Das ist nicht irgendwie doof, sondern es stimmt einfach nicht ;)edit: Ok, das Problem scheint zu sein dass Die ProRes 422 (HQ) files YUV und nicht RGB sind und AE nur RGB MAterial ein Profil zuweisen kann. Das ist irgendwie doof
Seltsamer Workflow - ich würde erst graden und dann VFX, sonst hast du über die VFX Elemente ja keine Kontrolle mehr.jwd96 hat geschrieben:Na ja, ich möchte ja aber VFX in After Effects machen. Dann in Log exportieren und in Resolve graden...
AE kann natürlich auch YUV einen Farbraum zuweisen.jwd96 hat geschrieben:Wieso stimmt das nicht? Ist es nicht YUV, bzw. warum würde das AE dann denken?
Nun ja, der Grundgedanke von linear light ist, dass du dich um Farbräume überhaupt nicht zu kümmern brauchst. Alle Farbwerte spiegeln dabei die tatsächliche Lichtmenge der Szene wider und deswegen geschehen auch alle Bildoperationen physikalisch korrekt - was genau das ist, was man bei VFX will. Du gehst als linear exr in deinen Workflow rein und genauso wieder raus.jwd96 hat geschrieben:Ok, dann werde ich wohl den EXR Workflow nutzen... wobei ich ganz ehrlich sagen muss dass ich bei solchen Sachen wie Linear Light und ACES nicht mehr wirklich duchsehe...
In deinem Fall ist vielmehr AFX das Problem, als Resolve.jwd96 hat geschrieben:Danke für die Erklärung! Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Wenn man nun aber bei Resolve bleiben will, was gäbe es da sonst für sinnvolle Möglichkeiten?
Wenn du dir die Zeit dafür nehmen möchtest, gerne.Zu Resolve in Kombination mit Nuke könnte ich dir einiges sagen