Postproduktion allgemein Forum



AVCpro, XDcam und Blackmagic in einem Projekt - Wie konvertieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tehaix
Beiträge: 481

AVCpro, XDcam und Blackmagic in einem Projekt - Wie konvertieren?

Beitrag von tehaix »

Hallo allerseits,

ich helfe derzeit einer Regisseurin, die an ihrem ersten Dokumentarfilm arbeitet. Sie hat über die letzten zwei Jahre tolle Inhalte gefilmt, leider natürlich gänzlich ohne technisches Verständnis.

Wir haben daher Material aus 2013 mit 1440x1080 in 50i (wird das heutzutage als 25i bezeichnet?), ich glaube in AVC Pro 422 (gibt es das?). Was ich von den Bildern erkennen konnte, es war irgendeine kleinere Schultermühle. Dann aus 2014 Material einer XF300 (sagte die Regisseurin), das von Premiere allerdings als XDCAM erkannt wird. Das liegt in 1920x1080 und 25p an.

Außerdem haben wir kommendes Jahr noch ein paar Drehs hier in Berlin, aus Kostengründen würden wir das wohl mit meiner Blackmagic Pocket machen, dann in 1920x1080 und 25p.

So. Dass das alles suboptimal ist, darüber habe ich mich bereits ausgekäst. Dennoch, irgendwie bekommen wir das Material schon zusammengewurstet. Der Theorie nach sollte es rein technisch kein Problem sein, das ganze Material in einem 1920x1080 25p-Projekt in Premiere zusammenzurechnen. Meine Frage jetzt: Ist es sinnvoll, das ganze Material in irgendeinen Intermediate-Codec umzurechnen, also bspw. alles in DNxHD 1920x1080 10bit zu konvertieren und dann zu schneiden?

Bei DNxHD habe ich insoweit ein bisschen Kopfschmerzen, als dass ich beim Workflow von Davinci zu Premiere in DNxHD immer ein enorm flaues Bild bekomme, die Tonwerte scheinen da falsch gemappt zu werden. In Uncompressed 10bit war das kein Problem, allerdings kommt das für einen 30Minüter nicht in Frage. ProRes habe ich im Schnittprogramm nicht, Canopus Codecs aus Edius 6 sind noch vorhanden.

Puh. Alles etwas wirr. Ich suche einfach Rat für einen guten Workflow, der das (teilweise schon problembehaftete) Material nicht weiter beeinträchtigt.

Feine Grüße an alle!



Jott
Beiträge: 21802

Re: AVCpro, XDcam und Blackmagic in einem Projekt - Wie konvertieren?

Beitrag von Jott »

Dein Problem ist nur das anamorphe 50i-Material (wahrscheinlich DVCPro HD aus einem alten Panasonic-Henkelmann), das musst für ein 25p-Zielprojekt horizontal aufblasen (sollte Premiere selbständig tun) und de-interlacen.

Alternativ: wenn das Endziel TV ist, dann wollen die sowieso 50i. Das wäre dann einfacher: in 50i-Timeline arbeiten, das 25p-Material einfach reinwerfen, so rum ist es kein Problem.

Die Canon ist eine XDCAM-Kamera, das wird schon richtig erkannt.



tehaix
Beiträge: 481

Re: AVCpro, XDcam und Blackmagic in einem Projekt - Wie konvertieren?

Beitrag von tehaix »

Endziel TV ist zwar im Hinterkopf, aber letztendlich - glaube ich - doch etwas ambitioniert. Aufgrund der eher mageren technischen Qualität der bisherigen Bilder und vor allem des Tons sehe ich das gerade eher nicht kommen. Ist vermutlich realistischer, das Internet und ein paar Vorführungen in kleineren Säälen als Ziel ins Auge zu fassen.

Dafür wäre 25p geeigneter, oder nicht?

Und: Premiere stellt das Material korrekt dar, ja. Allerdings beschwert es sich beim Mischen des Materials (zu Recht) über verschiedene Parameter und fragt, ob es die Sequenzeinstellungen ändern soll. Wäre es besser, das Material für einen Schnitt dann vorher einmal zu konvertieren?

Sorry, sind wahrscheinlich echte Idiotenfragen.. musste schon lange kein Material mehr mischen und bei Edius habe ich das früher einfach alles in eine Timeline geschmissen, ohne mir Gedanken über Qualitätsverluste zu machen..



srone
Beiträge: 10474

Re: AVCpro, XDcam und Blackmagic in einem Projekt - Wie konvertieren?

Beitrag von srone »

tehaix hat geschrieben:
Und: Premiere stellt das Material korrekt dar, ja. Allerdings beschwert es sich beim Mischen des Materials (zu Recht) über verschiedene Parameter und fragt, ob es die Sequenzeinstellungen ändern soll. Wäre es besser, das Material für einen Schnitt dann vorher einmal zu konvertieren?
nein, denn besser wird es dadurch nicht, premiere stellt eigentlich so ziemlich alles nativ richtig dar, eine stärke des programms, die rückfragen dienen der sicherheit und man sollte sie ignorieren, wenn man verschiedene formate mischt.

lg

srone

ps: falls noch nicht bekannt, wäre dies ein gutes tutorial um die verschiedenen kameras anzugleichen: http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32