Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

"Ich kenne FCP nur vom sehen". Erfrischend ehrlich. Dann gib aber auch keine Ratschläge, die mit fcp x nichts zu tun haben. Der Threadstarter ist allerdings so oder so 100% beratungsresistent, insofern egal.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: (an MLJ) ... Dann gib aber auch keine Ratschläge, die mit fcp x nichts zu tun haben. ...
Die Ratschläge sind doch system- und software-unabhängig! Und ganz grundsätzlich.
Ich warte mal ab, ob DVoldfashion damit weiterkommt, ansonsten melde ich mich auch wieder.

PS:
Noch eine Frage an den Fragesteller:
Du bist ja mit dem Vergleich vom Kamera-Tape direkt am TV mit dem gecapturten DV nicht glücklich - das Original-Band, mit Analog-Videokabel am TV, sieht besser aus.
Vielleicht steht es schon irgendwo: Aber WIE betrachtest Du das gecapturte DV von Deinem MacBook am Fernseher?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 20 Dez, 2014 23:36, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von srone »

@jott

tja, etliche jahre bei slashcam, immer wieder den selben disput austragend, hatte mich schon gewundert, wie geduldig du bist. ;-)

@to

setzt dich doch einfach mal, via wikipedia (zb), mit der datenstruktur von mini-dv auseinander, dann wird dir vieles klarer. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Oder unfassbar verwegen doch mal einen Blick ins fcp x-Manual riskieren. Man kann wirklich nichts Falsches einstellen, weil man eigentlich gar nichts einstellen kann. Zu intelligent. Und man kann sogar schicke Kameraarchive erstellen. Alles automatisch. Mensch! Wie geschaffen für die Festplatten-Archivierung der Weltreise-Tapes, um die es hier geht! Und sind sie angelegt, kann man mit dem Skimmer über alles drüber huschen, dass es eine Freude ist. Ohne einzelne Files anzuklicken. Wem das zu unheimlich ist: das Archivsymbol (Filmdose mit Schlüssel) kann man trotzdem noch öffnen und konventionell rumklicken.

http://support.apple.com/kb/PH12710?vie ... cale=en_US



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

Hi Mickey,

das klingt echt gut....und wenn das morgen früh klappt, dann....
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass FCPx diese Einstellungen nicht so individuell genau zulässt, werde ich gleich morgen früh als erstes ausprobieren.
Vielen Dank dafür!

@Skeptiker
ja hast Recht, das hatte ich noch nicht beschrieben: der Clip wird vom MAC über HDMI Ausgang auf einen relativ modernen Phillips HD TV gegeben (Bildeinstellung "nicht skaliert"), hilft das weiter?

@jott
ich bin nicht beratungsresistent, nur wenn Du mal Deine sarkastischen Beiträge durchliest, wirst Du zugeben müssen, dass da außer reingrätschen und polemischen Kommentaren (OK am Anfang noch ein paar Tipps) KEINE ANTWORT drin steht - daher halte Dich doch einfach raus auch wenn es schwer fällt - oder besser noch BEWEIS mal dass Du so ein toller Video-Crack bist für den Du Dich in Foren präsentierst und gib mal eine reale Antwort (vielleicht auch noch auf eine freundliche Art?)
FCPx hat wenig individuelle Einstellungsmöglichkeiten - genau - und der file der bei "DV" Einstellung rauskommt ist DV dvcp und nicht DV dvsd.



Wie gesagt ich muss nicht mit FCPx bearbeiten, ist eh im Moment noch ein Trial, wenn die Software den Code nicht kann, dann hat vielleicht jemand einen weiteren Tip womit sonst ich das machen könnte.
LG



srone
Beiträge: 10474

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von srone »

@dvoldfashion,

wie oben schon formuliert, setzen wir hier auch den hauch einer eigenleistung voraus, sonst würde jedweder beratungsthread ins uferlose abgleiten, bitte beachte dies, wir helfen hier, aus gutem willen...

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

DVoldfashion hat geschrieben:@Skeptiker ja hast Recht, das hatte ich noch nicht beschrieben: der Clip wird vom MAC über HDMI Ausgang auf einen relativ modernen Phillips HD TV gegeben (Bildeinstellung "nicht skaliert"), hilft das weiter?
Ja, das hilft weiter - danke! Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist das allerdings nur eine Spiegelung des Mac-Schreibtisches - richtig?
Du stellst den Fernseher am Mac als 2. Monitor ein, duplizierst den Desktop darauf und klickst beim Abspieler (QuickTime oder VLC ?) auf 'Vollbild'.

Wenn das alles so stimmt, dann ist das kein echter Vergleich zum direkten Anschluss der Kamera an den TV.
Wie Du den machen kannst, habe ich im Beitrag vom 19. Dez. 2014, 16:04 beschrieben. Eine andere Möglichkeit zu einem echten Vergleich ist es, eine DVD in guter Videoqualität (das kommt später bzw. ist in FCP X vermutlich auch automatisch!) zu brennen und sie mit einem DVD/Blu-ray Player mit gutem Upscaling abzuspielen (wenn der Fernseher das nicht von sich aus macht), der per HDMI zum TV geht.

Aber so weit bist Du ja noch nicht.
Erster Schritt: Erfolgreiches Capturing.
Wegen des dvcp-Codec Problems (statt dvsd) mit den von der Kamera übertragenen DV-Files, das MLJ nochmals hervorgehoben hat, bin ich mir nicht sicher: Wenn Du diese Files in FCP X (unter einem korrekt eingestellten DV PAL-Projekt gemäss MLJ) problemlos schneiden kannst und daraus eine funktionierende DVD erzeugen kannst, wäre ich eigentlich geneigt zu sagen: "Was soll's?!".

Also, weiterversuchen, am Ball bleiben und bei Fragen nochmals melden - bis Weihnachten muss Deine erste DVD im Kasten (Abspieler) sein!

--------------------------------------------------------------
Bemerkung: Grund für die nachträgliche Korrektur: Beitrag versehentlich gelöscht (als Vorlage fürs Zitieren benutzt und überschrieben)!
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 21 Dez, 2014 08:37, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von dienstag_01 »

Mal zum grundsätzlichen Verständnis (hatte Jott bestimmt schon geschrieben):
Wenn du DV über Firewire aufnimmst, kann deine Projekteinstellung sein wie sie will, das File kommt 1:1 in deinen Computer. Da ist nichts zu verstellen, never. Erst wenn du das File bearbeitest und neu rechnest/konvertierst/exportierst, erst dann kannst du am Format etwas ändern. Deswegen kannst du alle Tipps ala *stell das Projekt so oder so ein* gleich in die Tonne kloppen. Wird nichts.
Mach dir besser Gedanken, wie du eine ordentliche Vorschau von deinem Mac zum TV bekommst, das ist zielführender ;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Goldwingfahrer »

....genau - und der file der bei "DV" Einstellung rauskommt ist DV dvcp und nicht DV dvsd.
1.dvcp = Apple DVCpro Pal Codec
[SMPTE 314M 25Mb/s compressed video. A professional variant of DVC (dvsd)]
http://www.fourcc.org/codecs.php

2.dvsd= wenn ich aufm PC mit WinDV Streams von DV Bänder einlese.

3.cdvc= wenn ich mit Edius einlese oder per DV-in OHCI am PC oder mit einer Canopus Schnittkarte mit DV-in.

bei 2+3 ist der Inhalt nach dem einlesen/übertragen auf den PC exakt gleich bis auf den Eintrag im Header.
Nicht alle Videoschnittprogramme können DV-AVI "3"erkennen.

Blick in den Riff-Header Codec 2+3
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

@DVoldfashion:

Korrektur zu meinem obigen Mail, wo
Skeptiker hat geschrieben:... Wenn das alles so stimmt, dann ist das kein echter Vergleich zum direkten Anschluss der Kamera an den TV.
Wie Du den machen kannst, habe ich im Beitrag vom 19. Dez. 2014, 16:04 beschrieben. ...
Das stimmt für Final Cut 7 und vermutlich auch für fast alle aktuellen Pro-Schnittprogramme.
Nun wollte ich wissen, ob es auch für Final Cut X zutrifft und fand unter
http://support.apple.com/kb/PH12783 zum Thema "Final Cut Pro X: View playback on an external video monitor"
folgenden Satz ("Last Modified: Sep 16, 2014")
"FireWire DV devices are not supported." (vermutlich gibt's den auch irgendwo in deutsch),
der mich bereits am Sonntag-Morgen in Rage versetzt :-(

Da haben es die Video-Neuerfinder - oder sollte ich schreiben "Video-Trottel" (Verzeihung!)? - in Cupertino also tatsächlich geschafft, auch noch die Anzeige auf einem externen Monitor per Firewire aus ihrem revolutionären Sch(n)ittprogramm (sorry!) zu streichen!
Was für eine snobistische Idiotie!
So nach dem Motto: "Was interessiert uns unser Geschwätz von gestern - wie erfinden die Welt HEUTE neu, indem wir jeden Schritt zurück restlos blockieren!". Dabei leider vergessend, dass das Morgen übermorgen bereits gestern ist.
Nein, ich bin kein Apple Hater, sondern schreibe diesen Satz am iMac als jahrzehntelanger Apple User und durchaus auch geneigter Fan (je nachdem, was da aus Cupertino laut herüberschallte - "simply great, revolutionary, incredible, gorgeous, fantastic, Digital Lifestyle" (trotz anfänglichen Dauerproblemen mit mehreren angeschlossenen Firewire-Geräten aller Art) etc. etc. da capo all'infinito - mal mehr, mal weniger).

Und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass in dem Apple-Artikel von externem Bildschirm via HDMI die Rede ist - ob das auch für DV-Material gilt und ob das eine echte Video-Vorschau oder nur die Anzeige der Mac-Oberfläche auf einem externen Monitor ist, kann ich mangels FCP X Installation leider nicht beurteilen.

Bleibt also zum echten Überprüfen der Video-Bildqualität am Fernseher das erwähnte Brennen einer DVD (kann zum Testen ja eine wiederbeschreibbare sein) oder auch das Anschliessen eines der aktuellen, recht preiswerten Hardware-Player (z.B. eine Box von Western Digital) per HDMI an den TV, die fast alles abspielen können, ausser ausgerechnet DV (das einst flächendeckend verbreitet war) - das verstehe, wer will !


Vielleicht noch ein Hinweis:
Goldwingfahrer hat es bereits mehrfach erwähnt: Eine weitere Möglichkeit, innert kürzester Zeit zu einer DVD zu kommen, ist ein DVD/Harddisk-Recorder für den Fernseher. Diese Geräter gibt's / gab's von allen Markenherstellern zur Aufnahme von analogen TV-Programmen (später auch digitalen), und viele davon besitzen auch einen frontalen DV-Eingang (neben den Standard-Analog-Eingängen - evtl. ergänzt durch S-Video-In). Damit kann von der DV-Kamera eingespieltes Videomaterial direkt (in Echtzeit) nach MPEG-2 für das (anschliessende, evtl. sogar gleichzeitige?) Brennen der DVD umgewandelt werden.
Vielleicht hast Du selbst so ein Gerät, ohne den DV-In beachtet zu haben, oder es findet sich eines im Bekanntenkreis oder preiswert irgendwo gebraucht.

Der Nachteil ist natürlich, dass das Video vorher nicht bearbeitet werden kann (höchstens nach dem Einlesen auf der Festplatte geschnitten). Und zudem, dass das Original-Format vom Band (also DV) nicht übertragen wurde.

Als Beispiel für diese Art von Geräten sei ein Panasonic DMR-EH57 (oder 67 - mit grösserer Festplatte) erwähnt, weil ich den selber habe. Im Gegensatz zu noch älteren Geräten hat der bereits einen HDMI-Ausgang und ein gutes Upscaling. Auch die MPEG-2 Encodierungsqualität ist wirklich gut, wenn nicht mehr als 2 Stunden auf eine 4.7 GB DVD gebrannt werden. Natürlich lassen sich die Videos statt von der DVD auch direkt ab Harddisk abspielen. Leider kann man diese Rekorder nicht direkt per USB mit dem Computer verbinden - es bleibt nur das Brennen von DVDs, um die gespeicherten Videos wieder auszulesen oder das direkte Übertragen beim Abspielen per Video-Interface in den Computer.
Für Fernsehaufnahmen sind die Geräte wegen des Analog-Tuners nur noch begrenzt geeignet.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben:Mal zum grundsätzlichen Verständnis (hatte Jott bestimmt schon geschrieben):
Wenn du DV über Firewire aufnimmst, kann deine Projekteinstellung sein wie sie will, das File kommt 1:1 in deinen Computer. Da ist nichts zu verstellen, never.
So ist es. Und so weit bist du doch schon längst, lieber Threadesteller, alles korrekt, egal was dir irgend eine Analysesoftware flüstert. Abgehakt. Weiter.

DVD. Schau hier rein oder in die Hilfe zum Thema DVD brennen.

http://support.apple.com/kb/PH12718?viewlocale=de_DE

Da warst du auch schon. Nur hattest du bei DVD nicht Brennen, sondern Imagedatei ausgewählt. Wieso, ist dein Geheimnis. Egal. Die fertige DVD, die vollautomatisch rauspurzelt, steckst du in einen DVD- oder Blu-ray-Player, der via HDMI mit deinem Fernseher verbunden ist. Das war's. Nicht am Mac angucken, ist am TV via Hardware-Player viiiiel besser.

Im Exportbereich siehst du auch "Apple Geräte". Dahinter verbirgt sich normales mp4, das jeder PC abspielen kann, jeder Medienplayer, auch viele Fernseher via USB-Stick oder SD-Karte. Nur am Rande.

Man muss exakt das Gegenteil von einem tollen Videofreak sein, um mit fcp x DV einzulesen und eine DVD draus zu brennen. Seit drei Jahren kotzen die Videofreaks über fcp x ab, weil es so einfach ist und ihr Geschwurbel nicht mehr interessiert. Der klassische Videofreak ist überflüssig geworden. Vertraue dir selbst und brenne einfach endlich die DVD. Die bist wirklich nur einen Knopfdruck und einen Rohling davon entfernt.

Wenn du Software willst, wo man wunderbar viel einstellen, aber natürlich deshalb ohne weiteres auch extrem viel falsch machen kann, dann nimm das alte fcp 7 mit Compressor und DVD Studio oder lade dir die Adobe-Trial. Oder installiere zusätzlich Windows auf deinem Mac, dann kannst du dich exzessiv austoben mit Tausenden von Tools jeder Couleur.

So viel Sarkasmus muss schon sein!
Zuletzt geändert von Jott am So 21 Dez, 2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben: So viel Sarkasmus muss schon sein!
ist aber ja auch wirklich so... :)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Schleichmichel »

Noch einmal zusammenfassend zu FCPX:

Es ist wirklich DV...in 1:1...es wird nichts verändert. Sobald man in FCPX DV importiert, erkennt FCPX dies auch automatisch. Optimierte Medien oder dergleichen werden nicht angefertigt. FCPX zeigt dann auch an, dass dies für diesen Codec nicht notwendig sei, da dieser problemlos nativ geschnitten werden kann. Man braucht auch nichts am Seitenverhältnis der Pixel zu drehen....alles ist bereits korrekt eingestellt!
  • - Importieren
    - Schneiden
    - Auf Wunschmedium exportieren bzw brennen
    - Fertig!
Es ist wirklich so einfach!

Dass das Bild nicht so gut aussieht, mag daran liegen, dass die Halbbilder kaschiert werden. Und das ist für unerfahrene auch gut so! Sonst flippen wieder alle wegen komischer Fransen im Bild aus. Am Viewer kannst Du die Anzeigeeinstellungen ändern, wenn Du die Halbbilder doch sehen willst.

Die Canon ist übrigens nicht gerade erste Wahl gewesen, wenn es um super Bildqualität ging.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Schleichmichel hat geschrieben:Dass das Bild nicht so gut aussieht, mag daran liegen, dass die Halbbilder kaschiert werden.
Klar. Ich habe oben schon darauf hingewiesen, dass er nicht am Mac gucken soll, sondern am Fernseher. Interlaced auf Computerscreens sieht immer übel aus, insbesondere bei SD.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Schleichmichel »

Wollte es nur kompakt zusammenfassen. Mir scheint, als käme der TO mit weniger Infos besser klar ::auf-den-Thread-blick::



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Eins noch: einen Fernseher direkt an den Mac anschließen funktioniert nicht richtig, da fehlt die korrekte Signalaufbereitung. Es muss dazu natürlich eine Ausgabebox her, die zur richtigen Beurteilung via HDMI ein korrektes 50i-Bild an einen Fernseher/TV-Monitor liefert.

Das wäre zum Beispiel das Blackmagic Intensity Shuttle in Thunderbolt-Version (um 200 Euro). Nur mit so was kannst du - am Mac abgespielt - die Originalqualität der eingelesenen Footage sehen. Sogar auch an einem alten Röhrenfernseher, falls du noch einen hast, das Shuttle hat zusätzlich analoge Ausgänge.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

rainermann hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: So viel Sarkasmus muss schon sein!
ist aber ja auch wirklich so... :)
Wenn ich auch noch etwas sarkastisch sein darf:
Schleichmichel hat geschrieben:Noch einmal zusammenfassend zu FCPX:

Es ist wirklich DV...in 1:1...es wird nichts verändert. Sobald man in FCPX DV importiert, erkennt FCPX dies auch automatisch. Optimierte Medien oder dergleichen werden nicht angefertigt. ...
Dann frage ich mich, woher das ProRes-File mit DV-Abmessungen (wenn man die quadratische Pixel berücksichtigt) kommt, dass der Fragesteller nach dem Capture-Versuch statt DV auf seinem MacBook vorfand?
Schleichmichel hat geschrieben:Die Canon ist übrigens nicht gerade erste Wahl gewesen, wenn es um super Bildqualität ging. (gemeint ist die XL1 DV-Cam des Fragstellers)
Sagt einer, der selber damit gefilmt hat?
Ich erinnere mich anders, nämlich dass diese Canon-Kameras mit dem eigenwilligen, abgwinkelten Knick-Design mit zum besten gehörten, was man damals an Mini-DV kaufen konnte - nicht zuletzt wegen Wechseloptik und 4-Kanal-Tonaufzeichnung.

James Cameron ist mit so einem (ähnlichen) Canon-Teil zur Titanic hinabgetaucht - könnte noch der Hi-8 Vorgänger gewesen sein.
Und der Hightech-Freak hätte es wohl nicht riskiert, bei seinem Tauchgang auf minderwertige Technik zu setzen und am Ende ohne brauchbare Bilder aufzutauchen!
Jott hat geschrieben:... Die fertige DVD, die vollautomatisch rauspurzelt ...
Da purzelt gar nichts raus - weder sofort noch nach den Stunden an Encoding, bis es - hoffentlich ohne schliessliche Fehlermeldung - endlich so weit ist. Jedenfalls nicht aus seinem Retina-MacBook und auch nicht aus einem iMac jüngerer Generation.
Scheiben-Laufwerke sind längst gestrichen - ein alter Zopf für Apple, wobei es Blu-rays im Gegensatz zu DVDs gar nicht erst geschafft haben, je zum alten Apple-Zopf zu werden - Eintritt in die schöne, weisse Apple-Welt von Anfang an abgelehnt!
Jott hat geschrieben:... Wenn du Software willst, wo man wunderbar viel einstellen, aber natürlich deshalb ohne weiteres auch extrem viel falsch machen kann, dann nimm das alte fcp 7 mit Compressor und DVD Studio oder lade dir die Adobe-Trial. Oder installiere zusätzlich Windows auf deinem Mac, dann kannst du dich exzessiv austoben mit Tausenden von Tools jeder Couleur. ...
Da ist was Wahres dran - ich würde FCP 7 auch nicht unbedingt als Vorbild für Übersichtlichkeit hinstellen - zumindest nicht, was die Menüs und Settings betrifft - in Bezug auf die angenehme, aufgeräumte Oberfäche schon - wirkt auf mich jedenfalls beruhigend ;-)

Den alten Compressor habe ich irgendwann aufgegeben, richtig bedienen zu wollen - selten so ein anti-intuitives Programm gesehen: Viel komplizierter geht's nicht! Kommt hinzu, dass die Riesen-Liste von Optionen, die da jeweils bei der Auswahl des passenden Formats angezeigt wird, auch nicht unbedingt nervenschonend wirkt.

Dasselbe ('anti-intuitiv') habe ich gestern beim Versuch gedacht, ein File ins 'neue' iMovie '09 zu importieren - ist mir nicht gelungen.
Entweder ist das Programm so wählerisch oder ich bin schlicht zu blöd (vermutlich das Letztere). Intuitiv ist für mich anders!

Bei DVD-Studio Pro hat mich die Idee begeistert, die Oberfläche in 3 Stufen anzeigen zu können: Basic - Medium und Advanced. Müsste man bei viel mehr Software umsetzen: Es wird auf Knopfdruck (da haben wir ihn wieder!) die Oberfläche (das GUI) vereinfacht, nur DAS angezeigt, was man wirklich benötigt!
Das Programm selbst war mir zu komplex (der ursprüngliche Konstrukteur 'Astarte' nicht umsonst eine deutsche Firma - wie die Logic-Macher!), iDVD hingegen zu simpel. Den idealen Kompromiss (einfach zu bedienen und trotzdem alle Settings möglich) fand ich damals in DVD Author von TMPGEnc (Pegasys) - lief allerdings nur unter Windows. Dieser Wunsch, die (Qual der) Wahl zu haben, begleitet mich bis heute, deshalb auch die Windows-Installation auf meinem Schnitt-Mac.

Nein, die neuen Software-Helden sind für mich nicht diese angeblich so einfachen Apple-Programme, für die man eine Anleitung benötigt. Die neuen, alten "Mac Tools" für Multimedia, die wirklich das ursprüngliche Mac-Motto "It just works" bzw. "You don't need a manual" beherzigen, sind Open Source Programme wie VLC Player (umfassende Funktionalität), MPEG Streamclip, HandBrake (die letzten 2 mit Einschränkungen) oder ein Video-Wandlungs-Tool wie VisualHub (einfache, logische Oberfläche UND umfassende Funktionalität), das leider eingestellt wurde.
Auf der Suche nach einem Ersatz dafür bin ich gestern auf eine Empfehlung gestossen, die wie VisualHub auf den Open Source Codecs von FFmpeg aufsetzt:
Adapter (ab OS 10.7):
http://www.macroplant.com/adapter/

Ich habe es nicht installiert, aber empfehle dem Fragesteller, mutig einen Versuch zu wagen. Schaden kann es nicht (erst recht nicht, eine Alternative zum NichtsMehrKönner QuickTime und zu Compressor & Co zu haben), im Gegenteil - es kann nur nützen (und vielleicht sogar mit Daten-Wandlungen zur DVD-Erzeugung umgehen?) !

Aber es ist schon ok, wenn hier die FCPX-User Ihre Erfahrungen an den TO weitergeben und der FCP7-Oldie sich damit zurückhält.
Auch mit Kritik an Software, die er gar nicht kennt!
In meinem Fall: Gar nicht kennen will - viiiel zu einfach! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 21 Dez, 2014 19:46, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben:Dann frage ich mich, woher das ProRes-File mit DV-Abmessungen (wenn man die quadratische Pixel berücksichtigt) kommt, dass der Fragesteller nach dem Capture-Versuch statt DV auf seinem MacBook vorfand?
Das kann man sich in der Tat fragen. Denn es ist schlicht nicht möglich, beim DV-Import ProRes anzulegen. Die Funktion ist hierbei ausgegraut. Blockiert. Da sinnlos. Unter anderem deswegen denke immer noch, dass hier jemand uns allen einen dicken gemütlichen Weihnachtsbären aufbindet. Prosit!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:... deswegen denke immer noch, dass hier jemand uns allen einen dicken gemütlichen Weihnachtsbären aufbindet. Prosit!
Na ja, wenn es so wäre, dann hätten wir es wenigstens wieder einmal umfassend ausdiskutiert (ausufernd tot-diskutiert) ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Du behauptest - sehe ich jetzt erst - fcp könne gar keine DVDs oder Blu-rays brennen? Das disqualifiziert dich aber als Ratgeber in dieser Sache. Auch eine Blu-ray purzelt auf Knopfdruck raus aus fcp. Schon seit fünf oder sechs Jahren. Dein Wissensstand ist extrem veraltet. Und es dauert schon gar nicht Stunden. Der TO hat einen Thunderbolt-Mac Pro, keine alte Kiste. Und da er eine DVD zu brennen versucht, wohl auch einen Brenner. Aber was rede ich hier denn? Scheint mir sinnlos zu sein.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:Du behauptest - sehe ich jetzt erst - fcp könne gar keine DVDs oder Blu-rays brennen ...
Nein!
Ich sage, dass aus dem Retina-MacBook des TO keine DVD purzelt, weil kein Scheiben-Laufwerk eingebaut ist!
Und ich hoffe, dass er einen externen Brenner hat!



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

@all:
Er hat in der Tat einen externen Brenner, aber nur weil ich nie wusste wo ich die Scheiben eigentlich reinschieben sollte, die Schlitze waren alle nicht tief genug…der Mann bei Apple hat mir dann gesagt, dass die Kiste gar kein CD Laufwerk hat…☺
kinder kinder…
ganz so blöde wie es erscheint bin ich nun wirklich nicht – kannte mich halt mit dem Videoschnitt nicht aus und aus dem Info-Geschnipsel ein klares Bild zu bekommen ist nun mal echt nicht einfach. Anyway vielen Dank bisher an jeden.
In den Fotografie-Foren läuft das leider ähnlich, da bin ich dann halt der Semi-Prof, aber das ist nicht halb so technisch schwierig wie der Videokram….also ganz ohne Vorbelastung bin ich auch nicht.


@goldwingfahrer:
danke für die Aufklärung zum “DV dvcp” codec – ist jetzt endlich mal total klar!!! Ich hatte gehofft es würde vielleicht daran liegen, dass dies doch der falsche Codec sein könnte…schade eigentlich…

@Skeptiker
ja, ich hatte auch schon fast nur schlechtes Feedback gelesen von Apple Usern zu dem neuen FCPx…hatte das nur bisher noch nicht einordnen können. So nach und nach realisiere ich wie das gehen sollte – und was da fehlt…
Goldwingfahrer hatte ja schon geschrieben; besser auf Windows schneiden….
Anyway ich bin erst seit zwei Jahren MAC user und werde definitive kein Fanboy mehr werden – ich verstehe Dich da sehr gut.
Muss ja auch nicht FCPx für mich werden…

Bei dem Anschluss des TV an den MAC wird nicht ein zweiter Monitor angeschlossen, sondern das ist der HDMI Ausgang des MAC Mini über den ich auch z.B. Movies von Festplatte auf TV anschaue – in Top-Qualität (Audio sowie auch Video).
Es ist also der MAC Hauptbildschirm/Desktop…

Wobei ich jetzt gerade befürchte, das hier vielleicht auch der Hund begraben liegen könnte…

@jott
danke für den Hinweis mit TV an MAC, ich schaue mir die Hardware mal an. Mein MAC Mini kann den TV allerdings skalieren auf (50Hz PAL 1080i) oder auch auf andere. Wäre das nicht korrekt? (bitte keinen Shitstorm jetzt…☺)
(Das würde dann so laufen?; MAC Mini mit thunderbolt auf Intensity shuttle, weiter mit HDMI auf den HD Flatscreen? Und importieren würde/könnte/sollte ich das DV Material auch über die Intensity?)

Es ist aber TROTZDEM völlig egal wie ich die Einstellungen für den TV regel (ALLE Variaten ausprobiert), der Qualitätsunterschied zwischen Kamera-direkt-an-TV zu einer aus der FCPx oder Adobe Premiere Elements timeline gebrannten DVD ist immer noch unakzeptabel bzw nicht verlustfrei.
Bei beiden Programmen sind meine Einstellungen beim Brennen jetzt korrekt und eigenartigerweise ist das Ergebnis aus Premiere Elements DVD immer noch besser als die DVD aus FCPx…


@MLJ
besten Dank für die ausführliche Beschreibung, genauso habe ich es gemacht…trotzdem ist die DVD nicht vergleichbar…


@schleichmichel
Na ja die XL1 wurde trotzdem intensiv von Freischaffenden genutzt und daraus auch sendefähiges Material gut verkauft. Anyway, es geht mir ja darum die Qualität von Kamera-direkt-an-TV zu erreichen. Die Kamera war halt so gut wie sie war (eigentlich richtig gut und damals so mit das Beste was es für den Konsumer und Semiprof gab).
Das Apple “so einfach” geht, da gebe ich Dir Recht, man muss halt nur wissen wie. Und sobald man etwas anderes individuelles machen will/muss fängt der MAC (jedenfalls für mich) oft an einfach nur scheiße zu sein.
Trotzdem ist das Ergebnis zu viel schlechter als der Kameravergleich – bei gleichen Monitoreinstellungen…
Windows oder unter Parallels kommt nicht in Frage, so weit bin ich noch nicht, um wieder zu dem Pflegefall zurückzukehren.
Also muss die Lösung auf meinem MAC stattfinden – wie auch immer.

Oh mann, ich hatte gedacht, ich überspiele einfach mal eben meine 80 Kassetten und schneide daraus mal was Nettes zusammen, jetzt der ganze Mist…
Kurz davor aufzugeben….(große Freude im Forum….)….hier im Forum scheint es bei Jedem zu funktionieren und Jeder scheints zu wissen - bei mir funktionierts halt einfach nicht. Vielleicht bin ich einfach zu Video-unerfahren um die Schnipsel-Tipps zusammenfügen zu können, so wie Ihr das beschreibt, führt es bei mir eben nicht zu den gleichen Ergebnissen, sorry.

Noch ein schwacher vorletzter Gedankenversuch:
Ich habe gestern Nacht gelesen: Zitat: ….” ein Problem tritt häufiger auf, wenn man DV-Codecs auf RGB-Farben zurückrechnen möchte (sie arbeiten standardmäßig im YUV-Farbraum). Um der jeweiligen Fernsehnorm gerecht zu werden, wird im Normalfall vom DV-Codierer nicht die volle RGB-Bandbreite von 0 bis 255 Farbanteilen verwendet, sondern abgeschnitten bei z. B. einem Weiß, welches nicht Rein-Weiß (also RGB 255-255-255) ist, sondern RGB 240-240-240. Ebenso verhält es sich mit Schwarz. Dies mündet für gewöhnlich in nicht ganz satten Farben.
Beim Codieren in DV-PAL verliert das Bild des Weiteren an Schärfe. Farbverläufe sind nicht mehr richtig fließend. Bei scharfen Kanten tritt ein Aliasing auf...“

Demnach wird das Material doch schon codiert (und nicht einfach nur kopiert), wenn es auf PC überspielt wird? Oder? Weil genau DAS sind meine Qualitätseinbußen!
LG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Nein, wird nicht codiert, bleibt auch im YUV-Farbraum. Beim DVD brennen wird umcodiert zu MPEG 2 (zwangsweise, egal mit welcher Software), das macht's dann ein wenig schlechter. Du könntest dir Compressor dazu kaufen zur Feinjustage, damit könntest du mehr rauskitzeln. Aber mit Apple-Aversion wird das nichts. Wieso hast du eigentlich einen?

Die DVD ist so oder so ein 20 Jahre altes, komplett veraltetes Medium. Davon war nur deshalb die Rede, damit du überhaupt mal dein Material richtig auf einem Fernseher sehen kannst. Wage dich in 2014 auch mal an mp4 ran (der berühmte Klick in fcp ...) - aber behalte auf jeden Fall die Cassetten. Die halten garantiert länger als jede Festplatte.

Ich mache gerade an Wochenenden nebenher das gleiche wie du: alte private DV-Sachen von vor 15 Jahren in die Jetztzeit retten, als Weihnachtsgeschenk. De-Interlacing/Blow-Up zu mp4 1280x720, brillant auf dem iPad. Für's TV-Gucken korrekt erstellte Interlaced-DVD. Alles bestens. Deswegen WEISS ich, dass du mit fcp x bestens bedient wärst. Aber es soll nun mal nicht sein.
Zuletzt geändert von Jott am So 21 Dez, 2014 23:25, insgesamt 1-mal geändert.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

soll nicht sein....heist dann für mich???? das gleiche wie am Anfang? Du schmeißt immer halbe Puzzleteile rein und last mich dann damit hängen...ist ja nicht so dass ich Dir nicht glaube würde....ist so, dass es bei mir nicht geht und ich versuche herauszufinden WARUM...wenn es bei Dir geht, dann sag mir doch vielleicht wie es sich mit dem MAC auf TV verhält?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Wurde doch alles erklärt. Mac oder PC direkt auf TV geht nicht richtig, sieht grauenhaft aus, dafür gibt's Elektronik wie von Blackmagic. Als Bindeglied zur Wiedergabe. Sonst wird das nichts mit gutem DV-Interlaced-Gucken via Rechner. Gilt auch für jedes andere Material. Normales Standardzubehör für Videobearbeitung. Du siehst dann die gleiche Qualität, wie wenn du die Kamera direkt an den Fernseher anschließt.

Du musst vielleicht mal unterscheiden. 1:1 gesichert hast du dein Material auf Festplatte. Dein Problem ist nur die Wiedergabe. Ab Laptop und mit Zusatzhardware ist das für den Privatbereich natürlich unpraktisch hoch zehn. Du musst also auf ein gängiges Wiedergabemedium kommen, das Interlaced beherrscht und mit einem heutigen Flach-HD-TV harmoniert. Das wären DVD, Blu-ray oder mp4-Files. Geht alles mit fcp x bzw. Mac, du kannst alles in Ruhe ausprobieren. Und wenn du nachliest, dann an den richtigen Quellen (Manuals, Apple-Seiten, Apple-spezialisierte Websites und Foren, gute Tutorials).
Zuletzt geändert von Jott am So 21 Dez, 2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

alles klar, werde ich mir näher anschauen...warum ist die DVD dann noch so schlecht?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Jott »

Wie angeguckt? Am Rechner oder via Rechner wird die genauso grauenhaft dargestellt wie deine DV-Files. Ein richtiger DVD-Player für 29 Euro wirkt Wunder.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

wie? angeschaut natürlich wie bereits beschrieben mit einem Panasonic Bluerayplayer der mit HDMI an den TV angeschlossen ist...nicht der beste zwar aber auch kein Schrott



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Goldwingfahrer »

DVoldfashion

Du solltest ev.mal einen Player nehmen der Dir die DV-Files passabel am Mac abspielen kann.
Hab selber keinen Mac...aber ich lese dass da der "MPlayerX" für Mac so in etwas wie der mpc-hc [oder mpc-BE] für den Win-PC ist.

Stelle die Playerfenstergrösse aber nicht auf die volle Bildschirmauflösung,sondern stelle sie fix auf 720 x 576 ein,oder etwas kleiner.
Je nach Deinterlacer der Dir im Player angeboten wird oder Du selber wählen kannst,wirst Du ein ganz passables Bild zu sehen bekommen.

Auch beim nachträglichen Schnippeln und zu mpeg2 codieren sollst immer in BFF [unteres Halbbild] bleiben.
Wenn Du auch auf dem Mac nach MP4 codieren willst,dann empfehle ich Dir das kostenlose Tool Hybrid.
Da ist ein sehr guter Deinterlacer eingebunden,oder Du kannst da selber einen anderen auswählen....Yadif,TDeint,QTGMC... usw.
Willst Du Deine Streams statt zu deinterlacen in interlaced lassen,dann klappt das natürlich auch mit Hybrid...Modus nennt sich MBAFF.
Aber das in einem weiteren Kurs.;-)
muss übermorgen ja auch noch was zum schreiben haben.

Und nun was zu "es gibt keinen Unterschied bei DV-AVI"
um Dich noch etwas zu verwirren

https://www.slashcam.de/artikel/Grundlag ... chied.html
von Jott
Du siehst dann die gleiche Qualität, wie wenn du die Kamera direkt an den Fernseher anschließt.
Ja...mit dem Unterschied dass zumeist im TV ein sehr guter Deinterlacer verbaut ist,aber leider am PC den Richtigen erst aussuchen musst.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

DVoldfashion hat geschrieben: @Skeptiker
ja, ich hatte auch schon fast nur schlechtes Feedback gelesen von Apple Usern zu dem neuen FCPx…
Davon solltest Du Dich nicht beeinflussen lassen - nur Dein eigenes Urteil zählt.
DVoldfashion hat geschrieben: Goldwingfahrer hatte ja schon geschrieben; besser auf Windows schneiden……
Das ist eine andere Diskussion, aber ich würde sagen, es kommt weniger auf die Plattform an, als auf die Software.
Sofern es die Programme für Mac UND Win gibt, spielt es technisch keine entscheidende Rolle, wo sie laufen.
Unter Win wäre ganz bestimmt Edius einen genaueren Blick wert!
DVoldfashion hat geschrieben:Anyway ich bin erst seit zwei Jahren MAC user und werde definitive kein Fanboy mehr werden – ich verstehe Dich da sehr gut.
Muss ja auch nicht FCPx für mich werden…
Mein 'Ausfall' von heute Morgen war nicht gegen FCP X generell gerichtet - ich kenne es schlicht nicht - sondern ich habe mich darüber erzürnt, dass Apple in FCP X die externe DV-Vorschau per Firewire Out gestrichen (bzw. gar nie angeboten) hat. Kleingeistig, kleinmütig, kurz: idiotisch!
Und sauer bin ich auf Apple nach wie vor wegen der Art, wie FCP X damals eingeführt und FCP 7 abgemurkst wurde. Miserabler Stil, miserable Vorstellung.
Aber das ist lange her. Ich bin an dem Programm nicht interessiert. Sie könnten es mir mit vergoldeter Oberfläche zu Weihnachten schicken und mich persönlich ins UFO (vermutlich noch im Bau) nach Cupertino einladen, zum Rundgang mit Tim Cook, ich würde es Ihnen mit der Bemerkung zurücksenden, sie sollten es sich sonstwo hinstecken - mit freundlichen Grüssen an Randy Ubillos und das FCPX-Entwickler Team und in Erinnerung an die rund 40 damals rausgeschmissenen FCP7-Programmierer !
Verarscht mich einmal (mit der de facto FCP 7-'Verschrottung') - 'shame on you!' - verarscht mich zweimal (indem ich FCP X dann brav kaufe) - 'shame on me!'!
Bitte beachten: Das muss alles keinesfalls heissen, dass dies ein schlechtes Programm ist, das ich nun verpasse! Es heisst programmtechnisch gar nichts!

Also, ich betrachte mich nach wie vor nicht als Apple Hater, aber das kritik- und distanzlose Gesäusel von irgendwelchen Apple-Evangelisten (die Bezeichnung stammt von ihnen selber), ist definitiv nicht mein Ding!
DVoldfashion hat geschrieben:... Bei dem Anschluss des TV an den MAC wird nicht ein zweiter Monitor angeschlossen, ...
... Es ist also der MAC Hauptbildschirm/Desktop…
Genau DEN hatte ich eigentlich mit 'zweiter Monitor' gemeint.
Der erste wäre dann der eingebaute.

Schlussbemerkung:
Das ist das Ende meiner Beteiligung hier.
Ich kenne FCP X nicht und erspare mir deshalb Bemerkungen dazu.
Ich habe verschiedene Tipps zu Alternativmöglichkeiten gegeben und hatte zu Beginn die Idee mit der File-Analyse, durch die wir überhaupt darauf gekommen sind, dass mit Deinem Capturing etwas nicht stimmte.

Nun bin ich mit meinem Video-Latein auch am Ende.
Wenn Du noch weitere Infos meinerseits wünscht, verlinke ein Stück Deines 'miserablen' Videos (in DVD-Form), damit man beurteilen kann, was damit nicht in Ordnung sein könnte.

Falls das nicht möglich ist, wünsche ich Dir einen glücklichen Ausgang Deiner Video-Vorhaben und frohe Weihnachten!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 22 Dez, 2014 01:00, insgesamt 2-mal geändert.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

Alles klar Skeptiker - ich danke für Deine Anteilnahme :-) und Deinen Input - hat mich definitiv einen großen Schritt weitergebracht. Den Restweg muss ich eh alleine gehen, ist zwar noch nicht ausgesessen, aber ich habe über einen Tonmeister hier einen Video_Master im ganz entfernten Bekanntenkreis, der mir vielleicht persönlich aus den Puzzleteilen das für mich richtige zusammen setzen kann...
Also schöne Feiertage und DANKE!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

DVoldfashion hat geschrieben:... hat mich definitiv einen großen Schritt weitergebracht. ...
Das freut mich.

Viel Glück!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Schleichmichel »

@DVoldfashion:

Die Puzzleteile liegen hier im Thread verstreut. Jott hatte meiner Ansicht nach schon viel zur Lösung beigetragen. Die ganzen Sachen für DVD-Authoring sind jedoch genau so usus, wie obsolet. Okay, nochmal zum mitschreiben:

DV-Import in FCPX = 1:1-Kopie, keine Wandlung, nichts machen - ausser importieren. Schneiden wie gewünscht. Die Krux bei Dir liegt wohl in der mpeg2-Wandlung, wenn das Ergebnis SO schlecht sei. Also hier zum nachmachen:

Projekt nach Abschluss des Schnitts an Compressor senden, dort die Einstellung "DVD erstellen" hinzufügen, dann "MPEG-2 für DVD" anklicken, rechts im Inspektor dann oben "Video" auswählen und im Codierungsmodus noch "Ein Durchgang (CRB)" wählen - wenn nicht schon geschehen...sicherstellen, dass der Haken für "Automatisch gewählte Bitrate" gesetzt ist...ggf Menü nach belieben gestalten, und das Zahnradsymbol "DVD erstellen" anklicken.

Wenn DANN noch was schlecht aussieht, ist bei Deinem Wiedergabesetup etwas verkorkst. Leider kann man Dir nicht über die Schulter gucken.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

@schleichmichel
danke für die ausführliche Beschreibung, hatte auch schon befürchtet dass ich den Kompressor doch noch brauche. Werde ich so versuchen!

@Goldwingfahrer:
Abschließende Frage an den Vollprofi:
meinst Du auch, dass eine externe Videoschnittkarte beim DV import bessere Ergebnisse bringt und beim Anschauen am TV erheblich bessere Qualität bringt (sagt zumindest die Hardware Beschreibung der Hersteller)?
Gleich noch ne dumme Frage hinterher: Würde so eine Videoschnittkarte dann auch anderes Material von der Festplatte, also z.B. gutes HD Material in erheblich besserer Qualität auf dem TV zeigen?
Zum Abrunden noch, es ist ein echt guter (von der Bildqualität) moderner FullHD Phillips TV.

Denke nach allem was ich jetzt hier zusammen bekommen habe von Euch, dass die Ausgabe auf meinen TV trotz HDMI wohl auch einer der ausschlaggebenden Faktoren war. Was meinst Du?

Danke&LG



srone
Beiträge: 10474

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von srone »

DVoldfashion hat geschrieben: meinst Du auch, dass eine externe Videoschnittkarte beim DV import bessere Ergebnisse bringt ?
sag mal liest du denn auch die obigen antworten, dv-import ist eine 1:1-kopie des bandes auf die festplatte in echtzeit (schneller lässt sich das band nicht auslesen), das ist quasi dasselbe wie das kopieren von einem usb-stick auf die festplatte, da nützt ein externes interface nullkommanull, ausser der bilanz des herstellers. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32