Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
erikafuchs
Beiträge: 49

Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
ich habe für unsere Schule einen neuen Computer mit Edius und Win7 bekommen, der den alten mit Liquid abgelöst hat. Das Problem: Das Einspielen von DV Material hat mit dem alten Computer (XP SP2) mithilfe des PANASONIC NV-DV10000 Zuspielers einigermaßen geklappt - man konnte ihn nicht aus der Software steuern (mir wurde vom Verkäufer des Computers und DV Rekorders gesagt, das läge am veralteten Firewire Protokoll des Zuspielers). Jetzt wird der Rekorder gar nicht mehr erkannt. Der neue Computer hat eine Firewirekarte, der alte hatte Firewire onboard. Auch jetzt wurde mir (vom gleichen Händler) gesagt, das läge am veralteten Firewiresystem des Panasonic Zuspielers.
1. Kann das jemand bestätigen?
2. Hat jemand eine Idee, ob das durch den Einbau einer anderen Firewirekarte zu lösen ist?
Pit



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo

Habe den Panasonic AG-DV2700e,ist aber ähnlich zu Deinem NV-DV10000,weil er aber in der Broadcastliste aufgelistet ist,kostet er halt etwas mehr,und natürlich auch Edius,alle Versionen.
Filme von Mini-DV wie auch den grossen Bändern lese ich aber nicht mit Edius ein [Grund Header]
sondern mit dem kostenlosen WinDV.

Wenn ichs aber noch recht weiss konnte ich diesen Pana unter Edius 6.08 steuern direkt aus der Software raus.[Win-7 64 Bit]
Ob das auch bei Deinem Pana klappt das müsstest selber probieren.
Hab zwar den Pana am Schnittplatz,kann aber das mit der "Steuerung" unter Edius erst später ausprobieren.An diesem Rechner ist Edius 6.08 installiert und nicht die V.7.40 oder die V.7.41

Pana Kabel 4-4 polig verbinden mit dem FiWi am PC,Pana einschalten....
Pc starten...dann erscheint schon kurz nach dem PC-Start die Meldung [Screen a]

Ein Blick in den Gerätemanger und man sieht....[Bild b]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Alf_300 »

Microsoft empfiehlt den Ieee Treiber Alt (Legacy) zu intallieren

https://www.verbraucher-sicher-online.d ... re-treiber

PS
Es sollte FW mit TI Chip im Rechner sein



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von erikafuchs »

Vielen Dank soweit,
mein Problem ist, dass der Rekorder schon von Windows nicht erkannt wird. Es taucht im Gerätemanager nicht auf. Meine anderen DV Geräte schon.



srone
Beiträge: 10474

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von srone »

Alf_300 hat geschrieben:PS
Es sollte FW mit TI Chip im Rechner sein
der ti-chip verhält sich mit dv am besten, dh angeschlossene geräte werden weit besser "erkannt" als mit anderen chips. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Spreeni »

Ich habe den DV20000, der hat 2 FW-Anschlüsse. Einen vorne, einen hinten. Die beiden Ports werden mit einem Umschalter ausgewählt, hängt der Rechner dann am nicht-gewählten Port hat das den gleichen Effekt.

Evtl hat dein Modell die gleiche Ausstattung.



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von erikafuchs »

Ich kann jetzt nicht nachrüfen, ob der Rekorder hniten einen weiteren Anschluss hat, aber der "alte" Computer erkennt ja den Frontanschluss weiterhin.

Wie erkenne ich eine FW Karte mit TI Chip?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Alf_300 »

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/IEEE 1394 Bus-Hostcontroller

dort sollte dann - OHCI-konformer Texas Instruments 1394 Hostcontroller
Eingetragen sein.

Und natürlich im Mainboard-Handbuch



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Goldwingfahrer »

Der NV-DV10000 ist die Consumer-Variante zum oben benannten Pana AG-DV2700e

Der "wabblige" Audiomix-Regler ist dem Consumer vorbehalten.

Der AG-DV2700e hat das nicht und ist Graufarben.

Hier der Unterschied
http://media3.film-tv-video.de/tx_ttnew ... DV2700.pdf
Ich kann jetzt nicht nachrüfen, ob der Rekorder hniten einen weiteren Anschluss hat,
Brauchst nicht nachzugucken,Beide Obigen haben nur an der Front eine DV Buchse.

DV-Buchsen hinten haben die teuren D-VHS Geräte,damit können aber keine DV Bänder abgespielt werden.

Nach einem kurzen Test .....
Der Pana wird unter W7-64-Bit erkannt aber es ist keine "Gerätesteuerung" unter Edius möglich.Weder über den OHCI [4-polig] noch über die DV-Eingänge der Canopus NX + der Frontbay.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von erikafuchs »

Liebe Leute,ein Zwischenbericht:
Ich habe eure Hinweise alle abgearbeitet, es läuft aber noch nicht.
Im Gerätemenager steht ein unbekanntes Gerät.
er "alte" Legacy Treiber war bei mir niccht in der Auswahlliste.
Die Option "Kompatible Hardware" finde ich nicht.
Ich habe denLegacy Treiber auf der MS Seite gefunden und runtergeladen und installiert.
Auch ein Aktualisieren auf diesen Treiber brachte keinen Erfolg - nach wie vor "unbekanntes Gerät".
Ich hatte nicht damit gerechnet, den Rekorder "fern"steuern zu könne und dachte auch schon daran, das Digitalisieren mit WinDV zuerledigen. Jetzt muss ich aber, vor allem beim Digitalisieren von Analogmaterial, immer einen Camkorder suchen, umprogrammieren und anstöpseln während das Panasonic Gerät direkt über dem Computer eingebaut ist und jetzt unnütz rumsteht.
Ich werde jetzt wohl als nächstes die Firewirekarte ausbauen und hoffe in unserer Grabbelkiste einen Ersatz zu finden.
VG
Pit



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Alf_300 »

Was wird denn für eine FW in der Systemsteuerung angezeigt ?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von Goldwingfahrer »

Jetzt muss ich aber, vor allem beim Digitalisieren von Analogmaterial, immer einen Camkorder suchen,
Was glaubst Du warum wir hier nicht den Pana nehmen zum Digitalisieren von Analogem....auch nicht den ADVC110 oder den ADVC300 [von Canopus]

schau mal den Unterschied von DV-AVI oder sauber gecapturt an.
Hier als einfaches GIF.........obwohl bei "Gif" schon vieles weggeworfen wird,sieht man immer noch den Unterschied.

www.ww-consulting.ch/DL/AB.rar

Ist nur ein kleines Beispiel [uralt VHS-C Band]

beschrieben,hier
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... post448288
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Firewire von PANASONIC NV-DV10000 wird nicht erkannt

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Goldwingfahrer,
da habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Min anaolger Rekorder ist halt über den DV Rekorder mit dem Computer verstöpselt. Du wirst lachen, beim letzten mal brauchte ich die Anlage eh nur für den Ton und die Qualität des Bildes war unwichtig, da ich es nur zum Synchronisieren mit einer englischen DVD brauchte.
Aber sehe ich das richtig, dass deine Empfehlung virtualdub ist? Da müsste ich mich in Zukunft halt mal in die Einstellungen einarbeiten und rausbekommen, wie ich das analoge Material in den Computer bekomme - Karte zum Grabben?
Du könntest mir da mit ein paar Hinweisen einen Gefallen tun.
Pit



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09