Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
darth_brush
Beiträge: 354

Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Ich poste mal meine kleinen Reportagen, die ich als Lückenfüller zwischen meinen Projekten mache. Hier erhält man ja immer (mehr oder weniger) konstruktive Kritik. Bei den Projekten ist es immer eine Überraschung wo man aufschlägt. Zeitvorgabe inkl. filmen 6 Stunden, alles improvisiert.

GANZ NEU:


Der Kinderbote, eine Zeitung für Kinder ist am vergangen Sonntag ein Jahr alt geworden. Ich habe an dem Tag das Event dazu gefilmt. Abgabe war in der selben Nacht. Der Ton ist nicht perfekt und mit mehr Zeit hätte ich den Film gerne auf ca. 3,5 min gekürzt. Colorgradig ist Pi mal Daumen; lediglich mit Kurven korrigiert. Ich bin jetzt seit 32 Stunden wach. Beim rendern bin ich am Schreibtisch eingenickt.



Wir haben gestern die Pegida Demo hier in VS gefilmt. Hier und da sind die Szenen nicht optimal, aber bei den Projekten muss alles in der selben Nacht fertig sein. Die guten Szenen sind mit dem Olympus 17mm F1.8 gefilmt, die etwas unschafren mit dem Walimex 25mm F1.4. Mit dem Walimex ist alles ziemlich schwammig geworden.



Ein Zeitraffer-Film über Schwenningen. Als Vorgabe hatte ich "nur" 18 Firmengebäude in den Film einzubauen, Impressionen von Schwenningen zu zeigen und den Weihnachtsmarkt kurz einzublenden.

Gefilmt in 6 Stunden (jeweils Abends eine Stunde); Nachproduktion ca. 2,5 Stunden.
Gefilmt habe ich mit der Lumix GH4 / F2.8, 14 - 35mm / F1.8 16mm / F1.6 16mm.


Bürgermeister-Film

2,5 Stunden gedreht. Nachbearbeitet in ca. 5 Stunden. Ton war mies in der Lobby, ca. 2 Sekunden sind asynchron.

SD-Version:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/galle ... 029c7.html






(habe mehr Zeit investiert)

SD-Version:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7d315.html
Lumix GH4 + BM MTF
Zuletzt geändert von darth_brush am Mo 16 Mär, 2015 13:07, insgesamt 7-mal geändert.



rush
Beiträge: 13965

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von rush »

darth_brush hat geschrieben:
Durch die Festbrennweiten ist der Fokus nicht optimal.
Das musst du jetzt vielleicht noch einmal weiter ausführen... was haben Festbrennweiten mit Fehlfokus zu tun? *am kopf kratz*
Sind in der Tat viele Einstellungen dabei bei denen der Fokus daneben liegt...
keep ya head up



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von darth_brush »

Fokus eingestellt; an eine andere Kamera gegangen und auf der Bühne hat sich der Sprecher dann zu sehr nach hinten bewegt -> Fokus unscharf.
Lumix GH4 + BM MTF



Jott
Beiträge: 21802

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von Jott »

Na so was!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von darth_brush »

Ja, wer konnte ahnen, dass die sich bewegen. ;)
Lumix GH4 + BM MTF



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von 740intercooler »

was soll man davon halten? mich würde interessieren ob hier jetzt lob erwartet wird. ich finde es bedenklich wie wenig die menschen vor der kamera geachtet werden. das hier ist ein gutes beispiel für ein grundsätzliches prolem heute. irgendwie hin gestellt, alles mehr oder weniger dem zufall überlassen. wahrscheinlich aus reiner unwissenheit mit unpassendem licht aus der achse beworfen und dann frei zum abschuss.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von TomStg »

Um es klar zu sagen: schlampig produziert, schlampig nachbearbeitet.

Auch wenn es Probleme bei der Aufnahme gab, die es eigentlich nicht geben sollte, wenn man sich richtig vorbereitet (Vorbesichtigung, Sound-Check, Licht-Check, Kamerastandort usw.) hindert es Dich nicht daran, bei der Nachbearbeitung zumindest die verschiedenen Weißabgleiche anzupassen - nennt man auch Farbkorrektur.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von Jott »

Muss man aber vor dem Hintergrund des (unbekannten) Budgets betrachten, das bei solchen Sachen (für eine Zeitung!) ja gerne homöopathisch bis nicht existent sein kann. 5 Stunden Schnitt hat er geschrieben.

Mit korrekter Belichtung vor Ort (abblenden, ausgeblühte Gesichter vermeiden) und mit Korrekturfolie vor der Wasserleichen-Leuchte bei den Interviews wär's ohne jeden Mehraufwand gleich viel hübscher gewesen.

Dem Charity-Kunden waren sicher seine blau angestrahlten Sprudelkisten wichtiger als alles andere, und das teuer aussehende Intro wird seine Wirkung auch nicht verfehlt haben.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Klavier KonzertReportage für Zeitung

Beitrag von darth_brush »

Für den Verlage produziere ich, sagen wir, kleinere Projekt die Abends stattfinden.
Wenige Stunden vorher kriegt man Bescheid, schlägt dort auf und muss improvisieren. Am nächsten morgen muss alles fertig sein. Location vorab zu besichten, Soundcheck, etc. ist nicht drin. Mein Zeitaufwand sollte maximal 6 Stunden sein, sonst lege ich drauf, bzw. wenn ich mehr Zeit investiere wird es nicht berechnet. Wenn ich zum Beispiel noch ein paar Tage mehr Arbeit reingesteckt hätte, wäre auch ein anderer Film entstanden. So muss ich mit den unterschiedlichen Kamera-Looks leben. Nachher erscheint alles in SD-Format(!). Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht direkt in SD Filme um mir Zeit zu sparen, dann kriege ich die Farbkorrektur in der geplanten Zeit gut hin.

Anbei meine letzte Arbeit für den Verlag, rechts seht ihr was hausintern produziert wird:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7d315.html
Alles in 17 Stunden produziert.

Aber danke für die Kritik.
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Wieder was neues aus dem Lokalleben hier im Schwarzwald.


In 2,5 Stunden gedreht. Nachbearbeitet in ca. 5 Stunden. Ton war mies in der Lobby, ca. 2 Sekunden sind leider asynchron. Bei der zweiten Szene hatte ich einen fetten Regentropfen auf der Linse. Den musste ich mit After-Effect etwas reduzieren.

SD-Version:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/galle ... 029c7.html

Ich war ganz erstaunt, dass er so vieles was ich vorgeschlagen habe mitgemacht hat.
Lumix GH4 + BM MTF



Jott
Beiträge: 21802

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Jott »

Gruß an den Schwarzwälder Boten: eine Zeitung, die ihre Webinhalte so aufbereitet, dass sie von Millionen Mobilgeräten nicht dargestellt werden können, hat nicht mehr alle Tannenzapfen im Schrank.

Und dann rumheulen, dass es mit Zeitungen bergab geht und der Sprung in die digitale Welt nicht klappt. Unglaublich. Klammer zu.



Thilo°
Beiträge: 20

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Thilo° »

Hallo Jacob,

wie hast Du beim Klavierkonzert den Ton aufgezeichnet, wo standen die Mikrofone (Typ?) und wie groß ist die Halle hinter den Getränkekästen?

Gruß
Thilo



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Skeptiker »

@darth_brush:

Zum ersten Film (ganz zu Beginn): Dad Dürrheim - Solemar:

Interessanter Einstieg aus dem Kofferaum heraus!
Der Ton zu Beginn für Live-Ton draussen recht gut (Richtmikro?).
Die Schrittgeräusche auf dem Parkplatz trotz Asphalt-Grund (stimmt das?) so deutlich zu vernehmen, dass ich mich frage, ob die nachträglich eingefügt wurden.

Einige Details:
Gesprochener Live-Ton kommt durch den ganzen Film für meine Ohren etwas zu früh (das Bild hinkt leicht hinterher).
Die Schwenks in Sauna (horizontal) und Kuppel (vertikal) ruckeln etwas (25p-Aufnahme ?).
Ständig wiederholtes Musikmotiv im Hintergrund für diesen Werbefilm gut gewählt, da dynamisch/positiv. Lautstärke (dezent) im Verhältnis zur Sprache stimmt auch, ganz am Schluss (im Bad) wird aufgeblendet - passt ebenfalls.

Eigener Firmenabspann ganz am Ende mit zu starken Surround-Zisch-Effekten. Klingt wie der THX-Vorspann im Kino -> 'Overdose' (simpler & weniger wäre besser).

Alles in allem:
Gut gelungene Werbung fürs Sole-Bad kombiniert mit entspanntem Bürgermeister-Kurzportrait.

War das bereits die BMCC 4K?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Das wurde mit der BM 4K aufgenommen und einem Richtmikrofon.

Lediglich 0:38 - 0:42 sind asynchron. Im Büro habe ich erst gehört, dass bei der Szene die Nebengeräusche den Bürgermeister komplett überlagern. Ich musste eine andere Tonspur nehmen und, mehr oder weniger, anpassen.

Die Sauna- und Innenkuppel-Schwenks habe ich zeitlich gedehnt. Ich hatte nicht mehr Material und der Text von Bürgermeister war zu lang... Es ruckelt ein wenig, auch nur ein Kompromiss mit dem ich leben musste.

Für etwas über 2 Stunden Drehzeit bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich wenn ich jetzt ca. 5 oder 7 Stunden zur Verfügung gehabt hätte und wenigstens 2 Tage Nachbearbeitung, wäre das Ergebnis besser geworden.

Aber ich habe einen klasse Neuauftrag bekommen. Hier in VS gibt es einen bekannten Sportclub und ich mache eine Doku, ca. 5 min über die Fans. Da lasse ich mir mehr Zeit, besuche evtl. 2 - 3 Spiele und bearbeite das solange bis ich zufrieden bin.
Lumix GH4 + BM MTF



Thilo°
Beiträge: 20

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Thilo° »

Hallo Jacob,

ich vermute, Deine Antwort bezieht sich auf die Frage vn Skeptiker? Ich finde den Ton während des Konzertes angenehm transparent und brilliant und möchte gern wissen, wie Du beim Klavierkonzert den Ton aufgezeichnet hast, wo die Mikrofone(Typ?) gestenden haben und wie groß die Halle hinter den Getränkekästen ist?

Gruß
Thilo



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Der Ton wurde mit einem Richtmikrofon an einer Sony Alpha aufgenommen. Das Mikrofon habe ich mit ca. 1,5 Meter Entfernung in Richtung Klavier inneres postiert. Um ehrlich zu sein, war das pures Glück. 5 min vor dem Konzert in Panik gewesen und einfach das gemacht, was ich für sinnvoll empfand.

Aber die Tonspur habe ich durchgängig bei allen Szenen (auch Interviews) durchlaufen lassen, damit ich nicht dauernd Tonunterbrecher habe. Dann hört sich alles wie aus einem Guss an.

Die Halle ist ca. 3.000 qm groß... wenn nicht größer.
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

GANZ NEU:


Ein Zeitraffer-Film über Schwenningen. Als Vorgabe hatte ich "nur" 18 Firmengebäude in den Film einzubauen, Impressionen von Schwenningen zu zeigen und den Weihnachtsmarkt kurz einzublenden.

Gefilmt in 6 Stunden (jeweils Abends eine Stunde); Nachproduktion ca. 2,5 Stunden.
Gefilmt habe ich mit der Lumix GH4 / F2.8, 14 - 35mm / F1.8 16mm / F1.6 16mm.
Lumix GH4 + BM MTF



Jensli

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Jensli »

Mich interessiert vor allem eine Frage (die leider unbeantwortet bleiben wird): wieviel bekommt man für so einen Clip?

Das ist nicht hinterhältig oder negativ gemeint, sondern ganz ernsthaft.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Ich berechne das was der Film Wert wäre -50%. Wie gesagt, dass sind nur Lückenfüller-Aufträge von Oktober bis Ende Februar. Ausserdem trifft man immer wieder auf potenzielle Kunden. Auch habe ich freie Hand was die Umsetzung anbelangt.
Lumix GH4 + BM MTF



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Pianist »

Ich finde die Sachen gar nicht so extrem schlecht, wie hier behauptet wurde. Immerhin erhält er ja immer wieder solche Aufträge, also werden Preis und Ergebnis zu den Anforderungen der Kunden passen.

Etwas Luft nach oben ist allerdings noch bei Text und Sprecherin, da meine ich jetzt vor allem den Beitrag über das Unternehmensforum. Der Text ist noch zu sehr Schriftsprache, liest sich nicht gut als Filmtext. Zu lange Sätze mit zu vielen Kommata. Und die Sprecherin muss noch ein wenig üben, sie betont noch zu viel und zum Teil auch falsch. Ein paar Aussprachefehler sind auch noch bei ihr vorhanden. Also bei Text und Sprecherei muss noch mehr Routine, mehr Leichtigkeit rein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von 740intercooler »

Pianist hat geschrieben:Ich finde die Sachen gar nicht so extrem schlecht, wie hier behauptet wurde.
der autor hat seinen ersten post, auf den sich das meiste bezieht, stumm und heimlich ausgetauscht. das ursprüngliche video gibt es zum glück nicht mehr. womit ich nicht behaupte, die späteren werke wären besser gegeignet zum anschauen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von domain »

@ Pianist
Wichtiger erscheint mir allerdings immer, etwas Luft nach unten zu haben.
Mein lieber Freund machte zunächst immer tolle und abgekaufte Fotos für Presse und Theater, dann allmählich nur mehr spezielle Ausarbeitungen und zuletzt nur mehr riesige Poster-Ausdrucke und Kaschierungen auf großen Formaten mit stabiler Unterlage.
Aber gelebt hat er immer super und auch seine Familie gut versorgt bis zur Rente.
Niemals dürfte es eigentlich geschehen, dass ein Lichtbildner oder Videograf in finaziell schwierige Situationen geraten sollte, aber das ist wohl die Zukunft für diese Berufsgruppe.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Niemals dürfte es eigentlich geschehen, dass ein Lichtbildner oder Videograf in finaziell schwierige Situationen geraten sollte, aber das ist wohl die Zukunft für diese Berufsgruppe.
Also ich bin davon überzeugt, dass gerade im Bereich der fachspezifischen Öffentlichkeitsarbeit extrem viele Aufträge zu kriegen sind, wenn man generell ein Händchen für bestimmte Themen hat und gut mit den Leuten klarkommt. Und diese Auftraggeber können auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut einschätzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Niemals dürfte es eigentlich geschehen, dass ein Lichtbildner oder Videograf in finaziell schwierige Situationen geraten sollte, aber das ist wohl die Zukunft für diese Berufsgruppe.
Also ich bin davon überzeugt, dass gerade im Bereich der fachspezifischen Öffentlichkeitsarbeit extrem viele Aufträge zu kriegen sind, wenn man generell ein Händchen für bestimmte Themen hat und gut mit den Leuten klarkommt. Und diese Auftraggeber können auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut einschätzen.

Matthias
1+

und wenn man dann noch "technisch verläßlich und qualitativ gut produziert", bleibt man da über jahrzehnte am ball. ;-)

lg

srone

edit: finde obiges (letztes beispiel), auch nicht ganz schlecht (in bezug auf zeit und aufwand), würde aber solche nightshots, eher etwas konserativer belichten, mir brennt da zuviel weg, lieber in der post 1 blende aufholen, als von vorneherein 1 blende drüber sein, was die bm´s (und das selbst bei pro-res-HQ) locker hergeben.
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Pianist »

srone hat geschrieben:und wenn man dann noch "technisch verläßlich und qualitativ gut produziert", bleibt man da über jahrzehnte am ball. ;-).
Jawoll, so sehe ich das auch. Mit "technisch verlässlich" könnte man umschreiben, dass es da eben gerade nicht um die kreativste Kameraführung geht, sondern es ist ja offensichtlich schon eine dolle Leistung, die entscheidenden Sätze einer Rede korrekt belichtet und vor allem wackelfrei aufzunehmen. Es gibt ja so Leute, die meinen, sie müssen ständig irgendwas mit der Kamera machen. Dabei gilt in solchen Situationen: "Finger weg!".

Neben "technisch verlässlich" geht es natürlich auch um "persönlich verlässlich", also dass man mehr als pünktlich eintrifft und das Ergebnis dann auch nicht später als vereinbart abliefert. Am besten so, dass der Auftraggeber kaum oder keine Änderungswünsche hat, weil man das gewünschte Ziel gleich getroffen hat. Dann kommt auch der nächste Auftrag, und man wird gerne weiterempfohlen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:Mit "technisch verlässlich" könnte man umschreiben, dass es da eben gerade nicht um die kreativste Kameraführung geht, sondern es ist ja offensichtlich schon eine dolle Leistung, die entscheidenden Sätze einer Rede korrekt belichtet und vor allem wackelfrei aufzunehmen. Es gibt ja so Leute, die meinen, sie müssen ständig irgendwas mit der Kamera machen. Dabei gilt in solchen Situationen: "Finger weg!".
abgesehen von vernünftig quadriert und tontechnisch "halbwegs brauchbar" und nur das ist was zählt, ein solcher kunde ist nicht MTV: ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von domain »

Zitat:
"Es gibt ja so Leute, die meinen, sie müssen ständig irgendwas mit der Kamera machen. Dabei gilt in solchen Situationen: "Finger weg!".

Das habe ich mir schon immer zu Herzen genommen. Es gibt nichts Schöneres als eine total statische Kamera in deren Bild sich wider Erwarten irgend etwas bewegt. Übrigens ist das Quadrieren, also das Vierteln des Bildes eine neue Stilrichtung und ist ganz stark im Kommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Übrigens ist das Quadrieren, also das Vierteln des Bildes eine neue Stilrichtung und ist ganz stark im Kommen.
sehe ich genauso. ;-)))

mea culpa, für den schreibfehler.

lg

srone
ten thousand posts later...



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Naja, das die Filme Aussenstehende inhaltlich nicht ansprechen, ist mir klar. So ein Unternehmer-Forum ist lediglich für die Beteiligten interessant und für Personen, die hier im lokalen Markt leben.
Auch das Bürgermeister-Video wird euch nicht aus den Socken hauen. Aber das war bei der Tageszeitung der absolute Renner; eine Seite in der Print-Ausgabe und Teaser-Video im Online-Bereich. Das lief unter dem Motto: Unser Bürgermeister taucht ab.

Ich schlage bei den Terminen um 20 Uhr auf, stelle 2 Kameras auf, eine für mich mobil und gebe um zwei Uhr morgens die Filme ab, damit die am kommenden Tag online sind. Da bleibt keine große Zeit für Color Grading oder Ton in Audition nachbearbeiten.
Die Filme sind das was sie sein müssen: zweckmäßig.
Lumix GH4 + BM MTF



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Pianist »

darth_brush hat geschrieben:Naja, das die Filme Aussenstehende inhaltlich nicht ansprechen, ist mir klar. So ein Unternehmer-Forum ist lediglich für die Beteiligten interessant und für Personen, die hier im lokalen Markt leben.
Genau. Deshalb sind solche Aufträge eben besser bei Leuten aufgehoben, die genau dafür das richtige Gespür haben, das wird bei Dir sicher auch so sein. Ich weiß auch, dass meine Filme nicht von Millionen Leuten geschaut werden. Aber sie erfüllen für die jeweilige Zielgruppe genau den gewünschten Zweck. Und darauf kommt es an.

Es mag sein, dass den "Künstlern" sowas viel zu handwerklich ist und sie "bäh" zu sowas sagen - aber dafür stimmt bei uns eben die Kasse... :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich vor vielen Jahren mal einen Film produziert, der dafür gedacht war, genau einer einzigen Person gezeigt zu werden. Das war für den Auftraggeber megawichtig, und wenn ich mich noch mal richtig erinnere, dann hat der Film damals auch seinen Anteil daran gehabt, dass ein vom Auftraggeber gewünschter (Teil-)Erfolg eingetreten ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich vor vielen Jahren mal einen Film produziert, der dafür gedacht war, genau einer einzigen Person gezeigt zu werden. Das war für den Auftraggeber megawichtig, und wenn ich mich noch mal richtig erinnere, dann hat der Film damals auch seinen Anteil daran gehabt, dass ein vom Auftraggeber gewünschter (Teil-)Erfolg eingetreten ist.

Matthias
das kann sogar soweit gehen, dass standortfragen, sprich ganze werke, von solchem material abhängig sind, wenn der mutterkonzern zb im ausland sitzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von domain »

Pianist hat geschrieben: Genau. Deshalb sind solche Aufträge eben besser bei Leuten aufgehoben, die genau dafür das richtige Gespür haben
Ich tippe auf Dampflok-Filme, oder täusche ich mich?
Ich kenne die Kämpfe um den von Menschen bereinigten Standort.
Aber genau diese Situationen habe ich immer zur Dokumentation aufgesucht und sie sind köstlich.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von darth_brush »

Nicht dein ernst jetzt, oder?
Lumix GH4 + BM MTF



domain
Beiträge: 11062

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von domain »

Doch,
ich glaube mich zu erinnern, das Pianist Spezialist für Eisenbahnfilme ist.
Finde ich ja super, weil er da nämlich viel engagierter als ich selbst bin.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Für eine Hand voll Dollar / 6h Produktions-Reportagen

Beitrag von Pianist »

Naja, also an die Dampflok-Geschichten kann ich mich auch noch gut erinnern, sowas habe ich am Anfang meiner Laufbahn tatsächlich gemacht. Heute sind es zum Teil eisenbahntechnische Themen, also nichts mehr für Fans, sondern für Fachfirmen im Bereich Eisenbahn-Infrastruktur, aber auch zu einem ganz großen Teil Filme im Bereich der politischen Öffentlichkeitsarbeit, ich habe ja schließlich Politikwissenschaft studiert. Ich verrate hier ja keine Details zu meinen Auftraggebern, aber sie reichen quer durch das Berliner Regierungsviertel... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09