Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Optiker
Beiträge: 67

Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von Optiker »

Weil im Forum immer wieder die Gewichtsfrage auf Stativen aufkommt würde mich generell interessieren ob denn nun die Gewichtsbeschränkung auf Sativen eingehalten werden muss.
Ich arbeite mit einem Sachtler ACE M und habe oft auf meinem Stativ bis zu 7kg gepackt. Klar der Gewichtsausgleich funktioniert nicht mehr. Aber bei normalen vertikalen Schwenks hab ich z.B. gar keine Probleme.
Ich höre oder spüre auch keine Geräusche im Kopf.
Gibt es jemanden hier der ebenfalls wesentlich mehr auf die Stative packt als dafür ausgerichtet? Wie sind da die Erfahrungen?



eko

Re: Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von eko »

der Krug geht so lange zum Wasser,bis er bricht:)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von TonBild »

eko hat geschrieben:der Krug geht so lange zum Wasser,bis er bricht:)
Das Sachtler ACE M wird sicher nicht brechen wenn man es mit 7 kg betreibt obwohl der Hersteller nur bis 4 kg angibt. Der Verschleiß wird vielleicht höher sein und vielleicht wird es auch nicht mehr so flüssig zu bewegen sein.

Solange man die Kamera unter Kontrolle hat sollte das gelegentliche Überladen bei einem hochwertigen Videostativ kein Problem sein wenn der Schwerpunkt in der Mitte bleibt.

Auf keinen Fall überladen würde ich aber ein Stativsystem bei fest installierten Kameras, bei extremen Aufnahmen / Schwenks oder bei Fotostativen. Letztere würde ich auch nur mit der Hälfte der Herstellerangaben nutzen weil hier anders als bei o. g. Videoanwendungen im Verhältnis eine großere Materialbelastung durch die Hebelwirkung (z. B. Kamera im Hochformat mit schwerem Objektiv und Blitz) entstehen kann.



Maze
Beiträge: 416

Re: Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von Maze »

Ich betreibe seit ein paar Jahren meinen Manfrotto 504HD Kopf mit einer 12 Kilo F3. Es funktioniert (noch) aber ich bin immer sehr vorsichtig und riskiere immer einen dritten Kontrollblick wenn ich die Kamera verlasse.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von Optiker »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich betreibe die Überladung eben auch schon seit fast 2 Jahren und konnte bis jetzt noch keine Nachteile oder besondere Abnützungen erkennen. Im Gegenteil - das Nachfedern, das beim ACE-M Kopf leider vorkommt kann man eigentlich nur durch kräftige Überladung fast eliminieren (getestet mit 10 kg).



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu Gewicht auf Stativen allgemein

Beitrag von Tscheckoff »

Eigentlich wurde alles relevante schon erwähnt.

Nur noch ein Hinweis: Die Gewichtsangaben beziehen sich meist rein auf das max. Ausgleichsgewicht.
(Bzw. das max. Gewicht, bis zu dem auch die Dämpfung noch effektiv bzw. nützlich ist.)
Den ACE M kann man bestimmt auch (auf Dauer) bis zu z.B. 10kg belasten.
Die Kugellager werden es bestimmt aushalten - Ob es Sinn macht ist aber wieder die andere Frage ^^.
(Bzw.: Es ist ja auch nicht so, dass Billigst-Lager verbaut sind nur weil´s die ACE Serie ist.
Die ACE halten schon auch ordentlich was aus - Habe selbst den ACE L hier neben mir stehen.)

Bei manchen Köpfen gibt´s auch zwei Angaben ...
Max. Gewicht / Bleastung und der max. Gewichtsausgleich.
(Wobei die max. Belastung meist DEUTLICH höher liegt - Teils sogar beim 3-fachen der Angaben.)
Mit den 8 bis 10kg SOLLTE man da also noch im sicheren Bereich sein. =)

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21