Bergspetzl
Beiträge: 1506

ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von Bergspetzl »

Ich bin mit meinem Latein relativ am Ende :)

Folgendes Problem stellt sich mir gerade: Ich habe Material ProResHQ 50P mit dem Odyssey FS700 HD aufgezeichnet.

Ich importiere es in PremiereCC auf meiner Windowsstation und alles ist fein.

Eine Redakteurin soll das Material jetzt vorschneiden. Importiert sie es in ein neues Projekt an ihrem MacBookPro, so wird die Audiotonspur immer nur ca. zur Hälfte erkannt. Danach ist ein harter Cut und es ist keine Info mehr vorhanden. Auch das Waveform zeigt diesen harten Cut an.
Am WindowsPC wird interessanterweise das Material ganz normal angezeigt, und es funktioniert alles feinstens. Daraufhin bin ich zum Sender gefahren und habe das Material von einem Cutter an einem MacPro einlesen lassen. Selbes Phänomen, wenn auch "mehr" Tonspur da war. Ca. 6/8, aber auch dieser Cut. Der Quicktimeplayer tat sich generell schwer, das Material abzuspielen, und spiele es nur in 25FPS, quasi in halber Geschwindigkeit, mit total konfusem Ton teilweise (async).
Daraufhin das Material in FCP7 geöffnet, ging alles problemlos.

Ich habe also zwei MacPro, die beide mit CC bespielt sind, die das ProRes nicht richtig lesen können. Interessanterweise läuft es aber am Mac unter FCP und unter Windows in CC ohne zu mucken.

Ich habe so ziemlich alles, was ich davon verstehe, versucht an dem MacBook zu "drehen". Jedoch ist Quicktime am Mac wohl stehts aktuell, und Premiere ebenso, (jetzt vorletzte Version). Files wurden sowohl nativ von der Karte als auch gestiched (CD Prog um getrennte Prores des gleichen Files zu einem zu verbinden wg. 3 GB Limit) eingelesen. Direkter Browser Import sowie Mediabrowser. Rendercache gelöscht, via Programm und via Finder. Interpretation zu 25P brachte keine Änderung, ebenso ein Wandeln zu einem 50P h.264 blieb erfolglos.
System in Yosemite I7 2GHZ 8Gb Ram, wenn ich mich recht erinnere, QT is 10.4.4?

Material spielt aber seit "eh und je" bei mir an zwei PC's auch in 50P problemlos.

Wo liegt das Problem und oder wie bekomme ich es ans laufen? Das ProRes unter Mac Probleme macht war bei mir jenseits des denkbaren :(



Jott
Beiträge: 21809

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von Jott »

Bergspetzl hat geschrieben: Daraufhin das Material in FCP7 geöffnet, ging alles problemlos.(
Das deutet aber doch darauf hin, dass das Material in Ordnung ist und nicht die Macs Schuld sind?



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von stefanhuberfilms »

peak-file generierung ist AN in PR oder?

Hast du die audio peakfile generierung komplett durchlaufen lassen oder warst du ungeduldig, hast dir alles in die timeline gezogen und beim durchscrubben gewundert warum auf einmal der ton weg war?

HDD-speed? ProRes50p braucht schon ziemlich viel Speed speichertechnisch...
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von Bergspetzl »

erst schonmal danke für die raschen antworten.
Hast du die audio peakfile generierung komplett durchlaufen lassen oder warst du ungeduldig, hast dir alles in die timeline gezogen und beim durchscrubben gewundert warum auf einmal der ton weg war?
ich habe auch einen verdacht auf die peakfiles gehabt...und deswegen alle gelöscht, inklusive rendercache etc. ich habe nur einzelne clips importiert und war geduldig. der rechner war definitiv fertig mit der materialvorbereitung. leider hat dies nicht die lösung des problemes herbeigeführt. selbes eben an der Premiere Workstation im sender, wenn auch im geringeren ausmaß. die wurden die waveforms fast fertig geschrieben, ebenfalls einzelne clips und warten bis er soweit ist.
HDD-speed? ProRes50p braucht schon ziemlich viel Speed speichertechnisch...
zwecks speed muss ich jetzt sagen, dass die files sowohl von der SSD direkt, als euch von einer HDD angeschlossen wurden. Beide jedoch via usb2. ebenso am mac pro. ob das ein kriterium sein könnte, das er mittendrin aufhört die peakfiles zu schreiben? ich habe dies auch schon bedacht, aber das h264 50P mit level 4.2 hat er auch nicht gewollt. selber erscheinungsbild. das hätte zwar den prozessor mehr beansprucht, jedoch dürfte es durch die pipeline passen.

Das deutet aber doch darauf hin, dass das Material in Ordnung ist und nicht die Macs Schuld sind?
Ja, das Material ist scheinbar nicht der Querschläger, zumindest ist "alles da". Das MacBook so wie es ist scheinbar auch nicht, also muss es an der Premierekonfiguration liegen. Sie hat sich das Premiere in der Cloud einzeln aboniert, "Standardinstallation" und dann einfach das Material geöffnet.
Es funktionieren im schnelltest jedoch: xdcam50 mxf, gopro mov, prores HD25p, 4k25p.

Nur HD50P springt aus der Reihe.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von stefanhuberfilms »

hast du die prores/QT codecs installiert?
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von Bergspetzl »

gibt es für mac einen seperaten prores codec? ich dachte der kommt mit quicktime, was standardmäßig bestandteil eines jeden mac os ist. zumindest wollte yosemite mich gestern den quicktimeplayer nicht deinstallieren lassen, mit dem hinweis, das er bestandteil des betriebssystems ist. auf konnte ich keine möglichkeit finden, ihn upzudaten.

für windows musste ich hingegen gesondert quicktime installieren, um prores bearbeiten und abspielen zu können.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von stefanhuberfilms »

http://www.martin-thoburn.com/vj/instal ... final-cut/

so hab ichs installiert...

ich glaub ohne die codecs bekommt man im mediaencoder keine möglichkeit ProRes Files rauszurendern...

edit: so war es zumindest früher, kann aber durchaus sein dass es dir bei deinem problem hilft.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???

Beitrag von Bergspetzl »

ich habe jetzt einmal das weiter geleitet

http://support.apple.com/kb/dl1396

scheint recht aktuell zu sein, steht drauf was wir suchen und ist ein dmg, also mac file.

mal schauen was rauskommt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von wolfgang - Do 8:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13