slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche K

Beitrag von slashCAM »

Ratgeber: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür? von rob - 19 Nov 2014 11:34:00
>Ein Blick auf unsere VDSLR-Bestenliste zeigt drei grundverschiedene Kameras auf den ersten drei Plätzen und dazu auch noch recht nahe beisammen: Die Sony A7s, die Panasonic GH4 und die Nikon D810. Wofür eignet sich welche DSLR, wo liegen die jeweiligen Schwächen und Stärken und welches Einsatzgebiet harmoniert am besten mit welcher Kamera? >(Sponsored by SAE)>
zum ganzen Artikel



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von -paleface- »

Bei der Gh4 habt ihr 2x bei den Pros was zum Akku geschrieben.

Aber sonst guter Vergleich!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von tom »

-paleface- hat geschrieben:Bei der Gh4 habt ihr 2x bei den Pros was zum Akku geschrieben.

Aber sonst guter Vergleich!
Danke! Ist verbessert!

Thomas
slashCAM



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von rainer7u5 »

Ja, es waren mal die großen 3: Nikon, Canon, Sony...
Canons 5D Mk III liegt jetzt abgeschlagen auf Platz 8.

Aber was Wichtigeres, was mir an eurer Bestenliste auffällt:

Ich vermisse die BM Cinema Cameras sowie die Canon Cinema EOS Linie (100/300/500). Okay, man kann mit denen keine Fotos machen, aber für die meisten Videofilmer ist das eher zweitrangig. Und die Kameras stammen ja ganz klar von Video-DSLRs ab, nur eben optimiert aufs Videofilmen.

Mein Vorschlag: Macht doch eine Gesamt-Bestenliste, mit einer eigenen Spalte Einsatzzweck: Foto, Video, ENG, etc. In die könnt ihr dann die Einzellisten integrieren.

Der User kann dann selbst entscheiden, ob er eine Gesamtliste sehen will oder eine Unteraufteilung. So wie ihr es mit den Preisbereichen der Video-DLSRs bereits macht.



Borke
Beiträge: 621

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Borke »

Extrem heißer Kandidat ist auch die Samsung NX1. Die macht aus 6k ein fast sehr gutes 4k Bild. Könnte mit dem APS-C Sensor eine "FS7 für Arme" werden.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

ja, auf die NX1 sind wir auch schon gespannt - ist schon länger angefragt. Mal schauen, wann sie bei uns eintrudelt.

In Sachen Bestenliste werden wir im nächsten Jahr noch mehr Kameras zur Verfügung stellen. Da sind dann auch Cine-Cams mit dabei - mehr darf ich noch nicht verraten ... :-)

Viele Grüße

Rob



PHOTO
Beiträge: 9

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von PHOTO »

Danke für die GH4. Momentan reichts.

http://youtu.be/60HeIOUqdLs?list=UUrdYI ... EBBS0enU6Q



Jensli

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Jensli »

PHOTO hat geschrieben:Danke für die GH4. Momentan reichts.

http://youtu.be/60HeIOUqdLs?list=UUrdYI ... EBBS0enU6Q
???



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Liebes Slashcam-Team!

Gäbe es in der nächsten Zeit einen Test mit dem
externen Recorder der Gh-4 und wäre auch ein
Test ev. ander Anbeiter drinn?
Das wäre sehr nett von Euch, Danke und Grüsse..!
ll
[--O--]
ll



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von rob »

Hallo,

viele GH4 und Sony A7S Nutzer dürften auf den Atomos Shogun warten.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, beide Kameras mit dem Shogun zu testen.

Viele Grüße

Rob



Borke
Beiträge: 621

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Borke »

h.265 per Grafikkarte umrechnen bzw. editieren wäre auch ein großes Thema. Bitte dran bleiben.



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Mr Jo »

Hmm..

das fällt wohl nur einem Nikon-Filmer auf, dass das letzte Video auf der D810-Seite kein Nikon-Bild sein kann. Denn deren Bild sieht so aus:



Und genau deshalb filme ich mit dieser Kamera (obige Demo noch D800), weil keine andere Kamera so ein Bild erzeugt. Auch wenn der Umgang mit anderen Kameras möglicherweise einfacher ist ;-)

Grüße Mr Jo



rush
Beiträge: 13969

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von rush »

Mr Jo hat geschrieben:
Und genau deshalb filme ich mit dieser Kamera (obige Demo noch D800), weil keine andere Kamera so ein Bild erzeugt. Auch wenn der Umgang mit anderen Kameras möglicherweise einfacher ist ;-)

Grüße Mr Jo
Ich nehm jetzt auch sehr gern die D750 zum filmen - trotzdem weine ich jedes Mal erneut weil der Sucher einfach ein klassischer DSLR-Sucher ist und beim filmen schwarz bleibt.

Ich hasse es nur aufs LCD Display gucken zu können oder extra Anbauten wie 'nen EVF dranpappen zu müssen. Bin da einfach zu sehr "sucherverwöhnt" in Hinblick auf die Filmerei.

Hoffentlich bringt Nikon irgendwann doch noch mal eine Spiegellose oder zumindest eine Kamera mit elektronischem Sucher und mindestens APS-C oder größer.

Wenn nicht - könnte eine A7 II natürlich schon eine interessante Alternative darstellen... eventuell.
keep ya head up



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Mr Jo »

rush hat geschrieben: Ich hasse es nur aufs LCD Display gucken zu können.. Wenn nicht - könnte eine A7 II natürlich schon eine interessante Alternative darstellen... eventuell.
Ja, Klapp-Display und Peaking wäre schön gewesen an der D810. Ob die A7 II beim Foto eine Alternative ist? Und ganz so einfach switcht man ob der Objektivsammlung auch nicht.



rush
Beiträge: 13969

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von rush »

Mr Jo hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Ich hasse es nur aufs LCD Display gucken zu können.. Wenn nicht - könnte eine A7 II natürlich schon eine interessante Alternative darstellen... eventuell.
Ja, Klapp-Display und Peaking wäre schön gewesen an der D810. Ob die A7 II beim Foto eine Alternative ist? Und ganz so einfach switcht man ob der Objektivsammlung auch nicht.
Hier geht es ja primär um "video-fähige" Kameras... abgesehen davon werden die Spiegellosen aber auch im Fotobereich immer besser - das steht denke ich außer Frage.

Ob die A7 II im Fotobereich daher eine "Alternative" sein kann/wird will ich hier auch gar nicht zur Disposition stellen.

Aber im Videosektor habe ich den kleinen EVF der GH2 damals einfach lieben gelernt und finde die Art damit kompakt und ohne Zubehörgedöns direkt am Auge arbeiten zu können immer wieder genial. Eben genau so wie man es von Videokameras oder Schulterkameras seit jeher kennt... das Auge gehört (bei mir) an den Sucher.

Ein rückwärtiges LCD-Display, ob nun klapp ,-oder schwenkbar ist keine wirkliche Alternative. Die Beurteilung der Helligkeit und Schärfe ist damit besonders im Outdboorbereich ohne Hilfsmittel kaum möglich und grenzt oft an einen halben Blindflug... zumindest aber steigt das Fehlerpotential.

Und zur Objektivsammlung... adaptieren sollten sich die FX Gläser rein manuell alle lassen... und wenn die A7II "in body stabitlisation" mitbringt kann man womöglich auch auf den VR verzichten... Die Blende geht bei Nikon ja ebenfalls durch die Bank weg mechanisch manuell... somit stehen die Weichen gar nicht schlecht auch zweigleisig fahren zu können.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Angry_C »

Wann kann man denn mit einem Test der NX1 rechnen? Ich habe meine GH4 dafür hergegeben und würde es immer wieder tun.

Nicht, dass ich noch einem Test bräuchte, aber andere hier anwesende anscheinend, die nach einer Systemkamera mit APS-C Sensor suchen.




4K unbearbeitet:

Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 10 Dez, 2014 23:51, insgesamt 3-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – w

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben:
Mr Jo hat geschrieben:
rush hat geschrieben:

... und wenn die A7II "in body stabitlisation" mitbringt kann man womöglich auch auf den VR verzichten...
Das dürfte aufgrund der dürftigen gezeigten Stabileistung recht schwer werden, auf stabilisierte Objektive zu verzichten. Da sollten die Sony Ingenieure mal ein Praktikum bei Olympus ablegen:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32