Kameras Allgemein Forum



Flaat Profil für Olympus OM-D



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von funkytown »

Ich nutze mit meinen Nikon das Flaat Profil für bessere Nachbearbeitung in der Postpro. Nun möchte ich die OM-D E-M1 (wegen des Bildstabis) für zusätzliche Schnittbilder nutzen. Leider gibt es keine Möglichkeit für Profile bei Olympus. Genügt es Kontrast, Schärfe und Farbsättigung auf ein Minimum zu regeln. Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrung?



rodin
Beiträge: 4

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von rodin »

bin gerade auch am forschen...

http://cablefreak.blogspot.fi/2012/12/o ... -work.html

interessant wäre auch die Gradiationskurve mit einzubeziehen:

http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... -e-m5.html

http://www.dpreview.com/reviews/olympusem5/18


Deine Erfahrungen bitte mitteilen....



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von funkytown »

Danke für die Links. Hatte genau solche Beiträge gesucht. Ich werde auch mal div. Einstellungen ausprobieren.

Ist schon erstaunlich, dass man nicht viel zur OM-D E-M1 und Video findet. Klar sind die 30fps (statt 25fps) für viele ein K.O. Kriterium. Aber als zusätzliche Kamera für Schnittbilder finde ich die Kamera ideal. Man hat das Schwebestativ ja praktisch eingebaut. Man sollte nur drauf achten bei Kunstlicht immer mit 1/50 zu drehen, da sonst das Bild flackern kann (50 Hz).



rodin
Beiträge: 4

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von rodin »

In diesem Forum kann man noch einige Hinweise finden:

http://www.personal-view.com/talks/disc ... lympus-omd

der "dynamic range" ist sehr gut:

http://www.ayton.id.au/wiki/lib/exe/fet ... 354D8D.jpg


Bei gleichbleibender Lichtsituation kann man mit Gradation-Auto experimentieren.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von acrossthewire »

Ich dreh immer die Schärfe und Contrast auf -2 und die Sättigung auf -1 bei Bildstil Portrait. Je nach Situation hebe ich die Schatten per Gradationskurve +1 bis +2 und regele die lichter um -1 runter. irgendwo stand das der Codec bei ISO 640 am besten funktioniert aber das kann auch Einbildung sein.
Ich glaube ehrlich gesagt das Oly einen Deal mit Panasonic hat welcher die Videofunktionen der Olycams verkrüppelt weil der IBIS in Kombi mit der Skalierung bei Video eine dermaßen gute Arbeit macht welche den OIS der Panas alt aussehen lässt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von funkytown »

acrossthewire hat geschrieben:Ich dreh immer die Schärfe und Contrast auf -2 und die Sättigung auf -1 bei Bildstil Portrait. Je nach Situation hebe ich die Schatten per Gradationskurve +1 bis +2 und regele die lichter um -1 runter. irgendwo stand das der Codec bei ISO 640 am besten funktioniert aber das kann auch Einbildung sein.
Ich glaube ehrlich gesagt das Oly einen Deal mit Panasonic hat welcher die Videofunktionen der Olycams verkrüppelt weil der IBIS in Kombi mit der Skalierung bei Video eine dermaßen gute Arbeit macht welche den OIS der Panas alt aussehen lässt.
Zur Gradiationskurve: Ich will ja gerade ein flaches Profil, wenn ich die Lichter und Schatten verändere, bekommt die Diagonale ja einen Knick. Ich werde deshalb erst mal das Mute-Profil mit -2/-2 probieren.

Was die Videofunktionen angeht. Ich bin der gleichen Meinung, dass das Firmenpolitik ist. Allerdings ist die Bildqualität der E-M1 sehr gut und der IBIS außerordentlich gut. Die Beschränkung auf 30fps hält mich nicht davon ab, die Kamera für Produktionen einzusetzen. Bei Kunstlicht muss man halt konstant mit 1/50 belichten. Dank FCPX kann man Formate ja mischen. Manche Videojournalisten drehen auch bewusst komplett in 30fps. Siehe hier http://gwegner.de/know-how/verwirrung-u ... t-man-was/



rodin
Beiträge: 4

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von rodin »

Hallo funkytown,

Du kannst ja mal den "Art-Filter" "Pale&Light Color" testen ...
extrem flach :-)

Vielleicht gibt es auch gerade wegen dem Stabilisator Probleme beim auslesen des Sensors, die höhere Bitraten erschweren. Der Autofokus im Videomodus nutzt ja auch eine
viel geringere Frequenz ...

Die Hoffnung auf einen Firmware-Hack oder ein Update gehen bei mir gegen Null.



rodin
Beiträge: 4

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von rodin »

noch etwas:

https://www.facebook.com/groups/omdvideo/#

"Vadim Sukharevski 11. I found 2 useful picture style setups for video.
One is for grade: Natural: 0, 0, -2, -2 (sharpness and saturation to minimal), histogram curve lights "-2", shadows "+2".
Second without grade: Natural (0,0,-2,0) - only sharpness "-2"."



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von funkytown »

rodin hat geschrieben:noch etwas:

https://www.facebook.com/groups/omdvideo/#

"Vadim Sukharevski 11. I found 2 useful picture style setups for video.
One is for grade: Natural: 0, 0, -2, -2 (sharpness and saturation to minimal), histogram curve lights "-2", shadows "+2".
Second without grade: Natural (0,0,-2,0) - only sharpness "-2"."
Wie kann ich denn bei der OM-D die Gradationskurve bzw. Histogrammkurve im Videomodus verändern??



Fenek
Beiträge: 316

Re: Flaat Profil für Olympus OM-D

Beitrag von Fenek »

Wie kann ich denn bei der OM-D die Gradationskurve bzw. Histogrammkurve im Videomodus verändern??
FN-2
Denk ich ....
--------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49