf den sachlichen Inhalt ankommt, reichen uns unsere Modelle.

Insofern finde ich den MC2500 schon interessant da wir auch die Kosten im Auge haben müssen bei all dem Krempel den man sich so anschafft. Wir haben schliesslich kein Hollywood Budget zur Verfügung und müssen haushalten mit dem bisschen Geld.
Dazu muss und sollte jeder im Team schnell und einfach mit dem Ding klarkommen. Da es sich um einen verkleideten Consumer Camcorder handelt ist auch das gegeben.

Profi hin und her Geblubber nervt mich eh schon seit vielen Jahren. Das war früher schon das Gleiche und wird sich nie ändern. Jeder soll mit seinen Dingen glücklich und zufrieden werden. Aber auch allen anderen dies gönnen und jeden machen lassen wie er möchte. Letzlich verbindet ja alle das gleiche Interesse. Das war mein Senf ;-)



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony HXR-MC2500: Schultercamcorder für Eventfilmer in zwei monaten

Beitrag von rush »

Kleine Kameras wollen doch auch nur in ein größeres Gehäuse gesteckt werden... und schon bist du ohne Zweifel Profi ;-)

Folgendes Bild ging auch schon diverse Male durch diverse Foren.

Wie lang mussten wir warten bis Hersteller wie Sony oder BMD erkannt haben worauf es vielen ankommt? Daher bastelte sich der ein oder andere eben ein ergonomisches Gehäuse um die Kamera herum :-)

Bild
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32