News-Kommentare Forum



Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von slashCAM »

Ein interessanter Test des RJ Lens Turbos, einem billigen Klon des beliebten Speed Boosters von Metabones, der über eine im Adapter integrierte Optik den Bildkreis des aufgeschraubten Objektives verkleinert, was sich in einer Verkürzung der effektiven Brennweite und in einer Verbesserung der Lichtstärke äußert
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von thsbln »

Mal davon abgesehen, dass pixel-peeping auf youtube Videos etwas weniger aussagekärftig ist, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Klon ein passiver Adaüpter ist und der Metabones eben einen funktionierenden aktiven EF-Anschluß darstellt. Aber wenn man nur manuelle Linsen hat, sicherlich eine Überlegung wert. Interessant wäre ja auch noch zu erwähnen, ob beide die Brennweite gleich verkürzen.
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von srone »

@thsbln hier gehts um canon fd`s - das titelbild des videos ist irreführend.

der test ist wenig aussagekräftig, da das tamron 28 2,5 optisch nicht gerade zu den perlen des fd-sortiments gehört, ein canon 50 1,4, wäre hier eine ganz andere hausnummer gewesen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Atsche
Beiträge: 71

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von Atsche »

gibts den auch auf mft? so könnt ich mein voiktländer endlich gscheid nützen ;)



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von Skeptiker »

Atsche hat geschrieben:gibts den auch auf mft? so könnt ich mein voiktländer endlich gscheid nützen ;)
Ich habe dazu nur den Lens Turbo (ohne II) gefunden, der offenbar unter dem Label Mitakon verkauft wird.

Zum verlinkten Video aus dem slashCAM-Eingangsbeitrag (1:1-Vergleich von Zhongyi Lens Turbo II und Metabones Speed Booster):

Einen grossen Unterschied kann ich da tatsächlich nicht erkennen.
srone hat geschrieben:der test ist wenig aussagekräftig, da das tamron 28 2,5 optisch nicht gerade zu den perlen des fd-sortiments gehört, ein canon 50 1,4, wäre hier eine ganz andere hausnummer gewesen.
Hier gibt's ein paar Aufnahmen mit dem Canon FD 50/1.4 und Lens Turbo II an einer Sony NEX 6. Leider nicht sehr aufschlussreich.
Vor allem fehlt der Vergleich zu Metabones.

Fazit:
Langsam verliere ich bei all den Clones den Überblick.
Sollte der manuelle Lens Turbo II tatsächlich eine vergleichbare Qualität wie der Speed Booster bringen, wäre er für manuelle Objektive eine preiswerte Alternative.
Allerdings scheint der MFT-Anschluss noch zu fehlen.

So sehr ich mich als Käufer darüber freue, so sehr bedaure ich das für Metabones (bzw. Caldwell Photographic und WB Design - beides vermutl. 1-Mann-Unternehmen), die die ursprüngliche Idee hatten und die ganze Entwicklungsarbeit / Optik-Berechnung (und dann auch das Elektronik-Design) geleistet haben, in Fernost fertigen liessen und dort nun offenbar 1:1 kopiert werden.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 08 Dez, 2014 00:02, insgesamt 4-mal geändert.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von thsbln »

srone hat geschrieben:@thsbln hier gehts um canon fd`s - das titelbild des videos ist irreführend.

lg

srone
Oh, danke, nicht bemerkt!
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben:Hier gibt's ein paar Aufnahmen mit dem Canon FD 50/1.4 und Lens Turbo II an einer Sony NEX 6. Leider nicht sehr aufschlussreich.
Vor allem fehlt der Vergleich zu Metabones.
wide open ist nicht alles (in dem fall 1,0), eine gesunde 2,0 wäre interessanter.

lg

srone
ten thousand posts later...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von nachtaktiv »

der lens turbo war so ziemlich der erste klon. ich habe direkt seit erscheinen die 1er version an der nex5n benutzt, und war sehr zufrieden. heute dank der A7 nicht mehr notwendig.

die IIer version soll noch mal zugelegt haben, vor allem bei der bild quali. ich würde, so ich denn noch APS-C user wäre, bedenkenlos zugreifen. für freunde der manuellen linsen ein schnapper im vergleich zu metabones apotheke.

/edit : ich finde übrigens, das der videovergleich auf youtube nicht schlecht ist. denn da landen ja die meisten videos auch.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von Rick SSon »

Ich würde mir niemals für die gewerbliche Nutzung einen Klon kaufen, denn genau "billiger geht immer" und "geiz ist geil" führen am Ende dazu, dass Leistung entwertet wird.

Die Hauptkosten liegen eigentlich immer in der Entwicklung und niemand von uns wollte, dass sein Produkt, in das er Herzblut reingesteckt hat vom nächstbesten Chinesen zerlegt, kopiert und für Kleines verschachert wird.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben:Ich würde mir niemals für die gewerbliche Nutzung einen Klon kaufen, denn genau "billiger geht immer" und "geiz ist geil" führen am Ende dazu, dass Leistung entwertet wird.

Die Hauptkosten liegen eigentlich immer in der Entwicklung und niemand von uns wollte, dass sein Produkt, in das er Herzblut reingesteckt hat vom nächstbesten Chinesen zerlegt, kopiert und für Kleines verschachert wird.
"teuer gleich gut" ist aber eben auch eher Wunschdenken.

Man sollte sich die einzelnen Produkte genau ansehen, bevor man ein Urteil fällt.

Und:
Mit diesen Urteilen ist es oft gar nicht so einfach:
Da kann z.B. ein Objektiv bis f5,6 schlechter abschneiden, als die Konkurrenz, aber eben bei f11 besser und von allem nutzbar sein. Je nach Anforderung sieht es eben oft ganz unterschiedlich aus.


Berauschend sehen in diesem Vergleich bei beiden Testkandidaten die Ecken aber nicht aus - vielleicht liegt dies ja am Objektiv



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Speed Booster Klon RJ Lens Turbo im Test

Beitrag von cantsin »

Es gibt einen "Lens Turbo" von Mitakon/Zhong Yi und einen "Lens Turbo" von RJ/Jinfinance; die beiden haben aber nur den Namen gemeinsam und sind ansonsten verschiedene Konstruktionen.

Alle beiden Lens Turbos sowie der Metabones Speed Booster sind "Focal Reducer", und die sind keine neue oder patentierte Technik, sondern schon seit Ewigkeiten auf dem Markt - nur nicht für Fotokameras. Die Möglichkeit, focal reducers für Fotokameras zu bauen, ergab sich sowieso erst mit spiegellosen Kameras, ihrem kürzeren Auflagemass und kleineren Sensoren.

AFAIK haben die Lens Turbos ein andere, einfachere Linsenkonstruktion als der Metabones, und setzen auch weniger hochwertiges Glas ein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09