News-Kommentare Forum



Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jensli

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Einfach mal nach der kroatischen Firma Art Studio googeln. Deren Hochzeitsvideos halten locker mit Mittelstandsproduktionen mit. Die können den Shogun gut gebrauchen.
Jo!
http://www.art-studio.tv/v2011/

Oder auch 2 oder 3! :-)

Doch auch wenn die wirklich hohe Qualität liefern, bei wedding weiß man immer was kommt, ist es noch so gut umgesetzt! Ich kann quasi mitzählen, ab wann der Mann seine Krawatte beginnt zu binden, irgendwie auch schade, weil auch wenn die rumsliden wie Niki Lauda, es ist immer der gleiche Film!
Hab mir die auch angeschaut. Oberflächlich betrachtet, wirklich tolle Aufnahmen. Inhaltlich jedoch immer das Gleiche. Sogar ihre Imageclips für Hotels drehen sie wie einen Hochzeitsfilm. Nach zwanzig Jahren Weddingfilm kein Wunder. Da sieht irgendwann alles aus wie ein Weddingfilm... ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

Stephan_Kexel hat geschrieben:Also unsere 2 GH4 zeigen über die 4K Ausgabe (nicht 1080P) an einem 4K Monitor das gleiche delay wie in unserem Video in dem Shogun zu sehen ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
naja -- die konkurrenz behauptet, dass sie 5 frames verzögerung am HDMI ausgang der GH4 sehen. sollte das stimmen -- ich glaub ja mittlerweile gar nichts mehr, bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe ;) -- würde etwa die hälfte des problems der firma panasonic zuzuschreiben sein, die andere hälfte aber weiterhin als dringendes verbesserungspotential auf seiten von atomos offen bleiben.

ich würde es ohnehin für recht erfreulich halten, wenn auch panasonic durch diese aktuellen entwicklungen ein bisserl unter druck geraten würde, ewig vor sich her geschobene objektive mängel endlich auszumerzen und die tatsächlichen wünsche ihrer kunden ernst zu nehmen. immerhin ist der shogun sicher ein ganz brilliantes demonstrationsobjekt, wenn man zeigen will, wie ein YAGH aussehen hätte müssen, damit er/es wirklich ein erfolg geworden wäre.

jedenfalls ist es -- wie bergspetzl schon geschrieben hat -- ausgesprochen trivial, entsprechende verzögerungen einigermaßen objektiv nachzuvollziehen. (man muss nur drauf achten, dass man den eingeblendeten zeit- und frameangaben nicht zu viel glauben schenkt, sondern wirklich die einzelnen bilder durchgeht)

der monitor, mit dem ich das hier ausprobiert habe, besitzt übrigens einen lag von ~0.25 frames -- obwohl es wirklich nur ganz billiger schrott ist ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 18 Dez, 2014 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

domain hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: Aber das ist alles eine Frage des Anspruchs. Es muss ja keiner Rekorder wie den Shogun nutzen - ist eine freiwillige Entscheidung.
Stimmt, denn die Anforderungen bei Erstkommunions- und Hochzeitsvideos sind bekanntlich besonders hoch. Da hast du sicher gut investiert ;-)
Tja nur wer sagt dir den, dass bei mir der Shogun überhaupt für diese Videos überhaupt zum Einsatz kommen wird?

Erstkommunionsvideos mache ich schon seit Jahren nicht mehr - weil abgrundtief schlecht bezahlt. Hier auf UHD mit 10bit 4:2:2 zu gehen, würde heißen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Für Hochzeitsproduktionen kann man das (in Grenzen) durchaus anders sehen - denn ein Teil dieses Marktes ist sehr qualitätsbewußt (und die fahren auf so Spezialitäten wie 3D-Hochzeiten oder 4K-Hochzeiten durchaus ab). Aber auch da muss man erst diese Kunden haben und diesen Markt bedienen wollen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Zurück zum Thema - die Konfusion darüber, dass über hdmi 1.4b offenbar doch UHD mit 10bit 4:2:2 transportiert werden kann, zieht sich im Moment wie ein roter Faden international durch alle Foren.

Sowohl Atomos wie auch Convergent Design bestätigen aber, dass dies bis zu 30p möglich sei.

Wer sich für die internationle Diskussion interessiert, der findet hier mal relevante Zitate:

http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... geht-doch/
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24217

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

der Shogun bietet all-in-one
und dazu scheinbar noch in guter Qualität

Timecode?
Wozu?
Der Shogun besitzt XLR-Eingänge und kann also eine weitere Tonspur aufzeichnen.
Mittlerweile sind Rechner ausreichend schnell, um auch zwei gleiche WAV-Dateien synchronisieren zu können.
Timecode ist also entbehrlich geworden.

Ich kann mir auch keine Situationen vorstellen, bei denen eine Verzögerung von 5fps nun wirklich dramatisch wären.

Wichtiger erscheint mir da doch schon eher die Einsparung während des Drehs durch die Konzentration von Funktionen auf möglich wenig Geräte.
Weniger Kabel, weniger Akkus, weniger ...

Der Shogun ist ein guter Monitor, der eben auch Ton und Bild aufzeichnen kann - tolle Sache.
Und dabei verschlingt er nicht einen derart großen Batzen am Investitionsbudget, wie die Konkurrenzprodukte.

Es ist zudem auch immer eine Frage der Relationen:
Eine 1500€-Kamera und ein 3000€-Rekorder?
Macht das überhaupt Sinn?
Der Shogun ergibt als Monitor/Rekorder-Kombination für den Preis, schon eine andere Relation.

Wer zudem wirklich denkt, er könne nur mit einem prall gefüllten Techniktransporter arbeiten, der sollte sich doch auch mal fragen, ob die Technikschlacht eigentlich wirklich noch einen Effizienzvorteil bringt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

das problem ist einfach, dass es funktionieren muss!
iasi hat geschrieben: Timecode?
Wozu?
Der Shogun besitzt XLR-Eingänge und kann also eine weitere Tonspur aufzeichnen.
ja -- aber vermutlich nur mit 5 frames zeitversatz, weil er das bild ja nicht früher von der kamera bekommt. und diese 5 frames gelten auch wieder nur für genau dieses eine spezielle gegenüber. bei einer anderen quelle sind es möglicherweise nur 3 od. vielleicht 6, jedenfalls wird es ohne umständliche kalibration kaum lippensynchron ausfallen.

genau dieses problem kennen sorgsame GH4 benutzer aus leidervoller erfahrung bereits sehr genau. bei dieser kamera weicht nämlich die tonspur auch schon bei interner aufnahme deutlich vom bildgeschehen ab. und noch unguter ist die ganze geschichte, weil es offenbar je nach verwendeter software (mainconcept vs. avlib) in unterschiedlicher ausprägung zu tage tritt. :( (einfach danach googlen, dann findest unzählige beschwerden dazu)

der shogun würde sich hier also geradezu anbieten, um diesem problem zu entkommen. aber so wie es sich momentan darstellt, dürfte es dadurch nur noch schlimmer werden.
iasi hat geschrieben:Mittlerweile sind Rechner ausreichend schnell, um auch zwei gleiche WAV-Dateien synchronisieren zu können.
Timecode ist also entbehrlich geworden.
ja -- aber dazu benötigst du irgendeine referenzquelle, auf die man sich verlasssen kann. dass ist leider im falle der GH4 nichteinmal intern gegeben. :(
iasi hat geschrieben:Ich kann mir auch keine Situationen vorstellen, bei denen eine Verzögerung von 5fps nun wirklich dramatisch wären.
beim ton stört schon dieses interne abweichung von ~1 frame.

was die verzögerung des shogun displays betrifft geht es aber um 9 frames! das ist zwar für die aufzeichnungsqualität nicht von relevanz, schlägt sich aber bestimmt außerordendlich störend auf die praktische anwendung beim filmen nieder. mit einem derart verzögerten [feld-]monitor-bild kann man kaum ernsthaft arbeiten. da mag es auf den ersten blick noch so schön aussehen.
iasi hat geschrieben:Wichtiger erscheint mir da doch schon eher die Einsparung während des Drehs durch die Konzentration von Funktionen auf möglich wenig Geräte. Weniger Kabel, weniger Akkus, weniger ...
da gebe ich dir insofern recht, als wir uns wahrscheinlich alle wünschen würden, dass ein großteil der funktionalität dieses geräts einfach auch intern in den entsprechenden kameras angeboten würde. dort könnte man sich bei passender gelegenheit immer noch einen externen monitor dranhängen, oder die speicherkapazitäten durch externe disks erhöhen, wäre aber prinzipiell nicht auf ein weiteres gerät angewiesen. so aber kommt doch nur wieder eine weitere fehlerquelle dazu, von der plötzlich alles andere abhängt.
iasi hat geschrieben:Der Shogun ist ein guter Monitor, der eben auch Ton und Bild aufzeichnen kann - tolle Sache.
Und dabei verschlingt er nicht einen derart großen Batzen am Investitionsbudget, wie die Konkurrenzprodukte.
naja -- ganz geschenkt ist er auch nicht. immerhin teurer als manche kameras, an denen man ihn verwenden wird. wobei man natürlich z.b. für gute optiken auch immer wieder größere summen hinlegen muss. aber auch dort geht's schließlich nur darum, dass man wirklich jene qualität bekommt, die man sich dafür erwartet.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Bergspetzl »

c'mon. neun Frames delay! wenn sie das nicht fixen, dann ist das ding an der cam für die katz.

Bei jeder anderen cam mag er ja funktionieren, aber neun frames an einer dslr, da hat panasonic dringenst nachholbedarf. Wie soll man denn da drehen?? ist ja für alles ausser megaszenisch nahezu unbrauchbar. und auch da müsste man jeden schauspieler soweit biegen dass er auf keinen fall von seinen vorgegebenen schärfenpunkten abweichen darf. zu keiner zeit. was soll das denn?


da können die knöpfe noch so bunt sein, aber wenn atomos das nicht vorne als warnhinweis abdruckt wäre das schon fast ein fall für den verbraucherschutz...polemisch jetzt...

allerdings kann man so mal wieder beweisen, wie man zu seinen produkten und kunden steht, und wann dieses problem gefixt wird. immerhin ist die gh4 ja die killerapplikation für den rekorder zur zeit, das ist wie das fs700 raw, ohne den sicher nur 50% soviele odyssey verkauft worden wären...


Edit: wozu timecode? da hätte ich mehr erwartet...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von -paleface- »

Also ich finde das Teil auf dem Papier gut.
Habe ihn bestellt und hoffe auf gutes.

Das Delay kann nerven, ja. Aber ich für meinen Teil werde eh weiterhin auf den normalen Sucher schauen. Weil ich viel vom Rig aus mache.

Denke ausserdem das die positiven Dinge den negativen überwiegen.
Alleine das ich jetzt mehr als 30min kontinuierlich aufnehmen kann ist schon sehr geil.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von -paleface- »

Ach und ich bin auf Tests gespannt wo das Rauschverhalten im dunkeln vergliechen wird.

Mir wurde mal gesagt das die Cam theoretisch weniger rauschen sollte bei schwarz.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

In meiner Eigenschaft als Händler darf ich die frohe Kunde bringen, dass wohl alle Vorbestellungen bis Weihnachten beim Händler der Wahl eintreffen werden und der Shogun ab nächste Woche auch ab Lager Deutschland verfügbar ist :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

@mash_gh4

ja - da hast du recht:
wenn der Shogun das Bild mit Versatz erhält, ist es mit Bild-Ton-Sync vorbei - höchstens es wird eine Ausgleichseinstellung geboten.

So bliebe dann nur die zusätzliche Ton- und Bildaufnahme in der Kamera für Synchronisationszwecke - und beim Bild als Backup.
Das treibt den Aufwand leider auch etwas in die Höhe (auch wenn die kamerainterne Tonaufnahme nicht beste Qualität haben muss) ... in der Post hat man dann zumindest mit einer zusätzlichen Bildspur zu hantieren.


9fps Delay ???!!!
Woher hast du das denn?
Das wäre schon ziemlich heffffftig.

Bleibt auch die Frage, ob´s dann mit allen Cams so ist.



domain
Beiträge: 11062

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von domain »

Ja sagt mal, welche Maßstäbe setzt ihr denn hier?
Ein Delay darf sich überhaupt nur innerhalb eines Frames bewegen. Was soll denn die ganze Diskussion hier, wir befinden uns im Hightech-Zeitalter mit ultraschnellen Reaktionszeiten.
Wenn die hier diskutierten Delay-Zeiten realistisch sind, dann ist die Technik jedenfalls mal unausgereift und hinterwäldnerisch.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben:9fps Delay ???!!!
Woher hast du das denn?
Das wäre schon ziemlich heffffftig.
schau dir einfach das eingangs hier vorgestellte offizielle video (http://vimeo.com/114644960) ab 13:50 an und zähl selber die frames...

aber, sie werden das schon noch irgendwie hinbekommen. ;)

es macht jedenfalls keinen sinn, die sachen unnötig schlecht zu reden...
nur geht's hier halt um dinge, die für eine zufriedenstellende nutzung ganz essentiell sein dürften.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

StefanFilm hat geschrieben:Speziell für die beliebte Frage nach dem "sichtbaren Unterschied" von 4:2:2 zu 4:2:0 Material habe ich ein anschauliches Beispiel produziert.
Das wäre absolut gut sowas zu sehen.

Denn: es gibt doch etliche Leute die unverändert nicht glauben, dass eine wirkliche UHD Ausgabe mit 10bit 4:2:2 über HDMI 1.4b möglich ist. Die Zweifel kommen aus der Richtung, dass dies die Schnittstelle eigentlich nicht können dürfte.

Nur: auch Convergent Design hat recht klar gepostet - Links siehe oben - dass sie das können. Atomos hält sich hier (leider) bisher viel bedeckter.

Nicht dass ich das nicht glauben würde - auch wenn mir mal wieder irgendwer Leichtgläubigkeit vorhalten mag. Aber es wäre gut wenn es auch von Atomos eine ganz klare Stellungnahme dazu geben würde dass dies eben mit dem Shogun möglich ist. Und es wäre sehr gut anschauliche Beispiele zu haben anhand derer der Unterschied erkennbar wird.

Leider habe ich selbst das Gerät noch nicht - bin gespannt ob das bis Weihnachten klappt. Und ganz so einfach stelle ich mir diesen Nachweis halt auch nicht vor - ohne entsprechende Messgeräte. Aber wenigstens ein optischer Nachweis wäre toll.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24217

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:9fps Delay ???!!!
Woher hast du das denn?
Das wäre schon ziemlich heffffftig.
schau dir einfach das eingangs hier vorgestellte offizielle video (http://vimeo.com/114644960) ab 13:50 an und zähl selber die frames...

aber, sie werden das schon noch irgendwie hinbekommen. ;)

es macht jedenfalls keinen sinn, die sachen unnötig schlecht zu reden...
nur geht's hier halt um dinge, die für eine zufriedenstellende nutzung ganz essentiell sein dürften.
na ja - dies scheint aber wohl nur bei der Ausgabe auf einen Monitor der Fall zu sein - da mit dem Playback wohl eh noch Probleme bestehen, könnte es daher rühren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von CameraRick »

wolfgang hat geschrieben: Alles schön und gut, aber wenn man das Material nicht bearbeiten will wird man sich kaum die Mühe für 10bit 4:2:2 antun. Aber wenn man entsprechend Luma- und Farbkorrekturen machen will, dann hat man damit halt bessere Karten - einfach weil man weniger Rauschen ins Material im Zuge der Bearbeitung einbringt.

Und wer Banding kennt hat auch ein gutes Beispiel dafür, wo man halt auch im Fall ohne Bearbeitung entsprechend anstehen kann.
Genau das mein ich ja. Wen interessiert der sichtbare Unterschied, wenn das Material eindeutig besser wird.

Beim Banding ists so eine Sache - hatte, bis auf in meinem Handy, noch nie sichtbares Banding in unbearbeitetem Material aus einer Kamera.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Kranich »

Also wenn das Bild deutlich besser ist, dann is mir die verzögerung zwar nicht egal, aber dann werde ich mir das ding trotzdem kaufen.

Hat nicht jemand jetzt son Ding ma bekommen? sind die nicht Heute raus?

Ich würde mich mal über ein Testclip freuen, also ein Orginal clip aus dem Recorder :)

Bin gespannt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ätsch! :-) ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ätsch! :-) ;-)
manchmal möchte man dem gegenüber, einfach "eine reinhauen", mit dem kommentar "du weisst warum!" ;-)))))

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das verstehe ich! :-)
Aber Du kannst sofort mitmischen, denn ich stell mich wieder an wie das erste mal Inlinern!
Habe ich was verpasst oder ist es normal das ich den AVid Codec nicht anwählen kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von srone »

aktuelle firmware?

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:... oder ist es normal das ich den AVid Codec nicht anwählen kann?
Ich bin nach wie vor sauer, wie Du den Neuling hier im Forum angebellt hast, der ein Video zu 4:2:0 versus 4:2:2 beisteuern wollte. Schlechter Stil!

Aber nun Schwamm drüber - ich gebe Dir trotzdem eine Antwort:
Beim Ninja musste der AVID Codec nachinstalliert bzw. aktiviert werden - das könnte etwas mit Lizenzrechten zu tun haben (?).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke!
USB3 Festplattenreader funktioniert an keinem USB Anschluß und ich habe 10 davon, Windows meint zu wenig Strom, egal ob ich das 2. Kabel auch verwende oder an USB2 gehe.

Fängt ja schon gut an! Etwa jedesmal die Platte aus dem Caddy schrauben?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Firmware ist aktuell und AVid kann man nicht wie bei Samurai lizensieren!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Windows meint zu wenig Strom, egal ob ich das 2. Kabel auch verwende oder an USB2 gehe.
Ich kann nur von meinen Ninja sprechen:
Dort sind die zusätzlichen 5 Volt per 2. Kabel bei USB-3 Anschluss zwingend nötig.
Alternativ dazu könntest Du es mit einem Netzteil mit 5 Volt probieren, falls das Caddy-Computer-Interface in etwa vergleichbar mit dem des Ninja ist (dort gibt's einen 5 Volt DC In).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Windows hat die USB Ports auf Wunsch zurück gesetzt.
Jetzt funktioniert es zumindest an USB2.

Ist für Avid vielleicht die Kingston zu lahm?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kranich
Beiträge: 361

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Kranich »

Magste ma was hochladen? :)
Haste ne gh4 dran? Wenn ja, wie is die Sync. So?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben:na ja - dies scheint aber wohl nur bei der Ausgabe auf einen Monitor der Fall zu sein - da mit dem Playback wohl eh noch Probleme bestehen, könnte es daher rühren.
heute hat panasonic das angekündigte GH4 2.1 firmware-update um ein monat nach hinten verschoben und bei dieser gelegeheit erstmals ganz ausdrücklich von verbesserungen an der timecode-einbettung ins HDMI signal gesprochen. (siehe: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... _yagh.html )

es scheint also so zu sein, als ob an dieser sache nun wirklich ernsthaft gearbeitet werden würde. dafür können wir vermutlich atomos gar nicht dankbar genug sein.

dass unzählige benutzer irgendwo im netz schon länger über ähnliche probleme klagen, kümmert ja bekanntlich bei einem consumer produkt niemanden ernsthaft. da es sich aber nun langsam doch auch als entscheidendes problem in der zusammenarbeit mit anderen geräten erweisen dürfte, gibt es wieder eine gewisse hoffnung, dass da einiges endlich überprüft und bereinigt wird.

was dabei dann letztlich herauskommt -- wie weit man die dinge noch optimieren kann --, ist schwer vorherzusehen. wir können aber sicher alle nur davon profitieren, wenn derartigen mängeln unter dem fachkundig prüfenden blick anderer kollegen auf den grund gegangen wird.
Wolfgang hat geschrieben:es gibt doch etliche Leute die unverändert nicht glauben, dass eine wirkliche UHD Ausgabe mit 10bit 4:2:2 über HDMI 1.4b möglich ist.
...
Nur: auch Convergent Design hat recht klar gepostet - Links siehe oben - dass sie das können.
naja -- sie haben bisher nur ihrer ankündigung wahr gemacht, dass sie das selbe feature anbieten werden, wenn es der konkurrenz gelingt. umgesetzt haben sie es noch [lange?] nicht! ;)

es ist also nicht unbedingt dem aktuellen preisverfall für russische video-software-spezialisten zu verdanken, dass sich da plötzlich innerhalb von ein paar tagen ganz neue möglichkeiten auftun. eher würde ich es als ziemlich durchschaubaren wettbewerb in puncto ankündigungspolitik verstehen.

ich staune allerdings schon ein bisschen darüber, wie sich in diesem fall die grenzen zwischen traditioneller produktentwicklung und modischem crowd-founding völlig aufzulösen scheinen.

aber ich bin es manchen akteuren durchaus vergönnt, kunden zu finden, die bereit sind, ein solches produkt zu erwerben, das in vielerlei hinsicht noch nicht richtig fertig entwickelt und ausgereift wirkt. wenn es ihnen dadurch in derart beeindruckender weise gelingt, den ganzen umliegenden markt in bewegung zu setzen und alle anderen beteiligten unter zugzwang zu bringen, kann das manchmal recht fruchtbare folgen zeigen. mich persönlich erinnert es jedenfalls recht angenehm an jenen pioniergeist, den man sonst nur in der freien software-szene spürt.
CameraRick hat geschrieben:Wen interessiert der sichtbare Unterschied, wenn das Material eindeutig besser wird.
was den praktischen qualitätsgewinn durch externe 10bit aufzeichnung angeht, habe ich keine ganz so überschwänglichen erwartungen.

ich denke, man kann diesen punkt ohnehin schon jetzt an hand von standbildern, ausgehend von den RAW daten, ziemlich gut durchspielen und in seinen auswirkungen abschätzen.

ein bisserl werden die 10bit sicher bringen. vermutlich aber bei weitem nicht so viel, wie wir uns das alle wünschen würden. es schaut eher so aus, als ob die GH4 bereits jetzt ausgesprochen gut optimiert für ansehnliche 8bit ausgaben sein dürfte. wenn alles passt, kann man damit schon bisher ausgezeichnete resultate erzielen. um allerdings einen schritt darüber hinaus zu setzen und weitere nachträgliche korrekturmöglichkeiten zu erschlißen bzw. den dynamikumfang des sensors voll auszuschöpfen, müssten grundsätzlichere änderungen zugänglich werden. genau jene erweiterungen also, die ohnehin bei jedem firmware-update wieder auf neue in gestalt der bekannten gerüchte in allen einschlägigen foren sehnlichst erträumt werden. technisch wäre vieles davon gewiss bereits jetzt auf der basis der vorhandenen hardware realisierbar, trotzdem werden wir die notwendigen features vermutlich erst in zukünftigen modellen zu gesicht bekommen. aber so ist das halt mit den etwas weniger erfreulichen klassischen modellen zurückhaltender produktpflege.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

wolfgang hat geschrieben:Leider habe ich selbst das Gerät noch nicht - bin gespannt ob das bis Weihnachten klappt.
Hier spricht Dein Händler: es wird klappen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

Na dann kann ich ja schon den Weihnachtsbaum aufstellen!
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:naja -- sie haben bisher nur ihrer ankündigung wahr gemacht, dass sie das selbe feature anbieten werden, wenn es der konkurrenz gelingt. umgesetzt haben sie es noch [lange?] nicht! ;)

es ist also nicht unbedingt dem aktuellen preisverfall für russische video-software-spezialisten zu verdanken, dass sich da plötzlich innerhalb von ein paar tagen ganz neue möglichkeiten auftun. eher würde ich es als ziemlich durchschaubaren wettbewerb in puncto ankündigungspolitik verstehen.
Also auch Panasonic hat ja bei der GH4 die 10bit 4:2:2 spezifiziert. Und ich vertehe ja wenn man das kleineren Firmen nicht glaubt - aber glauben wir das auch Panasonic nicht?

So gesehen ist das nicht einmal Ankündigungspolitik, sondern da die GH4 ja auch nur über hdmi ausgibt eigentlich gar keine Neuigkeit mehr, dass Hersteller sagen dass sie das können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von Stephan_Kexel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das verstehe ich! :-)
Habe ich was verpasst oder ist es normal das ich den AVid Codec nicht anwählen kann?
Wir implementieren einen neuen Avid DNX Codec für 4k. Dieser Codec ist aber noch nicht von Avid frei gegeben. Sobald dieser freigegeben ist gibt es von uns sofort ein kostenloses FW update.

Viele Grüße

Stephan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das verstehe ich! :-)
Habe ich was verpasst oder ist es normal das ich den AVid Codec nicht anwählen kann?
Wir implementieren einen neuen Avid DNX Codec für 4k. Dieser Codec ist aber noch nicht von Avid frei gegeben. Sobald dieser freigegeben ist gibt es von uns sofort ein kostenloses FW update.

Viele Grüße

Stephan
Wir?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von DV_Chris »

Stephan Kexel ist seit knapp 20 Jahren ein bekannte Größe im professionellen Videoumfeld und Vice President Sales, EMEA at ATOMOS. Also kann er beruhigt "wir" schreiben ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Atomos Shogun 4K Recorder wird ab heute ausgeliefert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ahh! ;-)

Ok, hallo Stefan, gibt es dafür auch schon einen Termin?
Und auch dafür wann eine Pulldown funktion bzw. ich auch 1080p bei 4K Signal einstellen kann?

Danke :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09