Es werden deutlich mehr Kinofilme in 1080p gedreht wie hier manch einer denkt.balkanesel hat geschrieben:was heißt Kinofilm und 1080?
ne neAb-gedreht hat geschrieben:Schaut halt auch nach dslr aus!!
Yepp!Ab-gedreht hat geschrieben:Schaut halt auch nach dslr aus!!
Sehe ich auch so und habe da auch ein großes Fragezeichen!iasi hat geschrieben:Die Gründe dafür, dass die Wahl auf eine DSLR fiel, sind leider im Artikel etwas knapp abgehandelt.
Es gibt mittlerweile auch Filmkameras, die sehr kompakt sind und kaum mehr Aufwand bedeuten, als eine DSLR.
Unkomprimierte Aunahmen erzeugen ebenfalls große Datenmengen.
Ein externer Rekorder inkl. Stromvesorgung war nötig - ebenso ein Monitor.
DSLRs kann man natürlich auch für Kinoproduktionen einsetzen - interessant fände ich eben die jeweiligen Gründe für den Einsatz einer Kamera, also da abwägen der Vor- und Nachteile - auch im Vergleich zu anderen Kameras.
Nahezu alle s.g. "Filmkameras" sind quasi Aps-C (S35) - eine 5D oder auch Nikon d810 dagegen ist von der Sensorgröße nochmal eine andere Hausnummer. Vorteile? Wenn man bspw. aus dem analogen Fotobereich kommt entfällt das umrechnen der Brennweiten und man hat ggfs eher ein Gefühl fur bestimmte Brennweiten...iasi hat geschrieben:Die Gründe dafür, dass die Wahl auf eine DSLR fiel, sind leider im Artikel etwas knapp abgehandelt.
Es gibt mittlerweile auch Filmkameras, die sehr kompakt sind und kaum mehr Aufwand bedeuten, als eine DSLR.
Unkomprimierte Aunahmen erzeugen ebenfalls große Datenmengen.
Ein externer Rekorder inkl. Stromvesorgung war nötig - ebenso ein Monitor.
DSLRs kann man natürlich auch für Kinoproduktionen einsetzen - interessant fände ich eben die jeweiligen Gründe für den Einsatz einer Kamera, also da abwägen der Vor- und Nachteile - auch im Vergleich zu anderen Kameras.
... wenn man aus dem analogen Fotobereich kommt und, was? Beschließt, einen Kinofilm zu drehen?rush hat geschrieben:Vorteile? Wenn man bspw. aus dem analogen Fotobereich kommt entfällt das umrechnen der Brennweiten und man hat ggfs eher ein Gefühl fur bestimmte Brennweiten...
Ein Ammenmärchen. Verbreitet und geglaubt wird es nur von Leuten, die ihre EF-Vollformat-Objektivsammlung (resp. FX) mit APS-C (resp. DX) vergleichen. Nicht-Fischaugen gibt es auch für Vollformat in moderner, hochqualitativer und lichtstarker Ausführung nur in einer sehr überschaubaren Anzahl.rush hat geschrieben:Weiterer Vorteil könnte der WW-Bereich sein... Durch den fehlenden Cropfaktor ist es einfacher möglich sich im Weitwinkel zu bewegen...
In deinem Bekanntenkreis weiß wahrscheinlich auch niemand, welche Kamera bei welchem Film genutzt wurde ...Jensli hat geschrieben:Eine Diskussion, die es so auch nur in einem Forum wie diesem gibt.
Noch nie hat jemand aus meinem Familien- oder Freundeskreis nach einem TV- oder Kinoabend gesagt: "Also der Look war so was von DSLR und unorganisch, hätten sie das mal bloß auf Alexa gedreht. Und überall ausgefressene Lichter, ob das Absicht war?"
Looks sind Moden und dem technischen Fortschritt unterworfen. Vor allem aber sind sie eins: völlig nebensächlich. Der eigentliche Film spielt in unserem Kopf!
Das war es, was ich ausdrücken wollte. Just a few simple words... ;-)-paleface- hat geschrieben:Ich finde den Trailer toll.
Und ich denke mit einer RED oder was auch immer wäre der Film auch nicht besser geworden.
na wenn das so einfach ist, dann kann man ja jede x-beliebige Kamera aus dem nächsten Shop für das nächste Projekt holen - "besser" wird´s schließlich mit einer anderen Kamera eh nicht.Jensli hat geschrieben:Das war es, was ich ausdrücken wollte. Just a few simple words... ;-)-paleface- hat geschrieben:Ich finde den Trailer toll.
Und ich denke mit einer RED oder was auch immer wäre der Film auch nicht besser geworden.
x-beliebig impliziert auch "wesentlich schlechter" und jeder kann dir hier für jede Kamera die besser ist als die D810 mindestens 10 Stück nennen die es eben nicht sind.iasi hat geschrieben:na wenn das so einfach ist, dann kann man ja jede x-beliebige Kamera aus dem nächsten Shop für das nächste Projekt holen - "besser" wird´s schließlich mit einer anderen Kamera eh nicht.Jensli hat geschrieben:Das war es, was ich ausdrücken wollte. Just a few simple words... ;-)-paleface- hat geschrieben:Ich finde den Trailer toll.
Und ich denke mit einer RED oder was auch immer wäre der Film auch nicht besser geworden.
Warum machen sich dann Leute so viele Gedanken darüber, welches die geeignetste Kamera für das anstehende Projekt ist, wenn es doch eh keine wesentliche Auswirkung auf den Film hat ... aber manche denken eben: Man sollte immer das geeignetste Werkzeug wählen.TaoTao hat geschrieben:x-beliebig impliziert auch "wesentlich schlechter" und jeder kann dir hier für jede Kamera die besser ist als die D810 mindestens 10 Stück nennen die es eben nicht sind.iasi hat geschrieben:na wenn das so einfach ist, dann kann man ja jede x-beliebige Kamera aus dem nächsten Shop für das nächste Projekt holen - "besser" wird´s schließlich mit einer anderen Kamera eh nicht.Jensli hat geschrieben:Das war es, was ich ausdrücken wollte. Just a few simple words... ;-)-paleface- hat geschrieben:Ich finde den Trailer toll.
Und ich denke mit einer RED oder was auch immer wäre der Film auch nicht besser geworden.
Also was soll der Quark? Ist doch offensichtlich was gemeint ist. Das Niveau der D810 ist schon so hoch dass eine andere hochwertigere Kamera keinen wesentlichen besseren Film produziert hätte.
nun - es wird ja schlielich arbeitsteilig bei einer Produktion vorgegangen - und der Mann oder die Frau hinter der Kamera hat nun einmal die Aufgabe, das beste Werkzeug herauszusuchen, um die Vorgaben so optimal wie möglich erfüllen zu können.ennui hat geschrieben:Da ist eben auch viel Wichtigtuerei und nerdige Männer-Verspieltheit im Spiel bei der ganzen Kamera-Fachsimpelei. Ansonsten ist es bei vielen dieser Werke aber auch so, dass man schon merkt, dass jemand sich da "so viele Gedanken darüber, welches die geeignetste Kamera für das anstehende Projekt ist" gemacht hat, dass es für Gedanken über den Inhalt dann leider nicht mehr so gereicht hat.