Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Von 7D Magic-Lantern zu ...???



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Papachen WE
Beiträge: 105

Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Papachen WE »

Hallöchen,

in nächster Zeit stehen einige Investitionen in Sachen Objektive und daraus eventuell doch ein Systemwechsel.

Ich filme seit gut einem Jahr mit meiner Canon 7D mit Magic-Lantern in RAW.
Das Bild und die Möglichkeiten in der Post sind genial.
Nur, bin ich mit dieser Konstellation (7D mit Tamron 17-50) nie über den Teststatus hinausgekommen, weil es an guten Objektiven finanziell gescheitert ist.
Jetzt sollen Objektive angeschafft werden. Ins Auge gefasst habe ich da die Walimex VDSLR-Reihe.
Nur wenn man so heftig investiert, dann doch ehr in eine Kamera von "Morgen"?
Soll bedeuten und das wäre meine eigentliche Frage, mit Canon 7D weitermachen und später auf 5DMarkIII wechseln?
Problem ist bei der Canon 7D der Cropmodus. Es gibt praktisch nur zwei Objektive - das 8mm und das 16mm macht rund 32 und 64mm beim Filmen.
Oder gleich auf den SONY E-ZUG (Alpha 7) aufspringen?
Wobei ich sagen muss, 4k spielt eigentlich keine Rolle für mich.
Da mag ich das 2,5k von Magic-Lantern schon ehr.


Gruß Papachen



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Investiere in gute Objektive!

Ne 2k Raw Kamera für das Geld wirste sobald nicht mehr sehen.


Ich hab die Tage auch mal ein paar Canon L-Objektive gegen meine Sigma Objektive miteinander verglichen. Gerade bei der Raw Aufnahme fällt der Unterschied doch stark auf. (insb. chromatische Aberationen und alle anderen Bildfehler der billig Objektive fallen schonmal weg)

Den schlechten Crop Faktor kann man ignorieren. Es gibt sowieso nur wenige Ausnahmen, wo man unbedingt nen Superweitwinkel braucht.

Bis jetzt habe ich keinen Bedarf meine 7D zu ersetzen.

Hier ein Musikvideo, was ich mit der Camera gemacht habe.
http://www.putpat.tv/videos/sydney_7/aicha-1hb0j5a



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Stoecky »

Öhm, was genau hab ich denn beim Cropmodus verpasst ? Wieso werden aus 8mm denn 32mm beim Filmen. Also ich filme mit 60D, 6D, 5DII und da bleiben die Brennweiten wie sie sind (klar, 60D x1,6) ...

Ich bin verwirrt.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Stoecky hat geschrieben:Öhm, was genau hab ich denn beim Cropmodus verpasst ? Wieso werden aus 8mm denn 32mm beim Filmen. Also ich filme mit 60D, 6D, 5DII und da bleiben die Brennweiten wie sie sind (klar, 60D x1,6) ...

Ich bin verwirrt.
Mit Magic Lantern kann man im Crop (Factor 2,3) in 2K Filmen! Bei der 7D ist ein 8mm dann ein etwa 32mm)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Stoecky »

Ah, ok ... 2,5k als RAW-Mode direkt aus dem Teilbereich des Sensors ... das erklärt in der Tat den größeren Cropfaktor.

Crop 3-4 wäre mir in der Tat ein Gräuel ... das ist dann quasi wie die BMC2.5K ohne Speedbooster.

Mein nächster Schritt von einer Canon-DSLR wäre wohl eine BMC4K ggf mit Speedbooster. Die fehlenden Ton Ein und Ausgänge der DSLR's nerven mich. Sind halt Fotokaeras, keine Filmkameras.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Bei 2,5k reduziert sich der Crop Faktor nochmal auf ca 2,1, da hier der Bildausschnitt grösser ist. Allerdings schafft man dann selbst mit der schnellsten Speicherkarte nur noch 10-18 Sek Aufnahmedauer am Stück (2 35:1).

Wenn man "stundenlang" filmen möchte ist das natürlich nix mehr.



Papachen WE
Beiträge: 105

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Papachen WE »

Oder doch eine Sony A7 und dann später eine A7S, wenn die im Preis gefallen ist.
Für die hätte ich sogar noch einen Akku da... :-)

Also ich kann fast kontinuierlich mit 2240x896 aufnehmen.
Frage ist bei dieser Auflösung (Crop ~2,4), wie man den APS-C dazurechnet. x1,6 wäre logisch und macht 3,84.
Oder den Crop 0,6 dazu addieren, würde genau einen Crop von 3 ergeben. damit könnte man leben.
Z.B. das Walimex 8mm wäre dann ein 24mm. Also auch schon weitwinkelig...
Demzufolge alles noch im Rahmen und ein Umstand, den man in Kauf nehmen kann, im Zusammenhang mit dieser Bildqualität.


Gruß Papachen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47