myUPENDO
Beiträge: 18

Sony HXR-NX3 (SDXC "minimal" Anforderung / Spezifikationsjungle)

Beitrag von myUPENDO »

Hallo Forum

Ich habe eine Sony HXR-NX3. Jetzt tun sich bei mir hier extreme Fragen auf bezüglich der "minimalen" Anforderungen der geeigneten Speicherkarten für dieses Modell.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann die NX3 mit max. 28 Mbit/s (Megabit per Sekunde) aufnehmen.
Das sind umgerechnet genau 3,5 MB/s (Megabytes pro Sekunde)

Hier um gerechnet:
http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... z-rate.htm

Das hieße aber, es reicht eine Class 4 SDXC (kann 4 MB/s Schreiben)

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SDXC

Mir wurde eine Karte mit 60 MB/s Schreiben angeboten? Wie kann das sein?
Warum sind da so große unterschiede?

Wie und wo kann man die GENAUE "minimal" geforderte Spezifikation der geforderten Speicherkarten für die Sony HXR-NX3 heraus finden, so das ALLE Modi die möglich sind, ruckelfrei und ohne Aussetzer und Fehler aufgenommen werden können. Also die höchst mögliche Auflösung und Bitrate usw...

Bitte nicht Antworten, "Kauf die schnellste Karte und es passt alles!"

Mir geht es hier um die Frage wie man so etwas erklären kann. Ich möchte verstehen warum die eine oder die andere Karte geeignet ist oder warum nicht usw...

Aller besten Dank an auch alle für eure Antworten
Alles Liebe und viel Freude
Jerome



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony HXR-NX3 (SDXC "minimal" Anforderung / Spezifikationsjung

Beitrag von Jott »

Es geht um ununterbrochenes, absolut sicheres Aufnehmen ggf. auch von Stunden, ohne dass die Karte auch nur für den Bruchteil einer Sekunden ins Stocken kommt beim Wegschreiben. Und man will sein Material ja nachher schnell im Rechner haben ohne Geschnarche. Wieso dann einen Kopf machen wegen den paar Euro Unterschied zwischen lahmen und schnellen Karten? Das macht wenig Sinn, besonders in Relation zu einer relativ teuren Kamera.

Ein echtes Problem dagegen sind die Unmengen an gefälschten und minderwertigen Karten, die flächendeckend angeboten werden. Die Logik sollte einem sagen, wo man seine Karten kauft und wo nicht, Schnäppchen hin oder her.



myUPENDO
Beiträge: 18

Re: Sony HXR-NX3 (SDXC "minimal" Anforderung / Spezifikationsjung

Beitrag von myUPENDO »

Ein paar Euro unterschied!?

Also so wie ich das sehe reden wir hier von bis zu € 100 Unterschied!
Sorry, aber so herumwerfen mit dem Geld kann ich derzeit leider auch nicht!

Ist hier wirklich niemand dem das auch "technisch" interessiert?



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony HXR-NX3 (SDXC "minimal" Anforderung / Spezifikationsjung

Beitrag von srone »

die diskussion ist hier einfach seit jahren durch, nach der anfänglichen freude über die paar gesparten euros, kommt dann das jammern, weil die "wichtige" aufnahme aufgrund der billig-karte in die hose ging.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony HXR-NX3 (SDXC "minimal" Anforderung / Spezifikationsjung

Beitrag von Jott »

100 Euro? Wovon redest du?

Eine Class 10 / UHD 1 / 90 Mbit/s von Transcend zum Beispiel kostet aus seriöser Quelle 20 Euro (32GB) bzw. 40 Euro (64GB), die 128er SDXC sogar nur 70 Euro. Alle bestens für deine NX3. 6-8 Euro pro Aufnahmestunde. Zu teuer, echt? Dann kauf die No Names mit Fantasieaufklebern aus der Bucht und mach deine Erfahrungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27