Hardrain30
Beiträge: 500

Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 200 f

Beitrag von Hardrain30 »

Hi Leute,

hab meine Mk3 nun verkauft, da ich eher im Dokubereich unterwegs bin und mit der MK3 war es mir zu anstrengen die schärfe immer perfekt zu treffen. es hat zwar geklappt aber es hat mich ennorm Zeit gekostet.

Meine eigentliche Idee war es gewesen einfach mir ein Sony Pmw 200 zuzulegen.

Jetzt dachte ich mir die GH4 wäre preislich günstiger und mein Rig habe ich noch nicht verkauft. Den Ton würde ich über Juiced Link (habe ich auch) direkt in der GH4 aufzeichnen. Mein Mikro von Sennheiser ist auch noch vorhanden.

Ich hab allerdings noch nicht der GH4 gearbeitet, denke mir aber wegen kleinerem sensor , peaking usw. könnte ich doch ein angenehmeres filmen für mich schaffen.

Was meint ihr? Wie gesagt mit der MK3 hat es mir nicht wirklich spass gemacht es war einfach zeitlich oft aufwendig und viele Aufnahmen habe ich verpasst, da zb. das passende Objektiv nicht drauf war .

Ihr müsst euch vorstellen ich bin mit der Cam unterwegs und mache spontane Interviews auf der Strasse, also ist der Ton wichtig und auch die Schärfe muss sitzen. Ich kann ja der Interviewten Person schlecht sagen er soll paar schritte nach vorne bzw nach hinten gehen oder ´Still stehen ;-) ich hab also meistens nur eine Chance. Natürlich dree ich auch mal geplante Sachen aber Hauptaugenmerk ist flexibel und spontan

Meint ihr die GH4 wäre eine Lösung, ich dachte an eine Objektiv mit Bildstabi 12-35. . Dazu mein Rig, Juiced Link + Mikro. Alllzu schwer sollte es dann nicht sein.

Die frage ist ausserdem wie wackelig ist das Bild wenn ich noch dabei laufe?

Alternativ halt eine Sony PMW 200.

Danke für eure Antworten.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von beiti »

Gegenüber der 5DM3 wäre die GH4 natürlich eine Verbesserung (kleinerer Sensor, Peaking, höhere Framerate, schärfere Bilder), aber Dein Einsatzbereich schreit mehr nach einem klassischen Henkelmann: kein Rig nötig, geringes Schärferisiko, XLR-Ton ohne Zusatzgerät, weiter Zoombereich, brauchbarer Video-Stabi.

Schon mal an einen Sony PXW-X70 gedacht?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Bruno Peter »

Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 200 f
Mußt halt scharf überlegen ob Du Filme machen willst oder nur Videos!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Jott »

Du fragst hier seit bald zwei Jahren nach "deiner" Kamera. Wenn du immer noch nicht weißt, was du willst und brauchst, dann ist dir nicht zu helfen.



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Rüdiger »

Bruno Peter hat geschrieben:
Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 200 f
Mußt halt scharf überlegen ob Du Filme machen willst oder nur Videos!
damit meinst Du sicher das Filmen mit dem Handy, als dritte Variante. Damit hast Du doch z.Zt. große Erfolge, insbesondere wegen der Rate 30p.
Viele Grüße,

Rüdiger



eko

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von eko »

Bruno Peter hat geschrieben:
Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 200 f
Mußt halt scharf überlegen ob Du Filme machen willst oder nur Videos!
Na, wenn er wie angegeben, nur Interviews auf der Straße machen will mit seiner Cam....



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Bruno Peter »

Rüdiger hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:
Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 200 f
Mußt halt scharf überlegen ob Du Filme machen willst oder nur Videos!
damit meinst Du sicher das Filmen mit dem Handy, als dritte Variante. Damit hast Du doch z.Zt. große Erfolge, insbesondere wegen der Rate 30p.
Du liegst falsch, mit dem Handy kann man keine Filme machen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

beiti hat geschrieben:Gegenüber der 5DM3 wäre die GH4 natürlich eine Verbesserung (kleinerer Sensor, Peaking, höhere Framerate, schärfere Bilder), aber Dein Einsatzbereich schreit mehr nach einem klassischen Henkelmann: kein Rig nötig, geringes Schärferisiko, XLR-Ton ohne Zusatzgerät, weiter Zoombereich, brauchbarer Video-Stabi.

Schon mal an einen Sony PXW-X70 gedacht?

Ich könnte mit einer GH4 wahrscheinlich gut leben wenn nicht diese Stabi geschichte wäre. Auch mit einem Rig wird es denke ich zu wackelig werden.
Ausserdem bracu ich wahrscheinlich Follow Fokus usw.

Es ist schwierig...wie immer



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Du fragst hier seit bald zwei Jahren nach "deiner" Kamera. Wenn du immer noch nicht weißt, was du willst und brauchst, dann ist dir nicht zu helfen.
NAja stimmt nicht ganz...ich hab mir immer Cams geliehen...und jedesmal hab ich den Kauf hinausgeschoben weil die Kohle knapp war.

Kann schon sein das ich ein wenig unentschlossen bin, ich wollte halt ne Cam die 422 und 10 bit macht und die einfach ein zukunftsorientierter ist.

Das HAndling einer GH4 ist natüröich immer ein wenig fummeliger als bei einem Henkelmann

Im nachhinein denke ich mir auch hätte ich einfach eine gekauft und weniger Kohle für den Verleih ausgegeben.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von nordheide »

Wieso 10bit und 422?
Arbeitest Du fürs Fernsehen oder Kino?

Falls nicht und die Kohle knapp ist:

Hol Dir eine gebrauchte EX1(R), ein Stativ, ein Einbein, ein Lavalier, und für guten Ton auf der Strasse, wenn es beim Interview schnell gehen muss,
ein Canon Bluetooth Mikro.

Die EX1(R) ist lichtstark und fehlerresistent und gibt es für 2000

Alles weitere kannst Du dir leihen.

Und wenn es in der Zukunft etwas gibt, was du unbedingt brauchst, kannst du Teile der o.g. Ausrüstung ohne grossen Wertverlust im Gegensatz zu einer heutigen grösseren Investition verkaufen oder in Zahlung geben.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

nordheide hat geschrieben:Wieso 10bit und 422?
Arbeitest Du fürs Fernsehen oder Kino?

Falls nicht und die Kohle knapp ist:

Hol Dir eine gebrauchte EX1(R), ein Stativ, ein Einbein, ein Lavalier, und für guten Ton auf der Strasse, wenn es beim Interview schnell gehen muss,
ein Canon Bluetooth Mikro.

Die EX1(R) ist lichtstark und fehlerresistent und gibt es für 2000

Alles weitere kannst Du dir leihen.

Und wenn es in der Zukunft etwas gibt, was du unbedingt brauchst, kannst du Teile der o.g. Ausrüstung ohne grossen Wertverlust im Gegensatz zu einer heutigen grösseren Investition verkaufen oder in Zahlung geben.
Mache Dokus, wenn dann fürs Fernsehen...
Einbein habe ich, Rcichtmikro von Sennheiser auch.
Ich dachte eher an die PMW 200, wegen 422 und 50mbit

Warum 422 und 10 bit...ganz einfach dachte mir das diese einfach zukunftsorientierter ist. 1/2 cmos sollte es auch sein wegen lowlieght...die 1/3 sind mir ein wenig zu lichtschwach...das habe ich bereits getetstet. Daher habe ich nur die Möglichkeit bei Sony zu bleiben...was auch gut ist wie ich finde weil ich die cam kenne und ansich zufrieden war.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von marwie »

Ich würde auch zu einer PMW 200 oder EX1 (R) tendieren: einwandfreie Bildqualität, schnell und einfach zu bedienen und dank 1/2" Sensor kann man auch etwas mit Schärfentiefe arbeiten bei Bedarf, aber wenn mal alles Scharf sein soll, geht das auch gut. (mit einem mft Sensor geht das schon schlechter).



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

marwie hat geschrieben:Ich würde auch zu einer PMW 200 oder EX1 (R) tendieren: einwandfreie Bildqualität, schnell und einfach zu bedienen und dank 1/2" Sensor kann man auch etwas mit Schärfentiefe arbeiten bei Bedarf, aber wenn mal alles Scharf sein soll, geht das auch gut. (mit einem mft Sensor geht das schon schlechter).
denke auch das ich damit am zufrieden sein werde...gerade auch das handling ist ein großer vorteil.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Jott »

Hardrain30 hat geschrieben:Ich dachte eher an die PMW 200, wegen 422 und 50mbit
Die ist inzwischen schon wieder quasi ein Auslaufmodell, daher günstig zu bekommen. Wenn's dir um Zukunftssicherheit geht, dann eher das Nachfolgemodell PXW-X200. Dann hättest du auch XAVC (10 Bit 4:2:2) zusätzlich zum bisherigen XDCAM 422.

Aber was ist schon zukunftssicher? Noch nie wurde eine ganze Kamerareihe bei Sony Broadcast so schnell ersetzt wie die PMW-Kameras. Ich würde heute nicht mehr weiter als maximal zwei Jahre denken. Und für gelegentliche Straßeninterviews garantiert nicht 7.000 Euro ausgeben, sondern allenfalls ein Drittel, zum Beispiel für die X70.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:Ich dachte eher an die PMW 200, wegen 422 und 50mbit
Die ist inzwischen schon wieder quasi ein Auslaufmodell, daher günstig zu bekommen. Wenn's dir um Zukunftssicherheit geht, dann eher das Nachfolgemodell PXW-X200. Dann hättest du auch XAVC (10 Bit 4:2:2) zusätzlich zum bisherigen XDCAM 422.

Aber was ist schon zukunftssicher? Noch nie wurde eine ganze Kamerareihe bei Sony Broadcast so schnell ersetzt wie die PMW-Kameras. Ich würde heute nicht mehr weiter als maximal zwei Jahre denken. Und für gelegentliche Straßeninterviews garantiert nicht 7.000 Euro ausgeben, sondern allenfalls ein Drittel, zum Beispiel für die X70.
naja gelegentlich strassen interviews + dokus die narürlich ein wenig aufwendiger sind. bsp. in dem stil:



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Jott »

Dass die PMW 200 - oder deren Nachfolgerzwilling - für so was prima passt und auch den Sendern schmeckt, hast du ja inzwischen herausgefunden. Ob sich ein Kauf lohnt, kannst nur du selber wissen.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Panasonic GH4 oder doch ne klassische "VIDEOCAM" wie ne PMW 2

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Dass die PMW 200 - oder deren Nachfolgerzwilling - für so was prima passt und auch den Sendern schmeckt, hast du ja inzwischen herausgefunden. Ob sich ein Kauf lohnt, kannst nur du selber wissen.
Ja der Unterschied zwischen ein PMW 200 und der PXW 200 liegt csa. bei 2000,. Euro daher ist die frage habe ich nicht lieber die PXW 200 mir zulege. Wegen 10 bit...ich muss gestehen momentan brauche ich es nicht...aber ich denke ich werde die pxw 200 dann lange behalten... wobei du hast wahrscheinlich recht...wenn ich 3 jahren dann alle 4k un 12 bit senden dann werde ich umsteigen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09