Raik
Beiträge: 2

Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Raik »

Hallo,

vorab: das Budget ist schmal, der Wille groß :)
Hier unser Produktvideo:


Wie findet ihr es?
Was können wir in Zukunft besser machen?

Das es nicht dem "Forumstandard" entspricht ist klar, im Bereich "Filmemachen Forum" komme ich mir durchaus deplatziert vor.
Doch nochmals: das Budget ist schmal, der Wille groß :)

Viele Grüße,
Raik



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Jott »

Ist doch okay, auch der Ton, was willst du mehr? Die schwarzen Schnittfehler raus, insgesamt etwas eleganter schneiden, sanfte Weltraummusik drunter und gut ist.

Wusste gar nicht, dass es noch Fototapeten gibt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Pianist »

Ja, das passt schon. Die Moderatöse darf noch etwas lockerer werden, sie hat noch ein wenig Angst vor der Kamera, aber ansonsten ok.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von gekkonier »

Beim Key würde ich noch versuchen etwas genauer zu werden, der sieht unsauber aus - schau dir mal den Primatte Keyer im gratis Fusion an.
Ich würde vielleicht auch noch ein bisschen Lightwrappen am Key.
Ansonsten, wie schon gesagt: Mukke, und locker werden ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Jott »

Mit dem Key wird die Zielgruppe nie im Leben ein Problem haben! :-)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von gekkonier »

Hm.


:D



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi,

also ich find das nicht schlecht. Das Mikro kann man evtl noch etwas verbergen.

http://www.rodemic.com/tv/RGU1iKDJlk0




Der key vom greenscreen läßt sich sehen. Die Dame find ich sympathisch.

Was will man mehr.

:-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Skeptiker »

Raik hat geschrieben:Hier unser Produktvideo:
(Link)

Wie findet ihr es?
Was können wir in Zukunft besser machen?
Hallo Raik,

Dann will ich (kein Videoprofi, aber aufmerksamer Zuseher und -hörer) auch noch meinen Senf dazugeben:

1.
Die Präsentatorin kommt gut rüber: Sympathisch im Aussehen und in ihrer Art.

2.
Zu Beginn wirkt die Gestik etwas übertrieben & aufgesetzt - ist aber auch Geschmackssache!
Die Handbewegung müsste am Anfang des Satzes zusammen mit 'Heute' einsetzen, kommt aber erst danach bei 'möchte'.

3.
So einen Text überzeugend zu sprechen, ist nicht einfach. Im Ganzen gut gelungen, aber manche Worte werden etwas schnell gesprochen bzw. 'verschluckt'.

Z. B. das 'ist' von 'mein Name ist ...'
Oder das 'eigentlich' von 'oder eigentlich schon mittendrin'.
Oder das spätere 'Wie bei einem Ausblick aus einer Glaskuppel ...'

4.
Pause:
Die ist zwischen der Live-Präsentation mit 'Reise zu unserem Saturnmond' und (dem zusammen mit dem Schnitt einsetzenden Hintergrund-Text) 'Den Sternen ganz nah' etwas lang geraten.
Gilt auch für das spätere 'beamt Sie an einen für uns unerreichbaren Ort' und den danach einsetzenden Off-Text.

5.
Das 'sehr' von 'das fällt auch mir wahrlich nicht sehr leicht' würde ich weglassen - der Text läuft dann flüssiger.

6.
'Unendliche Weiten (das erinnert natürlich an ..........!) sind zum Greifen nah!' - Ein gelungener Satz!

7.
Den Saturn, den wir wohl so nie zu Gesicht bekommen werden, hält Einzug bei Ihnen ...

ändern in

Der Saturn, den wir so wohl nie zu Gesicht bekommen werden, .... (Betonung auf so und nie)

Alternative:
In der ersten Variante auch das 'so' betonen ! (wie in der 2. Variante)

8.
'Bizarre Szenerie'
Hier wäre auch ein anderer Begriff denkbar:
Exotisch, abenteuerlich (kommt allerdings später mit 'Abenteuer-Herz' nochmals), weltentrückt, unglaublich, atemberaubend etc.

9.
'Und das mitten in Ihren 4 Wänden'.
Am Ende von Wänden müsste die Stimme eher abgesenkt werden statt nochmals hochzugehen.

10.
Das Fingerschnippen zum Bildwechsel im Hintergrund ist gut gelungen!

11.
Der Ausklang mit 'Bleiben Sie farbenfoh ...' ist stimmig! - inkl. im richtigen Moment schräggestelltem Kopf ;-)
Am Schluss könnte man das Bild auch ausblenden - es bleibt jetzt einen Moment zu lange stehen (aber mit sympathischem Lächeln!).

Fazit:
Alles in allem gut gelungen!

Gruss
Skeptiker



Bommi
Beiträge: 561

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Bommi »

"Die passenden Worte zu finden... das fällt auch mir - wahrlich - nicht sehr leicht."
-Fräullein Stefanie von supertapete.de

:-)

Die Unbeholfenheit der charmanten Präsentatorin macht das Video sympathisch.

Leise Weltraummusik darunter würde das Video allerdings aufwerten.

Die Schwarzblende beim Schnitt 0:27 soll wohl das Compositing verbergen, hebt es aber hervor. Hätte man nicht gerade beim Produkt Fototapete auf Keying verzichten sollen?

Fototapeten galten bereits in ihrer Blütezeit als Kitsch, machen psychologisch jedoch ähnlich wie Spiegelwände Sinn, weil sie den Raum erweitern und zudem Stimmungen erzeugen (bin mir sicher, dass es in 10-20 Jahren 3D Videotapeten geben wird). Der Effekt 'Raumerweiterung' wird im Video nicht herausgestellt.

Das Video ist okay. Mit ganz leiser Musik darunter, z.B. Space 1990 - Kevin MacLeod, wär's besser. In einem kommenden Video sollten eher die Vorteile, dargestellt in realen Umgebungen, zum Kauf animieren.



wpa
Beiträge: 3

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von wpa »

Hallo Raik,

videotechnisch möchte ich den vorherigen Beiträgen nichts hinzufügen, aus Marketing-Sicht hätte ich jedoch einige Vorschläge, es ist ja euer 2. Video auf youtube und ihr wollt sicherlich noch mehr produzieren.

- Jedes Video sollte mit dem selben, kurzen Trailer beginnen, so bekommt ihr auch einen besseren Rang bei youtube und der Erkennungwert von SuperTapete wird verbessert. Mein Idee wäre, zuerst euer Logo, dann eine Szene (Foto) mit mindestens 20 verschiedenen Tapeten und dann tritt die Sprecherin auf, d. h. sie wird eingeblendet und beginnt den Beitrag. Das alles natürlich mit Musik unterlegt. Dauer max. 7 - 10 sec. Das Foto mit den vielen Tapeten kann man selbst mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen erstellen, also ohne Kosten.

- Ein Video von ca. 1 Minute für nur ein Tapeten-Motiv ist m. E. viel zu langatmig. In der Zeit sollte man eine Motivfamilie vorstellen, also z. B. alle Astro-Tapeten. Dadurch wird auch die Wirkung der einzelnen Motive deutlich. Jedes Video sollte mit der entsprechenden Musik und/oder Geräuschen unterlegt werden. Umweltgräusche kann man mit einem kostenlosen Athmosphärengenerator erzeugen: http://www.vectormediasoftware.com/atmdeluxedown.htm

Die Sprecherin ist zu häufig im Bild, auch wenn sie sehr sympathisch ist. Es sollen ja die Tapeten präsentiert werden und nicht die Sprecherin. Evtl. kann man die Texte von einem Profi im Off sprechen lassen, das kostet nicht die Welt.

- Ein Nachspann sollte jedes Video auch haben, insbesondere für youtube, dadurch werden Interessenten auf eure Homepage geleitet. Hier sollte dann wieder die Musik vom Trailer kommen.

Zielgruppe ist sicherlich nicht 60+, sondern 35 und jünger, daher sollten die Viedeos mit dem entsprechenden Pep sein, also schnelle Schnitte, flotte Musik die zum Thema oder Motivgruppe passt.

Vielleicht sind meine Ideen hilfreich.
wpa



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Jott »

Was offenbar nur wenige wissen: hat man einen YouTube-Channel, kann man interaktive Schaltflächen an beliebiger Stelle (geometrisch wie zeitlich) ins Video einbauen. Zum Beispiel für einen direkten Klick zur Bestellseite für die Tapete. DAS ist wichtig, nicht die Betrachtung der Key-Qualität oder so was.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von marwie »

Das meiste wurde schon gesagt, aber noch ein paar Anmerkungen zum Bild:

Ich würde die Standbilder ab 0:43 auf 16:9 croppen und eine leichte Bewegung reinbringen. Die Schwarzblende nach dem Zoom gefällt mir auch nicht so, ich würde das Bild am Schluss einfach so stehen lassen und die Moderatorin einblenden (kann auch ein "beamen" Effekt sein, würd zu weltraum passen :-)).

Beim Keyen müsst ihr noch ein wenig üben, ich nehme mal an, der Abstand zum Greenscreen war relativ gering? Was für eine Kamera habt ihr verwendet?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Peppermintpost »

wieso ist doch klasse. passt zur Zielgruppe ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von DV_Chris »

Die Schrifteinblendung ist schlecht lesbar und von den Farben her noch ausbaufähig.



Raik
Beiträge: 2

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von Raik »

Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich möchte auf einiges eingehen:

Zum Schnitt:
- Schnittfehler müssen raus, das ist kar
- bei 00:27 wusste ich nicht wie ich den Übergang hin bekommen soll, da habt ihr aber super Tipps gegeben

Zum locker werden:
- gar nicht so einfach aber Stefanie arbeitet daran :)

Zum Keying:
Das Problem ist, dass Stefanie ziemlich nah an dem Grennscreen stehen muss.
Wir haben den Grennscreen mit 2 Softboxen ausgeleuchtet und Stefanie mit 2 Softboxen ausgeleuchtet.
Eigentlich wollte ich den Greenscreen von hinten mittels Baumartstrahlern indirekt ausleuchten, das ging nicht, war viel zu hell.
Das Keying selbst wurde mit Magix Video Deluxe erledigt, wahrscheinlich auch nicht besonders zuträglich.

Zum Mikro verbergen:
- werden wir versuchen zu verbergen, ich habe nur Angst, dass nach dem Dreh alles raschelt

Zum Skeptiker:
- wir nehmen bei Gelegenheit jeden Punkt unter die Lupe - danke!

Zur Musik:
- das nächste Mal gibt es passende Musik bzw. passende Umgebungsgeräusche

Zum Vorspann/Abspann:
Aus Kundensicht halte ich das für kritisch. In erster Linie geht es um den Kunden und der sieht das Video hier:
www.supertapete.de/pi.php/Fototapete-Nr-4020.html
Wenn ich, als Kunde, 3 Videos nacheinander sehe und jedes mal Vor- und Abspann kommt, wäre ich genervt.
Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Zur Sprecherin zu häufig im Bild:
- ist registriert, kann sie wenigstens mehr ablesen :)

Zur Videolänge:
- 69 Sekunden sind zu lang, 30 Sekunden würden auch ausreichen - das sehen wir auch so

Zu den Schaltflächen in YouTube
- das wusste ich nicht, damit beschäftige ich mich

Zur Kamera:
- Canon 60D

Zur Schrifteinblendung:
- ist registriert, beim nächsten Mal wird sie lesbarer

Viele Grüße,
Raik



wpa
Beiträge: 3

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von wpa »

Hallo Raik,

zur Plazierung der Videos, bzw. Aufwand für die Videos:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ihr für jede Fototapete ein Video von ca. 30 sec. erstellen wollt/könnt. Damit wärt ihr ja die nächsten Monate in Vollzeit beschäftigt. Ich bin bei meinen Vorschlägen davon ausgegangen, dass ihr ein Image-Video für jede Motivgruppe erstellt und dann auch von youtube die entsprechenden Links zur eigenen Homepage setzt. Da ist ein Vor- und Nachspann sicher sinnvoll.

Bei den einzelnen Motiven würde ich es bei Fotos belassen und mit dem richtigen Javascript kann man auch in die Bilder Bewegung bekommen. Hier eine Quelle dafür was ich meine: http://kthornbloom.com/smoothslides/

Off-topic:
Die Gallerien/Alben auf eurer Homepage sind m. E. viel zu statisch und zu wenig emotional. Insgesamt würde ich euch empfehlen an der Homepagegestaltung zu arbeiten. Schaut mal euch mal bei den den Wettbewerbern um, das finde ich ansprechender.
wpa



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Wir möchten unsere Produktvideos verbessern, könnt ihr uns helfen?

Beitrag von sottofellini »

Vor- und Abspann überklicke ich sowieso immer.
Der Clip ist voll OK so, sehr sympathisch !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54