timm.m
Beiträge: 19

GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von timm.m »

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzen mit DaVinci Resolve Lite. War bisher eigentlich immer sehr zufrieden, wenn ich mein eigenes Material von der Canon 5DMarkII verarbeitet habe.

Doch nun soll ich ein Clip schneiden, bei dem ich Material von drei verschiedenen Kameras habe. Unter anderem von einer GoPro. Die GoPro hat als einziges das MP4 Format die anderen beiden (unbekannten) Kameras haben ihre Videodaten in MOV gespeichert.

Nun fängt das Bild enorm an zu ruckeln, sobald das GoPro Material in der Timeline abgespielt wird. Bei den anderen Clips, scheint es einigermaßen in Ordnung zu sein.
Wenn ich dann in die Aktivitätenanzeige (im Mac) gehe, wird mir angezeigt, dass zum einen die CPU Auslastung auf bis zu 130% geht bei DaVinci und das der sogenannte "QTDecorder" nicht reagiert und auch nochmals 180% CPU schluckt.

Das es an meinen Rechner liegt bezweifle ich, da dieser recht neu ist und zu genüge Leistungsstark, auch mit einer ausreichend guten Grafikkarte (zumindest hatte ich bisher nie groß Probleme damit)

Kennt jemand dieses Problem? Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder muss ich nun das komplette MP4 Material umwandeln, damit es im Einklang mit den anderen Clips kommt? Das wäre ziemlich krass viel Arbeit, da es nicht gerade wenig Clips sind! Also wäre ich froh, wenn ich mir das irgendwie sparen kann.

Wäre euch mega Dankbar über wertvolle Tipps!!



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von Skeptiker »

timm.m hat geschrieben:Die GoPro hat als einziges das MP4 Format die anderen beiden (unbekannten) Kameras haben ihre Videodaten in MOV gespeichert
Mehr Infos nötig! -> Codecs / frame rates (Bildraten) / interlaced/progressive?
Was für eine Timeline (Einstellungen) im Schnittprogramm?

Evtl. MediaInfo (Freeware) herunterladen und die Files damit analysieren und das Ergebnis in Textansicht kopieren und hier posten!
Oder zumindest die File-Infos beim Abspielen mit QuickTime / VLC etc. mitteilen!

Aber ich bin kein GoPro-Kenner - vielleicht liegt die Antwort ja auf der Hand (in der Luft)!



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von coke »

Lade Dir die kostenlose GoPro-Studio-Software herunter

Gibts hier:
http://de.shop.gopro.com/EMEA/softwarea ... tudio.html

Importier Deinen GoPro-File und exportier ihn wieder (mov).
Diesen File dann wieder ins Schnittprogramm.
Danach sollten die Probleme nicht wieder auftreten.

Bei mir mit FCP und FCPX auf dem iMAc klappt das sauber.



Grüsse,


coke



timm.m
Beiträge: 19

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von timm.m »

Danke schonmal für die Antwort! Dieses Media Informations Tool hab ich mir nun mal heruntergeladen und Scrennshots gemacht von den Daten, die er bei den jeweiligen Kameradaten ausgespukt hat. Hinzu hab ich auch mal ein Screenshot von der Timeline Einstellung gemacht. Hab letztendlich die Einstellung beibehalten, die das Programm automatisch eingestellt hat beim reinziehen des ersten Clips. Hab allerdings dann auch schon viel herumprobiert, aber das ruckeln will nicht verschwinden.

Hier kannst du dir die Screenshots herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/frswflykyps05 ... v.zip?dl=0

Ich hoffe die Infos reichen!? Sorry, war schon immer etwas unbeholfen auf der technischen Seite!

Vielen Dank!



timm.m
Beiträge: 19

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von timm.m »

Hey Coke,

danke für den Tipp! Das muss ich dann wohl mal ausprobieren.

Liebe Grüße!



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von Skeptiker »

@ timm.m:
Danke für die File-Infos!

Vielleicht hilft coke's Tipp ja schon weiter!

Falls nicht (nur kurz, ich muss noch weg):
Was mir bei Durchsicht der File-Infos auf die Schnelle auffällt:
2 Videos mit 29.97 fps (frames per second - Bilder pro Sekunde) - einmal progressive, einmal interlaced, 1 Video mit 25 fps (progressive) und Deine Timeline hat 24p (24 progressive = Vollbilder).

Optimal wäre: Alles einheitlich. Aber je nach Schnittprogramm ist das auch NICHT nötig. Wenn's gar nicht anders geht, z.B. alles in ein intermediate Format wandeln, in HQ mit mindestens 184 KBit/sec (ProRes, Avid DNxHD, Canopus Codec, Apple Intermediate Codec (AIC)).

Viel Glück!
Skeptiker



timm.m
Beiträge: 19

Re: GoPro Material Ruckelt beim abspielen

Beitrag von timm.m »

Also mit dem GoPro Programm funktioniert es schon wesentlich besser! Vielen Dank für den wertvollen Tipp! Ging auch alles schön unkompliziert und schnell mit dem Konventieren!

Herzlichsten Dank für eure Hilfe! Ich denke jetzt komme ich mit den Material klar :-).

Herzliche Grüße,
Timm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35