KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Sorry jott ich hab nur aufgrund der frage geantwortet und keine berichte gelesen :-) aber berechtigt ist meine frage schon warum es noch so viele leute gibt die den alten mini dv kram partout über ihren firewire-anschluss aufn rechner bringen wollen.... der movie maker ist gratis und macht den job komfortabel und in bester Qualität - MIT USB!!



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

@Jott, nur ganz kurz:

Vielleicht wusstest Du noch nicht dass Foren dazu da sind andere Menschen zu inspirieren, sich auszutauschen oder zu unterstützen.

Würdest Du Dich bitte freundlicherweise aus meinem Post raushalten? Vielen Dank.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

KS: DV-Kameras mit USB-Ausgang zum Auslesen ab Tape? Nur in deiner Fantasie.

DVOldFashion: Ich habe versucht, dir zu erklären, was zu tun ist, da ich es im Gegensatz zu den anderen Quizteilnehmern nun einmal weiß. Aber ja, ich halte mich besser raus, ist besser für's Seelenheil.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 20 Dez, 2014 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

aber berechtigt ist meine frage schon warum es noch so viele leute gibt die den alten mini dv kram partout über ihren firewire-anschluss aufn rechner bringen wollen...
"DV-Kram"..naja,hier gibts noch Älteres das viele Kunden noch auf HDD abgespeichert haben wollen.Ab und zu laufen hier diverse DV/DVCAM/DVCpro rund um die Uhr.
Zumeist haben damals die Kunden die Filme ab DV und Mini-DV-Band geschnitten und dann auf DVD verewigt...Heute möchten sie es lieber als Stream in einem MP4 oder im MKV Kontainer.
Genauso gehts Analogem Material,Aufnahmen angefangen von den ersten Rekordern ab 1971 bis zu den letzten Geräten.
Egal ob mit Consumer-oder mit Profikisten aufgenommen.
Aber langsam komme ich mich selber hier etwas verar....[verlängertes Rückenteil] vor.
Wäre ich jetzt etwas gehässig...würde ich schreiben...Pisa-Studie lässt grüssen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Jott hat geschrieben:KS: DV-Kameras mit USB-Ausgang zum Auslesen ab Tape? Nur in deiner Fantasie.

NEIN ganz bestimmt nicht. Mein aktueller rechner hat nichtmal firewire. Und nen firlefanz mach ich dann nicht ;-) ich lese dv-cam per usb im movie maker aus! Und das in allerbester qualität. Du kannst es uns mitteilen was daran ''schräg'' sein soll :-) Die zufriedenheit gibt einem selbst doch recht *lach* :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Natives Capturen des DV-Signals ab Tape - also ohne jede Veränderung - geht nur via FireWire (und heute mit Adapter auch via Thunderbolt, da kompatibel).



KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Ah okay danke dir. Aber meinst es ist ein sichtbarer unterschied oder gibt es mögliche nachteile wenn man per USB zieht?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst: mit per USB ziehen?

Die Quell-DV-Kassette liegt in welcher Hardware?
Diese hat einen USB-Ausgang?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich muss es FireWire sein.

DV/DVCAM ist übrigens zwar für einen elitären deutschen Hobbyfilmer altes Zeug (kein Katzenfilm unter 4K/10Bit/4:2:2!), aber fast überall sonst auf der Welt nach wie vor gern genommener professioneller Standard. Das erklärt auch, wieso fcp das immer noch bestens unterstützt. Wird auch immer noch viel gekauft (der Sony-Werbetext reißt an, wieso), nur halt hier nicht mehr.

http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

Update: ".... muss es FireWire sein." - war eben noch nicht zu lesen.
Also hat sich meine Frage an Dich natürlich erledigt.


Hallo Jott

Worauf bezieht sich deine Antwort?

Wie du bin ich der Meinung, dass DV-Kassetten nur per Firewire
ohne Qualitätsverlust eingelesen werden können.

Aber ich lass mich gern über DV-2-USB informieren, falls es so etwas
ohne Qualitätsverlust gibt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Es gibt kein DV-Gerät, das ab Tape ein DV-Signal über USB ausgibt, damit erledigt sich doch die Frage.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

KSProduktion schreibt:"...ich lese dv-cam per usb im movie maker aus .."

Also frage ich mich wie ;-)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Update: ".... muss es FireWire sein."
Geht hier auch von der Sony HDV per HDMI an den HDMI-In an einer der Schnittkarten...aber auch per HDMI-In an einer Blackmagic USB3 Shuttle.
Von da gehts in den PC per USB3.
Es gibt kein DV-Gerät, das ab Tape ein DV-Signal über USB ausgibt, damit erledigt sich doch die Frage.
ich habs mal testen müssen mit einer D8 Kamera.War damals ein Kundenauftrag.

habe ich übrigens wenn ichs noch recht weiss auch schon mal hier im Forum erwähnt und da sogar einen Screen reingesetzt.

http://forum.slashcam.de/dv-auf-laptop- ... nnacle+510
------------------

In einem meiner obigen beiträge habe ich auch noch eine andere lösung erwähnt.
DV Kamera verbinden mit dem DV-in an einem Pana DMR EH65 [oder einem DMR EH5x5] und ab hinterem HDMI ausgeben ande HDMI-IN an der schnittkarte.
Denn jeder der Videobearbeitung betreibt hat zumindest einen PC mit
einer Karte die HDMI-in aufweist.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Sa 20 Dez, 2014 14:26, insgesamt 2-mal geändert.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

Du meinst doch nicht etwa USB an diesem Konverter?

Oder USB um die Datei, die 720x576 DV-Material enthält, von einem AVCHD Recorder als Datei (!) zu kopieren?

So weit ich mich erinnern kann, ging es darum, Videomaterial von einer DV-Kassette auf den MAC zu bekommen und dann als Video-DVD (natürlich mit Kovertierungs-Qualitätsverlust) zu konvertieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Krieg ich einen Link zu irgend einer DV-Kamera, die DV über USB ausgibt, zu Weihnachten?

Klar kann man mit den Analogausgängen auf einen USB-Grabber gehen, aber der Threadstarter wollte doch sein Material unbeeinträchtigt und verlustfrei auf Festplatte bekommen? Was er ja übrigens sowohl früher am PC (im AVI-Container) als auch heute am Mac (im MOV-Container) längst hingekriegt hat, er scheitert ja nur noch am DVD-Brennen und an der Wiedergabe am Fernseher.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 20 Dez, 2014 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Jott hat geschrieben:Es gibt kein DV-Gerät, das ab Tape ein DV-Signal über USB ausgibt, damit erledigt sich doch die Frage.

DOCH. das dv-abspielgerät ist PANASONIC NV-GS kamera und geht mit USB in meinen Rechner. Microsoft movie-maker erkennt mein gerät und captured es problemlos und komfortabel noch dazu. Ich bin damit zufrieden.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Klar kann man mit den Analogausgängen auf einen USB-Grabber gehen,
nein,Du hast mich falsch verstanden...ich meinte schon per FireWire also Digital,an diese besagte USB2 Box und dann von da per USB2 in den PC.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von dienstag_01 »

nein,Du hast mich falsch verstanden...ich meinte schon per FireWire also Digital,an diese besagte USB2 Box und dann von da per USB2 in den PC.
Also per FIREWIRE!!!
Mein Gott, kapierst du denn überhaupt nichts ;)
Ob deine Firewire Karte im PC an eine PCI oder was weiss ich Steckplatz hängt, ist doch auch egal.

Übrigens:
Bester Thread ever.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

KSProduction hat geschrieben:das dv-abspielgerät ist PANASONIC NV-GS kamera und geht mit USB in meinen Rechner. Microsoft movie-maker erkennt mein gerät und captured es problemlos und komfortabel noch dazu. Ich bin damit zufrieden.
Das ist ein Webcam-Modus mit geviertelter Auflösung. Gönn der alten Lady mal ein FireWire-Kabel, das hat sie sich verdient! :-)



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist ein Webcam-Modus mit geviertelter Auflösung. Gönn der alten Lady mal ein FireWire-Kabel, das hat sie sich verdient! :-)
Warum, er ist doch nach eigener Aussage sehr zufrieden mit der Qualität. ;)



KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Jott hat geschrieben:
KSProduction hat geschrieben:das dv-abspielgerät ist PANASONIC NV-GS kamera und geht mit USB in meinen Rechner. Microsoft movie-maker erkennt mein gerät und captured es problemlos und komfortabel noch dazu. Ich bin damit zufrieden.
Das ist ein Webcam-Modus mit geviertelter Auflösung. Gönn der alten Lady mal ein FireWire-Kabel, das hat sie sich verdient! :-)[/quote


Aha. Ist ja interessant. Aber meinst nicht dass man eine geviertelte Auflösung dann auf alle fälle mit dem auge sehen würde? Ich weiß was geviertelt bedeutet und wie das aussieht. Darstellung beim schnittprogramm am Vorschaumonitor hatte ich das schon getestet und das siehst sofort ;-)



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

Der TO wollte per Firewire ins Macbook Pro. Das Ergebnis stellte ihn nicht zufrieden.

Jott hat es erklärt, wie es geht. Damit sollte der TO zufrieden sein.

Das geht nicht per USB (wollte der TO übrigens auch nicht).

Eine DV-Kassette per USB ohne Verlust in den MAC zu bringen kenne ich nicht.

Natürlich könnte man auch eine USB-Webcam den TV-Bildschirm abfilmen
lassen und das Ergebnis im Mac schneiden oder eine Viertel-Auflösung aus irgendeiner Camera wählen - aber warum sollte man das tun?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

Zum Thema "Mit Panasonic DV Cam per USB in den PC" gab's hier mal einen historischen Thread (Mai 2005) und anscheinend eine spezielle Software bzw. einen Treiber von Panasonic:

Kann keine Videos auf den PC übertragen mit Panasonic NV
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=98264#



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von nordheide »

Es funktioniert nicht, Bandmaterial per USB zu capturen.

Ich hatte mal einer der GS Cams.

USB: entweder Webcam oder Zugriff auf die SD-Karte (Fotos)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

nordheide hat geschrieben:Es funktioniert nicht, Bandmaterial per USB zu capturen.
Als einzige Ausnahme wird jeweils die Pinnacle Studio MovieBox HD genannt (ist das das richtige Modell?) - die per USB-2 am Computer hängt und sowohl DV-In als auch Analog-In bietet.

Aus den Spezifikationen:

"Input Options:
Capture from DV, HDV and Digital8 camcorders or VCRs.
Capture from analog camcorders, 8mm, HI8, VHS, SVHS, VHS-C, SVHS-C, or VCRs (NTSC/PAL/SECAM)."

Habe sie selbst nie ausprobiert!

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/u ... ion+14.htm



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von dienstag_01 »

Sag mal Skeptiker, kapierst du nicht, dass das eine externe Box ist, die per FIREWIRE (plus analog) Videos captured?! Auch, wenn die über USB an den Computer angeschlossen ist. Das ist keine Aufnahme per USB. Kann man doch irgendwann verstehen, oder ;)



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

@Goldwingfahrer & @Skeptiker

Hallo zurück,
Quicktime 7 kann nur aufnehmen in der Pro- Version, aber der Import in FCPx lässt sich ja auch als DV Project einstellen. Ich habe das jetzt über FCPx gemacht.
Imovie und Adobe Premiere Elements fallen aus.

Ich habe heute nochmal den direkten Vergleich getestet: Kamera direkt an TV angeschlossen - und FCPx export als DV dvcp und auch mal als DVcpro50 dvpp. Die Kamera direkt angeschlossen liefert deutlich schärferes, wenn auch Kontrast und Farben nicht soooo viel besser sind. Aber im ganzen doch noch erheblich besser.

Daher zuerst die Frage: ist der Codec “DV dvcp” der native DV codec? Oder ist das schon der DVcpro Codec?
Beim Auslesen mit MediaInfo steht zu DV ja irgendwie auch immer:
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec-ID : dvcp
Kann es also sein, dass die Software gar nicht einen DV SD codec daraus liest/lesen kann und die Qualität dadurch nicht passt? Ich habe inzwischen gelernt, dass der DVcpro codec dem DV SD codec sehr ähnlich ist, aber eben nicht dergleiche ist.

Nochmal als Ergänzung:
Meine Kamera hat den DV SD codec (Canon XL1, PAL SD/DV 4:3 720x576 pixel 25 fp/s , Audio PCM 16bit). Die Kamera hatte damals broadcasting Qualität und wurde auch von Profis genutzt, das DV Material sollte also nicht allzuschlecht sein.
Ich habe einen DV Filmclip runtergeladen, der zeigt, dass das Material besser sein müsste. Mir ist klar, dass dies an der Aufnahmequalität der Kamera liegt, meine Alte sollte das aber haben.
Gestern Nacht habe ich gelesen, dass der DV codec ohnehin nicht geeignet ist/war um am PC oder Bildschirm zu präsentieren. Sendeanstalten haben wohl immer eher in Hardware geschnitten und von einem Player abgespielt, stimmt das so?

Frage nun vor allen Dingen an Goldwingfahrer:
Kann es also sein, dass eine vergleichbare Qualität wie die Qualität der “Kamera-direkt-an-TV” nur über zusätzliche Hardware Komponenten am MAC machbar wäre? Du schreibst ja von einer Canopus Videoschnittkarte z.B….
Oder gäbe es eine Software/Codec/Hardware mit dem sich das DV SD Material für eine optimale Computerbearbeitung/Darstellung konvertieren ließe? Macht das Sinn?

Gibt es eine Software/Plugin/Hardware mit der sich das Aliasing bei der Bearbeitung verbessern lässt?

So noch mal viele Fragen, ich bin eh schon am Ende der Reise in meinem “gekaperten” post hier…
Freue mich nochmal über ein paar freundliche und qualifizierte Erfahrungen und auch Meinungen und Ideen.
LG



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von MLJ »

@DVoldfashion
Also, "dvcp" ist definitiv falsch, das sollte "dvsd" sein, das ist der richtige Codec. Der kann das zwar auch abspielen aber bringt nicht das gleiche Ergebnis. Ich verstehe diese ganze Problematik langsam nicht mehr, klar kann ein DV Codec zur Beurteilung am Monitor verwendet werden, nur scheint der in QuickTime 7 nicht mehr enthalten zu sein.

Weiterhin habe ich gelesen, das deine Dateien als "Upper Field" importiert werden, das ist falsch und muss "Lower Field" sein denn so nimmt deine Kamera auch auf. Da darfst du dich nicht wundern wenn das ganze dann "komisch" aussieht oder unscharf ist. DV wird via Firewire nur KOPIERT und NICHT gecaptured denn dann würdest du die Analog-Ausgänge der Kamera/Player an einen USB Grabber hängen müssen, DANN würdest du capturen.

Also, es ist ganz einfach: In FCP ein Profil für PAL DV auswählen, die Bänder über Firewire von der Kamera/Player auf den MAC kopieren und in FCP importieren, schneiden, bearbeiten, was auch immer und den fertigen Film als DV exportieren. Dann den FERTIGEN DV Film als MPEG-2 für DVD kodieren und das ganze Brennen, fertig.

Ich habe ab und an mit DV Material von Kunden zu tun die mir auf Platte geschickt werden und hatte damit noch nie Probleme die am Monitor und TV zu beurteilen. Weiterhin auch keine Probleme was Import, Bearbeitung und Export angeht, eine Sache von ein paar Minuten.

Mein Vorschlag: Überprüfe deine Einstellungen in FCP für dein Projekt. Achte darauf das es "Lower Field" ist, "dvsd" und "720x576" als "Non-Square Pixel" und FCP sollte es dann genauso wieder ausgeben, ohne Probleme. Ich hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben:Sag mal Skeptiker, kapierst du nicht, dass das eine externe Box ist, die per FIREWIRE (plus analog) Videos captured?! Auch, wenn die über USB an den Computer angeschlossen ist. Das ist keine Aufnahme per USB. Kann man doch irgendwann verstehen, oder ;)
Hallo dienstag_01,
Das war meine Antwort auf die Bemerkung von
nordheide hat geschrieben:Es funktioniert nicht, Bandmaterial per USB zu capturen.
Und sie lautet eben: Doch es geht - mit dem passenden Interface dazwischen.
Es kommt einfach darauf an, wie man das Kritierium "USB-Capture" versteht:
Wenn das heisst: "Ganz ohne Firewire, nur mit USB", dann wird's schwierig bis unmöglich.
Wenn das heisst, per USB in den Computer statt per Firewire (weil der am Computer fehlt), dann geht es - mit Hilfmitteln.
Aber als Videoexperte kannst Du mir bestimmt noch ein Dutzend weiterer Video-Interfaces nennen, die einen DV-In haben und per USB an den Computer gehen (und auf die Art auch noch native DV capturen können)!

Und noch ein Punkt:
Im Prinzip ist die digitale DV-Video-Übertragung nicht an eine Firewire-Schnittstelle gebunden.

Das eine ist ein digitales Videoformat und das andere eine bidirektionale Datenschnittstelle.
Warum sollte es also prinzipiell unmöglich sein, DV-Video auch per USB-2 zu übertragen?
Kann sein, dass es einfach nicht üblich oder normiert ist, kann sein, dass die USB-2-Schnittstelle nicht für gesicherte minimale Dauerübertragungsraten mit 30 Mbit/s (DV samt Ton) taugt.

Ich glaube, wie wissen (fast) alle, wie das mit der DV Firewire- versus USB-Übertragung gemeint ist.
Ich habe nur manchmal meine Schwierigkeiten mit dem kategorischen "Geht nicht!" von einzelnen Spezialisten hier.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben:Ich habe nur manchmal meine Schwierigkeiten mit dem kategorischen "Geht nicht!" von einzelnen Spezialisten hier.
man sollte solche aussagen im kontext betrachten, es ist imho völlig sinnlos, bei einem eingeschränkten kenntnisstand eines to`s, solche nebenschauplätze aufzuführen, das führt nur zu ausufernden diskussionen ohne weiteren nutzen.

fakt ist, daß sich mini-dv/dv-cam, seit jahren, wenn nicht sogar jahrzehnten, nahezu problemlos (win7 problematik beachtend) über firewire auf einen computer übertragen lässt.

hier mit, teilweise, abstrusen capture-umwegen zu argumentieren ist wenig zielführend für einen der sich nicht so toll auskennt. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

srone hat geschrieben:hier mit, teilweise, abstrusen capture-umwegen zu argumentieren ist wenig zielführend für einen der sich nicht so toll auskennt. ;-)
Stimmt absolut!
Wenn Du meine Beiträge durchsiehst, wirst Du feststellen, dass ich den Thread nicht mit dem Thema 'USB-Capture' beglückt habe.
Im übrigen bin ich gerade am Vorbereiten eines weiteren, konstruktiv gemeinten Beitrags für den DV-geplagen DVoldfashion ;-)
Wozu ich übrigens die harten Kritiker mit den besonders kurzen, 'toughen' Sätzen auch ermuntern möchte.
Aber kurz und trocken UND sachlich problemlösend UND auch noch verständlich für den Fragesteller, ist natürlich optimal !



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von DVoldfashion »

@mlj

merci....genauso habe ich das eigentlich gemacht wie Du das beschreibst, nur dass dabei der DV dvcl herausgekommen ist. Aber sehr erfreulich von Dir zu erfahren dass DV dvcp falsch ist. Wieder einen entscheidenden Schritt weiter. Nur ist das die Einstellung von FCPx, aber ich werde das jetzt noch ein tausendes Mal anschauen ob ich da auch "non square pixel" auswählen kann..
LG



srone
Beiträge: 10474

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben:
srone hat geschrieben:hier mit, teilweise, abstrusen capture-umwegen zu argumentieren ist wenig zielführend für einen der sich nicht so toll auskennt. ;-)
Stimmt absolut!
Wenn Du meine Beiträge durchsiehst, wirst Du feststellen, dass ich den Thread nicht mit dem Thema 'USB-Capture' beglückt habe.
Im übrigen bin ich gerade am Vorbereiten eines weiteren, konstruktiv gemeinten Beitrags für den DV-geplagen DVoldfashion ;-)
Wozu ich übrigens die harten Kritiker mit den besonders kurzen, 'toughen' Sätzen auch ermuntern möchte.
Aber kurz und trocken UND sachlich problemlösend UND auch noch verständlich für den Fragesteller, ist natürlich optimal !
das ging nicht primär gegen dich ;-)

ich denke nur, wir sollten uns bei der lösung des to-problems, streng an das halten, was funktional (kamera-firewirekabel-pc/mac) seit jahren für alle, die diese zeit mitgemacht haben, gut ging und im sinne der sache (dv) beste ergebnisse produziert hat.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von Skeptiker »

@srone:
Richtig!
Und für einen Mac User, womöglich noch mit Firewire-Schnittstellen am iMac / MacBook, gilt das umso mehr!
Also, back to DV - zurück zum Feuerdraht!

Mir macht im Augenblick MLJs Bemerkung etwas zu schaffen:
"Also, "dvcp" ist definitiv falsch, das sollte "dvsd" sein, das ist der richtige Codec"

Mein QuickTime 7.6.6 DV-Capturing unter OS 10.9.5 ergab ja auch folgende MediaInfo (siehe mein letzter Beitrag mit der Videodaten-Tabelle auf Seite 1):

Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec ID : dvcp

Oder ein altes, vermutlich noch unter Win 2000 bearbeitetes DV AVI wird in MediaInfo wie folgt ausgelesen:

Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec ID : dvsd
Codec ID/Hint : Sony

Jetzt sehe ich mal alte DV-Files durch und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was da in MediaInfo eigentlich angezeigt wird?
Wird da jeweils der File Header ausgelesen, wo steht, mit welchem DV Codec das File damals gecaptured wurde bzw. zuletzt abgespeichert wurde?

PS: Ich sitze mittlerweile am G4-Powerbook mit OS 9.2.2 bzw. OS X 10.3.9 ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 20 Dez, 2014 22:55, insgesamt 6-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importi

Beitrag von MLJ »

@DVoldfashion
Ich kenne FCP nur vom sehen da ich selbst am Win PC arbeite aber gibt es dort nicht auch unter FCP fertige Profile für verschiedene Medien ? Hast du irgendwo eine Option für "Benutzerdefiniert" wo du alles einstellen und als neues Profil abspeichern kannst ? Das ging eigentlich bisher bei allen NLE's die ich in auf meinen Systemen hatte.

Einfach folgendes in FCP einstellen, wenn du "Benutzerdefiniert" hast oder das fertige Profil überprüfst:

Auflösung: 720x576
Pixel Type: Non-Square
Bildrate: 25 Fps
Format: PAL
Interlaced: Ja
Feldanordnung: Unteres Halbbild zuerst (Lower Field)
Aspect Ratio: 4:3 oder 16:9, geht beides, kommt auf das Material an
DV Codec: DV-Standard (dvsd), NICHT D1, DVC, dv25, dv50, Pro etc. !
DV Type: Type 2 (Type 1 nur wenn du den Film wieder auf Band kopierst)
A/V Interleave: 1:1 (Every 1 Frame)
Audio: 48000 Hz, 16 Bit, Stereo, PCM (Unkomprimiert)
Audio Preload: 40 ms (Standard), maximal 500ms

Wegen "Type 1/2" bei DV: Type 2 eignet sich besser für eine DVD wegen dem separatem Audio Anteil der bei Type 1 DV anders verschachtelt ist und sonst vorher vom Video getrennt werden muss, deswegen "Type 2".

Mit diesen Einstellungen Importierst du dein Material in FCP und nach dem Schnitt etc. exportierst du es auch so mit den gleichen Einstellungen, dann gibt es keine Verluste. Erst wenn du mit dem Ergebnis nach dem sichten zufrieden bist, dann nimmst du den fertigen Film und schickst in zum kodieren für eine DVD (MPEG-2) zum Enkoder und kannst das ganze dann brennen, fertig.

Achte einfach auf die Einstellungen und Importiere und exportiere es so, dann ist alles im "grünen Bereich" und kannst davon wunderbar eine DVD herstellen. Ich hoffe das hat dir weiter geholfen :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30