Postproduktion allgemein Forum



Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cancun
Beiträge: 10

Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von Cancun »

Servus,

ich hoffe, das ist nicht allzu offtopic:

Ich lade gelegentlich aktuelle Sendungen aus dem US-Fernsehen runter. Neuerdings (=seit ein paar Wochen) erwische ich dabei öfter mal wieder Dateien, wo das Video viel schneller als der Ton läuft. Jedenfalls in den gängigen Linux-Playern, mit denen ich sie anschaue - Gnome mplayer, SMplayer, Parole.

Anscheinend wird da die Framerate einfach nicht korrekt erkannt. (in der Details-Ansicht des gnome mplayer steht da z.B. bei "Bilder pro Sekunde" einfach "-nan", VLC dagegen (der einzige Player, der sie korrekt abspielt) zeigt bei den Codec-Informationen für diese Sendung den Wert 23,976014 an.) Es betrifft meistens die am stärksten komprimierten Versionen mit 1080p im h264-Codec, die man finden kann.

Jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Und vor allem: kann man den korrekten Framerate-Wert irgendwie in diese Dateien reinschreiben?

Ich hab schon mal versucht, mit Avidemux stumpf zu remuxen, aber das brachte bisher nix.

Beim letzten Versuch kam die Fehlermeldung "Das beginnende Bild ist kein I-Bild (keyframe). Bitte die Marke A verschieben."

Da kam ich auf die glorreiche Idee, einfach alle Bilder vor dem ersten I-Frame abzuschneiden. Das so erzeugte Video mit der korrekt erscheinenden Geschwindigkeit, aber dafür hatte ich mir einen Zeitversatz der Tonspur einghandelt. Diesen konnte ich auch nicht per Delay kompensieren, weil er progressiv immer größer wurde. Vielleicht weil man im Avidemux den Framerate-Wert nicht auf ausreichend viele Nachkommastellen genau angeben kann? Es akzeptiert nur vier Stellen, also 23,9760.

Jedenfalls hat es nicht geklappt.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von Chrigu »

das liegt eher an der falschen audio-bit-rate... 44k/48k -bit

stichwort "mux/demux" da gibt es viele tools für verschiedene plattformen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von WoWu »

Du brauchst einen Player, der Drop-Frame TC kann.
Und H.264 fängt jede Szenen mit einem IDR -Frame an. I Frames sitzen immer erst im Verlauf der GoP.
Am Anfang sitzen I-Frames nur bei MPEG2.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Cancun
Beiträge: 10

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von Cancun »

... ich hatte ja eigentlich stark gehofft, ich könnte bei meinen bewährten Playern bleiben und nur irgendwie kurz eben schnell einfach diese nicht völlig perfekt codierten Videos fixen ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von WoWu »

Zieh sie doch über den VLC, wenn der sie einwandfrei abspielt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Cancun
Beiträge: 10

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von Cancun »

VLC spielt bei mir *gar* keine Videos einwandfrei. Die Bildqualität ist immer schlechter als bei den anderen Playern. Rauschen, Stufen, Artefakte.

Bei 1080p Material macht es zugegeben nicht mehr sooo viel aus, aber trotzdem.



Cancun
Beiträge: 10

Re: Video läuft zu schnell - Player erkennt Framerate nicht

Beitrag von Cancun »

Falls es noch wen interessiert, es war (natürlich!) ein Linux/Ubuntu (/mplayer) Problem.

http://tuxdiary.com/2014/03/06/mplayer- ... -too-fast/

=>

$ sudo add-apt-repository ppa:mc3man/mplayer-test
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install mplayer

fixed



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13