soahC
Beiträge: 717

AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Hey Freunde,
Kurze Frage: Ist es möglich mit Premiere Pro CC 2014 ein AAF mit konsolidiertem Bild + Audio zu exportieren? Laut den Adobe Hilfeseiten sollte das gehen wenn Ich es richtig lese, bei mir taucht aber leider nie und nirgendwo eine Option für Bild auf. Nur Audio funktioniert.

Weiß da jemand bescheid?

Vielen Dank schonmal



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export

Beitrag von soahC »

Ok, da scheinbar niemand damit Erfahrung hat frage ich mal anders herum:
Wie tauscht Ihr eure Sequenzen zwischen anderen Programmen bzw. Rechnern / Kunden etc.. aus?
Und wie archiviert Ihr eure Master Sequenzen?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export

Beitrag von dienstag_01 »

Wie tauscht Ihr eure Sequenzen zwischen anderen Programmen bzw. Rechnern / Kunden etc.. aus?
Hängt von den verwendeten Komponenten (Programme, Systeme) ab.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export

Beitrag von soahC »

Ich würde gerne die finale Seqeunz aus Premiere als AAF inklusive konsolidiertem Video und Audio exportieren, so dass man es im Avid öffnen kann.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export

Beitrag von dienstag_01 »

Da gibt es Tutorials. Bei beiden Herstellern, glaub ich.
Der vielleicht häufigste Fehler ist dem Umstand geschuldet, dass Avid nur bestimmte Formate verarbeitet. Die Videos müssen (müssen, naja, vielleicht geht inzwischen auch ein anderer Workflow, hängt natürlich auch von den Versionen ab) in Avid DNxHD vorliegen, sonst liest die Avid nicht.

EDIT: Hab gerade nochmal nachgelesen, der Import der Mediafiles in Avid erfolgt mit Batch Import. Getestet mit h.264. Funktioniert.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export

Beitrag von soahC »

Zum Codec auswählen komme Ich leider garnicht.. Ich gehe in Premiere auf Exportieren --> AAF --> und es öffnet sich ein Dialogfenster mit Audiosettings und das wars. Keine Option Video anzuwählen oder ähnliches.

Dabei dachte Ich dass der neue, verbesserte AAF Export ganz groß im letzten changelog stand?!



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export

Beitrag von dienstag_01 »

Ich verwende CS6, da kann man überhaupt nichts einstellen. Den testhalber verwendeten Effekt nimmt AAF nicht mit, wird auch exakt dokumentiert, sonst funktioniert es.
Wie schon geschrieben, die Mediafiles müssen seperat kopiert werden und dann in Avid importiert werden (Batch Import).



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export

Beitrag von soahC »

Wow, das ist doch sehr enttäuschend! Echt Schade für ein sonst so großartiges Programm...

Der Workflow ist mir trotzdem nicht klar. Wenn Ich ein AAF exportiere bezieht sich die Information darin ja immer auf mein Rohmaterial. Das heißt im AAF steht "Clip X: verwendet von TC: 00:01:17:06 - 00:02:17:06"
Wenn Ich meine Sequenz aber konsolidiere, haben die neu erstellten Clips ja eine vollkommen andere Länge als das Rohmaterial.

Oder muss Ich ein AAF von meiner konsolidierten Sequenz machen und da dann manuell die konsolidierten Clips mit dazu packen?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Oder muss Ich ein AAF von meiner konsolidierten Sequenz machen und da dann manuell die konsolidierten Clips mit dazu packen?
Davon kann man ausgehen ;)
Die Sequenz linkt zu den Mediafiles. Wenn die Mediafiles die Originaldateien sind, dann zu diesen, wenn es die konsolidierten Clips sind, dann zu jenen.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Ok, Vielen Dank schonmal. Ich werde das gleich mal testen.
Trotzdem geht es mir nicht in den Kopf wie ma so eine essentielle Funktion so kompliziert einbauen kann! Wenn es den AAF Export schon gibt, und das konsolidieren auch möglich ist, warum kann man das nicht wie beim Avid zusammen packen?
Vor allem weil es alle Optionen die man braucht für Audio ja direkt beim AAF Export gibt, nur für Video nicht
Zuletzt geändert von soahC am Fr 28 Nov, 2014 12:01, insgesamt 1-mal geändert.



klaas
Beiträge: 140

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von klaas »

Hi,

AFAIK ist der AAF Export in PremPro derzeit nur für Audio vorgesehen (wie eben auch OMF) - folgendes wäre eine Option:
Mit dem Medienmanager dein Material in einem neuen Ordner inkl. Sequenz sammeln - hier kannst du auch auswählen ob es transcodiert werden soll - leider schient Premiere nur dann in der Lage zu sein nur das benötigte Material(inkl. Handles) zu sammeln, ansonsten nimmt er immer den kompletten clip auch wenn nur ein paar Frames in der ausgewählten Timeline liegen.
Aus der Sequenz würde ich dann versuchen eine EDL zu erstellen und diese im Avid zu öffnen - EDL ist natürlich etwas eingeschränkt was die Übernahme von Effekten o.ä. angeht ;) - also wirst du eigentlich nur harte schnitte übernehmen können.
Alternativer Roundtrip wenn du auf Mac bist und FCP dein Eigen nennst:
XML Export für FCP7, dann via FCP 7 und Automatic Duck AAF rein in den Avid.

Cheers
Klaas



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

klaas hat geschrieben:AFAIK ist der AAF Export in PremPro derzeit nur für Audio vorgesehen
Quatsch.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von Goldwingfahrer »

Warum "Quatsch"...??

AAF ist doch "advanced Audio Format"

2 Beispielscreen aus CS6
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Warum "Quatsch"...??

AAF ist doch "advanced Audio Format"
LOL - "advanced Audio Format" gibt's gar nicht.
Sollte jemand der mit "Normwandlung" wirbt, eigentlich wissen.

The Advanced Authoring Format (AAF) is a professional file interchange format designed for the video post production and authoring environment. The AAF was created by the Advanced Media Workflow Association (AMWA). The AMWA develops specifications and technologies to facilitate the deployment and operation of efficient media workflows. The AMWA works closely with standards bodies like the SMPTE.

Womöglich verwechselst du das mit dem hier:

Advanced Audio Coding (AAC) is an audio coding standard for lossy digital audio compression. Designed to be the successor of the MP3 format, AAC generally achieves better sound quality than MP3 at similar bit rates.[2]
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 28 Nov, 2014 13:00, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Warum "Quatsch"...??
Quatsch deshalb, weil ich, wie oben geschrieben, gerade einen Test gemacht habe ;)
Goldwingfahrer hat geschrieben:AAF ist doch "advanced Audio Format"
Junge, Junge.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

@ Goldwingfahrer: Einbetten (also embedded AAF) ist ja wieder etwas anderes als Video mit zu exportieren bzw. zu konsolidieren.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von Goldwingfahrer »

dienstag_01 hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:Warum "Quatsch"...??
Quatsch deshalb, weil ich, wie oben geschrieben, gerade einen Test gemacht habe ;)
Goldwingfahrer hat geschrieben:AAF ist doch "advanced Audio Format"
Junge, Junge.
Junge..ist gut..habe schon silberne Haare,zumindest ein paar.

In Edius 7.4 klappts mit AAF.
Im Speicherort findet sich dann nebst der "aaf" Datei noch eine "aif" und eine "mov"

Vergleiche ich aber die Ursprungsquelle mit der am Speicherort,im Mov Kontainer...sehe ich aber schon mal einen gewaltigen Unterschied.
Muss vermutlich damit leben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

So Freunde,
Jetzt hab Ich endlich Zeit gefunden das ganze mal zu testen und leider muss Ich sagen dass noch immer nicht funktioniert.

Avid spuckt schon beim Import des AAF eine Fehlermeldung nach der anderen aus. Ich kann die Clips (alle offline) im Avid in meiner Seqeunz sehen und da werden sie als SD angezeigt, warum zum Teufel auch immer!

Ich bin echt sauer grade weil Ich keine Lust habe in Zukunft alles auf Avid zu schneiden obwohl der Kunde schon mit einem simplen AAF am Ende des Proejkts zufrieden wäre.

Kann vielleicht jemand bei dem es funktioniert nochmal den genauen Workflow erklären?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Was hast du denn für eine Avid-Version?



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Gerade die 8.2er trial frisch installiert



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Also ich hab es mit Premiere CS6 und Avid 6.03 getestet. Geht.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Bei mir läuft Premiere CC 2014 und jetzt eben Avid 8.2

Also Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:
Finale Sequenz über den Projektmanager in Premiere konsolidiert (es gibt 3 Settings zur Auswahl für das transkodieren: MXF DNxHD, MXF Op1, Quicktime. Ich habe alle getestet) und dann von der konsolidierten Sequenz ein AAF mit Audio embedded gemacht.

Wenn Ich das AAF in den Avid importiere ist das Audio da, Video ist aber natürlich offline. Soweit funktioniert auch alles, ausser dass Avid hier schon anzeigt dass die Clips in der Sequenz SD sind.

Dann kopiere Ich meine konsolidierten MXFs in den Avid Media Files.
Und jetzt fängt der Blödsinn an:
Beim Start von Avid sagt er schon "ScanMXFFile BLABLABLA Invalid Data Stream", die bekannte Fehlermeldung bei der man dann auswählen kann ob mans ignorieren will oder alles files in Quarantäne packt.
Wenn Ich ignore all sage öffnet sich das Projekt und sobald Ich die Sequenz öffne kommt ein "SWCodecInterfaceCM" Error und es geht garnichts mehr ausser den Avid beenden.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe AAF exportiert, mit Audio, die Clips aber nativ gelassen (getestet mit mov). Dann AFF in den Avid und wie oben geschrieben die Clips über Batch Import geholt.



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Was genau heißt Clips nativ gelassen? Also auch nicht konsolidiert?

UPDATE: Ich kann die konsolidierten Clips weder importieren noch die offline Clips über batch import mit den konsolidierten Clips aus Premiere verlinken, ABER ich kann sie über AMA reinholen und IT'S FUCKING AVID MAGIC ist meine Sequenz online!

EDIT: So funktionell wie der Media Composer auch sein mag, es ist für mich das instabilste, unlogischste und unintuitivste Stück Software mit dem Ich je arbeiten musste!



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

soahC hat geschrieben:EDIT: So funktionell wie der Media Composer auch sein mag, es ist für mich das instabilste, unlogischste und unintuitivste Stück Software mit dem Ich je arbeiten musste!
So, aha. Na, dir helf ich nicht mehr ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von srone »

soahC hat geschrieben:EDIT: So funktionell wie der Media Composer auch sein mag, es ist für mich das instabilste, unlogischste und unintuitivste Stück Software mit dem Ich je arbeiten musste!
so gings mir vor jahren auch, dann entdeckte ich premiere... :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Privat habe Ich angefangen mit Premiere 5.5 (nicht CS), und als Freelancer benutze Ich es auch schon immer wenn nicht explizit ein Avid Projekt am Ende verlangt wird.
Bei allen Firmen bei denen Ich bis jetzt war, mittlerweile immerhin schon an die 10 Stück, lief noch nirgendwo Premiere. Eine ist gerade am umstellen, ansonsten 99% Avid und vereinzelt Final Cut. Das ist so meine Erfahrung aus den letzten 6 Jahren als Editor



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Ich steh auf Avid ;) Wenn ich mal in ein Studio gehe, weiss ich wenigstens, dass man ungefähr die gleiche Sprache spricht.



srone
Beiträge: 10474

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von srone »

so hat jeder seine logik - ohne das werten zu wollen - aber ich fände eine studie spannend: sag mir dein nle und ich sag dir wer du bist. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

Ich bin Amateur. Passt das? Gloob ne ;)
Ich bin sogar über die Jahre von Premiere zu Avid gegangen. Noch verrückter ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich bin Amateur. Passt das? Gloob ne ;)
Ich bin sogar über die Jahre von Premiere zu Avid gegangen. Noch verrückter ;)

weder sehe ich ein problem darin, dass du dich amateur bezeichnest, noch würde ich deinen nle wechsel als verrückt erachten, dein nle entspricht nun deiner filmerseele, ist doch perfekt. ;-)


lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von dienstag_01 »

dein nle entspricht nun deiner filmerseele,
Ahh, endlich versteht mich einer ;)



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Ich arbeite wie gesagt seit ca. 6 Jahren jeden Tag und fast ausschließlich mit Avid und habe mich damit angefreundet, ein paar Sachen funktionieren sogar besser als in anderen NLEs. Aber trotzdem hat Avid einfach so unfassbar viele Macken, seit Jahrzehnten bekannte Fehler die bis heute noch existieren, eine miserable Performance und Dateiunterstützung und so weiter. Es könnte tatsächlich noch seeeehr lange so weiter gehen.
Das Ding ist in seiner gesamten Stabilität einfach extrem zickig und undurchsichtig. Für jeden dämlichen Mist muss Avid seinen eigenen Background Service haben statt die vom System zu nutzen, und die verursachen ständig Konflikte mit verschiedenen Hardwarekonfigrationen
Wir haben fast 2015 und das Ding ist so responsive wie ein Betonblock!

Das klingt vielleicht übertrieben, aber Ich habe wirklich noch nie an einem Avid gearbeitet ohne mindestens 1 Fehlermeldung pro Tag!
Zuletzt geändert von soahC am Mi 03 Dez, 2014 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von srone »

nun ja, ich sehe das so, mit ihrer eigenen, mittlerweile völlig überholten hardware, waren sie mal gut - gpu-computing, verschlafen.

lg

srone
ten thousand posts later...



soahC
Beiträge: 717

Re: AAF Export in Adobe Premiere Pro CC 2014

Beitrag von soahC »

Sie waren halt vor allem Alternativlos. Aber die Zeiten sind halt vorbei.
Was Ich auch schon oft mitbekommen habe: Große Läden sind nicht bereit auf andere NLEs umzusteigen weil der ganze Krempel ja mal ein paar Millionen gekostet hat.. erinnert sich noch jemand an AVID Festplatten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47