MiaMio
Beiträge: 2

600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von MiaMio »

Hallo

Wenn ich mir mal eure Liste hier ansehe mit den besten Geräten
https://www.slashcam.com/camcorder-bestenliste.pl

Dann fällt mir auf - um jetzt mal ein extremes Beispiel zu nennen - das wir auf platz 3 eine cam haben für deutlich knapp 22 000 euro.

diese hat in eurem Test 467 Punkte

auf platz 20 habeen wir eine cam für gut 600 Euro - diese hat 434 punkte im test.

aslo nur knapp 30 pünktchen weniger als die cam von platz 3 welche fast 40 mal soviel kostet.

was darf ich nun daraus schliessen?
stimmt der test nicht, ist die cam tatsächlich nahezu gleich gut oder was ist da los?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von Valentino »

Naja die PMW350 ist da etwas fehl am Platz, aber sie wurde nun mal getestet und kostet auch nur mit Optik so viel.

Dazu ist sie ein Schulterkamera und gehört schon eher zum unteren Ende der EB-Kameras, die bei 20k Euro erst anfangen.



MiaMio
Beiträge: 2

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von MiaMio »

Das sie da niht reingehört wie du sast ist a die eine sache die andere ist die Punktevergabe. die sollte ja nicht von ungefähr kommen und am besten auch preisunabhängig sein damit sie einen obektiven vergleich zulässt - auh zu deitlich teureren geräten.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von darth_brush »

Wenn es einer drauf hat, schafft er es auch mit der 600,- EUR Kamera was geiles abzuliefern.

Ich habe mal einen tollen Film gesehen, der wurde mit der GH2 gefilmt. Letztlich spielt das Talent eine große Rolle und nicht die Ausstattung.
Lumix GH4 + BM MTF



Colares-Pictures
Beiträge: 250

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von Colares-Pictures »

Man man man.. Immer diese Leute mit ihrem Geschwafel: Es zählt nicht die Kamera, sondern die Person dahinter....

Klar stimmt das, aber in diesem Thread geht es nunmal um einen Vergleich.. Wenn die Wirtschaft nach dem Motto gehen würde, gäbe es wohl nur 3 Aktuelle Kameras in 5 Jahren.

Musste jetzt mal gesagt werden..



Jalue
Beiträge: 1412

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von Jalue »

Das Problem ist u.a., dass die Tests zum Zeitpunkt Y durchgeführt werden. Im Jahr Y + X steht das Ergebnis immer noch so da, als hätte sich seitdem nichts getan. Abgesehen davon macht es natürlich wenig Sinn (für den User), Modelle aus verschiedenen Kamerakategorien nach Punktzahl zu vergleichen.
Man muss schon im selben "Orbit" bleiben und auf das Datum des Markteintritts zu achten. Auf dieser Vergleichsproblematik beruht ja auch der Erfolg von z.B. "Stiftung Warentest". Die können jedes Jahr aufs Neue ein Heft mit Smartphone-Tests verkaufen und das völlig zu Recht. Die gleiche Leistung von der kleinen Slashcam-Redaktion umsonst zu verlangen, erscheint mir schon etwas dreist. Ich für meinen Teil bin den Jungs dankbar, dass sie für 0 (Null!) Euro so eine Datenbank anbieten und pflegen, wenn auch vielleicht nicht perfekt.



vobe49
Beiträge: 742

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
irgendwo hat MiaMio schon recht - ich kann in solchen Tests nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Solch ein Test ist nur dann wirklich eine Hilfe für Leute, die sich orientieren wollen, wenn die Vergleiche in bestimmten Kategorien erfolgen. Es gibt Tests, da vergleicht man eben Kameras bis 300,00 Euro, von 300,00 bis 1000,00 Euro, von 1000,00 bis 3000,00 Euro und so weiter und so fort. So etwas ist deutlich sinnvoller, als eine Kamera für 600,00 Euro mit einer für 22.000,00 Euro zusammen zu bewerten. Ich glaube auch nicht, dass diese bei einer realistischen Bewertung nur 30 Punkte auseinander liegen können, das ist schlicht gesagt Blödsinn hoch 3.
vobe49



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von Angry_C »

vobe49 hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass diese bei einer realistischen Bewertung nur 30 Punkte auseinander liegen können, das ist schlicht gesagt Blödsinn hoch 3.
vobe49
Das würde ich nich kategorisch ausschließen. Es kommt ja darauf an, wieviel Zeit zwischen den Tests lag. Wenn die Datenbank nicht aktualisiert wird, bzw. alte Kameras nicht dementsprechend mit der Zeit abgewertet werden, kann es schon mal sein, dass eine 600€ Mühle mit einer wesentlich teurere gleichauf liegt.



vobe49
Beiträge: 742

Re: 600 vs 21000 Euro -alles das Gleiche ?

Beitrag von vobe49 »

.... aber eben nur dann, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will, und da steht die Frage nach dem Sinn eines solchen Tests. Jeder Profi wird sich über einen solchen Test totlachen, wo man Kameras zwischen 600 und 22.000 Euro miteinander vergleicht.

Das was du schreibst ist völlig richtig, wenn man bei Tests Kamera aus dem gleichen Preis-Segment vergleicht und den Test später nochmal mit einer anderen Auswahl des gleichen Segments wiederholt.

Auch Tests sind in unserer Zeit, in der technische Produkte eine sehr geringe Halbwertszeit haben, nur über einen kurzen Zeitraum als Informationsquelle nützlich (abgesehen davon steht die Frage, ob sie das wirklich sind weil man nie weis, wer sie gemacht hat).
Bevor ich mir eine neue Kamera kaufe recherchiere ich mit hohem Aufwand. Wenn ich das Produkt dann gekauft und im harten Einsatz hatte, finde ich in der Regel sehr schnell die Schwachstellen heraus.
Der beste Test wäre als der - eine Kamera für 3 Monate geliehen zu bekommen und sich intensiv damit beschäftigen zu können - am besten in einem konkreten Einsatzfall.
Gruß vobe49
und schöne Weihnachten !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30