Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Brotlauch
Beiträge: 6

15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Brotlauch »

Hallöle,
Da ich gesehen habe, dass hier ein paar Kenner im Bereich der Schulterstative unterwegs sind habe ich mal eine Frage an Euch.

Ich habe vor mir das Inderrig (FC-03) zu kaufen.
http://www.proaimshop.com/pas/FILMCITY- ... --Kit.html
Als Mikro wollte ich das Rode VideoMic Rycote holen.
http://www.thomann.de/de/rode_videomic. ... oCLzrw_wcB
Dies kann man mit einem 3/8 " Gewinde befestigen oder per Blitzschuh. Habt ihr eine Ahnung wie ich das gescheit an das Rig bekomme?
Ich habe schon darüber nachgedacht, dass man hiermit erfolge erzielen könnte? http://www.amazon.de/Kaavie-Blitzneiger ... F8+Gewinde

Ich bedanke mich für Eure Hilfe,
Chris



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ich möchte dir das Rig nicht unbedingt ausreden - Aber das FC-03 hatte ich selbst schon hir (da ich ein paar Teile davon haben wollte) - Und ich muss sagen die Qualität lässt schon SEHR zu wünschen übrig. Es ist ALLES aus Plastik / Kunststoff. Sogar die Arretier-Knöpfe und die Offset-Klemmen sind aus Plastik. Sehr stabil ist das ganze nicht gerade. Auch die Rohre sind von recht niedriger qualität (kein Vergleich zu anderen Herstellern - Auch nicht zu den billigsten aus China direkt z.B).

Bez. Mikro: Schau dir besser das VideoMic Pro an. Ist einfach besser anpassbar an verschiedene Bodies (bez. Verstärkung, Low CUT usw.) - Liefert auch höhere Pegel falls nötig (durch die interne Verstärkung) und ist auch nicht DERART teuer. Würde es aber nur neu kaufen - Dann bekommt man auch die 10 Jahre Garantie bei RODE.

Bez. der Montage würde ich nen Blitzschuhadapter verwenden (mit 1/4" Gewinde) - Den dann auf nen kleinen justierbaren Arm und schon kann man das Mikro seitlich von der Kamera befestigen. Kurzes Verlängerungskabel noch (falls nötig) und die Sache läuft ^^. Noch den Rycote Windschutz dazu, und man hat n´ sehr gutes (kleines) Richmikroset.

http://www.rycote.com/products/rode-vid ... indjammer/

Oder der Micover ist auch genial (den verwende ich selbst aktuell):
http://micover.com/index.php?dispatch=p ... oduct_id=5
(Kriegt man aber nur über deren Webseite direkt ...)

Bez. dem Rig nochmals: Würde ich mir wirklich überlegen. Die Mattebox ist nett und sogar recht stabil (verwende ich immer noch) - Das ist aber auch nur der Fall, da es die Proaim Variante ist (nur in anderer Farbe) ^^. Auch die Kabelklemmen sind im Dauereinsatz bei mir (verwende ich immer noch gern). Der Rest ist aber schon wieder veräußert - Der Cage ist riesig (und doch relativ instabil) - War auch komplett schief im zusammengebauten Zustand -.-

Ach ja - Auch die Baseplate ist vollständig aus Kunststoff. Sogar die Wechselplatte (!) - Auch problematisch: Wenn da mal was bricht, gibt´s auch schwer Ersatzteile (bei Metall passiert das nicht leicht - Bzw. gar nicht). Auch konnte man die Wechselplatte nicht "streng" genug montieren (ohne das Risiko eines Bruchs in der Platte). Und viel kann man drauf sowieso nicht montieren - Wäre (zumindest mir persönlich) zu unsicher - Denn wie schon erwähnt: Es ist ALLES aus Plastik! Außer die (recht minderwertigen) Rohre und eben die Schrauben. Auch ist mir der Griff abgebrochen bei der ersten Benützung (jener, de roben am Cage sitzt). Jener wurde "irendwie" rein geschraubt (das Gewinde war komplett hinüber).

Ganz ehrlich - Alles andere ist qualitativ besser (nur die Mattebox ist wirklich sehr gut ja).

Benötigst du wirklich ein richtiges Schulterstativ? Besonders mit ner DSLR z.B. (oder Systemkamera), wo sonst nur noch ein Mikro dran montiert werden soll ist das schon fast "Overkill" ehrlich gesagt. ^^

LG
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Fr 19 Dez, 2014 14:43, insgesamt 1-mal geändert.



Brotlauch
Beiträge: 6

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Brotlauch »

Ja mit dem micro hab ich mich auch schon umentschieden.
Schon lustig, entweder hört man über das rig nur das beste oder was schlechtes. Es ist klar das es nicjt an die high quality rigs rankommt, aber die sind wiederrum schweineteuer. Und ich hab bisher einfach kein Schulterrig gefunden, dass nicht gleich über 1000 euro oder so kosten soll. Mir geht es dabei darum, dass ich micro follow focus matte box anbringen kann. Und ohne schultergegengewicht kann man ja kaum was machen. Lohnt es sich eigentlich selbst eins zusammenzustellen? Ich will damit ein Imagefilm drehen, aber such Kurzfilme usw. Von daher wird es schon häufig im gebrauch sein.
Danke dir.
p.S. Es wird wohl später noch ein licht und evtl. Ein monitor angebracht.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von tommyb »

Das Inderrig ist teilweise aus Plastik. Nur so nebenbei.

Es lohnt sich immer ein Rig zusammenzustellen, weil man dann auch gezielt Teile aus Aluminium nehmen kann. Lanparte wäre ein guter Anlaufpunkt. Ist zwar nicht super billig, dafür kauft man sich auch keinen Schrott.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Tscheckoff »

Das Problem dabei: Viele kaufen sich das Rig und bleiben dabei (und kennen eben nichts anderes). Ok. Wenn ich ehrlich bin: Die Griffe sind auch noch ganz ok (neben der Mattebox). Aber das Problem ist der Rest (bzw. die allgemeine Qualität). Es ist definitiv das untere Ende bez. der Qualität (viel kommt da nicht mehr darunter -.-).

Den Follow Focus habe ich vergessen - Der ist auch nicht gerade optimal (hat recht viel Spiel durch die Monatagemethode der Zahnräder). Aber naja - Besser als nichts ist´s natürlich. Man darf nie vergessen: Nicht ohne Grund ist das Set so günstig. Bzw. man bekommt immer das wofür man bezahlt!

Nur ab einer bestimmten Grenze macht´s keinen Sinn mehr (bez. der Pastik-QR Platte z.B., dem defekten / recht instabilen Top-Griff, den instabilen Verbindern / Offset-Klemmen usw. usw.). Da hat man einfach keinen Spaß daran (oder will bald mal auf was besseres umsteigen). Besonders wenn intensivere Nutzung geplant ist ...

--

Naja. Was wären die Alternativen - Viele gibt es nicht - Leider. Aber ich würde eher mit was kleinem starten (das man auch später noch verwenden kann - für "quick and dirty" Aufnahmen). Ebenfalls würde ich es so kompakt wie möglich halten (hatte schon n´ Edelkrone Moudla 7 - Geniales Rig - Aber sehr schwer, sehr klobig und sinnloses Gewicht).

Auch verleitet einen so n´ Rig enfach ZU VIEL zu montieren. Kleines Licht - Ja. Mikro - Optional (normal hat man ja nen zweiten für den Ton - Der verwendet dann eben nen Boompole mit nem externen Recorder). Auch Monitor ist kein "must have". Interner Screen reicht oft (zumindest solange man peaking intern hat). Optional eben ein kleiner externer 5"er (der nicht zu schwer ist). Glaub mir - Da hat man mehr Spaß dran (und benötigt auch keine MONSTER Taschen, um überhaupt alles unter zu kriegen - Ohne dass alles gleich verkratzt und verdellt ist -.-

LED Licht: Aputure H160 CRI 95+ z.B. (für die Zukunft)
Monitor: MustHD M501H (5") (auch für die Zukunft)

Bez. Rig: Schick mir mal eine Mail.
Dann suche ich dir ein paar Optionen rauß ok?

--

Ich selbst verwende ein Cullman MX445 seit EWIGKEITEN.
(Primär mit GH2, GX7 oder GM1 von Panasonic.
Also doch eher mit leichten Cams ja ...)

Ist aber klein, flexibel und aufgerüstet auch als "richtiges" Rig verwendbar.
(Habe zwei Carbonrohre, ne 501PL Baseplate und nen Griff nachgerüstet.
Bei Interesse sende ich Bilder zu - Aber ist wirklich minimalistisch das Setup.)

Schönen Tag noch.
Bzw. sorry für den langen Text ^^.

LG
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Fr 19 Dez, 2014 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



Brotlauch
Beiträge: 6

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Brotlauch »

Erst mal danke! Ich habe mir auch etliche Videos von dem Rig angeschaut und dort hieß es, dass es nicht schlecht sei, vor allem aber die plastikteile einfach durch vernünftige metallteile ausgetauscht werden können ohne in das extrem hohe Preissegment einzusteigen müssen. Zum beispiel die Z-brace die garantiert ein wackeln verursachen würde oder halt auch die baseplate... bei einem rig fängt man ja klein an und rüstet auf. Deshalb dachte ich, dass doch dort ziemlich viel gute Komponenten dabei sind.
Lanparte oder so sind echt teuer, wobei ich mich frage warum. An sich sind die Teile doch nicht viel Wert..
Stimmt auf das Aperture bin ich auch schon gestoßen. Aber das werde ich mir alles erst in Zukunft besorgen.

Ich habe ein Steadycam, welche für den Preis verdammt gut arbeiten, mit der ich bisher die meisten Aufnahmen gemacht habe(aber da für einem der Arm schnell lahm :D der Fokus ist nicht einstellbar usw..). Handheld geht ja mal gar nicht von den Aufnahmen, weshalb ich natürlich ein rig wollte. Komischerweise gibt es kaum alternativen zu den Filmcity rigs, was mich doch schon sehr verwundert. Aber selbst eins zusammenzustellen wäre glaube ich wirklich einer der besten Optionen..
Email habe ich dir geschickt ;) (2. E-Mail-Adresse)
LG Chris



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Tscheckoff »

Alles klar. Melde mich dann später nochmals (aktuell bin ich grad etwas im Stress) ^^.

Bez. der Plastikteile: Klar kann man einiges austauschen.
Aber wo liegt dann der Sinn darin (wenn man 1/3 oder mehr z.B. so oder so fast sofort tauschen muss).
Eigentlich baut man von Innen nach außen (Basis + Rods, dann Follow Focus, optional Mattebox und dann alles weitere
Viel fehlt dann ja nicht mehr auf ein Schulterrig - Griffe, Schulterpad und Gegengewicht - Das war´s). ^^

Lanparte und Tilta ist gut - Sehr gut sogar. Die Preise sind hoch.
Aber auch irgendwie gerechtfertigt - Man bekommt dafür auch sehr gute Qualität.
(Immer noch DEUTLICH günstiger als Zacuto z.B.)

Kamerar / Socom, Gini und die OEM Hersteller (SmallRIG bzw. China OEM) sind dann so "mitten drin".
Gute Preise und auch sehr gute Qualität (wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet).

Naja. Ich melde mich dann wie erwähnt später noch mit ein paar Optionen.
(Auch welche, die ich selbst noch verwende ^^.)

LG



Brotlauch
Beiträge: 6

Re: 15mm Schulterrig, Befestigung von Rode Videomic Rycote

Beitrag von Brotlauch »

Vielen Dank dir :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54