Einsteigerfragen Forum



Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
akandler
Beiträge: 4

Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von akandler »

Hallo,

ich bin neu hier und im Bereich Videodreh und Schnitt bin ich auch ein absoluter Neuling. Beruflich möchte ich mich in den Bereich Imagefilm einarbeiten. Ich habe noch keine Ahnung mit welchem Gerät ich das anstellen soll und erhoffe mir hier gute Tipps zu bekommen um Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich bin Grafikdesigner und bin daher mit einigen Programmen von Adobe sehr gut vertraut, denke da gibt es auch Software in die ich mich schnell einarbeiten könnte, oder was sind hier eure Empfehlungen?

Ich fotografiere auch sehr gerne und liste hier mal meine Ausrüstung auf: NIKON D7100
10-24mm 3,5-4,5 | 85mm 1,8
18-105mm 3,5.-5,6 | 40mm 2,8
Nissin Di866 MarkII

Für einen Anfänger wie mich, ist es da sinnvoll mit einer DSLR oder doch einem Camcorder zu filmen? Ich muss gestehen mit meiner Kamera habe ich bisher noch nicht gefilmt, da mich das bisher noch nicht gereizt hatte.

Die Imagefilme werde ich für größere Firmen machen, in Produktionshallen oder auch mal draußen.

Das Budget ist zuerst mal zweitranig, würde einfach gerne wissen was sinnvoll wäre. Vielleicht weiß auch jemand, ob es gute Lehrgänge gibt, vielleicht sogar in Köln.

Ich würde mich über eure Ratschläge wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Anne-Marie



srone
Beiträge: 10474

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von srone »

akandler hat geschrieben:Für einen Anfänger wie mich, ist es da sinnvoll mit einer DSLR oder doch einem Camcorder zu filmen? Ich muss gestehen mit meiner Kamera habe ich bisher noch nicht gefilmt, da mich das bisher noch nicht gereizt hatte.
was soll man darauf antworten, ausser zieh los und mache, dann wirst du sehen was mit deiner cam geht und was nicht.

das wichtigste gut in dieser branche ist erfahrung. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jensli

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von Jensli »

akandler hat geschrieben:

ich bin neu hier und im Bereich Videodreh und Schnitt bin ich auch ein absoluter Neuling. Beruflich möchte ich mich in den Bereich Imagefilm einarbeiten. Ich habe noch keine Ahnung

********


Die Imagefilme werde ich für größere Firmen machen

Äh, ist das nicht etwas widersprüchlich? Welches Unternehmen beauftragt denn einen blutigen Anfänger mit einer solchen Aufgabe? Das ist nicht negativ gemeint, ich bin nur etwas verwundert. Oder meinst du in ferner Zukunft, wenn du dann ein "Profi" mit deiner Kamera geworden bist? Ich bin neugierig...



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von DTEurope »

Mach Deine Ersten Versuche doch ruhig mit Deiner Nikon.
Die Kamera ist nur ein Miniteil eines Films. Eine "auf den Kunden angepasste" Kamera kannst Du Dir auch anfangs leihen.
Vielleicht machst Du auch einfach mal bei einem Workshop mit um den Rest eines Films kennenzulernen. Den Rec Button drücken ist wirklich der allerkleinste Teil beim Film.

Mit einer DLSR kann man Gute Filme drehen............

Bei Interesse können wir Dir bestimmt weiterhelfen



akandler
Beiträge: 4

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von akandler »

Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Antworten. Ob es widersprüchlich ist, ist doch überhaupt nicht relevant. Ich arbeite mich in das Thema ein und es wird sich mit der Zeit entwickeln, ich habe keinen Zeitdruck.

Ich werde Erfahrung sammeln und ich suche auch einen Kurs für eine Fortbildung, habe allerdings noch nicht das passende gefunden und habe auch gehofft, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

DTEurope Interesse besteht auf jeden Fall, in welcher Form könntest du mir weiterhelfen?



tehaix
Beiträge: 481

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von tehaix »

Nur nebenbei: Ich habe lange für eine Agentur Imagefilme mit einer 7D gedreht, noch ohne ML Hack. Gut, das ist schon ein paar Jahre her.. aber für kleinere Jobs nehme ich immer noch meine DSLR. Modell: D7100 ;)



akandler
Beiträge: 4

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von akandler »

Gut zu wissen, danke für dein Feedback tehaix!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sei mir nicht böse und es ist auch nicht kompromittierend gemeint, aber wie kommt man von "ich habe noch nie die Videofunktion meiner Nikon benutzt und werde jetzt Imagefilmer, welche Cam brauch ich?"

Hört sich etwas merkwürdig an! Dafür das Du so selbstbewußt alles andere schon geregelt hast und anscheinend schon Kunden hast, ist die Frage jetzt etwas befremdlich.

Warum probierst Du es nicht mit Deiner Nikon wenn Du "Imagefilmer" werden willst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



akandler
Beiträge: 4

Re: Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR

Beitrag von akandler »

Mach ich auch, wollte vorab aber einfach nur mal fragen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07