Canon Forum



2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Junior
Beiträge: 3

2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x

Beitrag von Junior »

Hallo,

ich möchte zwei Menschen bei einem Gespräch filmen und den Ton besser aufnehmen. Kann ich 2 Ansteckmikrofone mit einer Art "Doppelstecker" in den Mikrofoneingang der Legria mini x stecken?

Bitte entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich bin noch neu in der Thematik.

Viele Grüße

Junior



beiti
Beiträge: 5151

Re: 2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x

Beitrag von beiti »

Du brauchst dazu auf jeden Fall ein Y-Kabel von 1x 3,5 mm Klinkenstecker auf 2x 3,5 mm Klinkenkupplung. Allerdings gibt es das in verschiedenen Ausführungen.

Die häufigsten sind sogenannte Kopfhörer-Verteilerkabel; die kriegt man praktisch überall. Sie sind aber für Deinen Zweck höchstens als Notlösung zu gebrauchen. Da sind Stecker und Buchsen in Stereo ausgelegt und direkt durchverbunden. Wenn Du damit zwei Lavalier-Mikros zusamenschaltest, bekommst Du den zusammengemischten Ton auf dem linken Kanal, und der rechte Kanal bleibt leer (muss also in der Postproduktion gefüllt werden).

Ideal wäre ein Mikrofon-Verteilkabel mit Stereo-Stecker und zwei Mono-Kupplungen. Damit landet eines der Mikros auf dem linken Kanal und das andere auf dem rechten Kanal. So kannst Du die Kanäle in der Postproduktion selber nach Wunsch zusammenmischen (je nach Gegebenheiten 1:1 oder durch Hin- und Herblenden).
Solche Kabel erkennt man daran, dass die beiden Kupplungen eindeutig für links und rechts gekennzeichnet sind, entweder über die Farben (weiß=links, rot=rechts) oder mit kleinen Schildchen.
Solche Kabel sind allerdings schwerer zu finden; zumindest auf die Schnelle habe ich keine Bezugsquelle gefunden. Ich habe noch eines hier, das ich vor vielen Jahren mal gekauft hatte. Also irgendwo müsste es das schon geben.

Alternativ denkbar wäre auch ein Kabel mit Stereostecker und zwei Monokupplungen, die dann jedoch parallel geschaltet und auf beide Kanäle des Stereosteckers gelegt sind, so dass der Ton gleich fertig zusammengemischt wird und trotzdem auf beiden Kanälen der Kamera erscheint. Das wäre die narrensichere Variante, die ohne Maßnahmen in der Postproduktion auskommt. Ob es sowas fertig irgendwo gibt, weiß ich allerdings nicht; das müsstest Du Dir wahrscheinlich löten (lassen).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Junior
Beiträge: 3

Re: 2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x

Beitrag von Junior »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft mir sehr!
beiti hat geschrieben: Ideal wäre ein Mikrofon-Verteilkabel mit Stereo-Stecker und zwei Mono-Kupplungen. Damit landet eines der Mikros auf dem linken Kanal und das andere auf dem rechten Kanal. So kannst Du die Kanäle in der Postproduktion selber nach Wunsch zusammenmischen (je nach Gegebenheiten 1:1 oder durch Hin- und Herblenden).
Solche Kabel erkennt man daran, dass die beiden Kupplungen eindeutig für links und rechts gekennzeichnet sind, entweder über die Farben (weiß=links, rot=rechts) oder mit kleinen Schildchen.
Zur Sicherheit, sind diese 3 Angebote alle die richtigen?

http://goo.gl/b22DWa
http://goo.gl/SBLX8E
http://goo.gl/Jts148

Viele Grüße!

Junior



beiti
Beiträge: 5151

Re: 2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x

Beitrag von beiti »

Junior hat geschrieben: sind diese 3 Angebote alle die richtigen?

http://goo.gl/b22DWa
http://goo.gl/SBLX8E
http://goo.gl/Jts148
Das Erste passt auf jeden Fall. Sieht man schon an den verschiedenfarbigen Kupplungen.
Bei den anderen beiden ist die Beschreibung nicht ganz eindeutig, aber zumindest beim Dritten kann man aus den Amazon-Bewertungen entnehmen, dass es ebenfalls korrekt verschaltet ist. Wahrscheinlich geht das Zweite auch, aber es steht eben nicht ganz klar drin.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Junior
Beiträge: 3

Re: 2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x

Beitrag von Junior »

Vielen Dank für die Antwort!
... und Grüße
Junior



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54