Kameras Allgemein Forum



Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

@Angry_C:

Mein Posting wollte nur die Aussage von iMac27_edmedia bestätigen,wonach Panasonic Datenraten bis 200Mbps (GH4) auf ne SDXC-Karte schreiben kann,also ohne daß dafür die teuren P2-Karten notwendig wären,wie Jott meinte.

Aber ist ohnehin OT,hier geht's ja um die Sony



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

laut Panasonic gehen 200 mbit auf sdxc-Karten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Laut Panasonic eben nicht. Die beschränken im Profibereich bei SD-Karten genauso wie Sony auf 50Mbit/s.
Nur die sehr teuren (formgleichen) MicroP2-Raid-Karten - geschrumpfte P2-Karten, das ist was anderes - schreiben höhere Datenraten. Die P2-Kameras erkennen, wenn SDHC/SDXC-Karten genutzt werden und lassen dann die Codecs mit höheren Datenraten nicht zu.


Panasonic-Website (http://www.panasonic.com/business-solut ... -ultra.asp):

"The 64GB and 32GB microP2 cards, with an SD card form factor, ensure high-speed transfer, high reliability and the writing assurance of all P2 formats, codecs, and frame rates.

Furthering the versatility of the microP2 card adapter and microP2 card slots, their design allows Class 10 SDHC/SDXC cards (at bit rates only up to 50Mbps) to be used in P2 products."


Wenn jemand im Besitz einer AVC Ultra-Kamera etwas Gegenteiliges berichten kann, immer her damit.

Ist der Hersteller außerhalb der Profiecke vielleicht weniger pingelig in Sachen Datensicherheit? Bei der G4 kann man's wohl in der Tat "laufen lassen".



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

200 Mbit/s schreibt meine GH4 auf meine U3-Karte (Transcend R95) problemlos.
Und auf eine Sandisk Extrem Pro ebenfalls.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:200 Mbit/s schreibt meine GH4 auf meine U3-Karte (Transcend R95) problemlos.
Und auf eine Sandisk Extrem Pro ebenfalls.
Ist ja auch kein Profigerät:-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Skeptiker »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:200 Mbit/s schreibt meine GH4 auf meine U3-Karte (Transcend R95) problemlos.
Und auf eine Sandisk Extrem Pro ebenfalls.
Sind das wirklich 200 Mbit/s (VBR) - mal in MediaInfo überprüft?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

JA !

Ist doch für beispielsweise eine U3-Karte auch kein Problem, denn U3 besagt doch, daß 30 MB/s kontinuierlich garantiert sind.



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

Angry_C hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:200 Mbit/s schreibt meine GH4 auf meine U3-Karte (Transcend R95) problemlos.
Und auf eine Sandisk Extrem Pro ebenfalls.
Ist ja auch kein Profigerät:-)

Also bitte....,alles was wir "Profis" anfassen wird doch automatisch zu Profigerät und von daher....... :-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Zur weiteren Verwirrung schreibt "Videoaktiv":


"Zum Frühjahr 2015 wird der X70 4K-Videos aufzeichnen können. ... Die interne Aufzeichnung wird ausschließlich auf SDXC-Speicherkarten möglich sein, das Kompressionsformat ist XAVC-L. Wobei das L für Long-GOP steht und sich somit vom XAVC-S-Codec bei Consumergeräten unterscheidet."


XACV-L (3.840x2.160) läuft in anderen Sony-Kameras unter dem XDCAM-Label mit 100 Mbit/s. Logisch wär's daher auch in der X70. Allerdings hatte die gleiche Zeitschrift behauptet, die 4K-Aufzeichnung ginge nur extern. So langsam denke ich, man kann sich das Gegrübel sparen bis zum Tag x, führt ja zu nichts.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Ich find das schon bedenklich, was da so alles in die Welt gesetzt wird an Infos, ohne mal richtig drüber nachzudenken. Das ist ja das Kernthema des Journalismus, den Fakten mal auf den Grund zu gehen. Da sind in der Tat zwei Infos, die sich widersprechen kurz hintereinander in die Welt gesetzt worden (intern-extern).
Aber irgendwo müssen die Infos ja her stammen. Was hat denn Sony dazu veröffentlicht? Da muss ich wohl selbst noch ein wenig recherchieren. Aber wie ich Sony kenne haben die sich wirklich wieder mal nicht klar ausgedrückt.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Drushba »

Abgefahrenes Recovery der Highlights (oder doch zwei verschiedene Shots und beim zweiten mal unterbelichtet und die Tiefen geliftet?) - wenn das aus einem geclippten Himmel rauszuholen ist, würde ich die Camera ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielleicht kann r.p.television das ja bestätigen?

Material wurde mit Edius 7 gegraded.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Schön wär's, wir sind hier leider nicht im Wunderland.

Google Translate aus dem Japanischen:

"PXW-X70 as a new feature in but XAVC-Long of 50Mbps is equipped , the color information I tried to check the height of ( 4 : 2: 2 ) with a simple grading . Same kind of video there are two sheets , but the first piece is simple grading , the second piece is a composite."



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von r.p.television »

Wenn ich das richtig interpretiere ist das erste Grading einfach eine geänderte Nachbelichtung und hier holt man aus dem geclippten Himmel noch diese Infos heraus.
Kommt mir in diesem Fall ein wenig extrem vor aber ich würde das bei 10bit nicht vollkommen ausschliessen. Bei 12bit habe ich sowas jedenfalls schon problemfrei gemacht.
Das Resultat mit dem hellen Baum ist natürlich zusammencomposed.
Aber so sieht man zumindest welche erweiterten Möglichkeiten man durch die 10bit hat. Der Unterschied ist auch meiner Erfahrung nach gewaltig.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

bischen was geht, aber nicht soviel;

ein Problem, intern klingt das Mikro sehr gut, alle externen Mikros zeigen deutliches Rauschen, extrem ist es mit dem Sony ECM MS2, genauso alle Mikros die bei jeder anderen Kamera einen tollen Klang aufweisen, zeigen an der PXW X70 einen geradezu grauenhaften Klang, entweder am Handgriff was nicht in Ordnung oder einfache Vorverstärker, an allen anderen Kameras zeigen die XLR-Mikros via 48 Volt eine bessere Leistung.

Professionell ist das so nicht, bis auf den xdcam-Aufdruck.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Professionell nicht, aber vielleicht liegt bei deiner CAM einfach ein Defekt vor!? Irgendwas stimmt da doch nicht, also meine kippt nicht mit dem Mikrofon angebaut um, auch ist das "rauschen" im manuellen Betrieb nicht überdurchschnittlich.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jogi »

Drushba hat geschrieben:Abgefahrenes Recovery der Highlights (oder doch zwei verschiedene Shots und beim zweiten mal unterbelichtet und die Tiefen geliftet?) - wenn das aus einem geclippten Himmel rauszuholen ist, würde ich die Camera ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielleicht kann r.p.television das ja bestätigen?

Material wurde mit Edius 7 gegraded.
Das ist ja (fast) unglaublich. Wenn das kein Fake ist ... alle Achtung!
Mit wieviel Blendenstufen kommt denn die PX70 daher? Ich denke mehr als 10 werden es wohl nicht sein. Weis da jemand genaueres?



Walker_
Beiträge: 1

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Walker_ »

Vorweg, ich habe die Kamera nicht,
ich habe nur Videomaterial gefunden konvertiert und bearbeitet.
Das Material ist XAVC-Long 50Mbps 50p bei 1/100 Belichtung.
Bei dem Bild wurde nur am Gamma gedreht und danach,
der Anschaulichkeit wegen als "HDR" zusammengefügt.
Farbkorrektur fand nicht statt.
Bisher ließ sich das Material (Umkonvertierung mal nicht berücksichtigt) sehr angenehm bearbeiten.


Original:
Bild

Gammakorrektur ++ und lvl Anpassung
Bild

Gammakorrektur -- und lvl Anpassung
Bild

Als "HDR"
Bild



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ein paar Testaufnahmen im heissen Einsatz für RT Ruptly,
jedenfalls war da nicht mehr viel Zeichnung in den hellen Bereichen:

www.youtube.com/watch?v=JJymdRW7FjI



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Das Quick-and-Dirty-Interview (ich nehme mal an, das gehört in diese Kategorie, auch wegen des Baumes, der dem Herrn aus der Rübe wächst) hätte man so ja nicht machen müssen, oder? Typ im Halbschatten, hinten Knallsonne auf heller Fassade? Man kann natürlich die Grenzen einer Kamera jederzeit absichtlich überschreiten. Nur wozu?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21