Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Der Weihnachts-Thread



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Der Weihnachts-Thread

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin ja ein Weihnachtsmensch!

Daher dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf in dem JEDER von euch seine eigenen Weihnachtsclips posten kann.
Schön wäre es wenn ihr die natürlich selbst produziert habt.

Ich fange daher mal an und zeige ein kurzes filmisches Portrait, welches hoffentlich Lust auf Weihnachtsmärkte macht!

Viel Spaß!

<object width="853" height="480"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qlOTDRMwU6U?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qlOTDRMwU6U?ve ... &amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mabocom
Beiträge: 37

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von mabocom »

Ja, ich liebe Weihnachtsmärkte mit viel Beleuchtung. Und ich stehe dazu.
Hier mein aktuelles Video dazu.

http://youtu.be/K9cvp9B9e50?list=UU6ANv ... C3GpHBLmjA



Jensli

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von Jensli »

mabocom hat geschrieben:Ja, ich liebe Weihnachtsmärkte mit viel Beleuchtung. Und ich stehe dazu.
Hier mein aktuelles Video dazu.
Hmm... also im überwiegenden Teil des Videos ist ja eher Essig mit viel Beleuchtung. Und eine Romantik versprüht dieser Weihnachtsmarkt - wie ein Stapel alter Autoreifen. ;-)



MUK
Beiträge: 304

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von MUK »

Da wir ja zumindest offiziel ein freies Land sind, darf es auch Leute geben, die Weihnachten nicht mögen. Frohes Fest, an alle.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von tom »

Die "Weihnachtsmarkt mag ich oder nicht"-Diskussion findet sich hier wieder:
http://forum.slashcam.de/weihnachten-od ... 21411.html

Thomas
slashCAM



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von darth_brush »

Die Beiträge hier sind ehr abschreckend. Ich meine, warum filmt ihr die Weihnachtsmärkte nicht bei Nacht? Das würde bedeutend schicker aussehen.

Ich muss diese Woche auch für meine 6h Film-Reportage einen Weihnachtsmarkt filmen und mit Impressionen der Stadt liefern. Ich habe mal so gar keine Lust auf so was. Ich bin selber am überlegen wie ich das darstellen sollen. Eigentlich würde ich alles im Zeitraffer machen (weil das sonst einschäfernd wird).
Lumix GH4 + BM MTF



srone
Beiträge: 10474

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von srone »

darth_brush hat geschrieben:Eigentlich würde ich alles im Zeitraffer machen (weil das sonst einschäfernd wird).
such dir ein paar geile perspektiven und mach slomo, es ist das fest der "besinnlichkeit". ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von Alf_300 »

Warum filmt ihr Weihnschtsmärkte nicht bei Nacht ?

Weil Nachts geschlossen ist

http://kaufhaus.ludwigbeck.de/webcam-mu ... rienplatz/



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von darth_brush »

die gehen doch teilweise bis 20 uhr und dunkel ist es schon um 16:30 uhr. :)
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von darth_brush »

...und mein Weihnachtsbeitrag (noch nicht fertig):



Als Vorgabe gab es nur Impressionen von der Stadt + kleine Szenen vom Weihnachtsmarkt zu drehen. Ich habe daraus einen Zeitraffer-Film gemacht.

Mittwoch filme ich den Rest, es fehlen noch ca. 30 Sekunden.

Was meint ihr dazu?
Lumix GH4 + BM MTF



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von Jack43 »

hallo dart-brush,

ich meine dazu folgendes: WOOOOW einfach genial die Idee mit dem Zeitraffer! Mal was ganz Anderes! Super, dass die Feuerwehr gerade eine Übung hatte, macht das Video zusätzlich um einen Tick interessanter. Gefällt mir sehr gut und das ist nicht zuletzt dem perfekt passenden Ton/Bild Schnitt zuzuschreiben, Kompliment!

Gruß, Paul

der auf den Rest gespannt ist;-)



Jensli

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von Jensli »

Ja, zuerst fand ich den Clip auch klasse, mal was ganz anderes.
ABER: gilt Weihnachten nicht als Moment der Ruhe, Besinnlichkeit und Entschleunigung? Dein Video versinnbildlicht das genaue Gegenteil, Hektik, wohin man auch sieht, alles rast und flitzt und saust, dass es einem ganz schwindlig wird. Ich wäre das Thema ironisch angegangen, indem ich darstelle, dass Weihnachten leider heutzutage so ist, wie in deinem Film: hektisch und rastlos. Dann hätte ich dem timelapse eine Zeitlupe vom Weihnachtsmarkt gegenübergestellt, wie Weihnachten eigentlich sein sollte. Das Ganze noch passend musikalisch unterlegt. ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von domain »

Aber geh, schon 1978 war zu Weihnachten der Teufel los, wie Loriot hier zeigt:



Das war in den 50-ern aber noch ganz anders. Mein Vater baute in nächtlanger Arbeit für meinen Bruder eine beleuchtete Puppenstube und für mich ein Feuerwehrauto, auf das man sich auch draufsetzen und fahren konnte, quasi ein Vorläufer vom Bobbycar. Außerdem schrieben wir andauernd Wunschzettel an das Christkind und legten sie auf das Fensterbrett und diese wurden über Nacht auch beantwortet in einer ganz seltsamen Handschrift. Zusätzlich fanden wir in den letzten Tagen vor dem heiligen Abend manchmal ein Lamettastreifchen oder sonstwas, als eindeutigen Beweis für das schwer beschäftigte Chistkind.
Die perfekte Illusion aber gelang meinem Vater durch die „Erfindung“ des sgn. Glöckchens. Da brannte so eine kleine Geburtstagskerze nieder und durchtrennte damit einen Faden, der den Gummimotor eine Zeit lang blockierte. Dann aber fing es zu läuten an, während wir alle gespannt und zitternd vor Aufregung im Vorzimmer warteten.

Wenn man die heutigen Spielfilmideen und Drehbuchvorschläge von Jungfilmern analysiert, dann muss fast immer etwas Tragisches herhalten, damit wenigstens etwas an Gewicht vorhanden ist.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der Weihnachts-Thread

Beitrag von darth_brush »

In der Mitte, bei diesem Weihnachtsmarkt waren eigentlich Slowmo-Aufnahmen geplant... auch um einen Kontrast zu allen anderen Szenen zu haben.

Ich würde aber ca. 5 - 6 Szenen benötigen. Bin mir nicht sicher, ob ich das packe oder nicht.

Morgen Nacht bin ich auf dem höchsten Gebäude in der Stadt. Ich hoffe dort ein paar coole Panorama-Szenen zu bekommen. :)
Lumix GH4 + BM MTF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Frank Glencairn - Fr 13:17
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54