Kameras Allgemein Forum



Video / Beleuchtungsfrage



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marcel82
Beiträge: 12

Video / Beleuchtungsfrage

Beitrag von Marcel82 »

Hallo Community,

Frage mal an die professionellen Lichtausleuter unter euch bzw. wie ihr die Problemstellung lösen würdet.

Thema:
Mein bester Freund wird einen Antrag im schönen Leverkusen durchführen. Mit Pomp und Getöös, Flügel, Musik, Tränen, Herzen etc.
Ich soll die Video Aufnahme machen. Der Raum sieht wie folgt aus.

Sie wird unter der Brüstung stehen, direkt in der Mitte zwischen zwei Säulen. 1 Lichtstrahler wird von dem Balkon direkt auf die Klavierspielerin (vor dem Spiegel)
Gestrahlt.

Wir haben eine 5D Mark II mit 24-105 sowie dem 1.4 50mm und derzeit kein Licht.

Problem: Der Raum soll bis auf den Lichtstrahler komplett dunkel sein, wenn Sie reinkommt.

Ich werde relativ frontal vor ihr an der gegenüberliegenden Wand stehen auf Stativ mit dem 105mm um das Spektakel in Ihrem Gesicht abzufilmen. Einige Go Pros werden vorher aufgestellt,
wovon ich mir weniger erhoffe.

Welches Licht würdet ihr mir raten (normale haushaltsähnliche Sachen) die ich aufstellen könnte, um ihr Gesicht vorteilhaft zu beleuchten?

Ich dachte an 2 kleine Lampen jeweils auf dem Boden, die gegen die Säule leuchten, damit weiches Licht auf Sie kommt. F4 scheint mir fast schon zu dunkel zu werden….
Oder dann doch eben mit dem 50mm und hoffen dass der Fokus sitzt?

Ist kein professionelles Umfeld, ich mach es nur für ihn, dass er etwas von dem Abend als Erinnerung hat.
Jegliches Feedback ist mehr wie willkommen.

Danke
Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video / Beleuchtungsfrage

Beitrag von Stoecky »

Ich bin zwar kein professioneller Filmer, habe aber schon das ein oder andere Event begleitet. Also zwei Lämpchen von unten gibt bei ansonsten völliger Dunkelheit ein ganz gruseliges Licht. Zudem ist es sehr Positionsabhängig. Geht sie zwei Schritte zu weit, hast Du nen Scherenschnitt im Gegenlicht ;)

Da das Ganze ja ein klares Event ist, würde ich aus dem Bauch als Reportage filmen. Oft kommt eh alles anders als man denkt. Daher würde ich maximal ein Kopflicht nutzen, damit Du flexibel bist. Ansonsten eine relaiv lichtstarke Linse (24-105/4L ist für mich persönlich innen ne Dunkellinse), dann eher ein 50/1.4. Da haste aber ne ziemlich kleine Schärfentiefe. Dazu noch ohne AF (bei Reportage finde ich einen AF gar nicht verkehrt).

Daher: Ich glaube, eine 5DII ist da einfach die falsche Kamera. Ich würde eher auf einen halbwegs brauchbaren Camcorder mit AF gehen und mein Hauptaugenmerkt darauf richten, die spannenden Momente einzufangen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Video / Beleuchtungsfrage

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich würde nochmal so einen Strahler wie du schon oben auf der Brüstung hast unten rechts neben dem Kamin/Spiegel stellen. Von einem möglichst hohen Stativ (2-3m) der sie dann beleuchtet wenn sie auf ihrer Position ist. So hast du ein schönes Schattenbild auf ihr. Die 5D ist ok für diesen Job, auf die Entfernung die du zum Motiv hast relativiert sich die geringe Schärfentiefe. Mit dem 4.0 kannst du filmen wenn du ausrichend hell beleuchtest. Sonst kommst du ums 1.4 nicht herum. Dann sind deine Füsse dein Zoom.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Video / Beleuchtungsfrage

Beitrag von Marcel82 »

Hallo Starshine Pictures, Hallo Stoecky,

dass die 5D für die Thematik völlig falsch war, ist mir leider auch relativ schnell klar geworden.

Danke für euren Input in jedem Fall!!! Das war Gold wert.

Ich hatte mich letztlich dafür entschieden, oben auf der Brüstung eine Softbox die nach unten strahlt, einzurichten und die 24-70 2.8 Linse zu nehmen.

Dadurch hatte ich zwar noch immer Schattenbildung im Gesicht, aber immer noch "mehr" Licht, als ursprünglich angedacht war.

Mein bester Freund wollte eigentlich nur den Scheinwerfer auf sich haben, so dass ich durch die Softbox wenigstens Ihr Gesicht erkennen konnte.

An dem Video sitze ich gerade und werde es mal reinstellen, wenn ich fertig bin.

Danke euch in jedem Fall!

Gruß
Marcel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Video / Beleuchtungsfrage

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für deine Rückmeldung! Ist immer interessant zu erfahren was aus den Ratschlägen geworden ist!

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07