News-Kommentare Forum



Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das verstehe ich! :-)
Habe ich was verpasst oder ist es normal das ich den AVid Codec nicht anwählen kann?
Wir implementieren einen neuen Avid DNX Codec für 4k. Dieser Codec ist aber noch nicht von Avid frei gegeben. Sobald dieser freigegeben ist gibt es von uns sofort ein kostenloses FW update.

Viele Grüße

Stephan
Stephan, das sind ausgesprochen gute Nachrichten! Denn nicht jede NLE kann mit ProRes problemlos umgehen - darum habe ich in Vegas eher mit DNxHD gearbeitet. Hoffe das geht mit dem neuen Codec ebensogut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Also auch Panasonic hat ja bei der GH4 die 10bit 4:2:2 spezifiziert. Und ich verstehe ja, wenn man das kleineren Firmen nicht glaubt - aber glauben wir das auch Panasonic nicht?
naja -- es gibt schon einiges, das panasonic in seiner feature-list aufzählt, das man besser schnell wieder vergisst, wenn man befriedigende resultate erzielen will. die ganze timecode/synchronitätsprobleme sind ein wunderbares beispiel dafür. es betrifft aber durchaus auch ganz einfache dinge, wie die eher durchschnittliche 1080p- od. zeitlupen-bildqualität.

im falle der hdmi begrenzungen stellt sich halt auch das problem, dass so etwas erst dann sinn macht bzw. tatsächlich 'funktioniert', wenn es auch ein gegenüber gibt, das die entsprechende kommunikation reibungslos akzeptiert. so kann ja auch atomos jederzeit behaupten, dass manche dinge bereits ausreichend unterstützt würden, wenn nur die kamerahersteller entsprechende anpassungen an ihrer ausgabe vornehmen würden.

so kommt man dann halt irgendwann zu lösungen, die sich zwar über spezielle atomos-panasonic-protokollanpassungen wunderbar verstehen, aber mit den gebräuchlichen konventionen und beschränkungen der umgebenden gerätelandschaft nicht mehr viel gemein haben. im gegenständlichen fall ist das auch sicher nicht weiter problematisch, da sich ja vorerst nur ganz wenige spezialgeräte in diese exotischen nische tummeln. eine wesentlich günstigere ausgereifte umsetzung bzw. völlig unspektakuläre unterstützung entsprechender features wird es trotzdem erst mit der verbereitung von hdmi 2.0 und entsprechenden komponenten geben. die meisten gebräuchliche interface-lösungen lassen sich nicht einfach durch ein firmware-update beliebig modifizieren, weil für die interne bildrepräsentation bereits in der hardware klare vorgaben und grenzen festgelegt sind. im besten fall können wir uns wünschen, dass sich diese gegenständlichen aktuellen vorreiter auch noch im hinblick auf diesen kommenden mainstream an hdmi 2.0 produkten als ausreichend kompatibel erweisen. im bereich der computer-monitore kann man dieses dilemma momentan ohnehin recht gut mitverfolgen.
wolfgang hat geschrieben:So gesehen ist das nicht einmal Ankündigungspolitik, sondern da die GH4 ja auch nur über hdmi ausgibt eigentlich gar keine Neuigkeit mehr, dass Hersteller sagen dass sie das können.
möglicherweise unterstützt das BMD ultrastudio 4K die betreffenden features schon eine ganze weile und trotzdem kümmert es niemanden.

vermutlich würdest du ja auch nur ein mitleidiges lächeln ernten, wenn du einem fotografen ganz stolz erzählst, dass deine neue kamera zwar leider keine ausgabe als RAW erlaubt, aber dafür unter zuhilfenahme aufwendiger add-ons 12bit JPGs exportiert. ;)

dass ist natürlich jetzt ein bisserl polemisch. in wahrheit finde ich es auch ganz ausgesprochen fein, dass mit diesen aktuellen geräten die latte für alle beteiligten wieder ein wenig höher gehängt wird. vermutlich dürften wir uns also auch von der internen aufzeichnung günstiger kameras in kürze vergleichbares erwarten. darüber vermag auch ich mich vorbehaltlos zu freuen.



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

mash_gh4 hat geschrieben:
der shogun würde sich hier also geradezu anbieten, um diesem problem zu entkommen. aber so wie es sich momentan darstellt, dürfte es dadurch nur noch schlimmer werden.
Alle unsere Rekorder, auch natürlich der Shogun, haben eine Einstellmöglichkeit einen Audio/Video Versatz zu kompensieren. Die GH-4 ist ja nicht die einzigste Kamera die extern das Problem hat. Canon 5DMark 3 hat 5 Frames und einige Nikon Camera's 8 Frames. Unsere Einstellung kann bis zu 54 Frames kompensieren.

Viele Grüße

Stephan
Atomos GmbH
Zuletzt geändert von Stephan_Kexel am Fr 19 Dez, 2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

Es erscheint in kürze ein Podcast über den Shogun von Stefan Czech indem man anschaulich sehen kann das die GH-4 bei externer 4k Aufnahme über HDMI 10 bit ausgibt.

Ich finde die Stimmungsmache über Geräte die man gar nicht hat, bzw. keine Nachprüfmöglichkeit hat, hier etwas bedenklich.

Viele Grüße

Stephan



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ahh! ;-)

Ok, hallo Stefan, gibt es dafür auch schon einen Termin?
Und auch dafür wann eine Pulldown funktion bzw. ich auch 1080p bei 4K Signal einstellen kann?

Danke :-))
Termin für was? Der Avid Codec liegt nicht in unserer Hand, den können wir erst freigeben wenn Avid das tut. Wie oben schon geschrieben erwarten wir das im Januar.

Pulldown? Ich wüsste nicht warum der Pulldown nicht funktionieren sollte.

1080p bei 4K Signal? Wir zeichnen auf was die Kamera und anbietet, wir konvertieren nicht im Shogun 4k nach 1080p.

Viele Grüße

Stephan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Jott »

Stephan_Kexel hat geschrieben:Ich finde die Stimmungsmache über Geräte die man gar nicht hat, bzw. keine Nachprüfmöglichkeit hat, hier etwas bedenklich.
Ist kein Einzelfall, wird hier gerne so gehandhabt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist für Avid vielleicht die Kingston zu lahm?
Gibt ja schon eine Antwort zur Problematik, aber hier noch eine zur SSD:

DNxHD ist in seiner größten Version nach MediaInfo etwa 360Mbit schwer (DNxHD 444, 10bit 25p, kein Alpha).
Das entspricht dann nur etwa 45MB/s und ist damit auch Pi mal Daumen halb so schwer wie ProRes 422 HQ bei UHD (731Mbit, 25p kein Alpha, nach Tabelle).



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

Stephan_Kexel hat geschrieben:Hier das offizielle Vorstellungs-Video:
Danke Stephan für den Link.

Bei den vier schweren XLR-Stecker, die frei an einem so dünnen Kabel und Stecker an dem Atomos Shogun 4K Recorder hängen, wird die Audioverbindung sicher sehr schnell zusammen brechen oder zumindest unzuverlässig arbeiten.

Was meint Ihr?

Sind bei dieser Lösung mit den frei hängenden Audio-Steckern nicht Kabelbrüche oder Wackelkontakte vorprogramiert?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

TonBild hat geschrieben:Sind bei dieser Lösung mit den frei hängenden Audio-Steckern nicht Kabelbrüche oder Wackelkontakte vorprogramiert?
Wer beim Feldeinsatz von professionellen Geräten nicht weiß, wie er eine Zugentlastung realisiert, der sollte mal ein paar Wochen als Assistent einlegen ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

DV_Chris hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:Sind bei dieser Lösung mit den frei hängenden Audio-Steckern nicht Kabelbrüche oder Wackelkontakte vorprogramiert?
Wer beim Feldeinsatz von professionellen Geräten nicht weiß, wie er eine Zugentlastung realisiert, der sollte mal ein paar Wochen als Assistent einlegen ;-)
Nein, das hat damit nichts zu tun. Gerade wenn Geräte für den professionellen, also werktäglichen Einsatz konstruiert werden, sollten die Produktentwickler darauf achten, dass es solche Schwachstellen erst gar nicht gibt und nicht durch Kameraassistenten notdürftig beseitigt werden müssen.

Schau Dir mal die Sony PXW-F7 auf

http://www.fstopacademy.com/wp-content/ ... -FS739.jpg

an. Am Monitor- und Audiokabel siehst Du, wie gut die Ingenieure gearbeitet haben. Beide Kabel verlaufen parallel zur und geschützt an der Kamera (so können die Kabel kaum abreißen) und verwenden robuste Stecker / Buchsen. Eine Zugentlastung, die durch einen Assistenten gebastelt werden muss, ist hier gar nicht nötig.

Warum soll ähnliches nicht auch bei Atomos möglich sein?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:
der shogun würde sich hier also geradezu anbieten, um diesem problem zu entkommen. aber so wie es sich momentan darstellt, dürfte es dadurch nur noch schlimmer werden.
Alle unsere Rekorder, auch natürlich der Shogun, haben eine Einstellmöglichkeit einen Audio/Video Versatz zu kompensieren. Die GH-4 ist ja nicht die einzigste Kamera die extern das Problem hat. Canon 5DMark 3 hat 5 Frames und einige Nikon Camera's 8 Frames. Unsere Einstellung kann bis zu 54 Frames kompensieren.

Viele Grüße

Stephan
Atomos GmbH
gut gut
Ist dieser Versatz bei jedem Modell immer gleich und vielleicht auch als Preset abrufbar?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

TonBild hat geschrieben: Am Monitor- und Audiokabel siehst Du, wie gut die Ingenieure gearbeitet haben. Beide Kabel verlaufen parallel zur und geschützt an der Kamera (so können die Kabel kaum abreißen) und verwenden robuste Stecker / Buchsen. Eine Zugentlastung, die durch einen Assistenten gebastelt werden muss, ist hier gar nicht nötig.

Warum soll ähnliches nicht auch bei Atomos möglich sein?
Wie oft tritt der Fall ein, dass man Ton extern in den Shogun embedden wird?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

DV_Chris hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben: Am Monitor- und Audiokabel siehst Du, wie gut die Ingenieure gearbeitet haben. Beide Kabel verlaufen parallel zur und geschützt an der Kamera (so können die Kabel kaum abreißen) und verwenden robuste Stecker / Buchsen. Eine Zugentlastung, die durch einen Assistenten gebastelt werden muss, ist hier gar nicht nötig.

Warum soll ähnliches nicht auch bei Atomos möglich sein?
Wie oft tritt der Fall ein, dass man Ton extern in den Shogun embedden wird?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht bei Atomos mit dem neuen Shogun erstmals die Möglichkeit, professionelle symmetrische Audiosignale in/out (inklusive Phantomspannung) per XLR zu nutzen.

Wenn der Shogun gute Mirofonverstärker hat, dann wird man diesen neuen Eingang sehr oft (um nicht zu sagen eigentlich immer) nutzen wollen. Denn bisher war es nicht möglich, hochwertige externe Mikrofone mit Phantomspannung mit Atomos Geräten direkt zu nutzen.

Wäre doch schade, wenn das an einem defekten oder unzuverlässigen Kabel bzw. an nicht robust genug ausgeführten Stecker / Buchsen scheitern sollte.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 19 Dez, 2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

TonBild hat geschrieben:
Wäre doch schade, wenn das an einem defekten oder unzuverlässigen Kabel bzw. an nicht robust genug ausgeführten Stecker / Buchsen scheitern sollte.
Die externen Atomos Audiokabel sind nicht defekt oder unzuverlässig. Sie sind genau für diesen Einsatz gemacht.

Viele Grüße

Stephan



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

Stephan_Kexel hat geschrieben: Die externen Atomos Audiokabel sind nicht defekt oder unzuverlässig. Sie sind genau für diesen Einsatz gemacht.
Hallo Stephan,

ich kenne ja nur das Video und nicht das Gerät aus eigener Erfahrung. Kann natürlich sein, dass es dann anders wirkt.

Aber wenn ich mir hier im Video



ab ca. 5:00 im anschaue, wie das spezielle Atomos Audiokabel an dem kleinen Stecker horizontal nach rechts zeigt und von den schweren vertikalen XLR-Adaptern mit entsprechener Hebelwirkung nach unten gedrückt wird, mache ich mir schon Sorgen, dass die im Atomos eingebaute Audiobuchse (ist das ein proprietärer Anschluss?) nicht mit der Zeit ausleihert oder beschädigt wird. Ist mir an einer Kamera schon mit anderen Anschlüssen passiert. Und vier längere XLR Kabel, die man dann an den Adapter anschließt, haben auch ein sehr hohes Gewicht, welches dann mit Hebelwirkung an der kleinen Buchse komplett anliegt.

Wenn zumindest die im Atomos eingebaute Audiobuchse an der Unterseite des Gerätes plaziert worden wäre wären zumindest die Scherkräfte auf diese kleine Audiobuchse nicht mehr ganz so groß und die Kabel würden auch nicht geknickt. Aber das würde dann sicher Platzprobleme mit der Kamera erzeugen.

Eine andere Alternative wäre ein Winkelstecker wie bei dem Stromversorgungs- oder Kopfhörerkabel.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 19 Dez, 2014 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von srone »

atomos verwendet hier eine lemo buchse+stecker, bevor du die kaputt bekommst, wird es wohl den ganzen shogun zerreissen, aber winkelstecker wäre praktischer, da nicht so abstehend.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

srone hat geschrieben:atomos verwendet hier eine lemo buchse+stecker, bevor du die kaputt bekommst, wird es wohl den ganzen shogun zerreissen, aber winkelstecker wäre praktischer, da nicht so abstehend.
Es gibt ja rechtwinklige Lemo-Stecker
http://intra.lemo.ch/catalog/ROW/UK_Eng ... w_plug.pdf

Vielleicht könnte man sich damit etwas basteln, was auch auf die eigenen Bedürfnisse besser passt.

Meist braucht man ja nur die Mikrofoneingänge, so dass man auf die beiden schweren XLR-Out Stecker schon verzichten kann. Und dann könnte man das Kabel (am besten ein leichtes) noch so viel länger machen, so dass man gar kein schweres XLR-Verlängerungskabel mehr braucht.

Dann wäre der XLR-Adapter direkt am Mikrofon, wo er nicht mehr stört.

Praktisch wäre also ein Kabelsortiment unterschiedlicher Längen mit Lemowinkelstecker für die unterschiedlichen Anwendungen. Z. B. ein kurzes Kabel für das an der Kamera montierte Mirkro oder dem Funkempfänger und ein längeres für Interviews oder zum direkten Anschluss an ein Mischpult.

Ein Winkelstecker wäre auch für das Videokabel praktischer, da nicht so abstehend.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan,
jetzt habe ich langsam doch Mitleid mit Dir!

Dir macht man es hier wirklich nicht einfach.
Und sorry wenn ich dumme Fragen stelle, ist mein erster Recorder.
Ich war davon ausgegangen das ich ein mal 4K an der GH4 einstellen und dann am Shogun die jeweilige Auflösung und Famerate wählen kann.

Dies scheint dann wohl nicht so zu sein und ich muß erst immer in das Cam Menü und die HDMI Ausgabe von 4K auf 1080 stellen?
Ich würd ja auch gerne mal die Slomofunktion nutzen, kann ich das dann überhaupt?

Atomos hat mir Heute eine Email geschickt und mir auch geschrieben, das man den Avid Codec ab Januar durch ein Firmware update, im Zuge des Playback updates nutzen kann.

Stefan, ich habe einen Spyder 4 Pro, kann ich diesen, vielleicht mit einem Zubehöradapter, auch nutzen oder müßte ich mir einen Atomos Spyder kaufen?

Danke für Deinen langen Atem hier! ;-)

Nachtrag:
Die Anschlüsse am Shogun sind alle wertig und mit dem Stecker im Audioanschluß, kann ich meine Tochter auf dem Bobbycar ziehen.
Keine Panik, der geht als letztes kaputt, da kauf ich mir doch lieber sofort ne iPad Schutzfolie und papp die auf dem mit Bonerwax polierten Touchglas.

Wenn ich da auch nur einen Kratzer drauf sehe, haue ich meinen Assi aus den Schuhen, wobei der schläft ja meistens! ;-):-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also wer mit dem Shogun längere Drehs einplant, der wird wohl ohne Strom aus der Dose kaum klar kommen.

Ein normaler voller Akku hielt hier gerade bei mir nur ca. 10min in Pausenfunktion.
Ich habe jetzt mal zum test einen großen Swit dran gehangen.

Was der stabilisierung am Rig oder am Stativ ganz gut tut undwofür ich auch gleichzeitig Atomos loben muß, ist die Möglichkeit den Recorder unten und oben gleichermaßen über die üblichen Gewinde zu befestigen und das Bild inkl. Menü zu flippen.

Da es ja ein Touchsreen ist und man dann doch häufiger draufrum daddelt, erschien mir die Lösung ihn über 2 Magicarme zu fixieren, sehr praktisch und sicher.

Ich habe mal 2 Bilder vom Setup an gehangen.

Meine 5DII hatte ich auch mal dran, funktioniert gut, leider ist das Livebild nur ca. 75% des ganzen Monis groß.
Die Daten der 5D habe ich noch nicht gesichtet.
Die der GH4 sind auf HQ 845Mbit groß und in Speedgrade und Premiere gut zu verarbeiten.
Sowohl in den Tiefen, als auch in den höhen steckt merklich mehr Potential.

Am meisten bin ich aber auf die verarbeitung in Davinci gespannt.
Hoffe euch mit meinen ersten Erkenntnissen bereichert zu haben? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jensli

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ein normaler voller Akku hielt hier gerade bei mir nur ca. 10min in Pausenfunktion.
whuuut???? Das ist doch nicht deren Ernst?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Die Anschlüsse am Shogun sind alle wertig und mit dem Stecker im Audioanschluß, kann ich meine Tochter auf dem Bobbycar ziehen.
Keine Panik, der geht als letztes kaputt
Wozu die LEMO-Stecker doch alles gut sind. ;-)

Aber wenn Du Deine Tochter auf dem Bobbycar ziehst wirkt an den Steckern lediglich eine Zugkraft. Und für diesen Zweck könntest Du im Zweifel auch eine dünne Schnur benutzen.

Aber wenn man am waagerecht angebrachten Lemo-Stecker am Kabel senkrecht nach unten zieht, so wird das Kabel unweigerlich geknickt. Das passiert nicht, wenn Du Deine Tochter auf dem Bobbycar ziehst.

Ok, an dieser Stelle hat das Atomos Kabel einen Knickschutz, aber wenn das oft so genutzt wird, dann wird irgendwann genau an dieser Stelle ein Kabelbruch eintreten.

Außerdem sind die Lemo-Stecker und deren Verankerung im Shogun sicher empfindlicher wenn man sie seitlich belastet als wenn man nur an ihnen zieht.

Wie schon geschrieben hatten wir große Probleme mit Kabeln, die auch waagerecht in die Kamera gesteckt wurden. Diese haben, obwohl nur mit dem Eigengewicht belastet, mit der Zeit die Kamerabuchse beschädigt.

Die Reparatur der Kamera war dann so teuer dass man dafür schon einen halben Shogun kaufen kann. Also die Beschädigung so einer kleinen Buchse kann ganz schön teuer werden. Erst recht, wenn sie während einer Produktion Störungen verursacht. Aber das gibt nur für unsere Erfahrungen. Vielleicht ist das ja alles beim Shogun kein Problem.

Die Ingenieure versuchen bei solchen Produkten natürlich viele Funktionen und Anschlüsse auf kleinstem Raum unter zu bringen so dass man aufgrund vieler Features effektives Marketing betreiben kann. Aber so werden auch die Buchsen diverser Anschlüsse immer kleiner und empfindlicher. Das ist bei sehr vielen Geräten leider so. Und das, obwohl die Verwendung größerer stabilerer Anschlüsse gar nicht wesentlich teurer wäre.

Hier kann man sehr schön sehen, wie stabile Buchsen man bei Sony verwendet:



Interessant:
- die Kopfhörerbuchse geht senkrecht nach unten. Bei einem Kopfhörer ohne Winkelstecker wäre das optimal.
- die XLR-Buchsen verlaufen parallel zur Kamera, kein Kabel steht nach außen
- es wird die größere HDMI-Geräte-Steckbuchse Typ A und nicht die bei Tablet-Computern üblichen Micro-HDMI-Typ-D-Anschlüsse verwendet
- es gibt zwei stabile BNC Buchsen für den SDI-Ausgang statt Micro-HDMI wie bei vielen DSLRs (BNC Buchsen hat der Shogun aber auch)
- außerdem können mit Hilfe des MI-Schuhadapters (Multi Interface) SMAD-P3 die Drahtlosempfänger der UWP-D-Serie ohne jegliche Kabel verbunden werden
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 19 Dez, 2014 22:49, insgesamt 4-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Valentino »

Welcher Akku und wie alt war er? Wie verhält er sich an anderen Geräten?

Kann mit das mit den 10min beim besten Willen nicht vorstellen, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten den Rekorder mit Strom zu versorgen.

Über D-Tap und 90Wh V-Mount sollten schon ein paar Stunden drin sein.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

Der Shogun wird mit einem NP Akku geliefert. Atomos gibt folgende Laufzeiten an:

2600mAh - up to 3hrs
5200mAh - up to 5hrs
7800mAh - up to 8hrs



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben:Welcher Akku und wie alt war er? Wie verhält er sich an anderen Geräten?

Kann mit das mit den 10min beim besten Willen nicht vorstellen, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten den Rekorder mit Strom zu versorgen.

Über D-Tap und 90Wh V-Mount sollten schon ein paar Stunden drin sein.
Ja das muß ich wirklich noch mal genauer testen, denn ich hatte jetzt einen Noname mit gewisser Laufzeit. Allerdings habe ich mich schon dazu verleiten lassen es so zu schreiben, da ich ihn an meinem 7" Fieldmonitor min eine halbe Stunde nutzen kann.

Morgen werde ich mal den Mitgelieferten voll machen und bis zum schluß stoppen.
Allerdings kann man sich ja Heute auf die Batterisstandsanzeigen auch nicht mehr so verlassen, denn mit meiner Pocket konnte ich bei Leer noch mal genau so lange aufnehmen wie bei bis halb voll! ;-)

Das mit dem ganzen Stecker Theater ist natürlich schon richtig und imgrunde ist es alles popelzeug, aber wenn man es mit bedacht behandelt und sich eine eigene Zugentlastung bastelt, kann man damit bestimmt ganz gut leben.

Ich denke das auch niemand von uns die XLR Stecker so provokant runterbaumeln lässt wie der von Atomos. Ich würde sie bei benutzung auf jeden Fall irgendwo festzurren oder fixieren.

Das mit dem Bobbycar war natürlich auch im senkrechten Zustand des Recorders gemeint :-) ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



StefanFilm
Beiträge: 3

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von StefanFilm »

Elsalvador hat geschrieben:
StefanFilm hat geschrieben: Zudem bereite ich gerade eine umfassende Review vor, in der ich u.a. für verschieden Kameras deren Menueeinstellung und eigenheiten zusammen mit dem Shogun erkläre.
Kurze Sneak dazu:
Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Freu mich auf die Review.

Gruß aus Bockenheim ;)
Hallo slachCam forum,
meine Review zum Atomos Shogun ist fertig und seit heute online.
Bestimmt wird die ein oder andere Frage hier beantwortet.

http://vimeo.com/stefanfilm/atomos-shogun

Eine Sache auf die ich in meiner Review nicht eingegangen bin, die hier aber extrem die Gemüter bewegt ist die Videoverzögerung über HDMI.
Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz nachvollziehen. Diese Eigenschaft kommt von der Übertragung allgemein und ist bei allen Kameras zu beobachten.
Die Canon 5D Mark III hat 6-7frames, die GH4 4-5. Und selbst eine Sony EX1/EX3 hat über SDI, welche auch im profesionellen Einsatz ständig über diese Leitung an Mixer und im Studioverbund betrieben wird, 4-5 frames Verzögerung.

Da nach der Sensorauslesung in allen Kameras einige Berechnungen zur Verarbeitung, Codierung etc. ablaufen und die Weiterleitung per HDMI/SDI nicht an erster Stelle steht ist das also nicht wirklich etwas besonderes.
Es werden meist dann die progesive frames in PSF umgewandelt um sie aus der Kamera aus zu geben. Und auch das kostet Zeit.
Man kann damit aber ohne weiteres Arbeiten, wenn man entsprechen damit um zu gehen weiß ist das auch kein Problem.
MfG
Stefan



motiongroup

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von motiongroup »

schön gemachte Vorstellung..

sind wir mal ehrlich, die leidige HDMI 8/10bit 4:2:0 4:2:2 Diskussion wäre keine gewesen so einer der Hersteller oder eben auch die HDMI.org klare Aussagen über die specs. gegeben hätten...

Ein Hr. Kexel an der Quelle sagt aus und belegt fertig.. basierend auf den specs. des hdmi Konsortiums und das ab Beginn der leidigen Diskussion.
Ich denke auch nicht, dass in den Aussagen der hier Schreibenden irgendeine Art von Schlechtrederei gegenüber den Produkten betrieben wird. Es wurde einfach generell die Möglichkeit der 10bit 4:2:2 4k30p via hdmi 1.4b in Frage gestellt.
Diese Frage stellt sich aber generell nicht nur um das Thema shogun drehend, sonder auch um convergent und allen Camera Herstellern die dieses Feature anbieten würden und werden.

Ein Produkt schlecht reden? Nein das sieht anders aus Herr Kexel, werfen Sie mal einen Blick in die Runde und es fällt Ihnen wie Schuppen von den Augen.

Sonst Gratulation zum shogun, tolles Produkt wie die Ninjas auch..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 20 Dez, 2014 08:03, insgesamt 2-mal geändert.



crackerjack
Beiträge: 1

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von crackerjack »

nett

A7s mit 10 bit - wie geht das?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Bruno Peter »

Stephan_Kexel hat geschrieben:Es erscheint in kürze ein Podcast über den Shogun von Stefan Czech indem man anschaulich sehen kann das die GH-4 bei externer 4k Aufnahme über HDMI 10 bit ausgibt.

Ich finde die Stimmungsmache über Geräte die man gar nicht hat, bzw. keine Nachprüfmöglichkeit hat, hier etwas bedenklich.

Viele Grüße

Stephan
Stimmungsmache?

Nein nicht schon wieder..., Sie zeigen ja ein Verhalten wie damals unter Canopus als Sie Anwender etwas in die Mangel genommen haben.
Legen Sie dieses Vehalten ab und lernen Sie etwas aus der Diskussion hier.

Ich finde jedenfalls die Diskussion hier sehr nützlich!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ho ho ho!
Gratulation Stefan!!
Da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht!

Toll gemacht, schön auch Dein 8bit / 10bit Vergleich, endlich weiß ich (wie WoWu schon vermutet hatte) das mein Dell kein echter 10Bit Monitor ist! :-)

Womit hast Du denn das Material verarbeitet und hattest Du jetzt mehr Möglichkeiten als ohne Shogun?

Schön das Du auch Shogun sagst und nicht wie die Amis Showgohn ;-)

Danke für das Review! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Skeptiker »

@StefanFilm:

Auch von mir Dank & Kompliment für die vertiefte Shogun-Vorstellung!
Und den 8bit/10bit-Vergleich, der optisch eigentlich eher ein 8bit 4:2:0 versus 8bit 4:2:2 Vergleich ist, fand ich durch das Hervorheben des Banding-Effekts auch interessant!

Skeptiker (Ninja2-Besitzer)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

Sollte die Qualität von Monitorbild und Bild/Ton-Aufzeichnung den Werbetexten entsprechen, ist das ein sehr preiswertes Gerät.

Die Delay-Problematik ist natürlich nicht ohne - 6fps sind nicht wenig.

Was wirklich stört ist der Ton-Kabelbaum, der sehr ungünstig absteht. Auch wenn Stecker und Buchse das aushalten, bringt es doch durch die Hebelwirkung schnell Unruhe rein.
Vielleicht würde ein Winkelstecker und längere Kabel zu den Buchsen Abhilfe schaffen - so ein Kabel treibt den Gesamtpreis dann aber nochmal ordentlich in die Höhe und steht in keiner Relation zum Gerätepreis.



domain
Beiträge: 11062

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von domain »

Toller Test und hochinteressanter Recorder, vor allem auch wegen des weiterentwickelten Zebras und der eingebauten LUTs zur realistischen Bildbeurteilung.
Jetzt müssten eigentlich nur noch die Gehäuse der filmenden Fotoapparate so groß werden, dass es keinen Kabel-Kladderadatsch mehr gibt, zwei SSD-Einschübe und variabel große Akkus ermöglichen würden sowie integrierte XLR-Buchsen und vor allem ein wirklich großes Display zur Bildbeurteilung ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben:Jetzt müssten eigentlich nur noch die Gehäuse der filmenden Fotoapparate so groß werden, dass es keinen Kabel-Kladderadatsch mehr gibt, zwei SSD-Einschübe und variabel große Akkus ermöglichen würden sowie integrierte XLR-Buchsen und vor allem ein wirklich großes Display zur Bildbeurteilung ;-)
Also ne URSA? Lol :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frage an die Audioexperten.

Eigentlich zeichne ich Ton extern mit einem Sennheiser über einen H4n auf und synche dann mit dem Cam internen Mic.

Meint ihr ich kann jetzt auf den Zoom verzichten und alles genauso gut mit dem Shogun machen? Wäre schön weil der Zoom ist schon Leer wenn er neue Batterien bekommen hat! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

StefanFilm hat geschrieben: http://vimeo.com/stefanfilm/atomos-shogun
Großartiger Review, Stefan.

Ich habe leider meinen Shogun noch nicht. Aber genau über das Banding hätte ich auch den Nachweis geführt, was der Unterschied zwischen 10bit 4:2:2, 8bit 4:2:2 und 8bit 4:2:0 ist. Und den sieht man hier einmal wirklich.

@ Stephan Kexel,
du arbeitest ja im Moment für Atomos, und ich finde es in eurer Kommunikation extrem unglücklich dass ihr es nicht schafft, euch klar auf die Hinterbeine zu stellen und mal zu sagen: "Jawohl Leute, es ist technisch möglich über HDMI 1.4b eben auch UHD/4K mit 10 bit 4:2:2 zu übertragen. Unser Shogun verwendet dieses Feature, und wir stehen dazu." Das hat zumindest Convergent Design so gemacht.

Der Umstand, dass ihr das nicht macht, ist für viele potentiellen Käufer ein Grund für Unsicherheit und Verwirrung - und wohl dann auch für einige der Grund dann eben nicht zu kaufen.

Wir kennen uns lange und auch kurz persönlich - und du weißt genau dass ich ein großer Fan und Beführworter von euren Produken bin. Und auch selbst gekauft habe. Aber ich fühle mich auch den Usern gegenüber verantwortlich, die in unseren Foren Ratschläge erwarten - und das zu Recht. Es ist daher keine Stimmungsmache gegen das tolle Produkt. Sondern die sehr verständliche Frage von euren Kunden was hier eigentlich technisch wirklich Sache ist. Und sowas unbeantwortet zu lassen finde ich als schwierig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32