Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Kameramensch
Beiträge: 537

Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

ich bin in der über 1000€ Stativklasse unbewandert und wollte mal fragen, was ihr vom Sachtler FSB-8 HD haltet und ob es eventuell vergleichbare günstigere Stative gibt, oder für wenige Euro mehr ein besseres Stativ?

Was soll rauf:
Auf das Sativ soll eine ganze Reihe von Kameras rauf. Von der Canon 600D über die 5D III, Sony FS 700 bis hin zur FS 7 soll da alles rauf können. Teilweise natürlich mit Anbauten. Ich dachte die 10kg Traglast, bieten dafür ausreichend Spielraum, oder? Und nein, ich habe die Kameras nicht alle hier rumstehen ;) Ein Slider soll ab und zu auch zur Anwendung kommen.

Einsatzgebiet:
Tja, überall. drinnen, draussen. Gedreht werden sollen vor allem Dokus. Also viele Interviews, diese aber eben nicht immer drinnen und im sitzen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem FSB-8 Stativ und Kopf?

- Was ist der Unterschied zwischen dem FSB 8 und FSB8T ?

- Was ist der Unterschied zwischen einer Bodenspinne und einer Mittelspinne?
(So wie ich das verstanden habe, gibt die Bodenspinne eine höhere Stabilität, ist aber bei unebenen Böden nicht zu gebrauchen, also weniger flexibel als die Mittelspinne. Richtig? Falsch? Gaaaanz falsch?)

- Wie ist die Flexibilität? Ist es zu schwer, wenn man unterwegs ist bzw. an jedem zweiten Tag an einer anderen Location ist?


Ja, das waren erstmal meine Fragen. Falls ich zu den Einsatzgebieten nicht genug geschrieben habe, um eine Einschätzung zu geben, sagt Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.
Zuletzt geändert von Kameramensch am Fr 19 Dez, 2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Railmedia »

Bodenspinne ist nix für den Außeneinsatz, es sei denn auf befestigten, ebenen Flächen. Ich hatte meine Kombi aus 75D mit FSB-4 irrtümlicherweise mit Bodenspinne bestellt und die Mittelspinne später für einen Doku-Trip nachgekauft. Mit Mittelspinne ist man prinzipiell flexibler, was das Aufstellen anbelangt. Wie sich das auf die Stabilität auswirkt, habe ich nicht weiter beachtet, da wissen andere bestimmt mehr.

Jeden zweiten Tag eine andere Location sehe ich als entspannt an :-)
Ich hatte mein Gerödel für mein "(Rail)Road Movie" griffbereit im Kofferraum: Klappe auf, Stativ raus, Kamera drauf, einschalten, ausrichten, fertig. So zumindest die Kurzversion...

Grüße

Rolf



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Kameramensch »

Danke für die Antwort.

Jeder zweite Tag eine andere Location hört sich erstmal nicht viel an. Aber wenn man nicht mit Auto unterwegs ist, sondern auf die - jetzt nur als Beispiel - Kasachische Eisenbahn angewiesen ist, kann es doch auch nervig werden. :)



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von schaukelpirat »

Also nach meinen Erfahrungen mit Sachtlerköpfen ist eine Traglast von 10kg zu hoch gegriffen. So war etwa der 10DV mit 100er-Schale für die ohnehin leichte Pana HPX371 zu gering dimensioniert. Ich würde diesem Kopf nicht mehr als 5kg zumuten.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



eko

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von eko »

Unterschied FSB8 zu FSB8T ist die Art der Aufnahme der Kameraplatte.
Beim FSB8 ist diese Platte nach dem Einklinken noch mit einer Arretierschraube zu befestigen.
Bei der T-Version gibts ein Touch&Go System.
Bin mit meinem FSB8 sehr zufrieden,hält auch lange Brennweiten sicher.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Tscheckoff »

Also dann:

"- Was ist der Unterschied zwischen dem FSB 8 und FSB8T ?":

Das T-Modell hat (wie eko schon erwähnt hat) ein Clip-on System.
D.h.: 1x einstellen (die Kopfplatte des FSB8T) und dann kann man die Kamera immer ohne was zu verstellen montieren.
(Ist nett, wenn man sehr oft die idente Kamera nur auspacken, dran klemmen und losfilmen will.
Man muss nämlich nichts mehr verstellen um filmbereit zu sein.)

ABER: Hat den großen Nachteil, dass man z.B. eingeschränkter justieren kann (nach vorn und hinten).
Bei größeren Kamerasystemen nicht so schlimm - da noch eine V-Lock Platte z.B. zusätzlich montiert wird.
Diese hat sehr viele Montagepunkte - Dadurch hat man wieder mehr Flexibilität bei der Justierung.

Mit dem normalen FSB8 ist ja die clip-on fähige Slide-Platte dabei.
Die hat den großen Vorteil, dass man sie nach vorn und hinten schieben kann ...
ALS AUCH die Montageschrauben bewegen kann. D.h.: Man kann die gesamte Länge der Platte ausnützen.
(Um die 1/4" bzw. 3/8" Schraube an der Kamera oder am Rig zu montieren.)

D.h.: Ist um vieles einfacher auszugleichen bei DSLR Systemen z.B.
Definitiv besser, sobald man kein flexibles Rig verwendet (mit zur Kamera getrennter Rohr-Tripod-Klemme).
In deinem Fall würde ich also definitiv die normale Variante favorisieren.

"- Was ist der Unterschied zwischen einer Bodenspinne und einer Mittelspinne?

Wurde auch schon erklärt. Definitiv Mittelspinne. Bodenspinne ist auch "nerviger" aufzubauen.
UND die Bodenspinnen der meisten günstigen Stative sind sehr "fummelig" und instabil.
Bringen nicht so viel wie sie sollten ^^. Bei den Sachtler Kit´s passt die Qualität aber ...
Trotzdem: Mittelspinne ist flexibler und einfacher handhabbar.

"- Wie ist die Flexibilität? Ist es zu schwer, wenn man unterwegs ist bzw. an jedem zweiten Tag an einer anderen Location ist?":

Das kommt auf das Kit drauf an. Prinzipiell ist der FSB8 Kopf sehr leicht / vergleichsweise leicht.
Mit nem leichten Carbonstativ z.B. ist das schon n´ super Set für den flexiblen (täglichen) Einsatz.
Optional mal das Manfrotto MPro 535 ansehen (oder das 1:1 baugleiche Sachtler TT Stativ).
Den FSB8 Kopf gibt´s auch im Kit mit dem TT Stativ (inkl. Tasche) soweit ich weiß.

Das 535er / TT Stativ hat keine Mittel- oder Bodenspinne.
Jetzt werden wieder viele aufschreien und sagen, dass es instabiler ist ...
Nur zum Teil - Denn meist packt man keine 20kg drauf.
Und alles in allem ist das Stativ leicht stabil genug für all die geplanten Einsätze / Kamerasysteme.
Auch bez. der Torsion ist das Stativ sehr robust - Optional die Benro Stative - Auch sehr gut und robust.
(C3770TN, C4770TN z.B. mit SunwayPhoto W75 Halbschalenadapter z.B. - Oder dem originalen von Benro.
Habe derzeit selbst beide hier - Sachtler TT / Manfrotto 535 MPro und das C4770TN + W75.)

ALLGEMEINES:

Also allgemein ist der FSB8 schon ok. Wohl einer der besten 75mm Halbschalen-Köpfe.
(Die nicht zu teuer oder zu schwer sind für den Alltagsbetrieb - Von DSLR bis zu FS7 ^^.)
ABER: Der Preis ist schon sehr hoch. Besonders auch im Kit mit dem TT Stativ.
(Und die Maximallast ist auch recht begrenzt ja - Verliert sehr schnell an Maximalbelastbarkeit, je höher der Schwerpunkt des Systems liegt.)

Hier ein Belastbarkeits-Diagramm:
http://www.sachtler.com/wp-content/uplo ... iagram.png

Wie man sehen kann, erreicht der Kopf die 10kg bei ~100mm COG (center of gravity / dem Schwerpunkt).

Wenn man dies mit dem Post von "schaukelpirat" vergleicht, fällt einem auf, dass es "hinkommen" kann was er erwähnt.
Und zwar ist die Panasonic HPX371 + Objektiv + Schnellwechselplatte + Akku schon mal deutlich schwerer als 5kg.
Da sind´s dann schon mal schnell 6 bis 7kg. Ebenfalls ist der Schwerpunkt von dem Ding recht hoch.
Besonders im Vergleich zu nem DSLR System mit nem kleinen Rig z.B.
Die Panasonic ist ~250mm hoch - Mit Wechselplatte kommt sogar noch etas dazu (20mm ca.) = 270mm.
Sind dann 270mm / 2 - Um den UNGEFÄHREN Schwerpunkt zu definieren - Dient jetzt nur zum Verständnis.
Schon ist man bei nem Schwerpunkt von ~135mm - Sagen wir mal 150mm geradeaus (um die Tabelle besser lesen zu können).
Schon sieht man (siehe Link oben), dass bei 150mm (vertikale Skala) nur noch max. 8kg möglich sind.
Das kann schon hinkommen, dass man da an die Grenzen des Kopfes kommt.

D.h.: UNBEDINGT die Belastungstabellen ansehen (solange welche vorhanden sind) ...
Sonst bringt einem der Vergleich gar nichts (mit anderen Köpfen). Denn die Hersteller testen alle anders.
(Der eine bei 50mm cog, der nächste / die meisten bei 75mm - Und die größeren Köpfe werden meist bei 100mm getestet.)

ALTERNATIVEN:

Würde mir UNBEDINGT den Cartoni FocusHD ansehen.
Ist zwar ein 100mm Kopf (wieder recht groß, schwer und sperrig - Bzw. benötigt wieder ein größeres Stativ) ...
ABER: Ist definitiv der beste Kopf bis 1000€ (kostet normal um die 850€ oder so).
Gibt jetzt sogar ne neue 2014er Variante (mit verbesserten Arretier-Hebeln und verbessertem Gummi für die Dämpfungs-Einstellungen).
Hat ne stufenlose Dämpfung UND noch viel wichtiger: Eine STUFENLOSE Gewichtsausgleichsfunktion.
D.h.: Man kann den Kopf wirklich PERFEKT auf jede Belastung einstellen.

Hier mal der Link zur Belastungstabelle:
http://cartoni.com/web/images/stories/g ... ocusHD.jpg

Produktlink:
http://www.cartoni.com/web/en/fluid-hea ... egory_id=1

Man sieht, er schafft deutlich mehr an Gewicht.
Bzw. ist neben dem FSB8 einer der wenigen Köpfe, die wenig ALS AUCH viel an Gewicht vertragen.
(Und das auch noch mit stufenlosem Gewichtsausgleich ^^.)

Hat übrigens auch ein Clip-On Wechselplattensystem (wie der FSB-8).
Schafft auch niedrige Lasten (obwohl eine DSLR allein schafft er nicht.
Er benötigt schon ne Mindestlast - Also immer ein kleines Rig verwenden ^^.
(Macht aber nichts - Ein Monitor oder eine kleine baseplate z.B. und das Gewicht reicht schon aus.)
Hatte ihn schon testweise hier (war mir aber einfach zu schwer).

Stativoption: Am besten das größere Manfrotto - MPro 536 (der größere Bruder vom 535).
Gewichts-Spielraum im Vergleich:

FSB8 -> 10kg @ 100mm ; 8kg @ 150mm
FocusHD -> ~12.5kg @ 100mm ; 10kg @ 150mm
(Siehe Belastungstabellen.)

Die unteren Grenzen sind ungefähr gleich.
Wäre also definitiv nen Blick wert (und die beste Alternative).
Auch noch wichtig (sorry dass ich so viel schreibe):
Das Ding hat auch 5 Jahre Herstellergarantie (!)
(Nicht nur 1 oder 2 Jahre nach Registrierung - Bei den Sachtler Köpfen ^^.)

Soo. Das war´s erst mal.
Ich muss endlich mal ein Video zu den Stativköpfen machen.
(Damit auch mal so Basis-Info wo gesammelt wird ^^.)
Ich hoffe, ich habe nicht viele Leute gelangweilt.

HTH (hope that helps ^^).

LG



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Kameramensch »

Hey,

vielen Dank für die wirklich ausführlichen Informationen! Sie haben mir in jedem Fall weiter geholfen. Ich schaue mir die erwähnten Alternativen mal an.

Eine letzte Frage vielleicht noch zu den Stativbeinen. Was ist strapazierfähiger? Alurohre oder Carbon. Ich schätze es sind die Alurohre. Dabei geht es mir nichts ums GEsamtgewicht, sondern, falls das Stativ mal umfällt (was hoffentlich nicht passiert) oder orgendjemand damit mal etwas unachtsam umgeht, was hoffentlich auch nicht passiert, aber ja immer mal sein kann.

Viele Grüße.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Tscheckoff »

Also - Bez. der Stabilität ist Carbon deutlich besser.
Eigentlich versuche ich persönlich immer die Carbonversion zu bekommen.
(Falls es zwei Varianten von einem Stativtyp gibt.)

Gründe dafür:

1.) ALU ist viel weicher - D.h.: Mehr Torsion / Bewegung des Stativs beim Schwenken.
2.) Da es weicher ist, ist es auch recht anfällig für Dellen.
(Das Problem: Bei einer größeren / tieferen Delle lassen sich die Füße nicht mehr einfahren.
Das passiert bei Carbon nicht - Dort hat man maximal einen kleinen "Pecker" / Ausbruch.)
3.) Die Verschlüsse halten auf Carbon auch besser (durch die fein strukturierte Oberfläche).
Klingt im ersten Moment vielleicht "aus der Luft gegriffen" ...
Aber das ist mir schon bei einigen Stativen aufgefallen - Die Verschlüsse müssen "strenger" schließen (bei ALU).
Da durch die meist doch recht glatte Beschichtung auf den Rohren diese leichter durch rutschen.
(Ist kein Einzelfall gewesen - War bei mehreren Stativen verschiedener Hersteller schon so.)
4.) Nachteil von Carbon: Es ist etwas kratzeranfälliger (man sieht Kratzer leichter).
Im Vergleich: SEHR gute Beschichtungen auf ALU Rohren halten schon einiges aus.
Jedoch: Günstige Beschichtungen blättern wieder leichter ab & sind nicht nicht so kratzbeständig.
(Da ist Benro wieder im Nachteil z.B. - Die Beschichtung der ALU Rohre ist doch SEHR dünn.
Die Carbon-Rohre im Vergleich sind aber TOP - Und stehen den anderen Herstellern in nichts nach!)

Auch noch wichtig - Carbon verbiegt sich nicht.
Wenn - Dann bricht es. Aber dazu muss man schon EXTREME Kräfte aufwenden ...
(Und WENN mal was bricht, dann ist wohl das Stativ von "etwas" höher runter gefallen ^^.)

LG



handiro
Beiträge: 3259

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von handiro »

Ich habe das FSB8 mit Carbon und bin sehr zufrieden. Es ist wirklich stabil und kann auch 1m Igus slider bombenfest halten. Ich musste nur die Spannung der Beine mit den Imbus Schrauben nachziehen, weil die bei hohem Gewicht rutschten. Das Ding ist riesig und nicht gerade leicht. Für schnelle Reisen bevorzuge ich immernoch mein Libec TH 650, was ein 20tel gekostet hat ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

das hat wirklich alle Fragen beantwortet und mir einen sehr guten Einblick gegeben. Deshalb vielen, vielen Dank für die detailierten Beschreibungen. Wie kann ich das wieder gut machen? :)

Viele Grüße.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Tscheckoff »

Kein Problem (falls der Dank an mich gerichtet war ^^).
Helfe ja auch immer gern weiter. Falls noch Fragen auftreten, einfach stellen.
(Kannst dich aber auch gern direkt melden über Google / YouTube z.B.)

P.s.: Falls du mich unterstützen willst, kannst du auch gern was für meinen YouTube Kanal spenden:
https://www.youtube.com/user/AustrianGeek

Bzw. hier der direkte PP-Link:
http://goo.gl/WZeeDk

Ach ja - Noch was:

Eigentlich sollte der FSB8 reichen (mit dem Sachtler TT bzw. MPro 535).
Der FocusHD ist zwar sogar leichter (der Kopf direkt). Aber auch wieder größer.
(D.h.: Man benötigt auch wieder ne größere Tasche.)
Und das 536er Stativ ist auch wieder fast nen KG schwerer.
(Das macht sich schon bemerkbar wenn man das Set oft transportieren muss.
Ich muss es wissen - Hatte den FocusHD + ein Benro C474T ca. n´ halbes Jahr im Einsatz.)

Übrigens: Das Maximalgewicht liegt wohl bei 4.5KG (FS7) bzw. 3KG (FS700).
(Jeweils mit 28-135er Power Zoom bzw. SEL-18200.)
Mit nem kleinen Rig, Monitor usw. sollte man also nicht über 6 bis 7kg kommen.
(Da "reicht" normal dann auch der FSB8.)

Ist wohl die beste "Mittellösung". ^^
Schöne Grüße und viel Spaß noch bei der Auswahl. =)

LG



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was haltet ihr vom Sachtler FSB-8 HD?

Beitrag von Kameramensch »

Hallo nochmal,

also wir haben jetzt den FSB 8 Kopf genommen und er ist eingetroffen. Ich muss sagen, dass wir nach den ersten Probeaufnahmen hochzufrieden damit sind.

Vielen Dank nochmal hier für die Hilfe. Die war/ist wirklich Gold wert. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47