Mikepro
Beiträge: 145

Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von Mikepro »

Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp für ein Reportage-Mikrofon für C300, C100 oder XF 100. NTG2 oder 3 sind zu lang und zu dünn für die Halterung und ich habe keine Lust auf Gebastel.
Von der Charakteristik halte ich ein relativ weites Richtmikro wie das NTG2 für geeignet. Zu weit sollte es nicht sein, zu eng aber auch nicht ;)
Wichtig wäre mir ein Mono-Mikrofon, damit man einen Kanal noch für eine Funkstrecke oder Sonstiges frei habe.

Hat jemand ein gutes "passendes" Mikro zu empfehlen? Preisrahmen 150-250€.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von TomStg »

Jemand, der ein C100 oder gar C300 benutzt, schraubt sich gewiss kein Billig-Zeug ans Gehäuse. Solche Leute greifen zB zum Sennheiser MKH 8060 oder AKG C568 - natürlich nicht an der Kamera, sondern in der Hand geführt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von beiti »

Mikepro hat geschrieben: Hat jemand ein gutes "passendes" Mikro zu empfehlen? Preisrahmen 150-250€.
Ein Mikro, das ohne Adapter oder "Umwickelung" in die Canon-Zubehörhalterung passt und dann auch noch kurz genug ist, um an den kleineren Camcordern samt Windschutzfell nicht ins Bild zu ragen, dürfte schwer zu finden sein.

Was bei mir bisher erstaunlich gut funktioniert, ist das t.bone EM-800 von Thomann. Es ist kurz gebaut, hat Supernieren-Charakteristik und genau den passenden Durchmesser für die Canon-Halterung. Klang und Ausgangspegel sind ordentlich und das Rauschen ist sehr gering (vergleichbar mit dem Rode NTG-2). Mit Erfahrungen in Extremsituationen kann ich noch nicht dienen, z. B. bei hohem Schalldruck.
Beim Querlesen von Tests und Erfahrungsberichten habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass das EM-800 entweder einer großen Serienschwankung unterliegt oder die verbauten Komponenten unter Beibehaltung des Namens geändert wurden; offenbar sind nicht alle EM-800 so gut wie meines. Da hilft im Zweifelsfall nur die Rückgabe-Option von Thomann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von Christian Schmitt »

Kurz und gut: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_875_r.htm
Ist auf Grund seiner Größe, Preises und Qualität ein sehr häufig verwendetes on-camera Mikrofon (außer in Sennheiser-Deutschland).
Und basteln muss man immer, das fängt ja schon bei einem kurzen Mikrofonkabel an, da ist Konfektion halt am besten.
Wackeln kanns dennoch: daher eine dünne, schwarze Gummimatte zurechtzuschneiden, ich habe mit Mousepads gut Erfahrungen gemacht.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von Mikepro »

TomStg hat geschrieben:Jemand, der ein C100 oder gar C300 benutzt, schraubt sich gewiss kein Billig-Zeug ans Gehäuse. Solche Leute greifen zB zum Sennheiser MKH 8060 oder AKG C568 - natürlich nicht an der Kamera, sondern in der Hand geführt.
Für was für eine Kamera hälst du die C100 oder C300? Kommt vor, dass jemand damit auch mal alleine unterwegs ist. Und selbst mit Tonmann ist meist immer noch ein Kanal frei den man mit einem vernüpfitgen Mic belegen kann als Back-Up. Das MKH 8060 hatte ich auch schon im Kopf ist aber als Backup-Mic dann doch zu teuer. Das C568 sieht wieder zu lang aus...
Zuletzt geändert von Mikepro am Sa 29 Nov, 2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von Mikepro »

beiti hat geschrieben:
Mikepro hat geschrieben: Hat jemand ein gutes "passendes" Mikro zu empfehlen? Preisrahmen 150-250€.
Ein Mikro, das ohne Adapter oder "Umwickelung" in die Canon-Zubehörhalterung passt und dann auch noch kurz genug ist, um an den kleineren Camcordern samt Windschutzfell nicht ins Bild zu ragen, dürfte schwer zu finden sein.

Was bei mir bisher erstaunlich gut funktioniert, ist das t.bone EM-800 von Thomann. Es ist kurz gebaut, hat Supernieren-Charakteristik und genau den passenden Durchmesser für die Canon-Halterung. Klang und Ausgangspegel sind ordentlich und das Rauschen ist sehr gering (vergleichbar mit dem Rode NTG-2). Mit Erfahrungen in Extremsituationen kann ich noch nicht dienen, z. B. bei hohem Schalldruck.
Beim Querlesen von Tests und Erfahrungsberichten habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass das EM-800 entweder einer großen Serienschwankung unterliegt oder die verbauten Komponenten unter Beibehaltung des Namens geändert wurden; offenbar sind nicht alle EM-800 so gut wie meines. Da hilft im Zweifelsfall nur die Rückgabe-Option von Thomann.
Vlt werde ich das EM-800 mal testen aber der Preis und die Marke wirken auf mich eher nach Billig-Mic. Dafür ist es tatsächlich sehr kurz. Mal sehen ;) Danke für den Tipp.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Welches Mikrofon für Canon XF Reihe - C300, C100, XF 100

Beitrag von Mikepro »

Christian Schmitt hat geschrieben:Kurz und gut: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_875_r.htm
Ist auf Grund seiner Größe, Preises und Qualität ein sehr häufig verwendetes on-camera Mikrofon (außer in Sennheiser-Deutschland).
Und basteln muss man immer, das fängt ja schon bei einem kurzen Mikrofonkabel an, da ist Konfektion halt am besten.
Wackeln kanns dennoch: daher eine dünne, schwarze Gummimatte zurechtzuschneiden, ich habe mit Mousepads gut Erfahrungen gemacht.
Die Länge und der Preis sehen tatsächlich gut aus. Du hast recht, die Kabel werden das nächste Problem. Das Mic soll aber vokalem in Situationen zum Einsatz kommen wenn es schnell gehen muss und da waren mir die bisherigen Lösungen mit Tape und Taschentuch ums Mic zu nervig.
Wieso vertreibt denn Canon kein eigenes Mic…?
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es auch mal in die nähere Wahl nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47