slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von slashCAM »

Seit Kurzem ist eine neue Version der Stabilisierungssoftware Mercalli verfügbar
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Frank Glencairn »

Standalone - meh! Das Plugin konnte ich direkt auf der Timeline nutzen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Spreeni »

Finde es auch schade, dass sie die Plugin Idee nicht mehr verfolgen. In Zeiten, in denen alle Programme miteinander verzahnt werden, irgendwie anachronistisch.



Yakumoti
Beiträge: 5

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Yakumoti »

Die Aussage, es sei sehr rechenintensive trifft so nicht zu.
Werden nicht gleich alle Reparatur-Möglichkeiten aktiviert, also mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dann arbeitet die Korrektur nahe Echtzeit.

Alle erweiterten Korrektur-Möglichkeiten sind dazu da, um auch echt hartnäckige Problemfälle bearbeiten zu können. Vielleicht kann proDAD diese Unterscheidung noch besser hervorheben.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von r.p.television »

Ist sehr fraglich ob es sinnvoll ist nun User zu einem Standalone-Programm zu zwingen dass eine unnötige Rendergeneration vorschreibt, wo es doch beispielsweise für Premiere Pro den schon sehr guten, bordinternen Warpstabilzer gibt.
Bei deutlichen Verbesserungen in Sachen Rolling Shutter-Korrektur wäre ich gerne bereit da 300 bis 400 Piepen auszugeben, aber der Workflow via externes Programm schreckt mich ab.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Skeptiker »

slashCAM hat geschrieben:... Anders als bisher ist Mercalli V4 quasi eine Standalone-Applikation, mit sich der durch eine neue Storyboard-FunktionStoryboard-Funktion im Glossar erklärt sogar ein einfacher Rohschnitt machen läßt. Material in jeder Auflösung wird unterstützt -- bis zu 8K --, an neuen Formaten sind HEVC/H.265 und Prores hinzugekommen. Verfügbar ist das Programm nur für PC (Windows 8.1/8, Windows 7, Windows Vista 64-bit only) für regulär 299 Euro -- derzeit jedoch beträgt der Einführungspreis 239 Euro..
Ich kenne es ja noch nicht, deshalb nur ein paar Spontan-Gedanken & Spekulationen:

1.
Rolling Shutter Ausgleich hatte die Vorgänger-Version ja auch schon. Wie gut der ist/war, habe ich allerdings nie ausprobiert.
Wenn er nun wesentlich verbessert wurde, ohne allzu stark ins Bild zoomen zu müssen, könnte das je nach Kamera & Footage bereits ein guter Grund zum Kauf sein.

2.
Zitat: "Material in jeder Auflösung wird unterstützt -- bis zu 8K --, an neuen Formaten sind HEVC/H.265 und Prores hinzugekommen."
Fragt sich, ob das nur das Öffnen der Formate betrifft oder auch das Abspeichern in diesen Formaten.
Bei meinem Test der v3-Standalone-Demo schien mir das grösste Manko zu sein, dass man nur in bestimmten, komprimierten Ausgabeformaten exportieren konnte und das in ziemlich bescheidener Qualität.

Wenn nun also alles 'stand alone', dann hoffentlich in Ausgabeformaten, die (abgesehen von der Stabilisierung selbst) eine +/- verlustlose Weiterverarbeitung der stabilsierten Clips ermöglichen.

3.
Dass weniger hineingezoomt werden muss zu Stabilisierung, ist natürlich hochwillkommen.
Aber wenn man schon 240 bis 300 Euro allein für die Stabiliserung ausgibt, dann wie gesagt nur, wenn die Standalone-Software einen +/- professionellen Import UND EXPORT der Formate erlaubt!



caren
Beiträge: 89

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von caren »

Habe die Testversion runter geladen und den halben Sonntag getestet und auch mit der Version 30 verglichen. Die Version 40 ist zwar besser, aber auch deutlich teurer. Habe auch die 2er Plugin Version. Das hat vor und Nachteile.
Wenn man etwas am Clip verändert, muss dieser neu berechnet werden!
Bei beiden lassen sich auch nur Teilbereiche stabilisieren. Hier hatte ich mir aber eine Zoomfunktion in der Timeline gewünscht, denn wenn man einen
langen Clip hat (30min von der Actioncam), ist es mühsam die richtige Stelle zu finden. Da ich noch keine Geld mit meinen Videos verdiene, bleibe ich vorerst bei der 2er und 3er Version.
Nachdem ich nun beide Versionen V30 und V40 in der Timeline geladen habe,
gab es doch eine Überraschung! Die V40 ist völlig anderst! Zoomt kaum noch ins Bild. Habe festgestellt, das ich das Bild um 500 Pixel vergrößern musste um den gleichen Ausschnitt zu bekommen.
Das Vergleichs Video passt dennoch nicht, da V30 die Größe und den Innhalt
je nach der Verwacklung variiert. So gelingt keine Synchronisation.
Zudem finde ich das Bild der V40 deutlich detailreicher und farblich besser!
Muss wohl doch das Geld für die V40 irgendwo anderst abzwacken!
Demnächst der Vergleich auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC6CBDg ... pngZq90Vyw

Youtube mag mein Video nicht!
Jetzt halt bei Vimeo schauen!
https://vimeo.com/home/myvideos
Zuletzt geändert von caren am Di 16 Dez, 2014 21:01, insgesamt 2-mal geändert.



kroepel
Beiträge: 19

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von kroepel »

Schön wäre, wenn man auch einen Bereich zur Analyse bestimmen könnte. Ich arbeite mit der 2er Version als EDIUS-Plugin und gerade bei Interviews ist es nervig, wenn das Ding sich an der Nasenspitze orientiert und die Welt ins Wanken bringt...

Allerdings habe ich den Effekt auch schon in großen TV-Produktionen und sogar DVD-Filmveröffentlichungen beobachtet...



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von marcszeglat »

kroepel hat geschrieben:Schön wäre, wenn man auch einen Bereich zur Analyse bestimmen könnte. Ich arbeite mit der 2er Version als EDIUS-Plugin und gerade bei Interviews ist es nervig, wenn das Ding sich an der Nasenspitze orientiert und die Welt ins Wanken bringt...
ja, da kaue ich auch gerade drauf rum. man müsste einen marker auf einen stabilen bereich im bild ziehen können, an dem sich das programm orientiert. ich versuche gerade verzweifelt eine aufnahme von einem lavastrom zu stabilisieren. der wind hat am stativ gerüttelt, doch statt ein stabiles video bekomme ich ein seekrankmachendes gerolle. was für ein schrott! habe jetzt edius und mercalli v4 ausprobiert. nix wirkt.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Heiko1974 »

Also vielleicht bin ich ja nicht Profi genug , aber ich sehe in der v4 Rolling Shutter Korrektur keine wirklichen Verbesserung gegenüber dem Orginal. Da kann ich mir das Upgrade auch sparen, lohnt sich nicht.



Yakumoti
Beiträge: 5

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Yakumoti »

Mercalli v3 war schon recht gut und korrigiert etliche CMOS-Verzerrungen.
Doch mit der v4 geht noch viel mehr. Die Videos auf der Produktseite zeigen recht eindrucksvoll, wozu Mercalli jetzt fähig ist. Richtig groß ist der Unterschied zwischen v3 und v4 bei den Fahrrad-, Motorrad-, Dornen- und allen anderen Videos mit Vibrationen und Stößen.
Wer natürlich keine stark verwackelten Videos hat, ist mit v3 gut bedient.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Bruno Peter »

marcszeglat hat geschrieben:
kroepel hat geschrieben:Schön wäre, wenn man auch einen Bereich zur Analyse bestimmen könnte. Ich arbeite mit der 2er Version als EDIUS-Plugin und gerade bei Interviews ist es nervig, wenn das Ding sich an der Nasenspitze orientiert und die Welt ins Wanken bringt...
ja, da kaue ich auch gerade drauf rum. man müsste einen marker auf einen stabilen bereich im bild ziehen können, an dem sich das programm orientiert. ich versuche gerade verzweifelt eine aufnahme von einem lavastrom zu stabilisieren. der wind hat am stativ gerüttelt, doch statt ein stabiles video bekomme ich ein seekrankmachendes gerolle. was für ein schrott! habe jetzt edius und mercalli v4 ausprobiert. nix wirkt.
Stelle doch mal so ein Stückchen verwackeltes Lava-Video zum Download bereit, dann können mehrere Leute mal eine Stabilisierung versuchen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Neu: proDAD Mercalli V4 SAL mit Rolling Shutter Ausgleich

Beitrag von Frank Glencairn »

marcszeglat hat geschrieben:[.. was für ein schrott! habe jetzt edius und mercalli v4 ausprobiert. nix wirkt.
Probiers mal mit Mocha, das funktioniert meistens auch da wo Mercalli und Warp gegen die Wand laufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17