jazzica
Beiträge: 14

Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo an alle Onliner,

nun habe ich folgendes Problem: mein Mov-File aus Final Cut Pro muss ich in mp4 konvertieren und dabei verändern sich die Farben, vor allem bekommt alles einen satten Rotstich. Bisher habe ich mit mpeg streamclip konvertiert, dort auch an Helligkeit und Saturation gedreht aber das Ergebnis ist sehr suboptimal. Ich habe weiterhin probiert mit wondershare und mit any video converter und einer Kaufversion von Xilisoft, auch alles sehr unbefriedigend.

Wer hat also einen Super-Tip für mich, mit welchem Converter ich bessere Farbergebnisse erreichen kann? Ich zahle auch gern für eine Software, nur dann kann ich auch diesen Film in Rechnung stellen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Jazzica



Jott
Beiträge: 21815

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Du hast doch alles an Bord bei fcp? Mach mal damit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23187

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Frank Glencairn »



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo Jott,

bei FCP kommt in mp4 nur noch Pixelkram heraus, die Bildgröße ist auch minimal. Oder kann ich noch etwas anderes einstellen? Ich ging unter Export-Quicktime Konvertierung - mp4 und da hatte ich mx 352- 288 CIF Bildgröße bei Datenrate 256 kBit/s, was kann ich da sonst eingeben? Oder sollte ich einen Mov-File auf der timeline in mp4 konvergierten?

Danke für Deinen Rat!
Jazzica



Jott
Beiträge: 21815

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Du redest von alten fcp? Nimm den Compressor, den hast du dann ja auch.

Sonst halt Handbrake oder so was. Und einen Rotstich in MPEG Streamclip habe ich noch nie gesehen, das liefert hier täglich hervorragende Ergebnisse.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

…die nochmal…
also, Danke für den Tip, ich habe mit senden an einen Film durch Compressor erstellt mit der youtube-Vorlage. Die Farben sind wunderbar, einziges Problem: Die integrierte photoshop-Graphik hat kein glatten Kanten, eine Art Artefakt oder was es ist. Hast Du da noch einen Tip? Dann geb ich auch Ruhe;-)
Merci und Grüße, Jazzica



Jott
Beiträge: 21815

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Ohne "die Art Artefakt oder was es ist" zu sehen - ferngesteuert schwer. Ist dein Projekt interlaced?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von Jott »

Ohne die Art Artefakt oder was es ist zu sehen - ferngesteuert schwer. Ist dein Projekt interlaced?



jazzica
Beiträge: 14

Re: Farbechtheit beim Konvertieren mov zu mp4

Beitrag von jazzica »

Hallo Jott,
Tschuldigung, dass die Antwort so lang dauert!

An alle, die es interessiert:
Mit Compressor hat die Erstellung eines youtube-Videos sehr gut geklappt, Datenmenge bei 4 Minuten mov-Film liegt bei rund 200 MB, also noch eine gute Bildauflösung. Direkt aus Final Cut Pro raus mit senden an Compressor

Mit Mpeg Streamclip kann man auch gut in mp4 konvertieren, aber dabei beachten:
- mit H.264 Codec
- 100 % Auflösung
- Datenrate begrenzen auf: 5000 kbps
und bei Framegröße andere anwählen mit 1024 x 576
und rechts anwählen: Besseres Runterskalieren.

So geht es gut.

Vielen Dank und viele Grüße
Jazzica



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27