Pinnacle / Corel Forum



Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
KriegPaul
Beiträge: 1

Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von KriegPaul »

Hallo,

habe mir vor kurzem Pinnacle 18 gekauft. Ich habe das Gefühl, dass einige Funktionen nicht vorhanden sind. Z.B. Rendern. Ich kann kein Icon finden, das für das Rendern oder Vorschau zuständig ist. Wer kann mir helfen?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von StanleyK2 »

Das Gefühl trügt. Man kann Pinnacle zu Recht viel vorwerfen, aber die Funktionen sind schon alle da ...

Je nach dem wie man vorbelastet ist, mag einiges ungewohnt sein, dazu gibt es aber Handbücher und Tutorials. Muss man sich halt reinarbeiten, das kann einem keiner abnehmen ....

In aller Kürze:

Da gibt es an den Buttons am oberen Fensterrand 5 Funktîonsgruppen:

Import - File/Clips/Resoourcen einlesen bzw. in die interne Datenbank übernehmen
Export - aktuell erstellten und geladenen Film auf Datei oder Medium im Format der Wahl exportieren

Organisieren - alle Resourcen verwalten
Editieren - Film auf Timeline erstelleb un bearbeiten
Autor - DVD/Blu-Ray Autoring

Gerendert wird automatisch im Hintergrund bzw. vor dem Export
Vorschau gibt es innerhalb der Editfunktion bzw. jeweils bei Bearbeiten der einzelnen Objekte



Twinstar
Beiträge: 2

Re: Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von Twinstar »

Hallo Leute,

nachdem mein Studi 16 wie gewohnt nach einer gewissen Zeit nicht mehr lief, hab ich nun für teures Geld das Studio 18 Ultimate gekauft.
Seit gestern versuche ich damit zu arbeiten, doch das Programm funktioniert einfach nicht.
Ich kann keine Dateien importieren. Es erscheint dann die Meldung " erstelle Medienliste" und es passiert garnichts.
Ich habe eine ältere Pinnacle DVD importiert und wollte diese dann weiter bearbeiten. Der erste Versuch ging zumindest in sofern, daß ich die DVD importieren konnte. Der Titel wurde als MPEG abgelegt.
Später wollte ich diesen dann aufrufen über IMPORT , um ihn in eine Kollektion zu bekommen, damit ich das MPEG dann bearbeiten kann.
Da hing sich das Programm auf, nach ellenlangem Ansehen der Sanduhr kam die Meldung " Studio funktionier nicht mehr und muss beendet werden" .

Ich habe mehrmals de - und neu installiert. Das gleiche Ergebnis.
Dann den aktuellen Patch geladen. Dann konnte ich zumindest die IMPORT Funktion aufrufen und es erschien unten die Statusmeldung " Importiere Datei" - dabei blieb es aber auch.

Das Programm kommt einfach seiner Arbeit nicht nach. Ich bin einfach nur frustriert denn selbst das alte 16 funktionierte schlecht aber noch besser als das 18 Ultimate.

Hat jemand einen Tip?

Ich arbeite mit einem Acer Travelmate 7750G mit Windows 7. Eigentlich doch ein brauchbarer Rechner......

Alte Pinnacle Versionen sind entfernt.....

Gruß Tim



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von StanleyK2 »

Mit Aktionismus mit DE-und Neuinstallieren kommt man nicht weiter, wenn man keine Ahnung hat, was denn die Ursache sein könnte.

Ich habe auch manch leidvolle Erfahrung gemacht, aber man muss doch mal allgemein festhalten:

- die neu Pinnacle Linie begann mit Avid Studio 1 , das marginal verändert von Corel als Pinnacle 16 weitergeführt wurde. Ganz passable, aber nicht perfekt. Vor allem verschleisst da nichts!????

- die Weiterentwicklung P17 war zunächst eine Katastophe, nach x-Patches aber passabel mit einigen Schwächen, aber auch schon Geschichte ...

Aktuell ist p18, diesmal für 32Bit und 64Bit Systeme.

So, nun hab ich einen Win 7 32 Bit Home Premium, auf dem AS1, P17, P18-32Bit problemlos und unabhängig funktionieren (mit den jeweils bekannten Fehlern). Es gibt keinen Grund, alte Versionen zu deinstallieren, wenn auf der Platte genug Platz ist.

Zum anderen hab ich da ein Dell-Notebook mit Win7 64 prof. , auf dem p18 64 Bit installiert ist. Und das läuft da einwandfrei, soweit ausprobiert, und sehr schnell.

---

Jetzt stellen sich die Fragen:

- welche Windows Version ist installiert?
- Hauptspeicherausbau?
- woher ist die P18 Version? (Downoad, Box ...), welche Version Standard, Plus, Ultimate?
- Was sagt denn der Taskmanager zur Speicherbelegung, bevor P18 gestartet wird?

Und wenn man P18 startet, dann erst mal unter Optionen->Einstellungen alle Watchfolder-Einträge entfernen.

- Wie sieht die Speicherbelegung nach dem Start von P18 aus?



Twinstar
Beiträge: 2

Re: Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von Twinstar »

Also, das Programm hab ich als Angebot in Box-Form gekauft, also Original-DVD.
Ich verwende die Windows 7 Home Edition, war so auf meinem Laptop installiert beim Kauf (war Neugerät).

Gehe ich auf den Tastmanager 3,92 - 4,3GB Belegung im Arbeitsspeicher und 11% CPU Auslastung.

Eben bekam ich eine neue Meldung beim Versuch zu importieren:

" Importieren von Datei nicht möglich. Weitere Einzelheiten finden Sie unter log-event" oder so..... hab ich noch nie gehört und muß erstmal feststellen, was das ist.

Kann es ferner sein, daß Studio 16 aufwärts keine älteren MPEGs abspielen kann? Ich habe hier verschiedene MPEGS, die ich zum Teil abspielen kann (MPEG2), die Pinnacle DVDs, die mit Studio 9 oder 12 erstellt wurden, zeigen nur ein Kamerasymbol aber ich kann sie nicht abspielen....

Habe dann mit NERO Recode in MP4 umgewandelt, genau das Gleiche....

Stehe weiter auf dem Schlauch....

Gruß Tim



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Pinnacle 18 einige Funktionen fehlen

Beitrag von StanleyK2 »

Bitte noch mal genau im Taskmanager schauen: unter Leistung: Physikalischer Speicher
Insgesamt: ??? und
Frei: ???

Optionen->Ereignisanzeige = Event log

Mit DVD ist das so eine Sache: nie Import direkt von der DVD, das kann ewig dauern ... (das Kamerasysmbol sagt: ich hab was gefunden, aber erst wenn ein Bildchen angezeigt wird, ist es fertig).

Also im Explorer DVD öffnen, Verzeichnis Video_TS. Daraus nur die *.VOB Dateien auf die Festplatte kopieren (erst mal eine zum Test, z.B. nach c:temp, sind typisch 1GB oder kleiner).

Dann mal mit dem Importer auf das Verzeichnis gehen ... Richtig, nix ist, .VOB steht auch nicht in der unterstützten Liste ...

Jetzt einfach mal nur umbenennen xxx.VOB -> xxx.mpg


und jetzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06