Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kameravergleich und Hilfe!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Flagg
Beiträge: 24

Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Hallo!
Möchte mich Kameratechnisch jetzt bald mal verbessers/verändern und bin grade am überlegen, welche Neue es werden soll?
Derzeit gibt es ja wieder mit der GH4, A7s, Nikon D810 und Samsung NX1 ja einen Haufen tolle neue Cams zum Filmen und Fotografieren. Von all diesen finde ich interessanterweise das Bild(anhand der vielen Videos im Netz) der D810 am "filmischsten" und schönsten. Leider kann diese ja "nur" ein sehr schönes Full-HD.
Meine Frage deshalb, wie ist das Full-HD Bild vor allem von der D810, aber auch den anderen Kameras im Vergleich zu Full-HD Profis wie der C100?
Also vor allem von der Auflösung/Schärfe, Kompression und Möglichkeiten in der Post.
Erwähne hier bewusst nicht 4K, da es mir wirklich nur um ein schönes sauberes und scharfes FHD geht!
Nachdem ich eigentlich mehr fotografiere als filme, sollte die Kamera dieses Gebiet dann aber schon auch sehr gut können. Da ist die D810 natürlich ein Brett!;)
Bei der GH4 nervt mich eigentlich nur der MFT Sensor und die "geringe" Lowlight Fähigkeit. Gut, das kann ich mit nem Speedbooster wieder relativieren, dennoch kostet das dann schon wieder etwas mehr.
Die Nx1 hätte durch APS-C dieses "Problem" wieder nicht. Dafür wieder einen derzeit noch bockigen H-265 Codec und vielleicht sogar noch ein paar Kinderkrankheiten von denen noch keiner schreibt?
Und die A7s macht Videotechnisch ja fast alles(bis auf den massiven Rolling-Shutter) richtig, doch ist sie mit ihren 12MP bei der Fotografie wieder nicht so wirklich vorne dabei...ach Gott! Was soll ich machen...?;)
Wie seht Ihr das?
Übrigens arbeite ich derzeit noch immer mit meiner heiß geliebten Canon 60D!;) Nur zur Verständnis welche Qualität ich derzeit gewöhnt bin...;)

Hier ein Link zu meiner kleinen Homepage und was ich bisher so alles mit der 60D fabriziert habe...;D

www.pp-picturearts.com

Die Homepage ist bewußt einfach gehalten und noch im Aufbau, also sind Ideen und kostruktive Kritik immer erwünscht!;)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Würde mir mal die neue Nikon D750 ansehen.
Die würde wohl am ehesten passen (wenn bisher ne 60D im Einsatz war).

Wäre auch ne gute "Mittellösung" - Sogar Vollformat - Und mit TOP Video-Performance.
Liefert sehr gutes 1080P - Wenn auch nicht "4K Details @ 1080P skaliert".
Jedoch dafür völlig ohne Moire und Aliasing - Und mit guter Farbgebung.
Einfach mal ein paar Reviews / Tests / Videos dazu ansehen. Wohl die beste Video-DSLR derzeit.

Hat übrigens das selbe AF System der D810, dafür aber auch noch ein neigbares Display.
Der Rest ist auch vorhanden (Mikro in / Kopfhörer out). Bzw. wäre für Fotos auch TOP.
Würde mir die F1.8er Primes dazu ansehen (35mm, 50mm bzw. 85mm) ...
(Oder einfach mal mit dem 24-120mm F4 VR Kit starten.
Im Kit ist das Objektiv recht günstig mit dabei.)

Auch nicht zu verachten: Cashback gibt´s auch noch drauf (bis Ende des Jahres).

Alternativ die GH4 mit 12-35mm F2.8er Objektiv.
GANZ kommt man aber nicht ran (an das F4 24-120er). Bzw. der Brennweitenbereich ist auch kleiner.
(Im Vergleich wäre das 12-35er F2.8er wie ein 24-70er F5.6 an Vollformat - Da hat man mit der D750 schon Vorteile.)
Auch sind die Nikon F1.8er Primes WIRKLICH gut - Und nicht mal derart teuer.

Die GH4 hätte aber den rießen Vorteil, 4K zu können (für SEHR gutes runterskaliertes 1080P).
Auch kann man daran so ziemlich JEDES Objektiv adaptieren. Das geht bei Nikon gar nicht.
Wenn aber sowieso nur native Objektive (mit Nikon Mount) verwendet werden sollen, dann ist das kein Problem.
Nur weiter verwenden kann man eben nichts damit (egal ob EF Objektive die schon vorhanden sind.
Oder eben manuelles - gutes - Altglas.)

Die A7s würde ich derzeit weg lassen. Ist noch zu teuer.
Und im Frühjahr kommt dann vermutlich ein APS-C Nachfolger der A6000 - Oder ne A7s Mk-II bald mal drauf.
Dann fallen die Preise davon vermutlich recht stark. Da ist die D750 auch wertbeständiger.
Auch sind die nativen E-Mount Objektive recht teuer - Sogar SEHR teuer (und sind nicht gerade schnell.
Das 35er hat nur F2.8, das 85mm gibt´s noch gar nicht - Und das 55mm F1.8 ist zwar gut - Kostet auch auch ein Vermögen.)
Ebenso ist (wie schon erwähnt) der Rolling shutter VIEL zu extrem (mir zumindest).
Ist mehr oder weniger sowieso nur im APS-C Modus verwendbar (für schnellere Kamerafahrten).

Ebenso nicht zu verachten: Auch WENN ein APS-C Nachfolger - Bzw. A7s Nachfolger von Sony kommt nächstes Jahr ...
Die D750 wäre von der Bildqualität (bei Fotos) bzw. vom Handling her gesehen sicherlich NOCH LANGE eine der Besten.
Ist auch von der Stabilität / Mechanisch her besser als die A7s oder GH4 - Hatte in letzter Zeit doch ein paar Probleme ...
(Und zwar mit den günstigeren Panasonic Objektiven - Die sind recht anfällig für Staub - Bei Nikon eher nicht der Fall.)
Vor allem das HANDLING ist komplett anders. Die D750 ist ja doch eine "waschechte" Vollformat-DSLR ^^.
(Und die A7s liegt auch recht schlecht in der Hand - Besonders mit großen Objektiven ...)
Die D750 hat übrigens sogar Dual-SD Kartenslots - Auch nicht zu verachten (Backup Recording bzw. automatischer Kartenwechsel ^^).

Fazit: Wenn sich die D750 im Kit mit dem 24-120er F4 VR "aus geht" (preislich) - Würde die derzeit nehmen.
Besonders wenn man viel Wert auf die Bildqualität legt (Fotos) und das DSLR Feeling nicht missen möchte ^^.

Sorry für den langen Text *g*.

LG



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Danke für den langen Text!
Hab mir natürlich die 750er auch angesehen. Sie hat zwar das Klapp-Display und ein paar zusätzliche Video-"Hilfen", doch schnitt die 810er in jedem Test beim Foto und Video-Bild durch das fehlen der Filter einen zacken besser ab.
Ich auch das Rauschverhalten soll trotz 36MP mit der 750er gleich auf sein, da intern sehr gut verarbeitet wird.
Echt schwierig. Die Frage wäre wie viel "schlechter/besser" die 750er zur 810er in Punkto Schärfe/Details und Rauschen ist?
Und die Samsung NX 1 gibts ja jetzt auch schon. Die kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon sehr sehr nahe. Nur gibts da wiederum nur wenig Gläser zur Auswahl und im Vergleich "nur" APS-C. Für das Filmen ein Vorteil, für das Fotografieren ein kleiner(mit Betonung!;) Nachteil.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Also bez. der NX1 erst mal:

Die ist noch SEHR neu am Markt. Auch das NX Bajonett ist noch relativ neu (die Freude bei mir persönlich hält sich in Grenzen - Hätte es toll gefunden wenn sie ein schon vorhandenes Bajonett verwendet hätten). Das REALTIV große Problem daran: Trotz guter Optiken könnte es sein, dass das Bajonett einfach nicht "die Zeit überdauert". D.h.: Nach ein paar Jahren passiert einfach nichts mehr am Objektivmarkt - Auch gibt es noch (sicherlich länger) keine Fremdoptiken die man ausprobieren könnte.

Auch bezüglich der Adapter sieht´s wirlich schlecht aus - Da gibt´s für Micro 4/3 bzw. Sony-E DEUTLICH mehr - Da ist aber die Nikon auch nicht besser (ist also kein derartiger Nachteil im Vergleich mit der Nikon). JEDOCH: Mit der D750 / 810er hätte man den Vorteil auch Altglas verwenden zu können - Und da glänzen die alten Nikkor einfach mit TOP Performance. Da benötigt man auch nicht unbedingt Adapter bzw. Fremdglas. D.h.: Sowohl bez. der Zukunft ALS AUCH bezüglich der möglichen Optiken ist man bei Nikon schon ZIGFACH sicherer bzw. besser aufgehoben. Auch ist die NX1 nicht perfekt bze. dem AF - Sucht doch deutlich mehr (auch im Vergleich zum normalen Kontrast-AF von Panasonic, Olympus und Co. - Sogar ohne Phansen-AF Punkte sind jene besser - Besonders bei recht niedrigem Licht). Da glänzt die D750 / 810er z.B. - Die sind wirklich SEHR gut bez. der Low-Light AF Performance.

Ganz ehrlich würde ich die NX Serie (noch) nicht las Option mit rein nehmen. Dann noch eher die GH4 mit 12-35mm F2.8 z.B. - Und mit ein paar Festbrennweiten (egal welcher Marke - Ist ja egal bei jener) ^^.

Bezüglich 810er vs 750er: Eigentlich (soweit mir bekannt) hat die 750er so ziemlich alles von der 810er "geerbt" bez. Video-Features. Nur in der Stills-Performance / Foto-Performance ist die 810er natürlich schon besser. Die Frage ist nur: Will man dafür derart viel mehr ausgeben (allein schon für den Body). Da wäre es sinnvoller gleich mehr in gute Optiken zu investieren (wie heißt es so schön: Ne Kamera ist nur so gut wie das Glas davor - Bzw. auch wie der Fotograf dahinter - Aber eigentlich will ich nur auf´s Glas rauß ^^ *g*).

Bezüglich genauer Rausch und Schärfevorteile: Die 750er MÜSSTE eigentlich sogar weniger rauschen (durch die niedrigere Auflösung - Von Haus aus schon). Habe das aber nicht DERART genau verglichen - Am besten selbst vergleichen. Da will ich jetzt nicht irgend nen "Flo ins Ohr setzen". Bez. der Schärfe / Details ist die 810er natürlich besser - Keine Frage. Sonst würde sie ja gar keinen Sinn mehr machen ^^.

Ach ja - Mal grob verglichen ...
Zum Preis der 810er (~3200€ BODY ONLY!) bekommst du z.B.:

1.) Das D750 Kit mit 24-120mm F4 VR (~2700€) PLUS
2.) Das sehr gute Nikon 85mm F1.8 G (~420€)
(Und es sind sogar noch 100€ übrig für z.B. SD Karten übrig ...
Mit dem 100€ Cashback geht sich sogar das 50mm F1.8 G noch leicht aus.)

D.h.: Man startet im Vergleich zur D810 schon mal DEUTLICH besser. ^^

LG



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Echt top von Dir mir SO zu helfen!!! Danke! Bei deinem Argument gegen die NX1(derzeit!) ist schon was dran!
Du hast jetzt nicht zufällig Ahnung wie sich das FHD der beiden Nikons zum FHD Flaggschiff C100 verhält? Mit dieser durfte ich schon arbeiten und nehme es deshalb gerne immer als FHD Referenz in Punkto Qualität her!
Denn schöner und schärfer hab ich es noch nicht gesehen! Hatte sogar mal das Vergnügen C100 Material mit 4K Zeugs unterzuschneiden und war erstaunt das man ohne Zoom praktisch keinen wirklichen Unterschied sah!:O



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Kein Problem - Mache ich ja gern =)

Bez. FHD der C100 vs D750: ALSO - Hatte die (alte) C100 MK-1 leihweise schon mehrmals im Einsatz. Geniales Ding (vor allem sehr anwenderfreundlich - Nicht zu groß - Und geniales Bild. Und das sage ich, obwohl ich nicht kein DERARTIGER Canon Fan bin ^^). Allerdings: Etwas gestört hat mich das fehlende 50/60P. Ist doch "nett", wenn man zumindest die Möglichkeit dazu hat. Obwohl sie aber genial ist, wenn man einfach nur mal "laufen lassen" möchte bzw. länger aufzeichnen muss (hat ja keine Zeitbeschränkungen - Die D750 hat ja 20 Minuten max. bzw. 10 Minuten max. bei 50/60P und max. Qualität - Reicht aber normal aus). Die C100 ist übrigens auch nett, wenn man nicht viel nachträglich am Bild "rum drehen" möchte. Liefert ja schon ooc (out of camera) ein sehr gutes Bild. Auch die Farbgebung ist genial - Hautfarben kommen gut rüber.

Das Problem dabei: Vor allem der hohe Preis. Aber auch das fehlende 4:2:2 out (zum doch recht hohen Preis - Um optional doch mal über nen externen Recorder zu fahren). Auch das nicht vorhandene 50/60P bei der alten MK-1 nervt etwas.

Die D750 im Vergleich (um mal zum wichtigen zu kommen) hat da einiges voraus (besonders im Vergleich zur älteren MK-1). 50 bzw. 60P intern, 4:2:2 liegen am HDMI an, hat auch n´ Flat-Profil / Pseudo-LOG Profil - Gleich der D810 (bzw. änlich der GH4 - Nur etwas besser noch sogar). Viel wichtiger aber noch: Die Farbgebung & Hautfarben sind auch sehr natürlich (ohne ewig dran rumdrehen zu müssen). Da liegen Sony und Panasonic doch noch etwas hinten muss man sagen. Die Panasonics z.B. kenne ich sehr gut - Da SEHR gute Hautfarben rauß zu kriegen ist ne Kunst in sich ^^. Geht aber auch mit etwas Geschick & Erfahrung. Auch noch zu erwähnen: Bez. der Bildschärfe und Details liegt die C100 doch etwas / merkbar vor der D750 - Aber das kommt allein schon vom video-optimierten Sensor der C100. Ist also nicht ganz fair das zu vergleichen.

Fazit: Alles in allem ist die D750 doch die beste Mittellösung derzeit.
Hat mich selbst gewundert, was Nikon da zaubert. ^^
(Hatte sie ja schon fast etwas abgeschrieben.
Obwohl die D5200 und D5300 ja auch SEHR nett sind videotechnisch.)



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Klasse! Dann werd ich mir demnächst mal wirklich die 750er zu Gemüte führen müssen!;)
Wie gesagt, suche ich die Kamera, welche neben einer professionellen Foto-Qualität das derzeit schärfste und schönste FHD Videobild liefert.
Ich Fotografiere zwar viel mehr als ich filme(das kann meine 60er noch immer sehr gut), doch will ich endlich mal auch ein sauberes FHD haben! Für Close-Ups würde ich ja derzeit sogar noch die 60er weiter verwenden, genau wegen ihrer leichten "Unschärfe", doch für "Wide-Shots", hätt ich schon gern mal was knackigeres!;) Das extreme Nachschärfen mag ich nicht so gerne. Dann lieber ein wenig Schärfe reduzieren. Ausserdem ist das wieder Extrazeit die dabei draufgeht...
Und jeder der im kleinen ein wenig filmt, weiß, dass Zeit und Geld immer knapp sind!;D
Danke aber nochmal für deine Hilfe!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Einfach mal ansehen. Vielleicht mal leihen über ein Wochenende.
(Geht ja vielleicht irgendwo in der Nähe.)
Bzw. DEUTLICH besser als die 60D ist sie ja - Wobei das aber auch nicht DERART schwer ist ^^.

Ach ja - Eins darf man aber nicht vergessen / übersehen:
Es ist immer ein Mittelweg zwischen hoher Foto- und Videoqualität.
GANZ an die beste Fotoperformance wird man nie ran kommen.
(Auch an die beste Video-Performance am Markt nicht - Im identen Preissegment.)
Sonst gäbe es ja eh keine dedizierten Video-Bodies / -Kameras mehr ^^.

Ach ja - Optional einfach die C100 von den Kollegen / Bekannten leihen.
(Die haben das Ding ja im Verleih wie´s aussieht.)
D.h.: Auch wenn das 20 Min. Limit stört, hat man noch nen Ausweg ...

Schönen Feiertag bzw. Sonntag Abend noch ^^.

LG



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Klar kann ich mir die C100 und weitere leihen. Hab aber gerne auch eigenes Spielzeug zu Hause!;)
Und es ist ja gut, dass es viele spezifische Produkte in diesem Segment gibt. Belebt immerhin das Geschäft und steigert zwangsläufig die Qualität. Passt schon so!
Ich will ja gar nicht(na ja, wollen schon!;) die beste Qualität aus beiden Lagern haben. Sondern mein Anliegen wäre eben ein professioneller Fotoapparat, der die derzeit beste Video/Schärfe und Color-Performance liefert. Und das ist gar nicht so leicht zu finden, weil derzeit viele richtig gut sind.
Interessant ist übrigens das wir anscheinend hier die einzigen zwei sind, die über das Thema quatschen!;D

Danke und Lg



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Ne gute Quelle für ne C100 ist schon "nett".
Obwohl es stimmt schon - Man freut sich wenn man was zuhause hat.
(Und nicht wegen jeder Kleinigkeit was von Kollegen / Freunden leihen muss.)
Allein schon um etwas auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln oder mal
schnell was übers Wochenende zu filmen (ohne Terminüberschneidungen mit dem Verleih) ^^.

Bez. dem Besten aus beiden Lagern:

Naja. Wenn man ehrlich ist will man es (indirekt) doch. ^^
Ist ja bei mir das gleiche. Nur eben etwas anders gewichtet.
Eher Richtung Video - Fotos dann eben eher nachrangig.
Aber wenn eine dann bessere Fotos schießt, liegt die natürlich automatisch vorne.
(Auch wenn´s für den Haupteinsatzzweck - also dem Videobereich - mehr oder weniger egal wäre ^^.)

Die Hersteller haben´s heutzutage auch nicht gerade leicht muss man sagen ...
Jeder erwartet jetzt schon perfekte Videoqualität bei fast jeder neuen Cam.
(Sogar Pentax hat bei der neuen 645er MITTELFORMAT Video verbaut ^^.)

Bezüglich deinem Bedarf ist die D750er aber definitiv das beste derzeit.
Die meisten Canon kommen bez. Schärfe & Details so oder so nicht nach.
Oder haben massive Moire Probleme (Canon 70D z.B.).
Die C100 Mk-II ist interessant - Aber eben mal über 5000 hinzublättern (ohne alles) ...
Und Fotos schießt die auch nicht *g*. Nebenbei benötigt man wieder passendes Zubehör usw.

Aber naja - Einfach mal bei den lokalen Shops umsehen.
Gibt ja genügend in Graz. Vielleicht kann man die 750er ja mal übers WE leihen.
(Sogar mit dem 24-120er oder zumindest dem kleinen 24-85er.)
Dann kann man sich mal ein Bild davon machen (und mit den Rohdaten länger "rumspielen").

Eins aber vorweg: Der interne Codec der D750 kommt natürlich nicht mit mit dem XAVC-S von Sony z.B.
Die Bitraten sind einfach nicht mit dem 50MBit XAVC-S z.B. vergleichbar.
(Auch die Effizienz kommt einfach nicht ran.)
Würde also auch optional über nen externen Recorder nachdenken (besonders bez. nachträglichem Garding z.B.).
Diesen Punkt kann man aber auch später dann noch angehen (Atomos Recorder kosten nicht die Welt).
Vorteil von fehlendem XAVC-S: Man muss nicht die NLE per Plugins etc. nachrüsten damit der Codec unterstützt wird ^^.
(Für den Anfang kann man also auch sofort loslegen ohne solch nervige "Problemchen".)

P.s.: Noch was bez. deiner Seite:
Es steht leider nirgendst wie du (bzw. ihr beiden die die Seite betreibt) überhaupt heißt *g*.
Ist doch etwas eigenartig wenn man sich auf der Seite informieren möchte / sich für eure Arbeit interessiert ^^.

Ach ja - Dass keiner mit redet kommt vielleicht vom zu langen Text.
Da lesen viele nicht mehr mit denke ich - Ist n´ Fluch von mir (schreibe immer zu viel) ^^.

Schönen Tag bzw. Abend noch.

LG



20k
Beiträge: 105

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von 20k »

Flagg hat geschrieben: Und die Samsung NX 1 gibts ja jetzt auch schon. Die kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon sehr sehr nahe. Nur gibts da wiederum nur wenig Gläser zur Auswahl und im Vergleich "nur" APS-C. Für das Filmen ein Vorteil, für das Fotografieren ein kleiner(mit Betonung!;) Nachteil.
Der neue entwickelte 28MP Sensor der NX1 soll der derzeit beste APS-C Sensor sein und in Sachen BQ sogar an manche FF Sensoren heranokommen. Die 4k Aufnahmen sehen für meinen Geschmack recht gut aus, jedoch ist der neue Codec wieder ein großes Manko. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Samsung NX Objektive (alle?) nur einen elektrischen "by wire" manuellen Fokus haben, was sich im Videobereich als ein sehr großes Ärgernis herausstellen kann. Und beim Adaptieren soll es Einschränkungen geben, da NX doch ein rech geschlossenes System ist.



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Hmmm? Gute Argumente für und gegen die Samsung! Verdammt ist das schwierig!
Nach all dem recherchieren und testen bin ich von der 5D Mark 3(Raw, ML), zur GH4(4k und Handling), weiter zur A7s(Lowlight-Monster), über die D750+D810(Topfoto+gutem Video) bis zur NX 1(15fps, 4K) nun doch wieder zurück zur D810 gewandert.
Die 810er ist mir einfach subjektiv gesehen am symphatischsten!;)
Objektiv gesehen, hat sie fürs filmen zwar kein sehr gutes Zubehör wie Klappdisplay, Zebra, Peaking, Audio unsw., doch gefällt mir der reine unbearbeitete Bildeindruck dort am besten.
Und ich nehme mal an, die Symphatie ist doch unter diesen ganzen Topgeräten letztendlich einer der wichtigsten Faktoren!;) Ausserdem könnte Nikon viele der fehlenden Punkte ja auch ganz leicht per Update nachreichen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Zwei Punkte noch erwähnt:

1.) Die D810 hat keinen optischen Low-Pass.
D.h.: Ist anfälliger für Moire Patterns als die D750 (im Videomodus)
Hat auch kein Klappdisplay - Würde mir persönlich fehlen ^^.
Der Rest ist (bez. Video zumindest) mehr oder weniger ident (zum günstigeren Preis). und

2.) Allgemein: NIE auf Firmware-Updates (neue Features) "hoffen".
Ich habe teils schon SEHR lange auf (sogar angekündigte) Updates gewartet.
Es ist sinnvoller von Haus aus GENAU DAS Equipment zu besorgen,
welches genau die Features schon mit bringt, die man benötigt.

Das spart Nerven und man hat auch sofort was davon ^^.

LG
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Fr 12 Dez, 2014 14:45, insgesamt 2-mal geändert.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von TaoTao »

Nikon (und Canon noch viel schlimmer) reichen keine Updates nach mit grundlegenden Funktionen. Es ist nämlich nicht so als hätten sie die Funktion nicht schon am Release einbauen können...sie wollen es einfach nicht.



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

TaoTao hat geschrieben:Nikon (und Canon noch viel schlimmer) reichen keine Updates nach mit grundlegenden Funktionen. Es ist nämlich nicht so als hätten sie die Funktion nicht schon am Release einbauen können...sie wollen es einfach nicht.
Ja leider...
Lieber gleich ein "neues" Modell zum Vollpreis rausbringen!;/



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Tscheckoff hat geschrieben:Zwei Punkte noch erwähnt:

1.) Die D810 hat keinen optischen Low-Pass.
D.h.: Ist anfälliger für Moire Patterns als die D750 (im Videomodus)
Hat auch kein Klappdisplay - Würde mir persönlich fehlen ^^.
Der Rest ist (bez. Video zumindest) mehr oder weniger ident (zum günstigeren Preis). und

2.) Allgemein: NIE auf Firmware-Updates (neue Features) "hoffen".
Ich habe teils schon SEHR lange auf (sogar angekündigte) Updates gewartet.
Es ist sinnvoller von Haus aus GENAU DAS Equipment zu besorgen,
welches genau die Features schon mit bringt, die man benötigt.

Das spart Nerven und man hat auch sofort was davon ^^.

LG
Stimmt schon. Du hast nicht zufällig Ahnung wieviel der Low-Pass-Filter von dem Schärfeeindruck im Vergleich wegnimmt?
Hab ausserdem gelesen, dass die 750er sogar Low-Light technisch und von der Dynamic Range etwas besser sein soll als die 810er? Da weniger und etwas größere Lichtdioden.
Wenn jetzt die Schärfe im "realen" Leben auch noch annähernd gleich ist, spricht wirklich nicht mehr viel für die 810er. Ausser halt die 36MP beim Fotografieren.
Vielleicht noch die zusätzlichen Anschlüsse an der Vorderseite(Audio-XLR???) die die 750er anscheinend nicht hat?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Man verliert IMMER etwas an Schärfe / Details durch nen low-pass.
ABER: Dafür bekommt man auch die passende Video-Performance /-Qualität geliefert.
Hybrid-Lösungen sind eben immer (in gewissem Umfang) ein Kompromiss.

Ganz fair ist der Vergleich ja nicht (D810 ohne Low-Pass mit 36 MPixel vs D750 mit Low-Pass und 24 MPixel).
Nicht ohne Grund ist die 810er immer noch beliebter bei reinen Berufsfotografen ^^.
Aber wie schon bemerkt: Low Light ist die 750er natürlich besser (durch die größeren Zellen / Pixel).
Dynamikbereich ist ~ gleich (zumindest im RAW Modus - Video müsste man natürlich separat vergleichen).

Wie´s im REALEN Leben aussieht - Klar - 1:1 vergrößert gewinnt die D810 leicht.
Aber die D750 ist BEI WEITEM nicht schlecht. Da ist die Konkurrenz mit low-pass auch nicht besser.
D.h.: Ist eigentlich das beste derzeit (wie schon erwähnt) im Hybrid-DSLR Sektor.
(Meiner Meinung nach zumindest. Canon ist ja aus dem Rennen mehr oder weniger.
Und Sony steigt ja vermutlich auch irgendwann aus dem A-Mount aus.)

Ach ja - XLR Adapter gibt´s für die D810 nicht (original von Nikon).
Die Frontanschlüsse sind nur für externe Blitz-Systeme (Synachronisierung).
Bzw. der untere (10 polige) ist für Zubehör wie GPS Modul, Funk-Auslöser usw.
Für die D750 gibt´s aber auch passende Adapter ...
Den AS-15 z.B. - Um nen Blitz-Sync-Anschluss nachzurüsten.
(Sind 20 oder 30€ extra - Also nicht die Welt wenn man es nicht täglich benötigt.)

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Hey @ Flagg - Hast du ne Mail-Adr.?
(Hätte vielleicht was gefunden bez. D750.)



20k
Beiträge: 105

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von 20k »

Flagg hat geschrieben:... Ausserdem könnte Nikon viele der fehlenden Punkte ja auch ganz leicht per Update nachreichen.
Ein gut gemeinter Rat: auf keinen Fall auf ein Firmware-Update hoffen! Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren eine Nikon 1 V1 gekauft, obwohl ihn die nicht abschaltbare "Image Review" Funktion enorm genervt hat. Der Arme hat darauf gehofft, das Nikon ein FW-Update herausbringen wird, welches es dem Fotografen ermöglicht das Anzeigen der Bilder nach der Aufnahme auszuschalten. Und obwohl jeder andere Hersteller eine solche Option bietet, hat Nikon bis heute nicht auf die Beschwerden der Nutzer/Besiitzer reagiert. Mein Kumpel besitzt also eine der schnellsten Kameras am Markt (Serienbildrate von 10fps, blitzschneller AF), kann sie aber aufgrund der aufgedrängten "Image Review" nicht ausreizen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

@20k: Ja. So was kann ganz schön nerven. -.-

@Flagg: Naja. Da du keine Mail hinterlegt hast:
HEUTE um 10:00 schon (also in ner knappen Stunde) ist die D750 im Angebot.
(In den Amazon Blitz-Aktionen.)

Mit etwas Glück sparst du dabei nochmals 100 bis 200€.
Ist zwar das 24-85mm Kit. Aber das Objektiv ist auch nicht schlecht.
(Und das 24-120er kann man immer noch besorgen falls man möchte.)

WICHTIG dabei: Öffne die Aktionsseite, wähle Elektronik/Foto als Kategorie aus und klicke durch bis zur D750.
Dann lass diese Unterseite offen bis die Zeit abläuft und klicke SOFORT auf den Button der unter der D750 erscheint.
Dann ist die Chance groß, dass du eine für dich reservieren kannst.
(Vorher schon einloggen nicht vergessen!)

Vielleicht liest du das hier ja noch. ^^
(Wollte es eigentlich nicht hier posten - Damit du mehr Chancen auf ne 750er hast.)

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ich vermute mal ich war zu spät mit dem Hinweis ^^.
Naja. War um 2200€ jetzt im Angebot (mit dem kleineren 24-85er).
Die Frage ist, ob sich´s bringt (da das 24-120er F4 ja doch interessanter ist).
Vielleicht kommt ja auch noch das 24-120er Kit (in den nächsten Tagen).

Man darf übrigens auch nicht übersehen:

Habe es erst jetzt genau durch gesehen (die Aktionsbedingungen).
Und zwar: Das Cashback kriegt man nur im Kombi mit bestimmten Objektiven.
ABER: Das sehr interessante 16-35mm F4 VR ist da z.B. auch dabei.
D.h.: Man hätte dann von 16mm bis 120mm konstant F4 (inkl. Stabi).
Und das mit nur ZWEI Objektiven ^^.

Hier ist übrigens ein Link zur Aktionsseite von Nikon-Österreich:
http://goo.gl/FE1UWM

Im Falle der D750 + 24-120mm (als Kit) + 16-35mm wären das dann:
~2700€ für das Kit + ~950€ für das 16-35mm
Minus 2x 100€ Cashback = 3450€

Auch n´ sehr guter Preis.
Mit nem Blitzangebot vielleicht sogar noch 100 bis 200€ günstiger ^^.

P.s.: Hmm. Schön langsam kommt´s mir vor, als würde ich die D750er selbst kaufen *g*. =)

LG



Flagg
Beiträge: 24

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Flagg »

Danke für den Tipp. Muss sie aber zuvor testen bevor ich sie kaufen würde. Also hätte die Aktion eh nix gebracht(für mich)!;)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Ist eh nichts mehr gekommen in den Deals (und die sind morgen eh aus ^^).
Würde aber versuchen noch die Weihnachts-Cashback-Aktion von Nikon auszunützen.
(Vielleicht besteht ja Zeit die 750er über die Weihnachtszeit mal zu testen / zu leihen.)

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von Tscheckoff »

Hey. Morgen um 11:00 ist das 16-35mm F4 VR in den Amazon Blitzangeboten.
Wenn du das D750er (24-120mm F4 VR) dazu nimmst, kriegst du dann ja die 100€ für das Kit.
(Und auch noch die 100€ weniger für das 16-35mm F4 VR.)

PLUS der günstigere Preis durch die Blitzangebote.
Vergiss auch nicht: Du kannst das Set auch immer noch zurück senden zu Amazon.
(Mache ich zwar auch SEHR ungern - Bzw. habe ich bisher nur ein oder zwei mal in Anspruch genommen.)
Aber immerhin bezahlt man auch irgendwie mit für den guten Amazon Service - Von daher ...

LG



muroshi

Re: Kameravergleich und Hilfe!

Beitrag von muroshi »

Was ist an der Nikon 5300 schlechter als an der 750?

Kann man Nikkor-Objektive nicht an die NX1 adaptieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32