Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD Preview Monitor?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
faxxe
Beiträge: 24

HD Preview Monitor?

Beitrag von faxxe »

Schönen guten Abend in die Runde,

auch wenn ein Tool wie zB Resolve mittlerweile frei verfügbar ist, stellt sich für den lernfreudigen
Neuling bald heraus, das dies ohne externen Schirm eigentlich nur eingeschränkt zu benutzen ist.

Nun würde ich gerne einen extenen Schirm anhängen, aber an einer Blackmagic Decklink Karten muss der Schirm
"mehr" Fernseher als "PC Monitor" sein. Als Anschluss wird zwar HDMI verwendet aber die möglichen Modi werden
scheinbar nur von TV bzw TV Broadcast Geräten unterstützt (zb 1080 30p oder auch 1080 50i etc). Also PC unübliche
Standards. All meine TV Geräte zuhause kann ich anschließen (42 und 50er LCD TV) aber diese Größe bringe
ich in Nähe des PC nicht wirklich unter. All meine PC Monitore mögen die Auflösung/Hertz Rate nicht

Da ich aber auch grad nicht 2 oder mehr tausende Euros in so einen 20-24 Zoll "Broadcast Preview" Schirm investieren möchte,
möchte ich euch fragen, ob jemand einen
* brauchbaren PC Monitor (der also 25/30p unterstützt)
* <=24 Zoll TV Gerät (mit brauchbaren Bild)

kennt, weches für solche Anwendungen (Preview) einsetzbar wäre.

Danke schon mal vorab und Gruß,
Heimo



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da wird die Luft bei deinem Budget verdammt dünn.
Das beste wäre, wenn du einen gebrauchten Pro Monitor kaufst.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von schaukelpirat »

Wenn´s auch ein Röhrenmonitor sein darf, würde ich mich an deiner Stelle bei ebay nach einem gebrauchten Sony BVM umsehen. Es gibt welche, die HD können. Röhre hat zudem den Vorteil, dass schwarz auch wirklich schwarz ist. Stromverbrauch ist halt bedeutend höher.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von Goldwingfahrer »

schaukelpirat hat geschrieben:Wenn´s auch ein Röhrenmonitor sein darf, würde ich mich an deiner Stelle bei ebay nach einem gebrauchten Sony BVM umsehen. Es gibt welche, die HD können. Röhre hat zudem den Vorteil, dass schwarz auch wirklich schwarz ist. Stromverbrauch ist halt bedeutend höher.
Ja..bei BVM steht das "B" für Broadcast.
Ev.nach PVM auch noch gucken..."P" steht für Professionell und da sollte oder hats früher auch ein paar Dinger gegeben.
selber habe ich 2 Dinger von JVC und nur einer von Sony aber noch mit SDI.
Da ich hier aber zu 95% mit altem Analog Material zuwege bin,[Capture und Restauration]reicht mir für Interlaced noch SD aus.

Nebst dem Stromverbrauch ist da aber auch der enorme Platzbedarf zu berücksichtigen den diese Kisten benötigen......sage immer...ein Königreich für mehr Platz.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



faxxe
Beiträge: 24

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von faxxe »

Dank´euch für die Tipps. Aber ein Röhrenteil möchte ich echt vermeiden.
Da bring ich ja einen "üblichen" 40er o.ä. noch eher am Schnittplatz unter.

Ein echter "Broadcaster" wäre natürlich a Traum. Mal sehen....

-Heimo



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Da bring ich ja einen "üblichen" 40er o.ä. noch eher am Schnittplatz unter.

Ja und strapazierst Deinen Rücken nicht so.

Also so etwas ?

http://www.sony.ch/pro/lang/de/ch/produ ... fications/

http://www.sony.ch/pro/lang/de/ch/produ ... /features/
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



faxxe
Beiträge: 24

Re: HD Preview Monitor?

Beitrag von faxxe »

10k $ ...... Halleluja

Ich meinte einen 40" Wohnzimmer TV ;)

Das wird wohl so schnell nichts mit einem "echten" Vorschau-Monitor :(

-Heimo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30