Einsteigerfragen Forum



Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.


Für einen kurzen Werbespot möchte ich gerne eine Lizenze für den Musiktitel:

"You are so beautiful to me" von Joe Cocker erwerben

Nun bin ich soweit, dass ich weiß unter welchem Label diser Titel veröffentlich wurde. A&M Records.
Mehrere Anfragen beim Label blieben aber unbeantwortet.

Ich hatte auch bei der GEMA nachgesehen, aber für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben.

Gibt es noch eine Alternative?

Danke für Tips

LG

Stefan



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Jott »

Werbespot-Synchronisations-/Nutzungsrechte für einen Welthit würden dich so etwa 100.000 Euro kosten (Größenordnung, kann auch viel mehr sein). Deswegen antworten die Plattenfirmen ungern oder gar nicht auf solche Anfragen, es sei denn, sie kommen von großen Marken/Agenturen, die das Geld für solche Späßchen haben. Mit GEMA hat das nichts zu tun, die wollen verglichen dazu nur ein paar Peanuts zusätzlich für die Aufführung.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von Wurzelkaries »

Tja...das bin ich aber mit enier gehörigen Portion Naivität angegangen.

Wieder was gelernt.


Danke Jott


LG

Stefan



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von ruessel »

Ich hatte einmal die Nutzungsrechte von Phillips (CD) "Vivaldi - 4 Jahreszeiten" für eine kleine DVD Produktion eingekauft, Nutzungsrechte ganz eng gesteckt = 500 Euro. Ist aber schon 15 Jahre her.
Gruss vom Ruessel



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von TaoTao »

Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von beiti »

Wurzelkaries hat geschrieben: für Werbefilme muss man anscheinend die Rechte direkt beim Rechteinhaber erwerben.
Das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers braucht man immer, wenn man Musik verändert (z. B. den Text umdichtet) oder mit etwas Anderem zu einem neuen Werk verbindet (das gilt z. B. für die Einbindung von Musik in alle Arten von Filmen). Ob der Rechteinhaber dafür Geld haben will und ggfs. wieviel, ist seine Sache; manche kassieren dabei kräftig ab.
Die üblichen Gema-Gebühren fallen ganz unabhängig davon an, wann immer ein Werk "aufgeführt" wird. Also das kommt noch dazu.

Es kann sich trotzdem lohnen, vorab bei der Gema anzufragen: Es gibt Musikverlage, die alle Rechte von der Gema vertreten lassen (d. h. in diesem Fall könnte man die Genehmigung direkt von der Gema kaufen), und in anderen Fällen sollte die Gema zumindest Auskunft über die richtigen Ansprechpartner geben können.

Übrigens wird gerade eine Neufassung des Urheberrechts auf deutscher und europäischer Ebene diskutiert - darunter auch die Frage, ob das Bearbeiten von Werken künftig ohne ausdrückliche Genehmigung möglich sein soll, wenn ein entsprechender Pauschalbetrag bezahlt wird. Ob Ähnliches dann auch für das Einbinden von Musik in Filmen gelten würde, weiß ich nicht; es würde uns die Sache deutlich erleichtern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von ruessel »

Bleiben die Rechte dann erhalten, selbst nach 15 jahren?..
Die Rechte bezogen sich auf eine DVD Auflage kleiner als 1000 und einmalige Presseaufführung bei der Produkteinführung (erste Sharp Flachbildschirme), dort bekamen die Presseleute eine VideoCD mit Pressetext und Videoclip. Die DVDs gingen in die Märkte um die ausgestellten Flats zu bewerben.
Damit stellt sich die Frage nach 15 Jahren nicht mehr ;-) Der Vertrag von Philips war in Briefform und wurde in wenigen Tagen erstellt, Rechnung lag gleich dabei ;-)
Gruss vom Ruessel



sebmckenner
Beiträge: 3

Re: Wie kann ich eine Lizenz für diese Musik erwerben?

Beitrag von sebmckenner »

Darf man Lieder benutzen die zusammen gemixt worden sind ?
Bei soudcloud findet man ja viele bekannte Lieder zusammen gemixt und unter to modify commerically bei den Filter Einstellungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48