Wurzelkaries
Beiträge: 1117

2 Kurzberichte über Konova 2 Slider und in Kombination mit einem Mini Jib

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ist schon ein wenig her, dass ich die beiden Videos gemacht habe. Aber evtl. interessiert es ja den Einen oder Anderen trotzdem.

Ich finde, dass der Konova K2 Slider 100mm ein tolles Preis Leistungsverhältnis hat. Er ist leicht zu transportieren und erfüllt seinen Zweck.
Die Rollen, auf dem der Schlitten gelagert ist, sind leichtgängig aber sehr anfällig für Staub oder gröbere Verschmutzungen. Dann hakt er ganz gerne. Abhilfe kann man schaffen, wenn man die beiden Reinigungskissen, die sich an jedem Ende des Sliders befinden, regelmäßig ölt und mit denen dann die Schienen reinigt.

Den Crank Handle habe ich mir dazugekauft, finde den aber schwergängig und ruckelig. Mit Veränderung der Länge der Kurbel kann die Geschwindigkeit der Sliderbewegung variiert werden. Leider blockiert die Kurbel aber auch den Schlitten auf den letzten Zentimetern. Dadurch lässt sich dann nicht die volle Länge nutzen.

http://youtu.be/Z76kHWO47rY

Der zweite Bericht befasst sich mit dem chinesischen Mini Jib Sunrise MJ-906 . Er ist bis insgesamt 5 kg ausgelegt. Dabei muss man also das Kameragewicht und die Gegengewicht zusammenrechnen.

Positiv finde ich das geringe Gewicht und den leichten Zusammenbau.
Insgesamt ist er aber schon etwas wackelig, besonders wenn man die volle Länge nutzen möchte. Der Kran kommt ohne Kugelkopf, so dass man nur rauf und runter bewegen kann. Mit einem zusätzlichen Videokopf ist dann auch das panning möglich.

Zwei Bewegungen habe ich ausprobiert. Einmal nur hoch und runter, wobei die Kamera in der vertikalen stabil die Blickrichtung hält.

Und dann in Verbindung mit einem Videokopf . So dass die Blickrichtung verändert werden kann und die Kamera bei der hoch und runter Bewegung auch einen Tilt machen kann. Dazu muss aber gleichzeitig der Kran und der Videokopf in gegensätzlicher Richtung bewegt werden.

Zusätzlich dazu kommt dann noch der Slider, auf den dann die Konstruktion mittels eines weiteren Videokopfes montiert wurde. So kann eine Kamerafahrt in links rechts Richtung und gleichzeitig in runter rauf Richtung realisiert werden. Und wenn man möchte, die Kamera auch noch eine Tiltbewegung ausführen lassen.

Schick finde ich in dieser Kombi, dass man dadurch auch die Möglichkeit hat, die gesamte Länge des Sliders auszunutzen, da die Kamera auf dem Kran schon viel weiter am Ende des Sliders positioniert ist und man dadurch eine lange Kamerafahrt realisieren kann ohne den Slider zu sehen.
So könnte man z.B. durch ein Fenster von aussen in einen Raum hinein fahren oder auch z.B. in den Innenraum eine Autos. Naja nur so ne Idee :-)

http://youtu.be/zlhHlyKxzTc

Danke für's anschauen.

LG

Stefan



cantsin
Beiträge: 14145

Re: 2 Kurzberichte über Konova 2 Slider und in Kombination mit einem Mini J

Beitrag von cantsin »

Danke fürs Video über den Jib - sehr informativ, um zu sehen, was mit preiswerten Jibs geht und was nicht. Der Sunrise kostet wohl um die 200 EUR? Wenn man Dein Video mit diesem Video hier über den Kessler Pocket Jib (600 EUR) vergleicht, sieht man, dass man für den Aufpreis doch deutlich mehr bekommt:


Die Frage ist: Gibt's zwischen 200 und 600 Euro, zwischen Simpel-Jibs und ausgefeilteren Lösungen wie dem Kessler, noch Zwischenlösungen?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: 2 Kurzberichte über Konova 2 Slider und in Kombination mit einem Mini J

Beitrag von Niko M. »

Hallo Stefan, vielen Dank für die Videos !

Ich benutze auch den Konova- Slider und bin absolut zufrieden damit.

Würdest du denn die Crank Handle dazu empfehlen ? Leider fehlt das Footage dazu...sieht man das Ergebnis vielleicht in einem anderen Video von dir?

Ich benutze meistens nur einen Tripod, mittig unter dem Slider und könnte mir vorstellen, dass durch das Kurbeln das ganze etwas ins Wackeln kommen könnte.
Bist du zufrieden soweit ?

Gruss Niko



Niko M.
Beiträge: 312

Re: 2 Kurzberichte über Konova 2 Slider und in Kombination mit einem Mini J

Beitrag von Niko M. »

cantsin hat geschrieben:Danke fürs Video über den Jib - sehr informativ, um zu sehen, was mit preiswerten Jibs geht und was nicht. Der Sunrise kostet wohl um die 200 EUR? Wenn man Dein Video mit diesem Video hier über den Kessler Pocket Jib (600 EUR) vergleicht, sieht man, dass man für den Aufpreis doch deutlich mehr bekommt:


Die Frage ist: Gibt's zwischen 200 und 600 Euro, zwischen Simpel-Jibs und ausgefeilteren Lösungen wie dem Kessler, noch Zwischenlösungen?
Mein Filmpartner hat für 400 Euro diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00D172 ... mub0N8XAMA

Ich benutze den Cobracrane Backpacker. Man kann ihn zwar nicht klein zusammenpacken uns er ist schwerer, aber die Aufnahmen sind dadurch um einiges stabiler. Und man kann die Kamera tilten, im Vergleich zum Rollei.

Benutze ihn jetzt seit etwa 2 Monaten und bin begeistert. Mit einem Mini-Jib/Kran wirken die Ergebnisse sofort professioneller. Absolute Empfehlung !



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: 2 Kurzberichte über Konova 2 Slider und in Kombination mit einem Mini J

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo der Rollei ist im Prinzip der gleiche den ich habe... nur teurer :-)

Ich habe keine Aufnahme mit dem Crank Handle.... leider.

Ich würde mir das Geld sparen für das Crank Handle und dafür den Motor von Konova nehmen. Es gibt diese in 3 verschiedenen Variationen.

von ganz langsam für timelapse bis schnell. Ich denke ich würde mich für die mittlere Geschwindigkeit entscheiden



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54