Einsteigerfragen Forum



Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.


Für einen kurzen Werbespot möchte ich gerne eine Lizenze für den Musiktitel:

"You are so beautiful to me" von Joe Cocker erwerben

Nun bin ich soweit, dass ich weiß unter welchem Label diser Titel veröffentlich wurde. A&M Records.
Mehrere Anfragen beim Label blieben aber unbeantwortet.

Ich hatte auch bei der GEMA nachgesehen, aber für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben.

Gibt es noch eine Alternative?

Danke für Tips

LG

Stefan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Jott »

Werbespot-Synchronisations-/Nutzungsrechte für einen Welthit würden dich so etwa 100.000 Euro kosten (Größenordnung, kann auch viel mehr sein). Deswegen antworten die Plattenfirmen ungern oder gar nicht auf solche Anfragen, es sei denn, sie kommen von großen Marken/Agenturen, die das Geld für solche Späßchen haben. Mit GEMA hat das nichts zu tun, die wollen verglichen dazu nur ein paar Peanuts zusätzlich für die Aufführung.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Wurzelkaries »

Tja...das bin ich aber mit enier gehörigen Portion Naivität angegangen.

Wieder was gelernt.


Danke Jott


LG

Stefan



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von ruessel »

Ich hatte einmal die Nutzungsrechte von Phillips (CD) "Vivaldi - 4 Jahreszeiten" für eine kleine DVD Produktion eingekauft, Nutzungsrechte ganz eng gesteckt = 500 Euro. Ist aber schon 15 Jahre her.
Gruss vom Ruessel



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von TaoTao »

Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von beiti »

Wurzelkaries hat geschrieben: für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben.
Das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers braucht man immer, wenn man Musik verändert (z. B. den Text umdichtet) oder mit etwas Anderem zu einem neuen Werk verbindet (das gilt z. B. für die Einbindung von Musik in alle Arten von Filmen). Ob der Rechteinhaber dafür Geld haben will und ggfs. wieviel, ist seine Sache; manche kassieren dabei kräftig ab.
Die üblichen Gema-Gebühren fallen ganz unabhängig davon an, wann immer ein Werk "aufgeführt" wird. Also das kommt noch dazu.

Es kann sich trotzdem lohnen, vorab bei der Gema anzufragen: Es gibt Musikverlage, die alle Rechte von der Gema vertreten lassen (d. h. in diesem Fall könnte man die Genehmigung direkt von der Gema kaufen), und in anderen Fällen sollte die Gema zumindest Auskunft über die richtigen Ansprechpartner geben können.

Übrigens wird gerade eine Neufassung des Urheberrechts auf deutscher und europäischer Ebene diskutiert - darunter auch die Frage, ob das Bearbeiten von Werken künftig ohne ausdrückliche Genehmigung möglich sein soll, wenn ein entsprechender Pauschalbetrag bezahlt wird. Ob Ähnliches dann auch für das Einbinden von Musik in Filmen gelten würde, weiß ich nicht; es würde uns die Sache deutlich erleichtern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von ruessel »

Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..
Die Rechte bezogen sich auf eine DVD Auflage kleiner als 1000 und einmalige Presseaufführung bei der Produkteinführung (erste Sharp Flachbildschirme), dort bekamen die Presseleute eine VideoCD mit Pressetext und Videoclip. Die DVDs gingen in die Märkte um die ausgestellten Flats zu bewerben.
Damit stellt sich die Frage nach 15 Jahren nicht mehr ;-) Der Vertrag von Philips war in Briefform und wurde in wenigen Tagen erstellt, Rechnung lag gleich dabei ;-)
Gruss vom Ruessel



sebmckenner
Beiträge: 3

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von sebmckenner »

Darf man Lieder benutzen die zusammen gemixt worden sind ?
Bei soudcloud findet man ja viele bekannte Lieder zusammen gemixt und unter to modify commerically bei den Filter Einstellungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21