Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lavalier "Ohrwurm"



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:
Gestern habe ich im TV mehrere Lavaliermikrofone bei verschiedenen Sendungen gesehen, die waren teilweise größer als meine Ohrwurmkapsel. Will sagen, die ist ja auch nicht aus dem rennen..
Das sind auch zwei völlig verschiedene Anwendungen.

Wenn du ein Interview machst, oder ne Livesendung im TV dann ist es völlig egal ob man das Mikro sieht (früher hat man es den Leuten sogar vors Gesicht gehalten) - das ist so akzeptiert, Hauptsache gute Sprachqualität.

Beim Film ist das - aus naheliegenden Gründen - eben das letzte was man will, weil es natürlich die Illusion zerstören würde, also müssen die Mics so sein, daß man sie unsichtbar machen kann. Auf der Brust, im Hemdkragen, in den Haaren undwasnichtalles.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Beim Film ist das - aus naheliegenden Gründen - eben das letzte was man will, weil es natürlich die Illusion zerstören würde, also müssen die Mics so sein, daß man sie unsichtbar machen kann. Auf der Brust, im Hemdkragen, in den Haaren undwasnichtalles.
Frank, das ist mir klar. Aber Du hast mich damit infiziert und der Ohrwurm unter dem Pullover war ja im Ton nicht schlecht..... jetzt will ich es wissen.... Anwendung dafür hätte ich bei mir gar nicht, jedenfalls nicht zwingend. Aber vielleicht lässt sich RM11 noch verbessern? Ich finde nur kein RM11 hier in DE (als Testreferenz), und 30 Euro Versand muss bei einem 8 Dollar Teil nun auch nicht unbedingt sein.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Gestern habe ich im TV mehrere Lavaliermikrofone bei verschiedenen Sendungen gesehen, die waren teilweise größer als meine Ohrwurmkapsel.
Vielleicht dynamische?
ein stabiles 12mm Alurohr, 25mm lang, vorne Kapsel - Rückseite Mini XLR für eigene Anschlüsse. Dazu passenden Windschutz.
Das wird dann aber ein ganz schöner Klopper, mehr als dreimal so groß wie die (eh schon nicht zierliche) Kapsel.
Eleganter fände ich, wie Du am Anfang des Threads schon mal vorgeschlagen hast, die Position "flach am Körper mit Loch nach vorn" und dann ein kompaktes Kabel nach unten weg; das Gesamtkonstrukt wäre dann weniger als 1 Zentimeter dick. Da die Kapsel Kugelcharakteristik hat, sollte egal sein, wohin das Loch zeigt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Das wird dann aber ein ganz schöner Klopper,
Das soll auch kein Lavalier mehr sein.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:[Ich finde nur kein RM11 hier in DE (als Testreferenz), und 30 Euro Versand muss bei einem 8 Dollar Teil nun auch nicht unbedingt sein.
Ja, ist wirklich krass in was für einem Entwicklungsland wir leben wenn es um so was (und um Baumärkte) geht

Ich mußte auch ne ganze Weile suchen.
Gruppe 3 hat welche:

https://gruppe3.de/preislisten/pdf/9



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben:Damit das Kabel auf Zug nicht gleich ausreißt, versuche ich einen speziellen Schrumpfschlauch in der passenden Größe zu bekommen, dieser ist mit einem Kleber versehen der beim Schrumpfen flüssig wird und nach dem erkalten evtl. das Kabel bombenfest hält.

Du kannst auch normale Schrumpfschläuche zu Klebeschläuchen umbauen .... einen kleinen Tropfen Heißkleber aufs Kabel, normalen Schrumpfschlauch drüber. Dann mit der Heatgun ein bißchen länger, dafür mit größerer Distanz draufblasen bis nicht nur der Schlauch geschrumpft ist, sondern auch der Klebetropfen sich merkbar verflüssigt hat und verronnen ist.

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Da habe ich zufiel Angst, das die Kapsel defekt geht. Lt. Datenblatt sind 350 Grad für max. 4 Sekunden erlaubt.

Habe gerade die Daten der kleinen (Lavalier)Kapsel bekommen:

Sensitivity: -40 dB (1kHz, 2V)

Operating Voltage: 0.9 - 5.5V

S/N Ratio: 72 dB

max Input Sound Level: 125 dB SPL

Current Consum.: 100 uA

Weight: 0.08 g
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben:Da habe ich zufiel Angst, das die Kapsel defekt geht. Lt. Datenblatt sind 350 Grad für max. 4 Sekunden erlaubt.
Das ist nicht sehr lang .... da mußt du bei einem Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber sehr aufpassen. Denn auch die brauchen mehr Zeit als normals Schrumfpies.

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Habe gestern geübt, Schrumpfschlauch über einen Temperatursensor geschrumpft ;-)

In mehreren kurzen Phasen klappt es auch unter 350 Grad...... jetzt warte ich noch auf die neuen Kapseln.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Bild

Die Lavalierkapseln sind gerade angekommen. Es wird Zeit die Lupe herauszuholen ;-)

Werde in den nächsten Tage hiermit einen ersten Test machen.

Sensitivity: -40 dB (1kHz, 2V)

Operating Voltage: 0.9 - 5.5V

S/N Ratio: 72 dB

max Input Sound Level: 125 dB SPL

Current Consum.: 100 uA

Weight: 0.08 g
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bekomt das Wort Micro-phon ne ganz klare Bedeutung ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

Die Dinger könnte man sich gleich mittels Kanüle unter die Haut planzen lassen. Dann entfällt das Befestigungsproblem. :)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von carstenkurz »

Jeezus! Haben wollen.

Bin sehr gespannt auf erste Hörtests.

- Carsten
and now for something completely different...



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von einsiedler »

Aber nicht zu schnell einatmen Rüssel :)
Ich bin mal auf's Endergebnis gespannt, da ich ebenfalls Interesse an den Lavaliers hab.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Skeptiker »

Da muss man schon zweimal hingucken, um sie einmal zu sehen!
Bin ebenfalls gespannt auf den Hörtest (und interessiert an einem guten Lavalier)!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Die Dinger könnte man sich gleich mittels Kanüle unter die Haut planzen lassen. Dann entfällt das Befestigungsproblem. :)
Ich habe das RM11 und die günstigen (Befestigungsteile)Teile von Rode zum testen bestellt. Beim RM11 sieht es schlecht aus, Gruppe 3 spricht mit mir nicht, bzw. ist der Auftrag zu klein? ;-)
Aber nicht zu schnell einatmen Rüssel :)
ich habe da gestern eher an ein kräftiges Niesen gedacht ;-)

Die Abmessungen 4x2 mm habe ich gewusst, aber wenn man die Teile vor sich hat ist das doch eine andere Nummer. Ich muss erst meinen SMD Lötkölbchen wieder bereit machen und meine Augen einer Massage für einen sicheren Blick unterziehen.

Ja, ich bin auch auf einen ersten Hörtest gespannt, mache ich vielleicht zwischendurch. Muss aber einige Monitor Pro erst ausliefern.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Bild

http://www.fxsupport.eu/temp/mini01.wav (8 MB)

Links Prototyp Lavalier mit passenden Windschutz, rechts Sennheiser im Hörtest.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: http://www.fxsupport.eu/temp/mini01.wav (8 MB)

Links Prototyp Lavalier mit passenden Windschutz, rechts Sennheiser im Hörtest.
Sehr vielversprechend! Das Rauschen ist, jedenfalls in dieser Konstellation, vernachlässigbar (und dann wäre erst noch die Frage, welchen Anteil der PreAmp des DR-05 hat - mein DR-40 ist in dieser Hinsicht nämlich eher mies).
Was natürlich auffällt, sind gegenüber dem Sennheiser die stärkeren Bässe und geringeren Höhen - was überhaupt kein Nachteil sein muss und eher unter "Geschmacksfragen" fällt.
Hast Du direkt frontal reingesprochen, oder waren die Mikros schon am Hemdkragen befestigt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von acrossthewire »

Da ist frequenzmäßig "untenrum" aber deutlich mehr als beim Sennheiser könnte problematisch mit Körperschall werden.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Bild
Da ist frequenzmäßig "untenrum" aber deutlich mehr als beim Sennheiser könnte problematisch mit Körperschall werden.
Gerade sind die Silikonteile von Rode gekommen, 3 Stück in der Schachtel. Das Lavalier passt wie dafür gemacht genau rein. Die Kleidung ruscht nun über dieses Stück Silikon und berührt auf keinen Fall die Kapsel. Ein Test folgt demnächst....
Gruss vom Ruessel



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

http://www.fxsupport.eu/temp/mini01.wav (8 MB)

Links Prototyp Lavalier mit passenden Windschutz, rechts Sennheiser im Hörtest.
Link deaktiviert? Bei mir geht nix! :-(
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E
Zuletzt geändert von videowuif am Di 02 Dez, 2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Bild

Ein erster echter Test in der Praxis. Lavalier in das Rodeteil geschoben und auf die Brust geklebt, darüber T-Shirt und dicker Pullover. Zum Kabelschutz habe ich das Kabel durch die zweite Bohrung in das Silikonteil geführt.

http://www.fxsupport.eu/temp/einkauf.mp3 (6,9 MB)

Einkauf in einem Laden, 2 Kunden noch vor mir..... ein Hörspiel. Aufgezeichnet mit Tascam DR-05, unbearbeitet nur von Wave zu MP3 gewandelt. Die Verkäuferin ca. 1,5 Meter von mir entfernt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

ink deaktiviert? Bei mir geht nix! :-(

Nö, ist Wave nicht MP3 - download unter.....
Gruss vom Ruessel



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

2. Beispiel gefällt (Y)
ich glaub ich meld mich für ein Exemplar an :-) Endlich bei Hochzeiten kein unschönes und im Bild störendes Mikro und vor allem Superton bei Bräutigam und ich glaube die Braut kommt auch ganz gut rüber :-)! Wie schaut's jetzt mit der Befestigung auf der Haut aus? Was hast du da jetzt genommen? Schon eine ungefähre Preisvorstellung?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich glauben, das ist mit einem nah besprochenen dynamischen Mikrofon aufgenommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ich werde noch weiter testen, aber:

1. die Rode Silikonteile scheinen super zu funktionieren, was soll man da noch basteln? Günstiger als RM11 auch noch und in Europa leicht zu kaufen.

2. Was mir an den rodeteilen nicht gefällt sind die Klebestreifen, das Papier zum Halter lässt sich nur extremst fummelig entfernen. Ich habe Frank sein Vorschlag angenommen und gerade das 3M Toupetklebeband bestellt.

3. der Ohrwurm 3 ist deutlich lauter aber auch wesentlich größer und für diese Kapsel gibt es kein fertiges "Unter der Kleidung" Teil. Aber er rauscht 10dB weniger, bei leisen Aufnahmen ein Unterschied wie Tag + Nacht.

4. Ich bin mit dem Schrumpfschlauch noch nicht zufrieden, hier muss ich nochmal schauen ob es was besseres gibt.

5. Der kleine Windschutz ist eigentlich zu lang, könnte man leicht mit der Schere kürzen.

6. Lieferumfang müsste sein: 1 Stck. Lavalier, 1 stck. Windschutz in Schwarz und/oder Hautton, 1 Stck. Windschutzfell für Sturm, 1 Stck. Rode invisilav (silikon) - dann noch das XLR Teil als extra, das wäre eine runde Sache.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

Buy Now!



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von hofnarr »

ruessel hat geschrieben:4. Ich bin mit dem Schrumpfschlauch noch nicht zufrieden, hier muss ich nochmal schauen ob es was besseres gibt.
probiers mit neopren-schrumpfschlauch wie canusa cnp-200, 3m nst, raychem ntfr oder sumitomo r-10.

http://www.dsgcanusa.com/resources/data ... CNP200.pdf
http://multimedia.3m.com/mws/media/2308 ... tubing.pdf
http://raychem.te.com/resources/Documen ... s/NTFR.pdf
http://www.sesp.de/de/product_datasheets/39.html

vielleicht kommst du in deutschland ja irgendwo an kleinmengen ran. als ganze spule sind die leider nicht billig...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Danke für den Hinweis....

ich vermute meine Arbeitsweise muss ich noch ändern, das Anschlusskabel liegt vor dem Schrumpfen etwas zu weit am Rand. Auch wäre Schrumpfschlauch in Hautfarbe nicht schlecht ;-)

Wenn ich schrumpfe, legt sich der Schlauch auch vor dem Schalleingang, ich bekomme das nicht sauber mit einem Teppichmesser freigeschnitten. Ich übe noch....
Gruss vom Ruessel



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

ruessel hat geschrieben: 6. Lieferumfang müsste sein: 1 Stck. Lavalier, 1 stck. Windschutz in Schwarz und/oder Hautton, 1 Stck. Windschutzfell für Sturm, 1 Stck. Rode invisilav (silikon) - dann noch das XLR Teil als extra, das wäre eine runde Sache.
wäre so eine abnehmbare/aufsetzbare Mikrohalterung event. auch noch eine Möglichkeit? Erweitert die Verwendungsmöglichkeit noch einmal.

hier ein Foto:
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

wäre so eine abnehmbare/aufsetzbare Mikrohalterung event. auch noch eine Möglichkeit?
Habe ich vergessen, klar liegt passend zum Kabel dabei.....
Gruss vom Ruessel



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von videowuif »

ruessel hat geschrieben:
wäre so eine abnehmbare/aufsetzbare Mikrohalterung event. auch noch eine Möglichkeit?
Habe ich vergessen, klar liegt passend zum Kabel dabei.....
mein Herz schlägt immer höher!! :-) Apropo Herz: wird der Herzschlag eigentlich mitübertragen wenn das so knapp daneben anliegt?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



panalone
Beiträge: 660

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von panalone »

Ich reihe mich hiermit auch in die Käuferliste mit ein...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Frank Glencairn »

videowuif hat geschrieben:[Apropo Herz: wird der Herzschlag eigentlich mitübertragen wenn das so knapp daneben anliegt?
Höchstens 1kHz ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... Wenn ich schrumpfe ...
Hoffentlich nicht so stark wie Scott Carey in Jack Arnolds Klassiker "Die unglaubliche Geschichte des Mister C"!
Jedenfalls nicht, bevor nicht das Ohrwurm-Lavalier fertig ist ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15