DVoldfashion
Beiträge: 21

Erbitte Hilfe zu DV Kassetten ohne Quali Verlust auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir die LÖSUNG meines Problemes nachdem ich wochenlang vergeblich im Netz gesucht habe und diverses ausprobiert habe. Da hier immer so professionelle Beiträge im Forum sind dachte ich; versuche es mal.
Problem:
Ich habe 80h alte mini DV Kassetten von meiner Weltreise, die ich einfach nicht in auch nur einigermaßen akzeptabler Qualität in den Rechner bzw. Schnittprogramm bekomme.
Mein setting sieht so aus:
Aufgenommen mit Canon XL1,
Kabelverbindung aus XL1 mit firewire auf firewire adapter in Macbook Pro.
Früher hatte ich schon die Hälfte der Filme in einen anderen PC aufgenommen als AVI (ca.14GB) mit alter Premiere software, aber nicht schneiden oder bearbeiten können. Ein Teil der Filme liegt also als AVIs vor, ich weiß aber nicht ob Premiere damals bereits etwas komprimiert/verändert hatte?
Weder Premiere Elements, noch Imovie oder FCP X oder GoPro studio können die Filme verlustfrei als AVI auf die Festplatte importieren.
Daraus werden MOV. Dateien, die auf dem Retina UND TV Display unfassbar schlecht sind.
Selbst die früher importierten AVI´s sind nach brennen auf DVD (auch ohne vorher in einem Schnittprogramm gewesen zu sein) auf dem TV Gerät (neuer HD Phillips) unglaublich schlecht. Abgespielt direkt vom Apple Rechner oder auch als DVD vom Blueray player.
Ich habe gelesen, dass Hardware Geräte wie DVD player die schlechte DV Qualität für den TV hochskalieren/rechnen. Funktioniert bei mir nicht.
Was mache ich falsch? Die Filme waren auf einem PAL TV früher gar nicht so schlecht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Qualität der XL1 nur solch ein fürchterliches Bild aufnehmen kann, sie hatte doch noch bis vor ein paar Jahren broadcasting Qualität, oder?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann, da ich jetzt mit meinen Möglichkeiten und Verständnis komplett am Ende bin, aber das Projekt doch noch mal die Kassetten zu bearbeiten angehen möchte.
Wie bekomme ich die mini DV Filme verlustfrei und in bestmöglicher Qualität in welches Schnittprogramm und wie und womit schaffe ich es dann dieses Material akzeptabel (ich erwarte keine HD Qualität) auf eine DVD oder Blueray zu bringen, damit der TV sie akzeptabel wiedergibt?????????
Das muss doch irgendwie gehen.....
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von DVoldfashion am Sa 20 Dez, 2014 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Was damals, vor fast 15 Jahren, durchaus nicht fürchterlich war, ist es heute schon. Du machst alles richtig. DV hat etwa 12GB pro Stunde. 1:1 Bit für Bit rübergezogen bleibt das auch so, egal ob das in einem AVI (PC)- oder MOV-Container landet. Das ist exakt die Qualität aus der Kamera. Besser wird's nie.

Gute DVD- und Blu-ray-Player lindern das Problem durch intelligente Blow up-Techniken über HDMI, damit es auf heutigen Fernsehern akzeptabel aussieht.

Mit der Nase am iMac solltest du aber keinesfalls gucken, das ist schlecht für's Seelenheil. DV braucht Fernseher mit gewohntem Sichtabstand.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

@DVoldfashion:

Also, ich habe da auch noch ein paar alte DV-Clips auf meinem iMac - zu Test- und Vergleichszwecken.
Und selbst wenn ich sie im Abspieler (QuickTime 7 alt, QuickTime X neu, VLC) auf die volle Grösse (das heisst beim Format 4:3 dann: Höhe) meines Bildschirms von 1920 x 1200 Pixeln aufblase, sehen sie immer noch ganz passabel aus.

Um sicherzustellen, dass bei Dir nicht eine Panne beim Capturing bzw. 1:1-Transfer der digitalen (!!) DV-Kassetten auf den Computer passiert ist und das Material gar nicht in DV gespeichert wurde, würde ich Folgendes vorschlagen:

1.
Lade Dir das Analyse-Programm MediaInfo herunter. Kostet nichts und gibt es in einer Version für Mac oder Win.

2.
Dann fütterst Du dieses kleine Programm mit Deinen MOVs oder AVIs (am besten beide - hintereinander).

3.
Wenn das Ergebnis angezeigt wird, stellst Du die Ansicht jeweils auf die detaillierte Text-Ansicht um, kopierst diesen Text und stellst ihn hier ein (die oberste, private Zeile mit den PC-Informationen kannst Du ja löschen!).
Das bringt hoffentlich Klarheit, ob im MOV oder AVI (beides nur Container / Behälter / Verpackungen) wirklich DV (der eigentliche Codec, um den es geht) drin ist.

Viel Erfolg!
Skeptiker

PS:
Noch eine Idee:
Wie sieht das Bild auf Deinem TV aus, wenn Du die Canon-Kamera abspielst und dazu direkt per Analog-Kabel (optimal wäre wohl S-Video Out, aber vermutlich hat der neue TV diesen Eingang nicht mehr) mit dem Fernseher-Eingang verbindest ?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

DVoldfashion
eventuell findest in Deinem Kollegenkreis einen Videobearbeiter der noch einen echten Kontr.Moni am Arbeitsplatz hat.
Studiokontr.Monitor 50 Hz.
Der zeigt Dir das Bild im Gegensatz zu einem Flachmoni sauber an und scaliert nichts und kanns mit interlaced.
Alle diese Monitore haben zumindest FBas und Y/C [separate Video]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Einen Monitor in der Bekanntschaft habe ich nicht, niemand der Video-Schnitt Experte ist, leider.
Ich habe soeben die Software Mediainfo installiert und hier sind die Auszüge (ich Hoffe das ist was Du meintest Skeptiker?):

Dieses sind die Daten für den import von Kamera in Premiere Elements:
Allgemein
Vollständiger Name : /Users/StefanFritz/Movies/VERSUCHE für Weltreise IMPORT DV Videos/2147483647-11-06 06:00:00-3.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 6,67 MiB
Dauer : 9s 600ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 5 830 Kbps
Filmname : 2147483647-11-06 06:00:00-3
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:25
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:27

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=2, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 9s 600ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 5 693 Kbps
maximale Bitrate : 768 Kbps
Breite : 768 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.515
Stream-Größe : 6,52 MiB (98%)
Titel : Core Media Video
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:25
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:27
colour_primaries : BT.601 NTSC
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.601

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 9s 600ms
Source_Duration/String : 9s 664ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 154 KiB (2%)
Source_StreamSize/String : 154 KiB (2%)
Titel : Core Media Audio
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:25
Tagging-Datum : UTC 2014-12-07 18:02:27



Dieses sind die Daten für den import von Kamera in FCP x:

Allgemein
Vollständiger Name : /Users/StefanFritz/Movies/VERSUCHE für Weltreise IMPORT DV Videos/Versuch Weltreise mit AVI Ausgabe aus FCP trial.mov
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt
Dateigröße : 267 MiB
Dauer : 53s 280ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 42,0 Mbps
Filmname : Versuch Weltreise mit AVI Ausgabe aus FCP trial
Beschreibung : Mein neuer Film Versuch Weltreise mit AVI
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:47
Tagging-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:52
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
com.apple.quicktime.keywords : 18.12.14
com.apple.quicktime.author : Stefan Fritz
com.apple.quicktime.title : Versuch Weltreise mit AVI Ausgabe aus FCP trial

Video
ID : 1
Format : ProRes
Format-Version : Version 0
Codec-ID : apcn
Dauer : 53s 280ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 39,6 Mbps
Breite : 703 Pixel
Width_Original/String : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Stored scan order : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 3.915
Stream-Größe : 252 MiB (94%)
Titel : Core Media Video
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:47
Tagging-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:52
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.601

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Unsigned
Codec-ID : in24
Dauer : 53s 280ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 2 304 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 24 bits
Stream-Größe : 14,6 MiB (5%)
Titel : Core Media Audio
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:47
Tagging-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:52

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 53s 280ms
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code settings : Striped
Titel : Core Media Time Code
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:47
Tagging-Datum : UTC 2014-12-18 10:33:52


Dieses sind die Daten aus dem früher mit älterer Premiere Software (diese Möglichkeit habe ich leider nicht mehr) auf Festplatte importierten AVI file:

Allgemein
Vollständiger Name : /Volumes/3TB Videoschnitt /FILME/Film Weltreise/AVIs roh ungeschnitten/48 Oz Kakadu bis Ian.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 13,3 GiB
Dauer : 1h 2min
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 30,3 Mbps
Aufnahmedatum : 2000-07-14 06:33:15.000

Video
ID : 0
Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec-ID : dvsd
Codec-ID/Hinweis : Sony
Dauer : 1h 2min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 24,4 Mbps
BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
Time code of first frame : 00:00:01:09
Time code source : Subcode time code
Stream-Größe : 12,6 GiB (95%)
Kodierungseinstellungen : wb mode= / white balance=sunlight / fcm=auto focus

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 1h 2min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 688 MiB (5%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 80 ms (2,00 Video-Frames)



Wenn ich die Kamera direkt mit den Clinch Video Kabeln an den TV anschließe sieht das Bild akzeptabel aus. Damit wäre ich zufrieden (erwarte ja kein HD daraus) Danke für den Tip. Das bedeutet doch, dass bei meinem Import krass viel Qualität verloren geht?
Mit welchem Programm sollte ich dann importieren?
Kann FCP x das Material dann schneiden und egg. mit dem Compressor wieder in bester Qualität ausgeben, oder welches Programm würdet Ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

"Dieses sind die Daten für den import von Kamera in FCP x:

Format : MPEG-4"


Das ist Unfug, da läuft etwas völlig falsch. Direkt von der Kamera in fcp x importiert via FireWire muss DV ergeben, wie in jedem anderen Schnittprogramm auch. Wenn ProRes auftaucht, hast du "optimierte Medien" angeklickt, ist unnötig.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

Hallo DVoldfashion,

Danke für das Bereitstellen der Informationen!
Wie Jott schon schreibt: Da ist beim Import etwas schiefgelaufen.

Versuche es doch nochmals (mit einem kurzen Testfile) mit FCP X ohne "optimierte Medien" und schau Dir das Ergebnis mit MediaInfo an.

Da muss unter VIDEO / Format dann "DV" stehen, so wie in Deinem AVI-Import mir der alten Premiere-Version (dort steht auch die für DV PAL typische Pixelzahl von 720 x 576 - es sind nicht(ganz)-quadratische Pixel, denn 720:576 ist gleich 5:4, nicht 4:3).
Ebenfalls typisch für DV (unter VIDEO):
Scantyp: Interlaced (mit Halbbildern)
Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
und unter AUDIO: Format PCM (das ist unkomprimiert).

Wenn Du weiter in der Tabelle nachsiehst:
Bei Premiere Elements steht unter VIDEO / Format: AVC - das ist H.264.
Die Bitrate ist für AVC mit 768x576 (quadratischen) Pixeln allerdings recht hoch: 5 693 Kbps (Kilobit/Sek.) - das Bild müsste eigentlich gut aussehen. Aber es ist eben kein DV (es sind 25 Vollbilder - Scantyp: progressiv)

Und beim FCPX-Import hast Du tatsächlich ProRes erhalten.
Ist auch kein DV und belegt zudem etwas mehr Platz auf der Harddisk.

Weiteres Vorgehen:
Unveränderten (1:1) DV-Import ab Kassette per Firewire-Kabel nochmals mit FCPX versuchen.

Wenn das nicht klappt, wären weitere Möglichkeiten mit Mac in iMovie zu importieren oder direkt in QuickTime (beste Capture Qualität einstellen! - bin mir aber nicht ganz sicher, ob dann wirklich in DV importiert wird - evtl. auch in altem QuickTime 7 versuchen - Version 7.6.6 lässt sich unter OS 10.9 noch installieren!).

Viel Erfolg (bei Nicht-Erfolg einfach nochmals melden) !
Skeptiker



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Einen Monitor in der Bekanntschaft habe ich nicht, niemand der Video-Schnitt Experte ist, leider.
Schade...aber zumindest wirst einen kennen der den Procoder einsetzt.
Da gehts Ruckzuck und natürlich alle Files im "Batch-Modus"
das heiist alles richtig einstellen.....abarbeiten lassen,Kaffe trinken.....
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo Jott,
ich habe das nochmal wiederholt und einen kurzen Clip von der Kamera in FCPx importiert. Dies sind die Daten die ausgelesen wurden:

Allgemein
Vollständiger Name : /Users/StefanFritz/Desktop/1998-05-04 18_35_12.mov
Format : MPEG-4
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt
Dateigröße : 90,8 MiB
Dauer : 25s 0ms
Gesamte Bitrate : 30,5 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:32
Tagging-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:57
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
com.apple.proapps.manufacturer : Canon
com.apple.proapps.modelname : Canon DV
com.apple.proapps.cameraID : 0x8500000422f9
com.apple.proapps.cameraName : Canon Canon DV
com.apple.proapps.clipID : 40F60189-9CDD-48A0-9774-BDDF3907BD78
com.apple.proapps.ingestDate.description : 2014-12-19 14:20:32 +0100
com.apple.proapps.originalFormat : DV - PAL
com.apple.proapps.mediaRate : Unknown kind of value!
com.apple.proapps.timecodeFormat : Non-Drop-Frame
com.apple.quicktime.creationdate : 1998-05-04T18:35:12+0200
com.apple.quicktime.make : Apple
com.apple.quicktime.model : MacBookPro10,1
com.apple.quicktime.software : Mac OS X 10.9.5 (13F34)

Video
ID : 2
Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec-ID : dvcp
Dauer : 25s 0ms
Source_Duration/String : 25s 40ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 24,4 Mbps
BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
Breite : 703 Pixel
Width_Original/String : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Stored scan order : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 2.414
Time code of first frame : 00:09:16:20
Time code source : Subcode time code
Stream-Größe : 85,8 MiB (95%)
Source_StreamSize/String : 86,0 MiB (95%)
Titel : Core Media Video
Kodierungseinstellungen : wb mode= / white balance=sunlight / fcm=auto focus
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:32
Tagging-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:57
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.601

Audio #1
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : sowt
Dauer : 25s 0ms
Source_Duration/String : 25s 80ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 4,58 MiB (5%)
Source_StreamSize/String : 4,59 MiB (5%)
Titel : Core Media Audio
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:32
Tagging-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:57

Audio #2
ID : 2-0
Format : PCM
Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
Dauer : 25s 0ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
BitRate_Encoded/String : 0 bps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 4,58 MiB (5%)
StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 25s 0ms
Time code of first frame : 00:09:16:20
Time code settings : Striped
Titel : Core Media Time Code
Kodierungs-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:32
Tagging-Datum : UTC 2014-12-19 13:20:57


Gruss



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Wo holst du denn diese Romane her? Du musst doch nur eines der importierten Files mal in den Quicktime-Player werfen und die Clipeigenschaften anzeigen lassen. Dort siehst du die Größe 720x576 und den Codec. Wie heißt der? Wenn da DV steht, ist es okay.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo zusammen,

also das sieht dann jetzt so aus, als würde FCPx die DV Kassette doch in DV importieren (auch wenn der file dann nicht AVI. sondern MOV. heißt) - oder?

Die Qualität wäre dann 1:1?

Warum ist dann die Qualität auf dem TV Gerät nach Ausgabe aus FCPx so viel schlechter als wenn ich die Kamera direkt anschließe?
Geht das etwas nicht besser?

Vielen Dank!!!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Klar hat das dann eine mov-Endung, ist der Quicktime-Container. Drin steckt dein Original DV-File.

So weit alles okay.

Jetzt weiter: "Nach Ausgabe aus fcp x auf TV-Gerät viel schlechter".
Schreib mal genau auf, was du tust, um zum Fernseher zu kommen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

@DVoldfashion:

Ich habe mir den 'Roman' (Jott's Wort) auch nochmals durchgesehen, es scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein, aber etwas fällt mir doch auf:

Da steht unter Video:
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst (Feld = Halbbild)
Stored scan order (also 'gespeicherte Scanreihenfolge': unteres Feld zuerst.
Zudem ist als Codec-ID: dvcp (DVC Pro) angegeben, nicht DV (vergleiche Dein altes Premiere-AVI, wo als Codec-ID: dvsd = 'DV Standard Definition(?)' angegeben ist).

DV ist eigentlich 'unteres Feld zuerst'.
Falls es am TV mit 'oberes Feld zuerst' abgespielt wird, könnte das ein Grund für die schlechte Wiedergabequalität sein (das ergibt einen seltsam ruckelndes Video mit ausgefransten Rändern, vor allem bei bewegten Szenen).

Meine Empfehlung: Mal einen Import mit dem alten QuickTime 7 (Version 7.6.6) probieren - dort müsste eigentlich ein richtiger DV Codec hinterlegt sein.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 19 Dez, 2014 17:05, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Die Antwort steht noch aus: was zeigen fcp x oder Quicktime-Player selbst als Codec? Einfach DV, oder?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Du musst doch nur eines der importierten Files mal in den Quicktime-Player werfen und die Clipeigenschaften anzeigen lassen.


und dann mal den Unterschied angucken,zwischen
MS DV-Pal
und
wenns im Mov Kontainer liegt.

das meinte der Threadersteller mit "schlechtes Ausgabebild"
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Quicktime-Player 6? Auf "Hohe Wiedergabeequalität" umstellen.

Bildqualitäten niemals mit QT-Player beurteilen ist doch so oder so bekannt. Jetzt macht unseren DV-Einleser nicht wuschig. Wir leben in Zeiten von Quicktime 10. Welchen Codec zeigt das?

Ganz ehrlich: es gibt seit 15 Jahren nichts einfacheres, als mit einem Mac über FireWire DV einzulesen. Dabei etwas falsch zu machen ist eigentlich unmöglich.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:Ganz ehrlich: es gibt seit 15 Jahren nichts einfacheres, als mit einem Mac über FireWire DV einzulesen. Dabei etwas falsch zu machen ist eigentlich unmöglich.
Anscheinend muss man in FCPX ja nur versehentlich "optimierte Medien" anklicken (Du erwähntest es selbst), und schon landet das DV als ProRes auf der Harddisk :-(
Ich spare mir jetzt die Bemerkung, ob man da wirklich "unmöglich etwas falsch machen kann".

Noch eine weitere Idee für den Fragesteller:

Wenn die Kamera einen DV-In hat (also der DV-Ausgang auch DV-Eingang sein kann), dann könntest Du noch Folgendes probieren:

Das DV-Video aus dem Schnittprogramm heraus an einem externen Monitor anzeigen.
Dann wird normalerweise (am MacBook) das Video per Firewire im DV-Format aus dem Computer geschickt und kann per DV-In (falls aktiviert) direkt in Deine Kamera gelangen und von dort direkt weiter per Analog Video Out in Deinen Fernseher kommen.

Falls das so klappt: Wie sieht das vom Computer gesendete Video-Bild (nicht zu verwechseln mit dem am Fernseher angezeigten Computer-Schreibtisch!) am Fernseher aus?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben:Anscheinend muss man in FCPX ja nur versehentlich "optimierte Medien" anklicken (Du erwähntest es selbst), und schon landet das DV als ProRes auf der Harddisk
"Optimierte Medien" werden, nur wenn gewünscht, zusätzlich erstellt. Und bei Formaten, wo das überhaupt keinen Sinn machen würde wie bei XDCAM, HDV oder eben auch DV, ist diese Funktion sogar ausgegraut, kann also nicht mal aus Versehen angewählt werden.


DVoldfashion, wenn dir Fakten lieber sind als Vermutungen, dann frage doch auch mal in einem fcp-spezifischen Forum nach. Oder - sorry - RTFM.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Quicktime-Player 6? Auf "Hohe Wiedergabeequalität" umstellen.

Bildqualitäten niemals mit QT-Player beurteilen ist doch so oder so bekannt. Jetzt macht unseren DV-Einleser nicht wuschig. Wir leben in Zeiten von Quicktime 10. Welchen Codec zeigt das?
Eine meiner Screens war aus der letzten Procoder3 Version und vom aktuellsten QT Pro.
Bildqualitäten niemals mit QT-Player beurteilen
Naja...hier habe ich das Ausgabebild ja eh an einem echten Prof.Studiokontrollmoni.Da ja das DV-AVI so vorliegt.
Auf "Hohe Wiedergabeequalität" umstellen.
Ja...siehe Screen diesmal aus Edius......
Die Ausgabequali wird da dann aber leider schon wieder mies.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Der Roman ist entstanden, weil ich der Empfehlung gefolgt bin die Daten mit einer Software auszulesen....scheint dann ja auch anders zu gehen....und wenn man sich nicht auskennt, dann weiß man ja auch nicht wirklich, ob ein Roman benötigt wird oder ein Zweizeiler reicht für die Profis....

So komme ich dann zum TV:
Wenn ich die Kassette importiert habe und dann wieder aus FCPx "bereitstelle als" stelle ich DV oder DVPRO ein?

Danach habe ich einen file auf der Festplatte, den ich mit dem MAC dann "auf DVD brennen" tue. Die DVD dann im Bluerayplay (modernes Gerät) angeschaut sieht halt fürchterlich schlechter aus, als das Bild direkt aus der Kamera.

Beim Import habe ich den Haken bei optimierte Medien nicht gesetzt.

Mir gehts nicht um FCPx, ich kann auch mit jedem anderen Programm arbeiten, wenn ich sollte/müsste. So weit ich weiß ist Premiere nur noch in der Cloud als ABO zu haben, das würde damit für mich entfallen. Für mich ist also wichtig, "wie und womit man das macht" dass die DV Qualität so gut wird wie möglich.

Die XL1 hat einen DVin, aber dieser Weg ist für mich nicht wirklich praktisch, ich würde gerne den "normalen Standard Weg" gehen und das Material einfach ohne Qualitätsveränderungen im MAC bearbeiten und dann auf DVD/Blueray brennen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Brauche ich vielleicht für das Brennen ein extra Programm?

Ich habe QuickTime Player 10.3. aber da lässt sich nirgendwo eine Wiedergabequalität einstellen????? In der "Hilfe" gibts keine "Einstellungen" und sonst auch habe ich jetzt 15min überall gesucht und nichts gefunden...???...
Der Player zeigt: DVC25 ProPAL, 720 x 576 (767 x 576)
Linear PCM, 24 Bit Little Endian Ganzzahl mit Vorzeichen, 48000 Hz, Stereo (L R)

Goldwingfahrer:
Deinen Hinweise kann ich nicht verstehen, ich sehe aber den Unterschied der beiden Beispiele. Kannst Du das noch mal so schreiben, dass ich Normalsterblicher das verstehe???? - vielen Dank

Skeptiker:
Das mit dem Halbbild habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber ich kann hier nirgendwo nichts einstellen dazu, das macht die Software komplett alleine automatisch???

Freue mich auf auf eine Lösung, immerhin weiß ich schon mal das das DV Material mehr Potenzial hat, als ich dachte (siehe Kamera direkt an TV), jetzt muss dass nur noch zwischendurch in den MAC, bearbeitet werden und wieder auf DVD....

LG



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Goldwingfahrer:
Deinen Hinweise kann ich nicht verstehen, ich sehe aber den Unterschied der beiden Beispiele. Kannst Du das noch mal so schreiben, dass ich Normalsterblicher das verstehe???? - vielen Dank
Naja...ich habe hier täglich Filme von Mini-DV und auch von grossen DV Bänder [bis 3 Std.] auf den PC einzulesen.Das geht hier an allen PCs entweder per OHCI [ WinDV] oder mit der Canopus NX Karte.
Alle zuspieler sind richtige DV / DVCAM / DVCpro Rekorder,also keine Kameras.

Meiner Meinung nach ist immer ein Unterschied zu sehen wenn ich hier von Microsoft DV-AVI oder von Canopus DV-AVI die Streams in Apple DV codieren muss.
Etwas besser wird die Quali wenn ich hier in Apple Component Video YUV422
codiere,aber das ist eigentlich auch nicht das Wahre,denn DV-AVI ist schon arg komprimiert und liegt nur in 420 [korrekt geschr.in 4:2:0] vor.

Lege ich hier das Original DV-AVI auf eine Spur in Edius..
auf die 2.Spur dann das in QT vorliegende File und schalte da das Signal [ab Timeline] über die Canopus NX [YUV oder Y/C]...oder am Edius 7.41 Rechner per HDMI an meinen Plasma...so sehe ich einen markanten Unterschied.

Fazit:
Bearbeite die DV Streams auf einem PC.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo,
einen PC habe ich nicht und wird's auch nicht mehr geben. Das wäre also leider keine Option für mich.
Wäre die Qualität besser, wenn ich zum Einspielen statt der Canon XL1 so etwas wie z.B. einen SONY DHR-1000 HighEnd DV & Mini-DV Recorder nehmen würde???

Gruss



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

"Wenn ich die Kassette importiert habe und dann wieder aus FCPx "bereitstelle als" stelle ich DV oder DVPRO ein?"

Nein, du willst ja eine DVD, also bereitstellen auf DVD, nicht irgend was anderes. Wie kommst du auf die Idee? Ein Knopfdruck auf das DVD-Symbol, alles passiert automatisch, fertig. Du denkst einfach viel zu kompliziert. Ich geb's auf.

Eins noch, DV ist digital. Die Wiedergabequalität ist immer gleich, egal von welchem Gerät. Und natürlich ist eine DVD zwar praktisch, aber schlechter als das DV-Original. Du kannst dir einen Mediaplayer besorgen, der QuickTime DV spielt.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 19 Dez, 2014 19:32, insgesamt 1-mal geändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wäre die Qualität besser, wenn ich zum Einspielen statt der Canon XL1 so etwas wie z.B. einen SONY DHR-1000 HighEnd DV & Mini-DV Recorder nehmen würde???
Nein...DV ist schon in digitaler Form....Jott hats ja schon erklärt.
ich habe es nur oben erwähnt dass wir hier grosse Zuspieler einsetzen und keine Kameras,weil da zumeist Filme von dutzenden Bänder zu überspielen sind,da setzen wir keine Kamera ein,denn die würden zu warm und Kameras sind auch nicht gebaut um dutzende Bänder am Stück abzuspulen.Aber wenn Du nur wenige Bänder hast.....

Wenn Du schon auf DVD brennen willst,warum nimmst Du denn nicht einen DVD Rekorder,zum Bsp. Pana DMR EH65 oder einen Älteren,da schliesst die Kamera an,stellst je nach Filmlänge auf XP [1 Std] der auf SP [2 Std.] oder wenns nur knapp mehr als 1 Std ist dann stellst da "FR" [flexible Rate] ein ?
Nur so eine Idee und ein Kompromiss.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Fr 19 Dez, 2014 23:18, insgesamt 1-mal geändert.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo Jott,

schade, dass Du aufgibst....versteh ich nicht so recht
Wenn ich auf "DVD" drücke, dann erstellt mein MAC zwei Dateiordner auf meiner Festplatte, brennt aber keine DVD. Sorry, das ist zu mindestens bei mir so.
Ich muss nicht unbedingt auf DVD brennen, könnte auch über einen file auf meiner Festplatte an den TV abspielen. Geht mir darum, dass beide Varianten schlechte Ergebnisse bringen.
Am Ende wie am Anfang ging es mir aber darum wie ich technisch und vom Ablauf her, das Beste Qualitäts- Resultat aus meinen DV Kassetten hin bekomme...
Trotzdem danke für die Infos.

Goldwingfahrer:
Danke für die Info, ich muss ja wie gesagt nicht unbedingt eine DVD davon haben, ein extra Player kommt nicht in Frage. Der Codec von dem Du gesprochen hattest (Apple Component Video YUV422 ) ist das eine Einstellung in FCPx oder kann man den irgendwo runterladen?

Skeptiker:
Lässt sich denn jetzt Einstellen, welches Halbbild zuerst gelesen wird? Wie würde denn das Bild aussehen, wenn die Halbbilder falsch eingelesen werden würden?
Ich habe einen Clip als DV auf Festplatte aus der FCPx Timeline gespeichert und den dann in MediaInfo eingelesen. Da steht:
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Stored scan order : unteres Feld zuerst
Das hat FCPx so automatisch selber gemacht, ist das FALSCH?
?????

Du schreibst ja, dass Du auch Bänder hast, die Du in akzeptabler Qualität auf dem TV abspielen kannst. Wie gehst DU denn vor beim Import/Bearbeitung etc???

Vielen Dank



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

"Wenn ich auf "DVD" drücke, dann erstellt mein MAC zwei Dateiordner auf meiner Festplatte, brennt aber keine DVD."

Doch. Du musst halt einen Rohling einlegen und eine DVD brennen. Da werden keine Dateien auf die Festplatte geschrieben. Du hast irgend etwas anderes gemacht.

Nicht doch mal drei Minuten Manual gucken? Echt nicht?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

@DVoldfashion:

Hier bin ich wieder, mit frischen Kräften!

Was ist unser grösster gemeinsamer Computer-Nenner (nicht mathematisch gemeint) ?
1. Mac
2. Mac OS (ich 10.9.5)
3. QuickTime 10 (ich 10.3)

Zusätzlich läuft bei mir QuickTime 7.6.6 Pro (im Menü 'Ablage' ist damit u.a. die Auswahl 'Exportieren ...' aktiv)
Final Cut 7.0.3

Bei Dir offenbar FCP X und KEIN QuickTime 7 (es wäre im Ordner Programme / Order Dienstprogramme zu finden).

Nun wollte ich's auch wissen und habe meine alte DV Cam wieder hervorgeholt:

Also:
Die Panasonic AG-DVC-30 per Firewire (DV) Out an den Firewire meines iMacs (externes OS 10.9.5) angeschlossen und QuickTime 7.6.6 geöffnet.

Einstellungen gemacht (siehe Bild 1 - im Menü 'QuickTime Player 7' unter 'Einstellungen...') und Aufnahme gestartet (Bild 2).
Das Ergebnis:
Quicktime DV als MOV auf der Harddisk:

In MediaInfo unter Video
ID : 1
Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Codec ID : dvcp
Duration : 26s 360ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 24.4 Mbps
Width : 703 pixels
Original width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Bottom Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 2.414
Stream size : 90.5 MiB (94%)
Title : Core Media Video
Encoding settings : wb mode= / white balance= / fcm=manual focus
Encoded date : UTC 2014-12-19 20:31:52
Tagged date : UTC 2014-12-19 20:32:18
Material_Duration : 26400
Material_StreamSize : 95040000
Material_FrameCount : 660

Bei mir steht als Codec ID zwar auch 'dvcp' (wie bei Dir) aber unter Scan Order das korrekte 'Bottom Field First' (bei Dir steht dort 'oberes Feld zuerst').

So weit also alles i.O..

Dann der Capture-Versuch mit QuickTime 10:

Einstellungen gemacht (kleines Dreieck unten rechts klicken) und Kamera ausgewählt sowie Capture-Qualität auf 'maximal' gestellt (Bild 3):

Ergebnis:
Auf der HD landet ein File von 702x576 Pixeln in ProRes 4:4:4:4 mit knapp 57 Mbit/sec (Bild 4). Also nicht das gewünschte DV.

Neuer Versuch, diesmal mit Qualität 'hoch' (statt 'maximal').
Ergebnis: Beim Stoppen der Aufnahme eine Fehlermeldung mit Abbruch. Ich hatte aber den Eindruck, dass da MPEG-4 mit 640*480 Pixeln (das Capture-Fenster wurde kleiner) gespeichert wird - also ebenfalls kein DV!

Hinweis: Bei QuickTime 10 muss man nach dem Capturen das File mit 'Sichern unter' abspeichern, bei QuickTime 7 wird es hingegen direkt als MOV auf die Disk geschrieben.

Empfehlung:
QuickTime 7.6.6 installieren und ausprobieren, ob das Capturen wie beschrieben auch in der Normal-Version funktioniert (ohne 'Pro' für 30 USD).

Wichtig: In den Einstellungen unter 'Aufnahme' bei 'Qualität' 'Natives Gerät' auswählen (siehe Bild 1 - im Menü 'QuickTime Player 7' unter 'Einstellungen...')!

Alternative: DV-Einlesen mit iMovie probieren (ich habe es nicht installiert).
Alternative 2: Nochmals mit FCP X probieren (Menüs durchsehen, Anleitung studieren, in FCPX-Foren suchen und/oder nachfragen, im Internet stöbern (oder bei Apple selbst) und zusehen, dass diese seltsame MediaInfo-Doppelanzeige mit der Halbbildreihenfolge verschwindet. Es kann natürlich sein, dass da ein MediaInfo-Bug vorliegt und mit dem File alles stimmt (wenn beim Abspielen nichts unnatürlich ruckelt bzw. das Bild nicht etwas zittrig läuft (quasi einen Schritt (ein Halbbild) vorwärts und einen Schritt rückwärts etc.), ist dem Anschein nach alles ok).

Anhang: 4 Bildschirmfotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 20 Dez, 2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker
767x576 (Originalgröße) ? (Bild 4) Da ist auch was nicht in Ordnung denn das würde ja auch nicht dem DV Format entsprechen. Ab QuickTime 7 hat Apple einiges an Codecs raus gelassen und nur die letzte 6.5.2 Version hat noch alle Codecs an Bord.

Ich habe die QuickTime Pro 6.5.2 Version auf meinem System und hatte damit keine Probleme die hier beschrieben werden, mein Güte, was für ein Kuddelmuddel und das bei DV was der wirklich einheitlichste Standard ist und war den es je gab, egal ob PAL oder NTSC.

@DVoldfashion
Ich habe mir das ganze hier aufmerksam durchgelesen und verstehe die Problematik immer weniger. Kamera an den iLink/FireWire/IEEE 1394 Anschluss hängen, Import starten, speichern, bearbeiten, exportieren, fertig, der einfachste Workflow den es je gab.

Wenn ich DV Material bekomme dann ist das ganze derart unkompliziert das es die wahre Pracht ist weil alles "genormt" ist, nichts mit umkodieren. Erst wenn ich dann eine DVD von DV Material herstelle, erst DANN wird in das MPEG-2 Format kodiert, NICHT vorher.

DV ist, wie hier schon oft bereits erwähnt wurde, bereits komprimiert, ist bereits Digital und hat folgende Spezifikationen:

DV:
720x576 (PAL)
Unteres Halbbild zuerst (BFF)
32000/48000 Hz 12/16 Bit Stereo PCM Audio

D1:
720x576 (PAL)
Unteres (BFF) ODER oberes (TFF) Halbbild zuerst
32000/44100/48000 Hz 16 Bit Stereo PCM ODER MPEG-1 Layer 2 Audio

DV Type 1: Ein Datenstrom
DV Type 2: Zwei Datenströme

Mein MainConcept DVC Pro Codec kann alle DV Formate verarbeiten und lässt sich ohne Probleme in QuickTime exportieren. Weiterhin bekomme ich in QuickTime ein AVI und kein (!) MOV File, was mich ebenfalls sehr wundert. DV und D1 wird gerne in einen Topf geworfen, ist aber nicht das gleiche. DV ist das, was von einer DV Kamera kommt (Konsumer), D1/DVC/DVC Pro ist wieder etwas anderes.

Wenn man statt 720x576 auf einmal etwas anderes hat läuft definitiv etwas schief, definitiv. Es ist so als wenn man Dateien von einer anderen Festplatte kopiert, nur vom Band der DV Kamera, da wird normalerweise nichts neu kodiert sondern nur (!) kopiert.

Frage: Ich kenne FCP nicht und MAC nur sehr sporadisch, aber hast du in FCP sogenannte "Profile" für bestimmte Formate ? Wenn ja, welches nimmst du ?

Wenn ich z.B. DV Material habe das geschnitten werden soll, dann verwende ich ein entsprechendes Profil und der Rest geht von alleine da alle Parameter im NLE auf DV Standard sind, keine Kopfschmerzen, keine Probleme. Exportiere ich dann als AVI so wird der gleiche Codec wie beim Import verwendet und nur das neu gerendert was verändert wurde, sonst nichts.

Das Exportierte AVI kann ich dann direkt zurück auf ein DV Band gespeichert werden, nichts verändert sich. Daher schlage ich vor du schaust mal mit welchen Einstellungen du das Material in FCP importierst.

Und nebenbei: Es ist keine gute Idee aus einem "Unteres Halbbild zuerst" Material ein "Oberes Halbbild zuerst" zu machen, damit könnte man die Dateien nicht mehr (!) auf eine DV Kamera zurückspielen.

@Jott
Verstehe warum du aufgegeben hast nachdem ich hier alles gelesen habe ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Fr 19 Dez, 2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.



DVoldfashion
Beiträge: 21

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von DVoldfashion »

Hallo Skeptiker,
besten Dank für Deine Mühe - freut mich echt, dass Du bereit bist mir hier weiter zu helfen!
Bei mir auch OSX 10.9.5 und Quicktime 10.3. (danke auch für den Hinweis wo ich die Qualitätseinstellung vornehmen kann)
Ein anderes Quicktime habe ich im Moment nicht installiert.

Werde morgen noch mal versuchen in Imovie zu importieren und Dir berichten. Das Bild ruckelt nicht, nur sind die Kanten echt schlecht und das Bild wirkt wie ein echt kleines Jpeg.

Einen DV Clip habe ich vorher auf DVD gebrannt und der Bluerayplayer meinte nur "file format nicht lesbar"...aber 15GB würde ich eh nicht auf eine DVD bekommen, daher lasse ich das Medium jetzt mal komplett außen vor.

Versuch also nur noch einen qualitativ gleichwertigen file auf die Festplatte zu bekommen, zu bearbeiten und wieder dort abzuspeichern...

Erstmal vielen Dank und lg

PS womit bearbeitest/schneidest Du denn eigentlich?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben:@Skeptiker
767x576 (Originalgröße) ? (Bild 4) Da ist auch was nicht in Ordnung denn das würde ja auch nicht dem DV Format entsprechen. ...
Stimmt.
Abgesehen davon, dass das File ja ProRes ist, habe ich die 767 einfach als 768-1 interpretiert - also als quadratische Pixel (4:3) statt als breitere DV-Pixel.
DVoldfashion hat geschrieben: ... freut mich echt, dass Du bereit bist mir hier weiter zu helfen! ...
Da steckt auch Egoismus dahinter - ich wolte es 1. selbst wissen und gebe 2. nicht gerne Tipps, die ich nicht ausprobiert habe ;-) Ausserdem hat es Spass gemacht, die alte (aber immer noch feine) DV-Cam (hat eine klasse Leica-Optik und sogar einen Infrarot-Aufnahmemodus) mal wieder in die Hand zu nehmen!
DVoldfashion hat geschrieben:Bei mir auch OSX 10.9.5 und Quicktime 10.3. ... Ein anderes Quicktime habe ich im Moment nicht installiert. ...
Nochmals die Empfehlung, QuickTime 7.6.6 zusätzlich zu installieren und damit auch das Capturen zu probieren.

1. Die beiden QuickTimes stören sich gegenseitig nicht (sind zu verschieden)!
2. QuickTime 7 (die Pro-Version auf jeden Fall!) kann evtl. Dinge, die bei QT 10 wegrationalisiert wurden.
3. Capturen und schneiden sind 2 unabhängige Sachen. Du kannst mit QuickTime 7 DV-capturen (hoffentlich sind die entsprechenen Menüs auch in der Normal-Version zugänglich) und mit FCP X oder iMovie schneiden (hoffentlich können die neusten Versionen noch mit DV nativ umgehen - also ohne umzuwandeln!)
DVoldfashion hat geschrieben:PS womit bearbeitest/schneidest Du denn eigentlich?...
Unter Windows XP (läuft auf dem iMac mit 'Bootcamp') mit Sony Vegas, unter Mac OS 10.6.8 und 10.9.5 mit dem ollen Final Cut Pro 7 (FCP7) - lässt sich immer noch installieren, allerdings unter 10.9 nicht mit allen Zutaten.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 20 Dez, 2014 00:16, insgesamt 1-mal geändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Zitat MLJ
Ich habe die QuickTime Pro 6.5.2 Version auf meinem System und hatte damit keine Probleme die hier beschrieben werden, mein Güte, was für ein Kuddelmuddel und das bei DV was der wirklich einheitlichste Standard ist und war den es je gab, egal ob PAL oder NTSC.
Mikey....Du hast gut reden...hier ists Pflicht wenn man Edius von Grass Valley einsetzt das neueste QuickTime zu installieren.
Einzig im Canopus Procoder 3 [letzte Version] kann ich hier bei QT V.6 noch eine Menge an Codecs auswählen.
Schöne heile Welt.Grrrrr.

QT aktuell für Win PC ist die V.7.7.6 [1680.95.31]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Skeptiker »

Goldwingfahrer hat geschrieben:QT aktuell für Win PC ist die V.7.7.6 [1680.95.31]
Das wird auf dem Mac vermutlich auch so sein.
Die etwas ältere Version 7.6.6 wird von Apple (?) aus Kompatibilitätsgründen für Mac OS 10.9 empfohlen (der konkrete Grund will mir im Augenblick nicht einfallen).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

"Einen DV Clip habe ich vorher auf DVD gebrannt und der Bluerayplayer meinte nur "file format nicht lesbar"...aber 15GB würde ich eh nicht auf eine DVD bekommen, daher lasse ich das Medium jetzt mal komplett außen vor."

Aua.

Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass du alle hier nur durch den Kakao ziehen willst. Das kann doch alles einfach nicht wahr sein! Wie kann man eine so unfassbar simple Funktion wie das Video-DVD-brennen in fcp x nicht finden bzw. verweigern, wo man nichts tun und einstellen muss außer auf Bereitstellen zu gehen und dort auf das DVD-Symbol zu klicken sowie einen Rohling einzulegen? War übrigens sogar schon im alten fcp 7 so vorhanden.

Nein, das kann ich nicht glauben. Schöne Weihnachten!



KSProduction
Beiträge: 451

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von KSProduction »

Warum gehst du nicht per usb in den windows movie maker und ziehst es von dort? (Weiß grad ned ob du mit nem mac arbeitest dann halt ned) ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bitte um Hilfe zu DV pal Kassetten auf Festplatte importieren

Beitrag von Jott »

Jetzt wird's ja noch wilder! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54