Einsteigerfragen Forum



Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Cineman
Beiträge: 28

Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Cineman »

Hallo zusammen,

was Video angeht, bin ich eher Anfänger. Möchte jetzt aber folgendes Umsetzen: Ein Video von einer Nachfahrt durch eine Stadt.

Die Kamera soll hinter der Windschutzscheibe sitzen und die komplette Fahrt filmen. Stoppen an der Ampel, Straßenlaternen, die über das Auto hinwegziehen, etc.

Zusätzliche Herausforderung: Auf dem Armaturenbrett soll eine Stofffigur sitzen, die durch die Windschutzscheibe nach draußen guckt.

Jetzt ist die Frage: Wie filme ich das besten?

Welche Kamera ist aufgrund der Lichtverhältnisse am besten geeignet? Camcorder? DSLR? iPhone?

Wie befestige ich die Kamera am besten im Auto?

Und: Muss ich die Stofffigur ausleuchten? Wenn ja: Wie, ohne die entgegenkommenden Autos zu blenden?

Bin für jeden Tipp dankbar!



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Chrigu »

iphone--- ist das dein ernst?

gopro 4 wird wohl die einfachste variante sein...
die packst du auf den beifahrerseite vor dem wackeldackel mit einer stange an die kopfstütze..

dir ist aber auch bewusst, dass du sämtliche kfz-schilder wegmachen solltest, falls du das material für alle zugänglich machst.



Jensli

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Jensli »

Cineman hat geschrieben: was Video angeht, bin ich eher Anfänger. Möchte jetzt aber folgendes Umsetzen: Ein Video von einer Nachfahrt durch eine Stadt.
Da hast du dir ja gleich einen schwierigen Einstieg ausgesucht. So etwa: ich bin, was das Fliegen angeht, eher Anfänger (bin schon mal nach Mallorca mit AirBerlin geflogen) und möchte jetzt eine A380 nachts auf einem Flugzeugträger landen - Glückwunsch!

Was steht dir denn an Kamera und Ausrüstung überhaupt zur Verfügung?
Fast unschlagbar momentan für diesen Job wäre die Sony A7s, aber die Kamera ist es ja nicht alleine.
Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp geben: ausprobieren, Tutorials schauen, selbst nachdenken, aktiv werden, vor allem aber: so lange ausprobieren, bis die Szene deiner Vorstellung am nächsten kommt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Blackeagle123 »

Naja,
so kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Es hängt eben vom Look ab den Du haben willst. Es wird auch wackeln, wenn Du die Kamera im Auto befestigst. Ich würde sie mit einem Saugnapf innen oder sogar außen an der Motorhaube befestigen: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Saugna ... r+saugnapf

Am besten suchst Du Dir eine lichtstarke Kamera, die bei ISO 2500 noch nicht anfängt zu rauschen. Also statt einer DSLR lieber eine C100. Notfalls geht es aber auch mit einer DSLR, das Bild rauscht eben mehr. Und ein Objektiv was möglichst eine 1,8 bis 2,8er Blende hat. Alles darunter ist nicht lichtstark genug.

Beachte: Wenn Du die Blende offen hast, hast Du eine geringe Schärfentiefe, also überlege Dir den Bereich, der Scharf sein soll, vorher, oder veränder während der Fahrt auch die Schärfe.

Dann fährst du einfach los. Und ich behaupte mal, dass die Stadt so hell beleuchtet ist, dass Du gar nicht so arg hoch belichten musst, dann könntest Du die Blende etwas schließen und hättest weniger Schärfentiefe.

Du kannst sowas natürlich auch mit der GoPro realisieren, die macht aber bei Dunkelheit nicht so schöne Bilder. Damit die Fahrt nicht ruckelt, könntest Du da aber auch nach einem günstigen GoPro-Gimbal Ausschau halten.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Constantin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Alf_300 »

Es muß ja nicht unbedingt ene Nachtfahrt sein, vielleicht geht spät Abend (dann wenn die Strassebeleuchtung eingechaltet wird) auuch



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Bruno Peter »

Ich filme ab und an ebenfalls aus dem Auto heraus,
Ich verwende eine DSLR die auf einem Bohnensack im Wohnmobil vor der Frontscheibe gut liegt. Ich habe meist eine WW-Brennweite von ca. KB-18-28mm drauf. Belichtung komplett manuell eingestellt mit Werten aus Probefahrten. Als Vordergrund verwende ich machmal einen kleinen Stoffbären und manchmal eine Blume in ganz niedriger Vase. Als Unterlage habe ich dort eine rutschsichere Matte wie es sie im Campingzubehör dafür gibt.

Den Vordergrund kann man für Nachtaufnahmen natürlich auch ausleuchten, es gibt ja diverse LED-Taschenlampenstrahler dafür in jedem Baumarkt, allerdings müßte man sich was mit einer Filterung davor ausdenken wegen der Farbtemperatur. Mit ein paar Testversuchen müßte man aber alles gut abstimmen können.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von Jack43 »

dann könntest Du die Blende etwas schließen und hättest weniger Schärfentiefe.



umgkehrt wäre wohl besser, schliessen =mehr und öffnen logischerweise weniger;-)


Gruß, Paul



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nachtfahrt durch Stadt filmen - wie am besten?

Beitrag von nachtaktiv »

man braucht keine a7s .... die leute vergessen immer wieder, das die strassen in D mit sehr starken lampen ausgeleuchtet werden. nicht umsonst stört der lichtsmog über städten meist ganz gewaltig bei der sternenfotografie.

dicke straßenlaternen, werbebeleuchtung von plakaten und bushaltestellen, sowie schaufenstern plus andere scheinwerfer machen die stadt meist zu einer lichtkirmes. oder anders gesagt : ihr habt euer kostenloses lichtset...

ich habe schon vor jahren mit meiner alten nex5 und dem 18-55mm kit ausreichende ergebnisse erzielt.

also wenns nicht grad draussen auf dem lande ist, reicht eine handelsübliche apsc knipse mit kitscherbe eigentlich aus. du scheinst anfänger zu sein, und daher sehe ich eine c100 oder ne a7s eher als overkill an.

und nein, du musst die stoffigur nicht ausleuchten. im gegenteil. das lichtspiel der vorbeiziehenden laternen sieht realistischer aus.

meine empfehlung wäre eine nex5n und folgende. kriegst du günstig. n 16mm 2.8 da dran und fertig. kannst du prima mit nem saugnapfstativ an die scheibe pappen. bissl luft aus den reifen lassen, damit du etwas weicher über fahrbahnunebenheiten fährst. kostenpunkt vielleicht so um die 300€ für alles (meine alte nex5n ohne linse ist neulich für 130 € weg gegangen...)

diese videos u.a. haben mich damals hinreichend überzeugt :





wackler kannst du ja auch noch hinterher in der post n bissl glätten.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49