Pinnacle / Corel Forum



Pinnacle 18



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
StanleyK2
Beiträge: 1105

Pinnacle 18

Beitrag von StanleyK2 »

Ein paar Wochen nach dem Erscheinen hab ich dann doch mal P18 getestet. Zunächst die 32Bit Variante und schnell zeigte es sich: alte Probleme von P17 sind immer noch da. Überraschung? Eigentlich nicht, aber ganz so einfach ist es nicht ...

Mit einem Mini-Projekt aus 3 Szenen (mit Sound, Überblendungen und Titel) hab ich dann noch mal Avid Studio 1.1 (der Beginn der Serie), Pinnacle 17.6 und Pinnacle 18.0.2 verglichen (alle auf gleicher Win7 32 Bit Plattform AMD PII X6 3.2GHz, 4GB)).

AS 1.1 (der direkte Nachfolger P16 ist ja sehr ähnlich): geht am sparsamsten mit dem Speicher um, keine auffälligen Sprünge bei der Speicherverwaltung, Geschwindigkeit na ja, und ein paar Bugs, aber nicht so tragisch. Kann man aber benutzen, auch für .mts / 1080p50, ist, wie P16 unter 32Bit immer noch (bedingt) empfehlenswert.

P17: das grosse Sorgenkind. Nie ernsthaft benutzt, weil man mit Export auf .mts / 1080p50 nicht so recht glücklich wird. Das Problem ist die Speichervewaltung. Bis .mp4 1080p25 geht es ganz gut. Aber beobachtet man die Verlauf der Speicherausnutzung, stellt man speziell bei Übergängen / Blenden / Szenenwechseln, speziell mit Effektübergängen fest, das der Speicherverbrauch oft (reproduzierbar) unerklärlich stark ansteigt, z. B. einmal fast 500 MB (!!!) innerhalb einer Titelsequenz. Und da ist man dann bei Win32 ggf. schnell mal am Ende. Die Sprünge sind auch bei .mp4 Export zu sehen, aber deutlich kleiner und stören dann nicht so schnell. So kann es also sein, dass man grössere Projekte hinbekommt, aber andererseits bei kleinsten scheitert. Zudem ist P17 deutlich langsamer (bei Testprojekt bis zu Faktor 2!). Nicht empfehlenswert und jetzt auch Geschichte.

P18: diesmal 32/64Bit je nach Betriebssystem und wirklich mit GPU Unterstützung (Cuda/Intel). Äusserlich praktisch identisch mit P17.

32 Bit: Speichernutzungverlauf etwas glatter als P17, aber alte Probleme noch da. Mit Cuda (GTX 760) deutlich schneller als P17, ähnlich wie AS. Aber wieder laufend Probleme mit .mts / 1080p50 Export. Nee ...

Aber man hat ja nicht nur einen Rechner:
also mittelprächtiges Notebook mit i7 3612QM 2.1GHz, 8GB in Win64 prof, P18 installiert und gepatched.
Machen wir es kurz. Mit Intel-Hardwarebeschleunigung war alles sehr schnell, schneller als AS, und alle Test wurden bisher bestanden. Da sieht es so aus, als ob man doch damit arbeiten könnte. Aber Vorsicht, erster Eindruck.

Mein Rat also: AS/P16 wenns reicht weiter verwenden, P17 absolut vergessen, P18 32 Bit nur bei Exports bis .mp4/1080p25 einsetzten, sonst 64Bit (8 GB reicht völlig, die werden nicht annähernd ausgenutzt).

Installationsprobleme hatte ich in keinem Fall.

Vertriebspolitik und Support sind noch ein anderes Thema ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30